Ich würde ein Dia unbedingt anpassen und dann nochmal kontrollieren lassen, auch wenn Du dafür einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen musst, oder nochmal nach Frauenärzten mit Dia-Erfahrung in Deiner Umgebung suchen musst.
Bei mir war es so: Ich war zum Anpassen bei ProFamilia. Dort hat so ein "All Flex" oder wie das heißt am besten gepasst, bei den anderen saß keines richtig. Das sollte ich dann ein paar Tage zuhause probieren und dann noch mal kommen. Bei der Nachuntersuchung stellte die FÄ fest, dass das Teil doch nicht ganz richtig sitzt, nämlich dummerweise so, dass man einen Finger zwischen den Dia-Rand und meinen Scheidenwand stecken konnte und damit eine Stelle ziemlich nah am Gebärmutterhals erreichen kann. Und was ein Finger kann... Also es wäre voll gefährlich gewesen, damit zu verhüten. Die FÄ hat dann noch mal die anderen Dias probiert bei mir, aber die saßen alle irgendwie locker, und die Portiokappe war auch nix. Super passte dafür das Lea, also wurde es das dann auch.
Daher würde ich eher nicht einem "One-size-fits-all" vertrauen, bzw. selbst wenn dieses Modell toll sein soll, würde ich vorsichtshalber mal untersuchen lassen, ob es auch wirklich zu meiner Anatomie passt. Meine scheint ja in der Hinsicht etwas seltsam zu sein. Ich glaube, derartige Verhütungsmittel sind um so sicherer, je mehr man Aufwand darauf verwendet, das zu finden, was optimal zu einem passt.
Liebe Grüße,
Pingu
EDIT: Ich sehe gerade, die One-Size-fits-all Modelle aus dem Link sind ja noch in der Entwicklung. Also kann man die vermutlich noch nicht kaufen, oder falls man sie schon bekommt, gibt es vermutlich keinerlei Studien über die Sicherheit. Da ist die FÄ wohl etwas ihrer Zeit voraus