NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 475, 476, 477, 478, 479, 480, 481 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 11:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Ich hab gestern erfahren, dass es in meinem Freundeskreis hinter meinem Rücken Wetten darauf gibt, wie schnell ich schwanger werde, jetzt wo ich "dieses Temperatur-Zeugs" mache :shock:

Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob sie die Methode ansich für unsicher halten, oder ob sie glauben, ich würde extra bei der Auswertung schummeln, weil ich einen sehr starken Kinderwunsch habe (mit dem ich aber eindeutig bis nach dem Studium warten möchte, auch wenn es schwer fällt).

Irgendwie weiß ich grade gar nicht, welche der beiden Varianten ich schlimmer fände... *teufel*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 11:52 
Kurven-Rätslerin

Das ist ja echt unterste Schublade! Ich würd ja am liebsten sagen, wette doch einfach mit, treib den Einsatz in die Höhe, und kauf mit dem Gewinn nach dem Studium ein schönes Babybettchen ... weiß aber nicht, ob ich in der Situation nicht übelst beleidigt und verletzt wäre.
Aufs Privatleben von Freunden Wetten abschließen, so was geht mal gar nicht.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 11:53 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Oh mann, sayuri, da wäre ich sowas von sauer. *motz*
Das ist jetzt genau so ein Fall, wo es (auch wenn du jetzt Jahre lang nicht schwanger werden würdest) dann heißt "Ach, hab ich ja gleich gesagt, dass sie bald schwanger werden wird, dieses Temperatur Messen ist halt doch unsicher."
Immer diese Vorurteile... *schrei* und das oft noch von Leuten, die in keinster Weise informiert sind. *motz*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 19:13 
wohnt hier

wow. Ich bin geschockt :shock:

Dass man belächelt wird, ist ja schon Gang und Gebe, und der typische Spruch von wegen "sehn mer mal wie schnell du schwanger bist"...aber tatsächlich eine Wette abzuschließen finde ich sehr sehr mies und verletztend. *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 19:38 
hat sich gut eingelebt

:shock: Krass! das geht gar nicht!

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 21:03 
neu hier

NFP seit: 17.08.2011
Die Reaktionen der wenigen Freunde/innen denen ich es mitgeteilt habe waren zwischen sehr interessiert/mehr darüber wissen wollren und auch mal wieder der Bemerkung- mal sehen wie schnell du schwanger bist.... :roll: das ist doch das pure Unwissen, hauptsache ich bin glücklich und zufrieden mit der Methode die ich für mich als gut empfinde, und das bin ich :D

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 23:43 
neu hier

NFP seit: Juli 2012
Bei mir ist das kein Problem. Meine großen Schwestern machen das auch, die eine seit 3 Jahren, die andere seit einem halben Jahr ohne NFP, nur Kondome (DAS ist bestimmt unsicherer als NFP!)
Sogar mein Freund hat mich ein bissl mit überredet, das auch zu machen 8-)

In meiner Arbeit (Gestalter für visuelles Marketing/Schauwerbegestalter/Dekorateurin - in meiner Abteilung sind also nur Mädels bzw. 7 Frauen zwischen 18 und 44) sind wir mal zufällig auf das Thema Pille gekommen.

Die 44-jährige Kollegin hat dazu gemeint, dass sie in ihrem Leben noch nie die Pille genommen hat. Hatte einen Computer, keine Kondome (weil Latex :roll:, vorher rausziehen :shock: ) und ist aber nie ungewollt schwanger geworden. Bis auf mit 17 vorsichtshalber Pille danach.
Ich hab zu diesem Bezug gemeint, meine große Schwester macht NFP und ich bin am überlegen, ob ich in wenigen Monaten auch damit anfangen mag. Sie findet das gut. Seit dem war das auch öfters mal ein Gespräch - jetzt nicht mehr, jetzt hab ich sicher damit angefangen und... wurde alles gesagt.

Die 18- und 21-jährigen haben bei der Pille a bissl Bedenken, hätten aber Angst, dass sie schwanger werden könnten. Sie hätten immer Panik, wenn die Tage nicht auf den Tag genau kommen.
Meine Chefin mit 31 (keine Kinder) traut dem Temperaturzeugs nicht - na warte, der zeig ichs! *Nudelholz* (Die manipuliert ihren Körper ja "schon ewig"!)

Hatte zwei Monate davor immer ein "Soll ich - soll ich nicht" -Gefühl, hatte auch Angst - aber zwei Wochen davor hab ich das NFP-Buch von meiner großen Schwester bekommen, gelesen und war mir seit dem sicher, dass ich das kann - wir werden sehen! *zustimm*

NFP-Buch hat auch die Mama vom Freund gesehen, sie ist sich da auch nicht so sicher *zunge* Die Freundin vom Bruder meines Freundes hat nen Ring und auch immer körperliche Probleme beim Ringwechsel. Sie würde sich interessieren :-)

Gaaaanz viel Text...

lg
Mary

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 00:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
SaxLady hat geschrieben:
die andere seit einem halben Jahr ohne NFP, nur Kondome (DAS ist bestimmt unsicherer als NFP!)

Warum sollte das unsicherer sein? *kopfkratz*

Bei mir gab es unterschiedliche Reaktionen.. Meine Mum und mein *mann* waren sofort überzeugt und haben keinerlei Bedenken an der Methode geäußert.. Eine meiner Freundinnen hat auch gerade die Pille abgesetzt und hat sich das alles sehr interessiert angehört (allerdings ist sie jetzt grad in einer Beziehung mit ner Frau - dementsprechend ist Schwangerschaftsverhütung bei ihr derzeit kein Thema..)..

Von meiner besten Freundin kam sofort der Spruch "Das ist doch nur was für alte Frauen, bei denen es eh egal ist, ob sie schwanger werden..".. :shock: *hä* *draufhauen* Ich hab sie dann nur über den PI aufgeklärt und da weiter nichts zu gesagt.. Mittlerweile hat sich ihre Meinung anscheinend geändert und sie fragt ab und zu auch mal nach..

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 00:25 
hat sich gut eingelebt

Mira82 hat geschrieben:
SaxLady hat geschrieben:
die andere seit einem halben Jahr ohne NFP, nur Kondome (DAS ist bestimmt unsicherer als NFP!)

Warum sollte das unsicherer sein? *kopfkratz*
Bei Kondomen kann man zahlreiche Anwendungsfehler machen. Wenn danach aber immer alles gut gegangen ist, dann könnte man denken, man hat doch alles richtig gemacht, oder dies und das ist doch nicht so schlimm. Da man aber ohne NFP seine fruchtbare Zeit nicht kennt, kann es auch einfach sein, dass man unfruchtbar war, als man Anwendungsfehler gemacht hat.
Sprich: Ohne das Wissen über die eigene Fruchtbarkeit kann es passieren, dass man den Umgang mit Kondomen zu locker sieht (spitze Fingernägel, falschrum abrollen, beim rausziehen nicht richtig festhalten ...). Umgekehrt führt das Wissen um die "kritische Zeit" zu mehr Vorsicht.

Ich meine, es gab mal eine Studie, die belegt hat, dass NFP-Anwenderinnen auf einen besseren Pearl-Index (war es 0,6?) bei Kondomen kommen als die Gesamtanwendergruppe.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 00:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Ja, okay, die richtige Anwendung hätte ich jetzt vorausgesetzt, die wird ja für den PI bei NFP auch vorausgesetzt..

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 00:58 
hat sich gut eingelebt

Naja, voraussetzen kann man die richtige Anwendung nie. Daher wird der Pearl-Index ja auch immer mit zwei Zahlen angegeben. Die erste ist die Methodensicherheit, die zweite ist die Gebrauchssicherheit. Bei NFP laut meiner Ausgabe von "Natürlich und sicher" liegt die Methodensicherheit bei 0,4 und die Gebrauchssicherheit bei 2,3 (28 unbeabsichtigte Schwangerschaften auf 14870 Zyklen).

Bei Kondomen findet man zur Gebrauchssicherheit sehr unterschiedliche Angaben, da geht der PI teilweise bis 15!

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 01:32 
neu hier

Genau, so meinte ich das.

Kleiner Nachtrag: Ich behaupte einfach mal, dass NFP sicherer ist als nur mit Kondomen zu verhüten. ;-)

lg

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 02:47 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Litus hat geschrieben:
Ich meine, es gab mal eine Studie, die belegt hat, dass NFP-Anwenderinnen auf einen besseren Pearl-Index (war es 0,6?) bei Kondomen kommen als die Gesamtanwendergruppe.
Ja sowas hab ich auch im Kopf. Ganz verstehe ich das aber ehrlich gesagt immer noch nicht.

SaxLady hat geschrieben:
Kleiner Nachtrag: Ich behaupte einfach mal, dass NFP sicherer ist als nur mit Kondomen zu verhüten.
Meinst du jetzt nfp + Kondome in der fruchtbaren Zeit oder einfach nfp + Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit?!? Ich meine eines ist ja klar: Wenn ich enthaltsam bin in der fruchtbaren Zeit, also keinen Sex habe, ist es ja nur logisch, dass ein höherer PI herauskommt, oder?!? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 06:53 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Das frag ich mich auch grad. Ich mach zwar NFP, aber da ich zu oft nicht auswerten kann, nutze ich das nur zur Mensvorhersage und verhüte ausschließlich mit Kondomen. Oft (auch jetzt) weiß ich nicht mal, an welchem Zyklustag ich bin. Ich weiß ohne aufs Zyklusblatt zu schauen nur grob: Irgendwo in der Hochlage. Lässiger verhalte ich mich dadurch eigentlich nicht. *kopfkratz*

(Falls jemand schaut: beim #46 muss ich noch fast drei Wochen nachtragen.)

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 11:08 
neu hier

WuMi hat geschrieben:
Meinst du jetzt nfp + Kondome in der fruchtbaren Zeit oder einfach nfp + Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit?!? Ich meine eines ist ja klar: Wenn ich enthaltsam bin in der fruchtbaren Zeit, also keinen Sex habe, ist es ja nur logisch, dass ein höherer PI herauskommt, oder?!? *kopfkratz*

So genau hatte ich mir das gar nicht gedacht, aber ja, eigentlich beides. *kopfkratz*
Wenn ich weiß, ich bin in den "besonders" fruchtbaren Tagen, kann ich auf Nummer Sicher gehen und enthaltsam sein/was anderes machen *pfeif* - der noch penibler sein mit Kondomen.

Wenn ich nie weiß, wann ich fruchtbar bin, weiß ich auch nie, wann ich besonders gut aufpassen muss.

Gut, dass ich "Behauptung" nachgetragen hab ;-)
Ich werde ja wohl auch ausschließlich mit Kondomen verhüten und nutze NFP auch zur Mensvorhersage. ;-) Fruchtbare Tage können sich ja so auch vermuten lassen?

Umpf, hier könnte man jetzt ja ne Grundsatzdiskussion starten, ob man nicht sogar unvorsichtiger ist, wenn man meint, man hat seine unfruchtbaren Tage... :roll:

*sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 475, 476, 477, 478, 479, 480, 481 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]