NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 512, 513, 514, 515, 516, 517, 518 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 14:53 
NFP-Prinzessin

neurotoxin, ich bin genau aus den von dir genannten gründen vom mooncup b auf die große lunette umgestiegen und mit ihr seit 4 jahren wunschlos glücklich :)

Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 15:23 
Ich hab meluna angefragt, wegen dem stinkeding. Das steht auch beim stinkecup thread. Man vermutet dass es eiweissveränderungen sind die so stinken. Kalt wasser und nachher sonne und frischluft wurde empfohlen. Das war bis jetzt das was am besten geholfen hat bei mir.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 15:28 
hat sich gut eingelebt

dankeschön estreya, das ist schonmal sehr hilfreich :)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 23:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2012
Hallo Mädels,

seit heute gehöre ich auch zu den Cupträgerinen! Habe mir eine MeLuna M mit Ring in Lila schon vor vielen Wochen gekauft. Konnte/wollte sie aber letzte Mens (bzw. Abbruchblutung nach der Pille) wegen ner Blasenentzündung leider nicht ausprobieren. Hab jetzt die erste richtige Mens postpill (und heute echt üble Mensschmerzen gehabt, wie vor Pillenzeiten *schrei* ), und heute Abend nach der Arbeit den Cup ausprobiert. Und: das Ding ging ohne Probleme rein, ist gleich aufgeploppt und war dicht! Und das beim ersten Anlauf!! *durchdreh* gespürt hab ich ihn auch (fast) nicht. Naja das rausnehmen vorhin war abenteuerliches Fingerverrenken. Das Teil saugt sich echt ordentlich fest und ich habs kaum zum greifen bekommen, obwohl er nicht sehr weit drin war. Hat dann aber nach leichten Panikatacken doch funktioniert. Sogar ohne Sauerei! (Naja, war nach 2h auch noch nicht viel drin *draufhau* ) Jetzt bin ich sehr gespannt, ob er über Nacht hält, was er verspricht. Morgen in der Arbeit werd ich aber erstmal wieder auf Tampons zurückgreifen, da ich mir das Gefummel auf der Toilette in der Arbeit ned antun will. *nein*

Aaaaber dazu habe ich mal ne Frage:
Grundsätzlich finde ich die Cups ja super. Aber wie macht ihr das auf Arbeit? Also ganz konkret? Momentan ist es so, dass ich mir halt im Büro unauffällig ein Tampon in die Hosentasche steck und aufs Klo gehe, merkt also keiner. (Ich arbeite fast nur mit Männlichen Kollegen zusammen, und will mir doofe Kommentare ersparen) Wenn ich jetzt den Cup wechsel, kann ich den ja schlecht auf dem Klo im Vorraum abspülen, da kommt ja jederzeit wer rein (widerspricht sich jetzt mit den nur männlichen Kollegen *rofl* aber Uni -> Studentinnen). Dann hab ich hier schon öfters gelesen: kleine Flasche mitnehmen. Aber wie schaut das denn aus, wenn ich mit ner kleinen Wasserflasche vom Büro aufs Klo lauf? Die Kommentare will ich mir nicht mal denken. Ja klar, nimm doch einfach deine Handtasche mit! Aber ich nehm doch nie meine Handtasche mit das wär total auffällig. Ich hab dann gleich die Paranoia, dass dann jeder gleich weiß, was los ist, und das wär mir bei Frauen ja egal, aber in dem Fall is mir das nicht egal. Bescheuert, stimmts? Habt ihr Tipps? (Nur auswischen oder auspinkeln kann ich mir irgendwie auch gar nicht vorstellen) Wie geht ihr mit sowas um?

Jaaa, ich weiß. Ich stell mich an, was das angeht. *ärgern* Aber vielleicht hat irgendjemand die bombenlösung um sowas sehr diskret ablaufen zu lassen? *zusammen*

LG
Firah *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 07:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Aalso, unauffälliger ist das bei mir nun auch nicht, als zu Tampons Zeiten: Ich habe mir nun extra ein Tussi-Täschchen angeschafft mit Tücher, und Fläschchen!

Folge: Meine Tochter letzt: Mama hast Du schon wieder Deine Tage? :mrgreen:

Aber eigentlich ist das nur die ersten ca 24h so schlimm, dass ich zwischendurch wechseln muß.. ansonsten reichen meine Cups tatsächlich den ganzen Tag!
Und obwohl ich noch soo viele Tampons habe, und manchmal doch ganz schön versaute Finger habe, möchte ich nicht wieder zurück, meiner Scheidenflora scheint das echt was gebracht zu haben ( sind jetzt glaube ich 4 od. 5 Cup-Mensen rum!)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 07:47 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Firah hat geschrieben:
(Nur auswischen oder auspinkeln kann ich mir irgendwie auch gar nicht vorstellen) Wie geht ihr mit sowas um?

dass drüberpinkeln nicht jederfraus Sache ist, kann ich nachvollziehen, aber was spricht gegen das Auswischen mit Klopapier? jenachdem wie viel Schleimhaut drin ist, reicht doch auch ein einfaches Auskippen... gründlich reinigen kannst du ihn ja vor und nach der Arbeit. und je nach Blutungsstärke kann man den Cup ja auch (mind) 8 Stunden drin lassen. vllt reicht dir das schon um über den Arbeitstag zu kommen?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 08:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/09
Ich mag hier mal meine Erfahrungen mit dem Cup ohne greifbares Waschbecken schildern:

Bin kürzlich geflogen und hatte auf dem Hinflug meine Tage in stärkster Qualität. Auf dem Flughafen musste ich dann mal wechseln und hatte weder ein Waschbecken noch eine Wasserflasche und musste mich mit dem begnügen, was die Kabine so hergibt. Es war eine ziemlich Schweinerei, da ich superstark geblutet habe, ist zwar nichts daneben gegangen, aber meine Hände waren so schmutzig, dass ich damit unmöglich rausgehen konnte. Letztlich habe ich sie nach dem Wechseln kurz während einer Spülung ins fließende Wasser gehalten :oops: . Ausgewischt habe ich mit Toilettenpapier.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 08:10 
hat sich gut eingelebt

Wenn Dir das Auswischen nicht gründlich genug erscheint, vielleicht reichen Dir ja die Reinigungstücher von Lunette? Schau mal hier: http://www.lunette.com/de/store/index.p ... duct_id=55 Das dürfte ähnlich diskret laufen wie bisher mit den Tampons.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 09:26 
nicht mehr ganz so neu

Wow, so viele Tips! Danke!! *applaus* *zusammen*

Also Tücher hab ich mir auch schon gedacht. Diese Lunette Tücher wären vll. eine Option, aber was mich daran stört, dass die den Cup desinifizieren. Ich oute mich mal was das angeht als Ökotante und Desinfektionsmittelverweigerin. Ich hätte dann auch, egal bei welchen Tüchern ja immer die Inhaltsstoffe von den Tüchern auf dem Cup und in mir drin. *nein* Der Gedanke schreckt mich da irgendwie ab. Gut, was das angeht hab ich vielleicht auch meinen Hau weg. *draufhau*

Was das drinlassen den ganzen Arbeitstag angeht. Also ich arbeite normalerweise schon über 8 Stunden plus Mittagspause plus hinfahren und heimfahren, und ab und an geh ich danach noch direkt ins Training ohne heimzukommen. Ich bin dann schon so meine 10 bis 13 Stunden unterwegs ( :shock: mir war jetzt gar nicht bewusst, dass es immer so lang ist). Also selbst wenn er nicht voll werden würde (das kann ich noch nicht abschätzen), weiß ich nicht, ob ich ihn wirklich sooo lang drin lassen sollte?

Aber vielleicht reicht ja das auswischen mit Toipa doch aus. Und vielleicht gibts irgendwelche "faltbaren" kleinen Plastikflaschen, die ich unauffällig in die Hosentasche stecken kann und dann erst am Waschbecken auffülle? Hat wer eine Idee wo man so was herkriegen könnte bzw. obs sowas gibt? Wär auf jeden Fall praktisch *durchdreh*

Ich dachte bisher immer, dass ich eher stark blute, aber heute über Nacht war auch wieder nur ziemlich wenig drin (obwohl ich grad in ner stärkeren Phase bin) Und ich hatte vorher echt schon befürchtet dass mir meine MeLuna M nicht reichen wird. Jetzt frag ich mich, wie ich es dann bitte schaffe so viele Super o.b.'s voll zu kriegen? Ich hatte vorher mal die MeLuna mit Wasser gefüllt und nen normal großen o.b. reingehalten, um abschätzen zu können, wie viel Flüssigkeit sie im Vergleich zu nem Tampon aufnimmt. Es hat keine 2 Sekunden gedauert und das Wasser war komplett aufgesaugt. :shock: Ich dachte dann, omg entweder brauch ich nen XXXXL-Cup oder muss alle halbe Stunde wechseln! Ich erkläre mir das jetzt mal so: der Cup nimmt ja nur das Blut und die Schleimhaut auf, während die Tampons wohl soooo viel andere Feuchtigkeit noch aufsaugen, dass die ständig voll sind. Und mein Körper ist wahrscheinlich dann die ganze Zeit damit beschäftigt neue Feuchtigkeit zu produzieren. Also das ist jetzt zumindest meine Theorie. *daumenhoch*

Danke nochmal für eure tollen Tipps! (Und danke fürs anfixen, ich bin jetzt schon super zufrieden. Leider dummerweise grad wieder mit Tampon unterwegs, weil noch zu unsicher. *undweg* )
Firal *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 09:46 
hat sich gut eingelebt

Wenn Du keine "Chemie" mitnehmen möchtest, dann nimm doch ein paar Blätter Toilettenpapier, befeuchte die, und pack sie in eine Plastiktüte. So hast Du was feuchtes zum Auswischen dabei, ohne Chemie (u. durch die Tüte, bleiben die auch eine ganze Zeit feucht!)
Zur Tragezeit: Also ich habe meinen Cup zur SB-Zeit immer mind. 12 h am Stück drin, reinige also bloß morgens und abends!

Am Anfang hatte ich auch so eine "Infektionspanik", aber inzwischen gehe ich recht gelassen mit meinem Cup um, und bekomme immer mehr Routine, (und traue mich mehr :mrgreen: )

Nur die 1. Nacht ist immer noch sehr unangenehm.. da traue ich mich nicht ohne Binde (ist bisher auch jedes Mal besser so gewesen!)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 10:09 
nicht mehr ganz so neu

Ja, wäre auch eine Idee!

Komisch, ich hatte irgendwie letzte Nacht überhaupt keine Panik, dass was daneben gehen könnte, obwohl es ja der erste Versuch war. Aber der Cup sitzt so felsenfest, dass ich mir des gar nicht vorstellen kann, wie da was daneben gehen kann? (Bis es mir mal passiert und ich dann ne riesen Sauerei hab) :)

Es ist im übrigen so entspannt mit dem Cup pinkeln zu gehen. Es ist dann quasi so wie ohne Mens!! Mit den größeren Tampons habe ich immer das Problem, dass die mir irgendwie immer die Harnröhre irgendwie abgedrückt haben (wie auch immer das geht ist mir ein Rätsel) und sollte ich dochmal mit Tampon pinkeln, besteht immer die Gefahr, dass das Bändchen nass wird und ach. Bäh. Hab ich erwähnt dass ich grad pinkeln muss und keine Lust hab, weil ich nen Tampon drin hab? Oh man freu ich mich darauf, wenn ich die Routine hab und mich traue den auch unterwegs zu verwenden...

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 10:15 
hat sich gut eingelebt

Na, da kommt es ja auch auf die Mens-stärke an!

Bei mir ist der größte Cup gerade innerhalb von 1 h :shock: :shock: mal wieder übergelaufen! Sitzen tut er ja richtig, aber wenn voll, dann voll ;-)... Solange ich zu Hause bin, kann ich damit umgehen! Aber wenn wir unterwegs sind, habe ich mit sowas schon ein Problem!

Der Tampon drückt tatsächlich auf die Harnröhre, die verläuft nämlich genau da, wo der Tampon hin muß (Der Cup ist ja woanders!) Normalerweise ist frau da "gepolstert", bei mir ist das Polster allerdings so verschwindend gering, dass die Harnröhre quasi rausschaut (weswegen ich auch kein Dia benutzen sollte!) und ich mußte Tampons eigentlich immer vorher rausnehmen!

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 10:28 
nicht mehr ganz so neu

:shock: :shock: :shock: :shock: Oh mein Gott! Ok, also das bezeichnet man dann als starke Blutungen. Und ich dachte immer, ich hätte eher starke. Aber ich revidiere das jetzt mal für mich auf mittel bis schwach. *undweg*

Ist es bei dir dann wenigstens schneller wieder vorbei?

Man tauscht sich halt über sowas auch irgendwie nie so richtig aus, und dann ist das empfinden stark/schwach seeeehr subjektiv.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 10:34 
hat sich gut eingelebt

Und die OBs tun ihr übriges. Das schaut da echt immer nach ner ganzen Menge mehr aus als es in der Tasse dann tatsächlich ist. So von den OBs her hätte ich geschätzt, dass ich mindestens 100ml verliere, gemessen im Cup sind es vielleicht 30.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 10:35 
NFP-Prinzessin

Also man darf dan Cup 12 Stunden tragen, steht so in der Anleirung meiner Lunette. Und das reize ich auch aus - in 6 Jahren Cupzeit hab ich ihn noch nie öffentlich wechseln müssen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 512, 513, 514, 515, 516, 517, 518 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]