NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diaphragma-Panne?
BeitragVerfasst: 13. April 2012 23:09 
neu hier

Hallo,

Ich habe mal die Suchfunktion genutzt, bin aber absolut unsicher ob diese Ecke die Richtige für mein Anliegen ist. Also übt bitte Nachsicht mit mir!
Ich nutze seit Dezember 2011 NFP in Kombination mit Dia und Milchsäuregel an den fruchtbaren Tagen. Bisher hat es auch Super geklappt und seit dem 2. Postpillzyklus ist die Kurve auch super Auswertbarkeit. Nun ist mir gestern das erste Mal ein Missgeschick geschehen. Ich habe das Dia vor dem GV wie immer eingeführt und merkte das es eine Falte warf. Das sah ich nicht als schlimm, war schon manchmal so und ist alles abgedeckt gewesen. Nach dem GV wollte ich nochmal testen ob alles sitzt und stellte erschreckt fest, dass ein Spalt zum Mumu frei war. Nun war das der 15. ZT. Jetzt besteht für mich die Frage ob das Gel als Sicherheit ausreicht oder nicht. Die letzten Zyklen hatte ich die eHM am 24., 28. und 25. ZT. Seit heute ziehts auch ziemlich im Unterleib, hab meist vor der ehM einen Mittelschmerz :-/ sehe ich das richtig: Wenn ich bis zum 23.ZT keine eHM habe, bin ich auf der sicheren Seite und sonst könnte ich schwanger geworden sein? Sorry für so doofe Fragen, bin etwas durch'n Wind!

Betreff des Beitrags: Re: Diaphragma-Panne?
BeitragVerfasst: 14. April 2012 09:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo lari *winke*

Zunächst mal: ein Dia ist nie vollkommen dicht, weshalb es ja auch _immer_ nur in Kombination mit dem Gel verwendet werden soll.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich mir diesen "Spalt" bei Dir vorstellen muss, aber vielleicht beruhigt Dich die Info schon mal ein bisschen.

Ansonsten: Bist Du sicher, dass Du die richtige Dia-Größe trägst? Hier im Unterforum gibt es einen Thread zur optimalen Anpassung. Leider können das nur wenige Ärztinnen/Beraterinnen wirklich gut.

Um die tatsächliche Gefährlichkeit der "Panne" einschätzen zu können, wäre es gut, Du würdest eine online-Kurve anlegen. Dann können wir uns das viel besser vorstellen. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. April 2012 15:31 
neu hier

Hallo Oia,
erstmal vielen Dank das du geantwortet hast.
Also eigentlich bin ich bis jetzt schon davon ausgegangen das es die richtige Größe ist. Ich habe es bei ProFamilia anpassen lassen, durfte das Probedia eine Woche lang tragen um zu testen ob nichts drückt oder rutscht und habe es danach dann gekauft.
Der Spalt nach dem GV war etwa einen Finger breit, so dass ich mit dem Finger ohne Probleme den Mumu fühlen konnte. Rein vom Fühlen her würde ich behaupten, dass da definitv Samenflüssigkeit drunter gekommen ist. Ich habe auch hier schon von einer "Wasserprobe" gelesen wo man das erkennen kann aber ich wusste nicht wie das funktioniert. Zu allem übel habe ich jetzt seit gestern auch noch wunderbar spinnbaren Zervixschleim, so dass ich wirklich nur noch hoffen kann. Als Gel benutze ich übrigens Contragel grün.
Welche Kurve soll ich denn am besten anlegen? Die jetzige und die vorige oder alle bisherigen. Ich habe mich vorhin mal dran gemacht aber das ist ja ne ganz schöne Arbeit! Einscannen kann ich es leider auch nicht, da ich die Kurve per App führe!

BeitragVerfasst: 14. April 2012 15:42 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hast du denn nur eine Dia-Größe ausprobiert oder mehrere?
Ich will dir auch keine Panik machen, aber ob ein Dia die richtige Größe hat merkt man erst wenn man die nächste Größe ebenfalls probiert und diese dannn drückt.

Wenn du erstmal die aktuelle und vielleicht die Kurve davor überträgst, reicht das *sonne*
vielleicht magst du ja später die restlichen Kurven auch noch nachtragen.

BeitragVerfasst: 14. April 2012 15:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Oh je *freunde* ... Wie viele Tage vor dem ES hast Du gewöhnlich solchen ZS? Das ist auf jeden Fall spinnbarer ZS, nicht durch Gel etc. beinflusst?
Zeig uns am besten Deine aktuelle Kurve, wenn Du nicht alle eingeben kannst (Tip: Führ sie vielleicht ab sofort sowohl auf dem Blatt als auch hier über Kurvenreich! Das mache ich auch, ebenso viele andere. Wenn mal was ist, hat man die Kurve sofort parat zum Zeigen).
Wäre eine SS eine Katastrophe für Dich? Wenn nein, könntest Du natürlich warten und sehen, was passiert.
Wenn doch, würd ich an Deiner Stelle notfallverhüten. Möglichkeiten: Pille danach oder Spirale (bspw. Gynefix) danach.
Pille danach ist schnell geschluck, bringt aber Deinen ganzen Körper durcheinander. Du kannst womöglich eine Weile nicht auswerten (muss aber nicht sein ... ich hatte danach Monsterzyklen, monatelang keinen ES usw. Gerade hat im Forum aber jemand die Pille danach genommen - und der neue Zyklus war ganz normal, mit ES und stabiler HL. Man kann es also nicht voraussagen, wie es bei Dir sein wird). Außerdem solltest Du unbedingt bedenken, dass die Pille danach nur bis max. 24-48 h (je nach Präparat) vor dem ES wirkt. Ist man näher am ES dran, kann sie nichts mehr ausrichten.
Spirale/Gynefix danach: Teurer, Einsetzen kann etwas weh tun. Großer Vorteil: Dein Körper wird nicht so durcheinandergebracht, dass die Auswertung gefährdet ist. Außerdem wird eine Einnistung im Gegensatz zur Pille danach auch dann noch verhindert, wenn der ES kurz bevorsteht, gerade stattfindet oder schon stattgefunden hat!
Und Du könntest sie, wenn Du magst, auch 3-5 Jahre drin lassen, müsstest Dir also auch keine Gedanken mehr um Zusatzverhütung machen.

Das war jetzt das, was mir spontan eingefallen ist.
Es KÖNNTE gutgehen. Aber wenn Deine 1. frühere Messung diesmal früher kommt (und die Befürchtung hätte ich bei spinnbarem ZS und Mittelschmerz), dann hast Du u.U. ein Problem. Deshalb würde ich persönlich, wenn Du nicht schwanger werden willst, mir überlegen, ob ich Pille oder lieber Spirale danach will, und mich um diese Notfallverhütung kümmern. Überleg es Dir mal *trösten*
Ich will Dir keine Angst machen; aber der ES kann jederzeit mal deutlich früher kommen. Ich hab meine erste höhere Messung sonst auch immer irgendwann nach ZT 20 - im vorletzten Zyklus war es aber schon mehrere Tage vorher soweit! :shock:
Bei ZT 15 würde ich, wenn eine SS eine Katastrophe wäre, nicht abwarten, sondern notfallmäßig verhüten.

BeitragVerfasst: 14. April 2012 16:12 
neu hier

Also soweit ich mich erinnern kann, hat die Beraterin von PF mir nur eins eingesetzt und meinte das sei das richtige. Ich sollte aufstehen und damit rumgehen. Dann ließ sie mich kurz allein damit es einmal rausnehmen und allein wieder reinsetzen konnte während sie weg war. Am Anfang, kann ich mich noch dunkel erinnern, sagte ich, es drückt etwas. Nachdem ich aber rumgelaufen war, spürte ich nichts mehr. Also habe ich von anfang an nur ein Dia eingesetzt bekommen.
Ich habe gerade mal geguckt. Im letzten Zyklus hatte ich ZS zwei Tage vor der ehM und den Zyklus davor war es genau ein Tag vor der ehM. Ebenfalls geht bei mir der ZS fast immer drei Tage lang hintereinander und an einem der drei Tage habe ich dann den MS worauf dann in kurzer Zeit die ehM folgt. Der Punkt ist auch, vor der Pille hatte ich immer eine Zyklus von ca 30-33 Tage und so um den 14-16 TAg meinen MS (da habe ich noch keine Kurven geführt. BIn leider erst später dazu gekommen.) Nun habe ich die Pille im November abgesetzt und bisher wird jeder Zyklus etwas kürzer als der davor, so dass ich sicher bald wieder bei meinen 30-33 TAgen ankomme. Ich fürchte fast, dass das diesen Monat soweit ist. :shock:
Najaaaaaa eigentlich wäre eine SS wirklich gerade sehr sehr unpassend da ich derzeit in der Ausbildung zur Erzieherin bin. Im Sommer starte ich in mein drittes ausbildungsjahr, was leider direkt mit einem 5monatigen Praktikum beginnt und da sehe ich schon Probleme. Allerdings habe ich schon mit meinem Mann gesprochen als ich das Missgeschick gestern bemerkte und meinte, wenn es passiert, dann passiert es. Ich könnte dann ein Jahr aussetzen und dürfte nächstes Jahr dann mein letztes Lehrjahr beginnen. So ganz insgeheim würde sich eine ganz kleine, hintere Ecke auch schon darüber freuen. *babyhüpf*

BeitragVerfasst: 14. April 2012 16:23 
neu hier

Achja und wegen dem Gel: Ich habe schon mehrfach darauf geachtet aber bisher ist nach dem Geld noch nie ZS aufgetreten. Es war dann immer etwas schmierig und klebrig aber da war nie irgendetwas auch nur annähernd spinnbar!

BeitragVerfasst: 14. April 2012 16:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Das kann gut sein. Bei mir war er einige Zeit nach der Pille auch so kurz wie nie zuvor (30 Tage ... sonst immer um die 35. Hat sich aber leider immer noch nicht wieder eingependelt ... letztes Mal waren es wieder 37 Tage :roll: ).
Aber wenn eine SS insgeheim sogar erwünscht wäre, kannst Du die Notfallverhütung ja vergessen und abwarten, was passiert!

BeitragVerfasst: 15. April 2012 12:26 
neu hier

Na da bin ich ja mal gespannt...ich hab gestern noch dolle Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen gehabt, dass es mich echt wundern würde wenn das nicht der MS gewesen wäre! Heute liegt die Temperatur auch schon höher als die letzten sechs Messungen, mal sehen wie es morgen weiter geht... :roll:

BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 10:01 
neu hier

NFP seit: Dezember 2011
Hallo ihr Lieben, bin ganz neu hier und ein klein wenig verzweifelt... *hä*

Mit NFP hab ich "ganz glücklich" im Dezember 2011 angefangen, nachdem ich fast 6 Jahre lang die Pille genommen hab. *nichtallehaben* Seit dem bin ich jetzt erst im 4. Zyklus, weil mein Körper wohl immer noch ziemlich verrückt spielt und ich 'kaum' Eisprünge hatte (40 - 60 Tagezyklen usw.) *ko*
Und da ich schon seit Längerem ganz fleißig in diesem Forum mitlese, hab ich mich dazu entschossen in der fruchtbaren Zeit mit dem Dia zu verhüten. Na ja und da geht das Problemchen schon los.
Hab mir das Dia von meiner Frauenärzten anpassen lassen und sie hat bei mir auch den Eindruck hinterlassen, dass sie das sehr gut macht (denke ich mal). *kopfkratz* Für meine Monsterzyklen hab ich dann Möpf bekommen, den ich (nachdem in diesem Zyklus wahrscheinlich wieder keinen ES stattgefunden hat) mir nichts, dir nichts einfach mal genommen hab. Scheinbar mit Erfolg! Denn momentan ist meine Tempi seit Tagen auf 36.95 stehen geblieben.

Das wäre ja alles schön und gut, wenn ich jetzt nicht dieses Problemchen hätte das ich nicht weiß, ob ich alles mit dem Dia richtig gemacht hab bzw. ob's auch echt gepasst hat, denn genau da wo ich wahrscheinlich einen ES hatte, war ich auch nicht so enthaltsam... Überm MuMu war's aber schon, würd ich sagen :roll:
Seit ein paar Tagen hab ich jetzt ein ziemliches Ziehen im Unterleib und wann meine Blutung kommen sollte kann ich (aufgrund meines Chaoszykluses auch nicht sagen) *wein*

Bin am Verzweifeln, hab auch schon schreckliche Träume von positiven Schwangerschaftstest etc. und mach's mir auch nicht grad leicht, was die psyche angeht....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen *ärgern* , liebe Grüße Mini

Bild

BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 10:59 
Hochlagenjunkie

Hey *sonne*
hast du eine online-Kurve? Dann wär´s noch besser möglich, was dazu zu sagen. Hast du N&S gelesen?
Zum Zyklus: Das Ziehen könnte Mittelschmerz sein, der ja mit einem möglichen Eisprung zusammenfallen würde. Wie lange stagniert deine Temperatur denn schon bei 36,95? Es kann durchaus sein, dass die Temperatur ein paar Tage genau gleich ist, trotzdem würde ich sicherheitshalber auch mal Richtung Thermometerfehler überlegen.
Zum Dia: Was ist denn konkret deine Befürchtung, wo´s nicht gepasst haben könnte? Wenn´s überm MuMu war, klingt das doch erstmal ganz gut *freunde* . Hast du Lunes Text zur idealen Dia-Anpassung gelesen? Der ist hier im Verhütungsforum oben angepinnt, dann kannst du die Anpassung durch deine Ärztin nochmal besser einschätzen. Vielleicht magst du ja auch mal im Anfängerinnen-Thread (im Unterforum Allgemeine Fragen) vorbeischauen, da bist du sicher gut aufgehoben :D
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 11:33 
neu hier

Nein leider nicht, hab meine Kurven bisher nur auf Papier geführt. :-(
Jap N&S hab ich gelesen und das Arbeitsheft hab ich mir auch damals geholt, nur auswerten konnt ich halt nie richtig, weil ich bisher nur einen Zyklus hatte in dem alles 'normal' gelaufen ist, sag ich jetzt mal.

zum Zyklus: Am Montag letzter Woche war sie bei 36.65, am Dienstag dann auf 36.70 und seit Mittwoch befindet sie sich im 36.90er Bereich. *hä*

und zum Dia: na ja sie hat mir erst das 75er eingesetzt (hat beim gehen aber nicht gedrückt oder so) und sich aber dann doch komischerweise für das 70er entschieden "Der passt besser hat sie gemeint".... *nichtallehaben* ich kauf's und les auf einmal (NACH BENUTZUNG) hier im Forum das es wichtig ist, dass das Dia nicht zu klein sein darf und die meisten sich das Dia lieber bei der Profa anpassen lassen! Na ja ich werd mir jetzt erst mal diesen Text zur idealen Diaanpassung durchlesen und selbst nachprüfen! *teufel*

Noch kurz zu meiner Situation: Vor genau einem Jahr hatte ich schon mal mit NFP angefangen aber im September wieder aufgehört und dann wieder im Dezember damit angefangen. Ich weiß hört sich megablöd an, aber mein *mann* und ich waren irgendwie noch nicht soweit. Jedenfalls war es in diesen Monaten so, dass kurz bevor ich meine Periode bekommen hab, die Tempi genauso hoch war (das hilft mir bissl) deshalb glaub oder hoff ich das es sich wieder so verhält

Danke für die Tipps brighteyes, werd ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.
Liebe Grüße
*knutsch*

Bild

BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 12:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Buttercup, magst du vielleicht deine Werte von diesem Zyklus in das Kurvenreich übertragen? Mit 3 Werten und keinerlei ZS bzw. MuMu-Infos kann man da irgendwie nicht wirklich viel zu sagen!

BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 19:56 
neu hier

Hmmm ich kann gar nicht auf Lunes Text zurückgreifen: Für den ausgewählten Zeitraum existieren keine Beiträge in diesem Thema. *heul*

Find ich vielleicht noch was anderes dazu??? *ärgern*

Bild

BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 08:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Buttercup_90 hat geschrieben:
Hmmm ich kann gar nicht auf Lunes Text zurückgreifen: Für den ausgewählten Zeitraum existieren keine Beiträge in diesem Thema. *heul*

Find ich vielleicht noch was anderes dazu??? *ärgern*

Hier ist Lunes Text zur idealen Diaanpassung. *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]