NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Zyklus nach Pille, könnt ihr bitte kurz drübergucken?
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 16:29 
neu hier

NFP seit: 12.04.2012
Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich in meinem ersten Zyklus nach 5 Jahren Pilleneinnahme und bin trotz eifriger N+S-Lektüre verunsichert, was meine Aufzeichnungen angeht. Könntet ihr mal bitte kurz darauf schauen (hoffe, ich habe das mit dem Link in der Signatur richtig gemacht...)?

Bisher konnte ich noch keine wirkliche Auswertung vornehmen:

- Schleimhöhepunkte hatte ich, nach dem letzten ist aber nun wieder noch vorm Temperaturanstieg S+ ZS aufgetreten, was ja bedeutet, dass die Schleimauswertung noch immer erfolgt, richtig?
- mir kommen auch die ganzen S+Werte als sehr häufig vor - geht das denn?
- einen Temperaturanstieg konnte ich bislang auch noch gar nicht feststellen, zumal ich ja auch noch den 4. höheren Wert benötige.
- auch bei den ausgeklammerten Werten bin ich mir unsicher: ich habe ja noch keine Vergleichsmöglichkeiten, ob z.B. spätes Schlafengehen, Alkoholkonsum, Umgebungswechsel etc. wirkliche Störfaktoren sind und habe jetzt ausgeklammert, wenn ein potentieller Störfaktor gemeinsam mit einem herausstechenden Temperaturwert auftrat.

Dass ich inzwischen bei ZT 65 angelangt bin und meine Temperaturkurve immernoch sehr zackig ist, nervt ganz schön, aber ich habe ja gelesen, dass das in den ersten Zyklen pp schon mal vorkommen kann. Hinzukommt mein derzeitiger Job, durch den ich drei Wochen quasi rund um die Uhr gearbeitet und die ein oder andere Messung leider versäumt habe..
Ich übe mich in Geduld und lasse meinem Körper Zeit, seinen Hormonpegel selbstständig zu regulieren, was er ja noch nie wirklich machen musste...

In der Zwischenzeit wäre ich euch sehr dankbar für Hinweise bezüglich meiner Kurve, um die Wartezeit doch zu verkürzen. *durchdreh*

Vielen vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Erster Zyklus nach Pille, könnt ihr bitte kurz drüberguc
BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 08:28 
hat sich gut eingelebt

Hallo Krümelmonster. :)

Ich habe mir deine Kurve gerade angeschaut.
Auf deine Frage, ob man S+ ZS so oft haben kann: Ja, das geht. ;)

Bei den ausgeklammerten Werten kam bei mir die Frage auf, ob du die Regeln zum Klammern wirklich kennst.

Klammerregeln, klick mich
Schau´dir Regel 6 nochmal genauer an. ;)

Liebe Grüße
little-butterfly

Betreff des Beitrags: Re: Erster Zyklus nach Pille, könnt ihr bitte kurz drüberguc
BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 17:02 
neu hier

Liebe little-butterfly,

erst einmal vielen Dank für's Drüberschauen und Antworten!

Beim Ausklammern bin ich mir wirklich noch unsicher, da ich ja noch keine Erfahrungswerte aus meinen vorhergegangenen Zyklen habe... höchstens aus den vergangenen Werten dieses ersten Zyklus. Aber ist der, da er so unregelmäßig ist, nicht eigentlich zu unzuverlässig?

Ich habe jetzt wieder alle ausgeklammerten Werte entklammert, da Umgebungswechsel, späte Messzeit und Alkohol nicht immer gestört haben und somit nie Störfaktoren sind, richtig?

Und meiner Kenntnis nach ändert das trotzdem nichts daran, dass ich noch nichts auswerten kann, oder?

Keine Bange, mir geht's nicht ums Freigeben, ich will nur hinter Nfp steigen ;)

Liebe Grüße
das Monster

BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 23:39 
hat sich gut eingelebt

Da stimmen auch ein paar Schleimkürzel nicht... *ärgern* Stichwort: schlüpfrig

BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 06:42 
Inventar

NFP seit: 05/2011
krümelmonster hat geschrieben:
Ich habe jetzt wieder alle ausgeklammerten Werte entklammert, da Umgebungswechsel, späte Messzeit und Alkohol nicht immer gestört haben und somit nie Störfaktoren sind, richtig?

Meiner Meinung nach sind das alles Störfaktoren, die man differenzieren muss... also ein Besuch beim Partner kann ganz anders stören als eine Nacht im Hotel zB. oder ein Cocktail anders als 3 Flaschen Bier. Beim Thema spätes Messen kann ein Wert um 15 Uhr weniger gestört sein, wenn man zB nach der Nachtschicht ordentlich geschlafen hat, als ein Wert von 12 Uhr nach langem Ausschlafen am Wochenende.
Nur so als allgemeine Anmerkung auf den zitierten Satz.

Außerdem würde ich dir empfehlen, mal einen anderen Messort auszuprobieren. Das kann (muss nicht) zu ruhigeren Kurven führen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 10:26 
neu hier

die_ananas hat geschrieben:
Da stimmen auch ein paar Schleimkürzel nicht... *ärgern* Stichwort: schlüpfrig

jedes "schlüpfrig" = S+, habs geändert, Danke! :idea:

BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 10:56 
neu hier

Danke für deine Hilfe!

MariechenKäfer hat geschrieben:
krümelmonster hat geschrieben:

Meiner Meinung nach sind das alles Störfaktoren, die man differenzieren muss... also ein Besuch beim Partner kann ganz anders stören als eine Nacht im Hotel zB. oder ein Cocktail anders als 3 Flaschen Bier. Beim Thema spätes Messen kann ein Wert um 15 Uhr weniger gestört sein, wenn man zB nach der Nachtschicht ordentlich geschlafen hat, als ein Wert von 12 Uhr nach langem Ausschlafen am Wochenende.

Okay, da werde ich demnächst also spezifischer sein in meinen Störmeldungen...wenn ich mich so zurückentsinne, war "Alkohol" aber generell meist Bier, da mir alles andere Kopfweh bereitet *anstoss* ;)

Ich habe mir auch meine Schlafens- und Messzeiten angeschaut: es sieht aus, als würde es keinen festen Zusammenhang zwischen Nachtruhe und Temperetur geben...?

MariechenKäfer hat geschrieben:
Außerdem würde ich dir empfehlen, mal einen anderen Messort auszuprobieren. Das kann (muss nicht) zu ruhigeren Kurven führen.

Hmm...vaginal könnte ich vielleicht mal versuchen, rektal würde ich nicht mögen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich schon den Gedanken, jeden Morgen vaginal zu messen - direkt neben meinem Liebsten - ziemlich unangenehm finde...deswegen hatte ich gehofft, oral würde auch funktionieren...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]