NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimbeobachtung bei Verdacht auf Scheidenpilz
BeitragVerfasst: 13. Januar 2007 15:12 
neu hier

Hallo alle zusammen!

Ich bin seit ca. einem halben Jahr dabei.
Kurz zu mir: Bin KEIN PP, habe schon seit jeher einen sehr regelmäßigen meist 28-tägigen Zyklus.
Meine ersten Kurven waren auch recht schön. Ausgewertet habe ich in den ersten allerdings nur Temperatur. Seit der vierten Kurve werte ich auch Cervixschleim mit aus da das sicherer ist.
Ich werte nach den Regeln von "Natürlich und Sicher" aus.

Mein Problem: Leider habe ich seit ein paar Zyklen öfter Probleme mit Scheidenpilzen was die Auswertung schwer macht. Sehr typisch ist, dass ich zwischen Mens und ES ein trockenes juckendes Gefühl habe, manchmal über mehrere Tage. Äußerliches Cremen lindert die Symtome aber gut. Dann, in der Mitte des Zyklus an Tagen, an denen man den ES vermuten könnte, habe ich bei der Cervixschleimbeobachtung auf einmal SEHR viel weißen, klumpigen fast puddingartigen Schleim am Finger.
Einmal war es tatsächlich Scheidenpilz. Ein anderes mal bin ich nach diesen Beobachtungen zum Frauenarzt gegangen und der Verdacht wurde nicht bestätigt.
Frage: Ist der Schleim, den ich an diesen Tagen feststelle, als S+ bewertbar? Oder könnten es möglicherweise Anzeichen einer kleineren Infektion sein (die wenige Tage später beim Frauenarzt nicht mehr festgestellt werden konnte)? Ich habe anscheinend Probleme, zwischen Scheidenpilz-Schleim und normalem zu unterscheiden.
Hat jemand Tipps? Sollte ich vielleicht besser auf Mumu-Beobachtung umstellen? Aber die fällt mir schwer, da ich ihn manchmal schlecht erreiche.

Außerdem bin ich generell ein wenig unzufrieden mit meinen letzten Kurven. Besonders die 5. ist sehr chaotisch. Nur durch nachträgliches Ausklammern von 2 Tieflagenmessungen konnte sie ausgewertet werden. In der 6. habe ich mir wieder mehr Mühe gegeben mit der Temperaturmessung, aber jetzt ist unsinnigerweise (ich bin mir sicher das das ein Ausreißer ist, aber ich kann keinen Störfaktor nennen) der 12. Zyklustag als ES gewertet worden. Hm.
Hat jemand Tipps für mich oder vielleicht ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2007 18:01 
Fingerwundschreiberin

Hallo!

Ich nehme den Zervixschleim bei Verdacht auf Irritationen direkt vom Muttermund ab - evtl. drücke ich ihn mit zwei Fingern dazu leicht zusammen. Der so zu beobachtende Schleim ist immer aussagekräftig, finde ich.
Wenn Du den Zervix manchmal schwer erreichst, könnte das schon ein Anzeichen dafür sein, dass er dann hochstehend und wahrscheinlich auch geöffnet ist - vielleicht versucht Du das mal zu beobachten? *hä*

Bei Problemen mit dem Scheidenmilieu helfen mir immer gut Doederlein med Scheidenkapseln, die stellen die natürliche Bakterienflora her. Kann ich wirklich empfehlen.

Liebe Grüße
Linaria

Betreff des Beitrags: Re: Schleimbeobachtung bei Verdacht auf Scheidenpilz
BeitragVerfasst: 13. Januar 2007 18:57 
Fingerwundschreiberin

Hey Paulana!

Paulana hat geschrieben:
Dann, in der Mitte des Zyklus an Tagen, an denen man den ES vermuten könnte, habe ich bei der Cervixschleimbeobachtung auf einmal SEHR viel weißen, klumpigen fast puddingartigen Schleim am Finger. ...
Frage: Ist der Schleim, den ich an diesen Tagen feststelle, als S+ bewertbar?

Diesen Schleim würde ich klar als S auswerten. Puddingartig klingt ja weder nach glasklarem noch nach ziehbarem Schleim, ist ebenso nicht flüssig, so dass er wegrinnt wie Wasser. Also wäre das ohne große Diskussion bei mir S. Hast du schon mit der Wasserprobe gearbeitet? Die hilft mir oftmals weiter, wenn sich im S-Schleim doch S+-Anteile verstecken, die ich auf den ersten Blick nicht sehe... ;-)

Paulana hat geschrieben:
Sehr typisch ist, dass ich zwischen Mens und ES ein trockenes juckendes Gefühl habe, manchmal über mehrere Tage.

Das Jucken in der Scheide nach dem Schleimhöhepunkt oder in der Hochlage wird ganz aktuell schon in diesem Thread diskutiert. Vielleicht hilft er dir weiter, was das Jucken zwischen Mens und ES betrifft?

Lg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2007 19:14 
neu hier

Hallo Linaria!

Also, ich versuche eigentlich immer, Schleim zu untersuchen, den ich so nah wie es mir möglich ist vom Muttermund abnehme. Das hatte ich vergessen zu erwähnen; ich schaue nicht am Scheideneingang, da ich den Schleim von weiter oben besser einordnen kann.
Ok, aber wahrscheinlich hast du schon recht, dass es den besten eben direkt am Mumu gibt. Das heißt, ich muss in jedem Fall irgendwie versuchen, an den besser ran zu kommen.
Oft ist es auch so, wie du sagst, dass ich den um den ES herum noch schlechter erreiche. Aber nicht immer und daher bin ich mir dann auch nicht sicher, ob er denn nun wirklich immer offen ist wenn schlecht zu erreichen.

Danke auf jeden Fall aber für deine Antwort ;-) Ich werde nochmal die Mumubeobachtungsthreats lesen und sehen, ob ich noch irgendwas machen kann, um den Mumu besser zu erreichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2007 19:26 
neu hier

Hallo totalnat!
Danke auch für deine Antwort!
Ich denke du hast recht mit dem S. Bis jetzt habe ich das dann ja auch immer so gemacht. Aber die Wasserprobe ist ne gute Idee, das werde ich dann beim nächsten Mal probieren.
Der Threat ist auch sehr interessant!
*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2007 17:21 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Paulana,

bei mir ist "Pilzschleim" weiß oder gelblich und eher krümelig, patzig, manchmal auch puddingartig. Wie auch immer, er würde in die S-Kategorie passen. Mit S+ kann ich ihn auf keinen Fall verwechseln. Klare Anteile sollten meiner Meinung nach nicht auf den Pilz zurückzuführen sein, Probleme hatte ich allerdings, den Schleim bei gleichzeitiger Anwendung von Pilzmedikamenten zu bewerten, das ergab dann immer spinnbar. Vielleicht kann man aber bei genauerer Betrachtung klaren Schleim darin finden, und dann könnte ein Umschwung von S+ auf S trotzdem erkennbar sein *kopfkratz*

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2007 17:49 
neu hier

Hallo Lola!
Ja, das habe ich heute auch festgestellt. Heute morgen hatte ich tatsächlich wieder den ganzen Finger voll Pudding, aber ganz oben (habe mich bemüht was vom Mumu mitzunehmen) war tatsächlich ziehbarer S+. Wenn man ihn erstmal gefunden hat, ist er klar differenzierbar.
;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 07:58 
wohnt hier

Bei mir schleicht sich seit gestern auch ein Scheidenpilz ein, heute spür ich's deutlich. Meine FÄ meinte gestern, dass ich eh ein Präparat gegen Pilz hätte bekommen müssen, als die Vertretung meines Hausarztes mir Antibiotika verschrieben hatte.

Nun ist's halt zu spät :-x

Ich habe aber seither auch das Gefühl, trockener zu sein, so dass ich schon morgens vom Scheideneingang nur gaaaanz wenig ZS nehmen konnte, dieser war S (cremig, leicht dehnbar, weiss).
Habe dann noch den Mumu abtasten wollen, und hatte dann eine grosse Menge (richtig viel, schätzungsweise soviel, wie sonst den ganzen Tag rauskommt *hä* ) ZS an den Fingern. Dieser war weisslich,war 8-10cm spinnbar und gespinnt war er klar mit wenig weisslichen Schlieren.
Den ganzen Tag hatte ich am SE nur ganz wenig "S", fühlte "f", "S+" kam nicht.

Heute morgen hatte ich am SE wieder nur ganz wenig "S". Tastete dann nochmals am Mumu und fand ebenfalls "S", ca. 1cm spinnbar doch ohne klare Anteile, einfach weiss.

ZS am Mumu also klarer Umschwung. Am SE aber nur "S".

Ab heute werde ich Medis gegen den Pilz nehmen (kann sie abends in der Apotheke holen gehen). Mit Scheidenzäpfchen wird der ZS wohl eh nicht mehr auswertbar sein, oder? Soll ich nun weiterhin beim Mumu schauen, obwohl ich das sonst immer am SE mache? Eigentlich kann man ja nicht im Zyklus wechseln?

Bin verwirrt, da ich ja trotzdem auswerten möchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 11:55 
Kurven-Entwirrerin

@Diggle, was ist denn, wenn du deinen Muttermund in die Auswertung mit einbeziehst?

Noch bist du ja ziemlich am Anfang und da würdest du die Veränderung sicher mitbekommen und der wird denke ich mal nicht, von einem Pilzmittel beinflusst

Wäre das nicht eine Möglichkeit oder bist du dir darin zu unsicher?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 12:16 
wohnt hier

Lenchen, danke für den Tip.

Habe am Zyklusbeginn mal den Mumu getastet, da fühlte ich selbst während der Mens "geschlossen und hart", und dann hab ich jetzt auf den Temperaturanstieg hin wieder fühlen wollen, werde dies auch weiterhin versuchen, doch waren jetzt beide Tage "geschlossen und hart", soweit ich beurteilen kann :roll: Versuchen werde ich es aber auf jeden Fall.
Wenigstens erreiche ich den Mumu mittlerweile ;-) Irgendwann im zweiten Zyklus wollte ich es schon mal versuchen, doch da war er zu weit oben, oder ich hab die richtige Position einfach nicht gefunden *kopfkratz*

Das hätte jetzt auch in der HL passieren können, wo ich den ZS eh nicht mehr zu kontrollieren brauche *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 09:51 
neu hier

HAllo,

ich habe das selbe Problem.
Habe gerade nach Antworten gesucht.
Ihr schreibt was von einer Wasserabnahme oder sowas ... was ist das ?
Und wenn ich versuche mit 2 Fingern was abzunehmen, passt das gar nicht rein *hä* ....
Also ich hab schon mit dem längste Finger (Mittelfinger) Probleme bis da hin zu kommen und dann merke ich nur mit der Spitze meines Fingers einen kleinen weichen "Deckel" auf dem Mumu ?!?!
Kann mir jemand helfen ?
Also so wie der Schleim (früh ist es sehr viel) während des Pilzes ist, würde ich ihn als S auswerten ... (gelblich, Konsistenz wie Vanillesoße)

Liebe Grüße
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 12:46 
neu hier

Diggle hat geschrieben:
Meine FÄ meinte gestern, dass ich eh ein Präparat gegen Pilz hätte bekommen müssen, als die Vertretung meines Hausarztes mir Antibiotika verschrieben hatte.

Hallo Diggle, das ist so ärgerlich! Naja, beim nächsten Mal weißt du Bescheid und bestehst selber darauf, parallel gleich ein Pilzmittel zu nehmen. Sollte ich mir auch merken.

Aber interessieren würde mich doch, wie du jetzt genau den Schleim, der durch Pilz/Pilzmittel entstanden ist abgrenzen würdest gegen "normalen" Schleim - du hast ja geschrieben, dass es sich jetzt nicht mehr lohnen würde auszuwerten, aber vielleicht sind dir ja doch Unterscheidungsmerkmale aufgefallen... also Aussehen, Konsistenz, vielleicht auch Geruch?

Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung - sind ja mitlerweile 5 Tage vergangen, vielleicht ist es ja schon besser?

Hallo Anja!

Mit dem Wassertest meinten wir einen Test, der zur Differenzierung Schleim/Scheidenflüssigkeit herangezogen wird. Steht nicht in jedem Buch, aber wird in der Kategorie "Schleimbeobachtung" unter "Häufige Fragen zur Schleimbeobachtung" beschrieben.
Ebenfalls in der Kategorie "Schleimbeobachtung" unter "Schleim in Wasser" wird er auch diskutiert. Lies da vielleicht mal nach, der Konsens ist aber, dass für uns der Test nicht so schrecklich hilfreich war.

Dein Problem, das alles zu eng ist für zwei Finger habe ich auch. Aber seit ich ein bisschen "beherzter" bin und nicht mehr so vorsichtig, funktioniert es auch (hast du schon alles ausprobliert: Hocke, ein Bein auf Badewanne, auf dem Klo, morgends vs. abends?). Bestimmt ist es einfacher, wenn man schon mal Kinder geboren hat ;-) , aber es geht auch so. Ich mache das auch nicht jeden Tag, aber an Tagen, an denen ich mir nicht sicher bin über die Qualität des Schleims und sowieso in der Zyklusmitte versuche ich jetzt, so nah wie möglich bzw direkt vom Mumu abzunehmen.

Zur direkten Mumu-Beobachtung: Ich denke es reicht aus, wenn du den Mumu mit dem Mittelfinger ertastest und dann feststellen kannst, ob er in der Mitte das kleine Löchlein hat oder nicht und ob er weich ist. Einen kleinen "Deckel" habe ich bis jetzt nicht erspürt. Aber ich denke, du merkst schon während der Veränderungen des Mumu im folgenden Zyklus, was ein Deckel o. ä. zu bedeuten hat oder wie sich bei dir ein richtig geöffneter Mumu anfühlt.

Zu deinen Schleimbeobachtungen, die du bis jetzt gemacht hast: Ich würde das alles ganz genau als Notitz eintragen. Dann kannst du ja erstmal vorläufig S eingeben, wie du jetzt denkst. Wenn du dann im Nachhinein mit mehr Erfahrung denkst, dass es doch nur ein f war, vielleicht weil der Schleim nur durch den Pilz bedingt war, kannst du es ja noch umändern. Ich denke, das ist legitim.

Viel Glück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 13:02 
neu hier

ok, vielen Dank.
Mit den "Deckel" meinte ich: ich fühle einen knubbel, und da ist so eine weiche hautschicht drauf und in der mitte ist ein "Schlitz" ... aber ich weiß nicht ob das hart oder weich ist (weil obendrauf weich und drunter hart).
Wie groß ist den "offen" ???
Oh je ... das mit dem Mumu ist ja ganz schön schwer...

Danke für Deine/Eure Hilfe

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 13:34 
neu hier

Ich denke, du wirst im Laufe einer gewissen Zeit einfach Unterschiede feststellen. Ist immer schwer, die Beobachtungen von anderen direkt auf sich zu übertragen. Ich z. B. habe noch nie einen Schlitz gefühlt. Ich merke einfach manchmal ein kleines Loch, das dann in etwa so 2 mm groß ist (schwer zu schätzen, aber so klein daß man es nur beim Drüberfahren spürt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 18:36 
wohnt hier

Paulana hat geschrieben:

Aber interessieren würde mich doch, wie du jetzt genau den Schleim, der durch Pilz/Pilzmittel entstanden ist abgrenzen würdest gegen "normalen" Schleim - du hast ja geschrieben, dass es sich jetzt nicht mehr lohnen würde auszuwerten, aber vielleicht sind dir ja doch Unterscheidungsmerkmale aufgefallen... also Aussehen, Konsistenz, vielleicht auch Geruch?

Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung - sind ja mitlerweile 5 Tage vergangen, vielleicht ist es ja schon besser?

Mit den Zäpfchen nahm ich noch ein paarmal spinnbaren ZS ab, jedoch immer milchig-trüb. Als ich mit den Zäpfchen dann durch war, fand ich nur noch "S" und "gar nichts". Also ein deutlicher Umschwung nachdem die Ovula aufgebraucht waren ;-)

Kurzweilig gings mir besser, doch seit dem w-e hat die Erkältung wieder stärker eingesetzt und heute fühl ich mich gar nicht gut.
War nochmals beim Arzt, habe wieder AB (dieses mal mit Ovula gegen Pilz) bekommen. Vielleicht kann ich dann nochmals Erfahrungsberichte schreiben :-(

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]