Diggle hat geschrieben:
Meine FÄ meinte gestern, dass ich eh ein Präparat gegen Pilz hätte bekommen müssen, als die Vertretung meines Hausarztes mir Antibiotika verschrieben hatte.
Hallo Diggle, das ist so ärgerlich! Naja, beim nächsten Mal weißt du Bescheid und bestehst selber darauf, parallel gleich ein Pilzmittel zu nehmen. Sollte ich mir auch merken.
Aber interessieren würde mich doch, wie du jetzt genau den Schleim, der durch Pilz/Pilzmittel entstanden ist abgrenzen würdest gegen "normalen" Schleim - du hast ja geschrieben, dass es sich jetzt nicht mehr lohnen würde auszuwerten, aber vielleicht sind dir ja doch Unterscheidungsmerkmale aufgefallen... also Aussehen, Konsistenz, vielleicht auch Geruch?
Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung - sind ja mitlerweile 5 Tage vergangen, vielleicht ist es ja schon besser?
Hallo Anja!
Mit dem Wassertest meinten wir einen Test, der zur Differenzierung Schleim/Scheidenflüssigkeit herangezogen wird. Steht nicht in jedem Buch, aber wird in der Kategorie "Schleimbeobachtung" unter "Häufige Fragen zur Schleimbeobachtung" beschrieben.
Ebenfalls in der Kategorie "Schleimbeobachtung" unter "Schleim in Wasser" wird er auch diskutiert. Lies da vielleicht mal nach, der Konsens ist aber, dass für uns der Test nicht so schrecklich hilfreich war.
Dein Problem, das alles zu eng ist für zwei Finger habe ich auch. Aber seit ich ein bisschen "beherzter" bin und nicht mehr so vorsichtig, funktioniert es auch (hast du schon alles ausprobliert: Hocke, ein Bein auf Badewanne, auf dem Klo, morgends vs. abends?). Bestimmt ist es einfacher, wenn man schon mal Kinder geboren hat

, aber es geht auch so. Ich mache das auch nicht jeden Tag, aber an Tagen, an denen ich mir nicht sicher bin über die Qualität des Schleims und sowieso in der Zyklusmitte versuche ich jetzt, so nah wie möglich bzw direkt vom Mumu abzunehmen.
Zur direkten Mumu-Beobachtung: Ich denke es reicht aus, wenn du den Mumu mit dem Mittelfinger ertastest und dann feststellen kannst, ob er in der Mitte das kleine Löchlein hat oder nicht und ob er weich ist. Einen kleinen "Deckel" habe ich bis jetzt nicht erspürt. Aber ich denke, du merkst schon während der Veränderungen des Mumu im folgenden Zyklus, was ein Deckel o. ä. zu bedeuten hat oder wie sich bei dir ein richtig geöffneter Mumu anfühlt.
Zu deinen Schleimbeobachtungen, die du bis jetzt gemacht hast: Ich würde das alles ganz genau als Notitz eintragen. Dann kannst du ja erstmal vorläufig S eingeben, wie du jetzt denkst. Wenn du dann im Nachhinein mit mehr Erfahrung denkst, dass es doch nur ein f war, vielleicht weil der Schleim nur durch den Pilz bedingt war, kannst du es ja noch umändern. Ich denke, das ist legitim.
Viel Glück!