NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haja...neu und 10000 Fragen!^^
BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 21:54 
neu hier

NFP seit: Zur Verhütung seit Okt. 2012
Hallöchen alle miteinander!

Hab erst vor ein paar Wochen von der NFP-Methode erfahren bzw das sie so sicher ist (wer verhütet heutzutage denn schon nicht hormonell, den man auch fragen könnte? -.-'). Naja...ich verhüte nun seit bald 5 Jahren mit der Mirena-Spirale, welche im Nov ihren Dienst getan hat. Ich hatte keinerlei Probleme wie viele andere im Internet beschreiben. Ich bin 26 und mache gerade noch meine zweite Ausbildung, welche ich auch unbedingt beenden möchte. Nur ist inzwischen der Kinderwunsch auch sehr groß. Heißt ich möchte gern gleich nach meiner Ausbildung mit der Familienplanung beginnen (bin dann auch schon 28 1/2 und mein Freund ist da - Gott sei Dank - auch begeistert davon). Eine weitere Spirale ist da, meiner Meinung nach, relativ überflüssig, da die sich auch erst nach 3 Jahren bezahlt macht, ich wieder zum FA muss um sie ziehen zu lassen usw... Die Pille war für mich eig nie ein Thema. Deshalb möchte ich mit der NFP-Methode beginnen. Nun meine Frage: Kann ich auch jetzt schon damit beginnen meine Temperatur zu messen und den Schleim zu beobachten oder sollte ich erst beginnen wenn die Spirale gezogen wurde? Verändert sich da viel? Habe eig einen sehr regelmäßigen Zyklus und bekomme trotz Spirale meine Tage. Ich habe jetzt schon einen Zykluskalender in dem ich versch Dinge die mir auffallen eintrage und deshalb denk ich dass ich mit dieser Methode sicher zurechtkomme.
Und die 2. Frage: Wie haben eure Freunde/Männer reagiert als ihr diese Verhütungsmethode vorgeschlagen habt? Ich habe Angst dass er das total abschmettert und garnichts davon wissen will (obwohl er eig immer hinter mir steht und sehr sehr verständnisvoll ist).
Freu mich schon auf Antworten! :)

Liebe Grüße
Paperwings

Hormonfrei!!! :)

Betreff des Beitrags: Re: Haja...neu und 10000 Fragen!^^
BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 21:57 
hat sich gut eingelebt

Willkommen!

Zu 2. gibt es einen eigenen Thread. Guck mal hier: viewtopic.php?f=8&t=19490

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 22:11 
neu hier

Danke! Ich hoff mein Freund reagiert auch so, wie doch die meisten eurer Männer, wenn ichs im unterbreite!^^

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 22:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Huhu,

schön, dass du auch zu NFP übergehen möchtest! :)
Zu deiner ersten Frage: Klar, zu Übungszwecken kannst du jetzt schon messen und beobachten, das ist gut für die Routine. Außerdem ergeben sich daraus weitere Fragen, welche du hier in aller Ruhe nachlesen und für dich beantworten kannst, sodass du dann sehr entspannt in die richtige NFP - Zeit überwechseln kannst.
Zur zweiten Frage: Ich denke, wichtig ist neben den Fakten rund um NFP, dass dein Freund genau nachvollziehen kann, was deine Beweggründe sind, zu NFP zu wechseln. Außerdem kann es sein, dass es mit einem einzigen Gespräch nicht getan ist, sondern du immer wieder behutsam das Thema aufgreifen musst. Aber wenn er ein verständnisvoller und einfühlsamer Mensch ist (und so klingt es ja), läuft das bestimmt super ab. Vielleicht ist er erstmal erstaunt und sprachlos, aber das gibt sich bestimmt bald. Nur Mut! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 16:39 
nicht mehr ganz so neu

Da es sich bei der Mirena um eine Hormonspirale handelt, die eine ähnliche Wirkung wie die Pille hat, kannst du zwar schonmal anfangen Temperatur zu messen und Schleim zu beobachten, allerdings werden dir die Beobachtungen nicht viel sagen können. Es handelt sich dabei nämlich gar nicht um *deinen* Zyklus, sondern den künstlichen durch die Mirena hormongesteuerten "Zyklus".
Für die Routine wäre es nicht schlecht, aber anfangen kannst du mit den Beobachtungen rein gar nichts. *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 12:08 
hat sich gut eingelebt

Dass keine auswertbaren Kurven rauskommen würd ich so gar nicht unbedingt sagen. Da die Mirena im Gegensatz zur Pille den Eisprung nicht so unterbindet wie die Pille, kann es durchaus sein, dass Du schöne Kurven hin bekommst. Auch die Blutung unter der Mirena sind keine Entzugsblutungen, die Spirale hormont ja durchgehend vor sich hin. Nur der Schleim wird sich rar machen, das ist nämlich Teil der Wirkung.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 19:07 
neu hier

genau so dachte ich mir dass nämlich auch. ich spüre den mittelschmerz, hab auch ab und an eine ovulationsblutung und eig jeden monat kurz nach dem eisprung beginnt bei mir das brustsymptom. das mit dem schleim hab ich noch nie beobachtet, aber wär natürlich toll schon mal anfangen zu können, ohne das was passieren kann!^^ ich werd aber auch noch nen termin bei der nfp-beraterin in meiner stadt machen um alle weiteren fragen die ich hab zu klären!
aber danke für die antworten! :)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 21:53 
hat sich gut eingelebt

Ich habe in den sieben Jahren Mirena auch keinen Schleim produziert. Gemerkt hab ich das allerdings erst jetzt wo ich drauf achte und wo ich sehe, zu was mein Körper da in der Lage ist :)

Viel Erfolg bei der Beratung und viel Spaß beim rumprobieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]