|
 |
| Fingerwundschreiberin |
NFP seit: 25. Jan 2009
|
soo, ich habe jetzt mal eine Verbesserungsemail an den Support gesendet. Zitat: Hallo,
Ich nutze die iNFP App nun seit einigen Zyklen und möchte nach intensiver Nutzung nun ein paar Verbesserungsvorschläge machen. Meine Ausgangssituation: Ich mache seit über 40 Zyklen (entspricht 3,5 Jahren) NFP. Zunächst nur handschriftlich und, wie erwähnt, seit eingen Zyklen parallel mit der App. Die App finde ich gut gelungen und ich finde sie sinnvoll erstellt. Leider scheint es dennoch stellenweise so, als sei die App nur für Neuanwenderinnen konzipiert. Deshalb gebe ich hier einige Verbesserungstipps, die in meiner handschriftlichen Auswertung umsetzbar sind und über die ich mich auch bei der iNFP-App freuen würde:
- Zyklusnummer selbst bestimmen wie erwähnt habe ich schon einen Vorlauf, was NFP angeht - ich schätze, einigen mehr wird es auch so gehen. Deswegen fände ich es sinnvoll, wenn man bei Beginn einer neuen Kurve auf dem iPhone selbst eintragen könnte, in welchem Zyklus man sich gerade befindet
- Minus-8-Regel als Eckdaten im Zyklusblatt eintragen können (auch bevor man 12 Zyklen am iPhone mit der App gemacht hat) in Verbindung mit der o.g. Verbesserung steht diese hier. Sobald man die Zyklusnummer selbst eintragen kann, erscheint es nur sinnvoll, wenn für die Benutzerin auch die unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang selbst bestimmbar sind. Es ist ja bereits möglich, die erste höhere Messung aller Zyklen selbst einzutragen. Die logische Konsequenz wäre dann aber auch, die Minus-8-Regel selbst eintragen zu können. Aber leider bietet die App die Minus-8-Regel nur, wenn die erste höhere Messung aller Zyklen 12 oder weniger beträgt(?). Im Übrigen stellt sich hier auch die generelle Frage, warum die erste höhere Messung aller Zyklen eintragbar ist, die Minus-8-Regel aber nicht?!
- Unfruchtbare Tage am Zyklusanfang selbst eintragen können oftmals ergibt sich nach den Regeln der AG, dass die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang durch Auftreten von Zervixflüssigkeit entsprechend verkürzt wird. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn die App der Anwenderin die Möglichkeit gibt, diese unfruchtbare Zeit am Anfang der Kurve entsprechend zu korrigieren bzw. festzulegen.
- Notizfunktion Meiner Meinung nach unerlässlich in einer solchen Anwendung ist eine Notizfunktion, die einem ermöglicht, kurze Notizen zum jeweiligen Zyklustag zu machen.
- Zyklus am selben Tag abschließen und beginnen können Was ich bereits mehrfach festgestellt habe (und ich habe mich auch entsprechend geärgert!) ist, dass es mir nicht möglich ist, einen Zyklus abzuschließen und am selben Tag einen neuen Zyklus zu beginnen. Ich muss mit einem "Trick" (Datum am iPhone ändern) arbeiten und bin darüber keinesfalls erfreut. Für die meisten Frauen ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sich der Zyklusstart nicht beim Aufstehen in der Früh bemerkbar macht, sondern während des Tages. Und wenn man dann bereits eine Eintragung gemacht hat, bzw. einen Zyklus beenden, um den nächsten beginnen zu können, ist das nicht möglich - sehr ärgerlich!
Last but not least: Feedback und Support. Sobald ich dieses in der App anzuklicken versuche, stürzt jedes Mal die Anwendung ab (ich schreibe das hier von meinem PC). Mal abgesehen von dem nervigen Absturz selbst, könnte dieser nach eingehender Interpretation dem Anwenderin auch subtil zu verstehen geben, dass Feedback nicht erwünscht ist (bitte die letzte Aussage als kleinen Scherz am Rande verstehen. ). Auch nach meinem Update der App ist dies immer noch der Fall und ich würde mich freuen, wenn das behoben werden könnte.
so, diese Feedback-Email ist relativ lang geworden. Sie soll bitte nicht als Kritik verstanden werden (höchstens als konstruktive), sondern als ein Vorschlag einer Anwenderin, um die App noch besser zu machen, als sie schon ist. Ich würde mich über eine kleine Rückmeldung nach Erhalt der Mail freuen.
Freundlichste Grüße, Miu Miu vielleicht... wenn ganz ganz viele auch mit solchen Verbesserungsvorschlägen kommen, ist es ihnen möglich das auch umzusetzen. Seht meine Mail hier deshalb gerne als eine Art "Vorlage". 
|
|