NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: iNFP
BeitragVerfasst: 28. April 2012 10:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
sonnenblume hat geschrieben:
Wenn du den Zyklus abschließt, kannst du oben rechts das Datum auswählen und beliebig ändern.
Ob man bereits abgeschlossene so ändern kann, weiß ich nicht. Aber du könntest es mal versuchen, wenn du in die Zyklenübersicht gehst, den gewünschten Zyklus auswählst und dann auf den letzten Tag gehst, diesen dann bearbeitest, da kannst du oben rechts auch das Datum ändern. Ob das funktioniert weiß ich nicht, kannst du aber mal versuchen.

:shock: echt? Ich doofie hab immer das datum am iPhone geändert *unbekannt*

Betreff des Beitrags: Re: iNFP
BeitragVerfasst: 28. April 2012 12:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Lavinia hat geschrieben:
sonnenblume hat geschrieben:
Wenn du den Zyklus abschließt, kannst du oben rechts das Datum auswählen und beliebig ändern.
Ob man bereits abgeschlossene so ändern kann, weiß ich nicht. Aber du könntest es mal versuchen, wenn du in die Zyklenübersicht gehst, den gewünschten Zyklus auswählst und dann auf den letzten Tag gehst, diesen dann bearbeitest, da kannst du oben rechts auch das Datum ändern. Ob das funktioniert weiß ich nicht, kannst du aber mal versuchen.

:shock: echt? Ich doofie hab immer das datum am iPhone geändert *unbekannt*

Na ja, doofie würd ich dazu jetzt nicht sagen. Vor dem Update ging es auch nicht anders, da war das die einzige Möglichkeit, den Zyklus korrekt abzuschließen.

BeitragVerfasst: 29. April 2012 18:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Ich hab eine Antwort wegen Zyklusnummer und früheste EHM manuell einpflegen bekommen. Sie bedanken sich für das Feedback und wollen meine konstruktiven Hinweise beim nächsten Update berücksichtigen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 12:28 
neu hier

NFP seit: Januar 12
Habe das App auch runtergeladen- mit einer Durchschnittstempi von 35.5 - 35.8°C ist das allerdings nix für mich... Deshalb nur 3 Sterne.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 16:20 
Moderatorin a. D.

Ich hab jetzt im iNFP meinen ersten Zyklus ausgewertet und muss sagen, dass ich zufrieden bin :-). Wenn wie gesagt noch das "Problem" mit der Zyklusnumerierung und der frühesten EHM behoben wird, bin ich glücklich und zufrieden :-).

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 12:42 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ich habe auch neues zu berichten: Ich habe ein feedback gemailt und auch wirklich promt eine Antwort erhalten. Naja, zwar nicht so sehr zufriedenstellend (sie haben mir geraten, doch den Trick mit der Datumsänderung zu probieren - also einfach am iphone bzw bei mir ipad das Datum zu ändern und so rückwirkend die abgeschlossenen Zyklen noch nachbearbeiten).
Trotzdem finde ich die rasche und freundliche Antwort erwähnenswert! *applaus*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 16:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
edit. sorry - falscher Thread! :oops:

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 21:52 
Fingerwundschreiberin

Manu hat geschrieben:
Ich hab jetzt im iNFP meinen ersten Zyklus ausgewertet und muss sagen, dass ich zufrieden bin :-). Wenn wie gesagt noch das "Problem" mit der Zyklusnumerierung und der frühesten EHM behoben wird, bin ich glücklich und zufrieden :-).

ich glaube, das wurde gemacht, ich konnte heute meine früheste ehM eingeben *daumenhoch*
fehlt nur noch die Zyklusnummerierung und eine Notizoption wäre auch toll :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 09:47 
Moderatorin a. D.

Wie hast du das gemacht? Mein Appstore behauptet, meine Version sei aktuell, und ich hab die vom Jänner 2012 *kopfkratz*.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 15:16 
Fingerwundschreiberin

also bei mir ist das Kästchen mit "früheste 1. höhere Messung" nicht so grau unterlegt, sondern weiß, dh ich kann es anklicken und eine Zahl reinschreiben. (--> hat aber natürlich keine Auswirkungen auf das Kästchen "minus 8", das bleibt grau unterlegt *kopfkratz* wahrscheinlich weil ich noch keinen vorherigen Zyklus drauf hab. Fidn ich dennoch unlogisch, dass ich meine früheste ehM eintragen kann, aber keinen -8 Wert :roll: )

da fällt mir ein, wohin kann man denn seine Verbesserungsvorschläge senden??

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 16:09 
Moderatorin a. D.

Spannend, bei mir geht das nicht...

w/ Verbesserungsvorschläge: wenn du rechts oben auf das "i" im Kreis tippst, kommt der Bildschirm "Information", da ist der 3. Punkt von oben "Feedback und Support" und wenn du da drauf clickst, geht eine mail auf :-).

BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 11:12 
Fingerwundschreiberin

danke. den hab cih auch schon gefunden, aber immer, wenn ich da drauf klicke schließt sich bei mir die App *kopfkratz* schätze, sie stürzt ab?! *kopfkratz* (bin erst seit 1 Woche Iphone Besitzerin :oops: )

BeitragVerfasst: 14. August 2012 16:55 
Fingerwundschreiberin

soo, ich habe jetzt mal eine Verbesserungsemail an den Support gesendet.

Zitat:
Hallo,

Ich nutze die iNFP App nun seit einigen Zyklen und möchte nach intensiver Nutzung nun ein paar Verbesserungsvorschläge machen.
Meine Ausgangssituation: Ich mache seit über 40 Zyklen (entspricht 3,5 Jahren) NFP. Zunächst nur handschriftlich und, wie erwähnt, seit eingen Zyklen parallel mit der App.
Die App finde ich gut gelungen und ich finde sie sinnvoll erstellt.
Leider scheint es dennoch stellenweise so, als sei die App nur für Neuanwenderinnen konzipiert.
Deshalb gebe ich hier einige Verbesserungstipps, die in meiner handschriftlichen Auswertung umsetzbar sind und über die ich mich auch bei der iNFP-App freuen würde:

- Zyklusnummer selbst bestimmen
wie erwähnt habe ich schon einen Vorlauf, was NFP angeht - ich schätze, einigen mehr wird es auch so gehen. Deswegen fände ich es sinnvoll, wenn man bei Beginn einer neuen Kurve auf dem iPhone selbst eintragen könnte, in welchem Zyklus man sich gerade befindet

- Minus-8-Regel als Eckdaten im Zyklusblatt eintragen können (auch bevor man 12 Zyklen am iPhone mit der App gemacht hat)
in Verbindung mit der o.g. Verbesserung steht diese hier. Sobald man die Zyklusnummer selbst eintragen kann, erscheint es nur sinnvoll, wenn für die Benutzerin auch die unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang selbst bestimmbar sind.
Es ist ja bereits möglich, die erste höhere Messung aller Zyklen selbst einzutragen. Die logische Konsequenz wäre dann aber auch, die Minus-8-Regel selbst eintragen zu können. Aber leider bietet die App die Minus-8-Regel nur, wenn die erste höhere Messung aller Zyklen 12 oder weniger beträgt(?).
Im Übrigen stellt sich hier auch die generelle Frage, warum die erste höhere Messung aller Zyklen eintragbar ist, die Minus-8-Regel aber nicht?!

- Unfruchtbare Tage am Zyklusanfang selbst eintragen können

oftmals ergibt sich nach den Regeln der AG, dass die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang durch Auftreten von Zervixflüssigkeit entsprechend verkürzt wird. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn die App der Anwenderin die Möglichkeit gibt, diese unfruchtbare Zeit am Anfang der Kurve entsprechend zu korrigieren bzw. festzulegen.

- Notizfunktion
Meiner Meinung nach unerlässlich in einer solchen Anwendung ist eine Notizfunktion, die einem ermöglicht, kurze Notizen zum jeweiligen Zyklustag zu machen.

- Zyklus am selben Tag abschließen und beginnen können

Was ich bereits mehrfach festgestellt habe (und ich habe mich auch entsprechend geärgert!) ist, dass es mir nicht möglich ist, einen Zyklus abzuschließen und am selben Tag einen neuen Zyklus zu beginnen.
Ich muss mit einem "Trick" (Datum am iPhone ändern) arbeiten und bin darüber keinesfalls erfreut. Für die meisten Frauen ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sich der Zyklusstart nicht beim Aufstehen in der Früh bemerkbar macht, sondern während des Tages. Und wenn man dann bereits eine Eintragung gemacht hat, bzw. einen Zyklus beenden, um den nächsten beginnen zu können, ist das nicht möglich - sehr ärgerlich!

Last but not least: Feedback und Support. Sobald ich dieses in der App anzuklicken versuche, stürzt jedes Mal die Anwendung ab (ich schreibe das hier von meinem PC). Mal abgesehen von dem nervigen Absturz selbst, könnte dieser nach eingehender Interpretation dem Anwenderin auch subtil zu verstehen geben, dass Feedback nicht erwünscht ist (bitte die letzte Aussage als kleinen Scherz am Rande verstehen. ;-) ).
Auch nach meinem Update der App ist dies immer noch der Fall und ich würde mich freuen, wenn das behoben werden könnte.

so, diese Feedback-Email ist relativ lang geworden. Sie soll bitte nicht als Kritik verstanden werden (höchstens als konstruktive), sondern als ein Vorschlag einer Anwenderin, um die App noch besser zu machen, als sie schon ist.
Ich würde mich über eine kleine Rückmeldung nach Erhalt der Mail freuen.

Freundlichste Grüße,
Miu Miu

vielleicht... wenn ganz ganz viele auch mit solchen Verbesserungsvorschlägen kommen, ist es ihnen möglich das auch umzusetzen.
Seht meine Mail hier deshalb gerne als eine Art "Vorlage". :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. August 2012 20:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Kleiner Hinweis am Rande, das Datum zum abschließen des Zyklus kann man mittlerweile ändern. Bei Abschließen oben rechts auf Datum gehen und dann kann man das einstellen.

BeitragVerfasst: 14. August 2012 20:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Neulich entdeckt: Bei Störungen kann man ganz unten selbst etwas eingeben und auch angeben ob es die Temp beeinflusst hat oder nicht. Kann man vielleicht ja auch für Notizen nehmen. Weiß aber gerade nicht wieviel man da schreiben kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]