NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thermometerfrage
BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 17:12 
neu hier

Hallo,
da ich bald mit NFP anfangen möchte, habe ich jetzt ein wenig nach Thermometern gesucht.
Nach langem hin und her habe ich mich für ein digitales entschieden. Nach dem, was ich hier so gelesen habe, würde ein analoges bei mir sicher nicht lange leben. *draufhau*

Es wird hier immer von Domotherm Signal geschrieben. Das scheint mir eine günstigere Alternative zu sein als das Cyclotest Lady. Ich bin jetzt allerdings etwas verunsichert, weil ich auf der Seite von Domotherm keins mit diesem Namen finde - also nur ohne Signal.
Also vermutlich meint ihr dieses: http://www.domotherm.de/Domotherm-R.46+M54a708de802.0.html
Würde aber ganz gerne sichergehen, dass es wirklich das ist...
Das wird ja als normales Fieberthermometer vertrieben. Ist das kein Problem mit der Häufigkeit, mit der man es benutzt? Ich meine, ein normales Fieberthermometer macht man ja nicht täglich zwei mal an... Oder ist da das Cyclotest Lady doch besser?

Und dann noch eine letzte Frage zum Messen. In meinem N&S steht, dass 3 Minuten gemessen werden soll, ihr schreibt hier aber immer von 5 Minuten Messzeit? Was ist denn jetzt richtig?
Misst das Domotherm auch über die Piepston weiter?

Tut mir Leid, die Fragen gab es hier sicherlich schon irgendwo mal, aber ich habe jetzt ziemlich viele alte Themen durchstöbert und Beiträge gelesen, aber die Fragen konnte ich nicht so direkt beantwortet finden.

Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Thermometerfrage
BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 17:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Das von dir verlinkte Domotherm ist für NFP geeignet (regelkonforme zwei Nachkommastellen). Es misst auch nach dem Pieps weiter.

Seit der neuen Auflage von N&S gilt für jedes Thermometer und für jeden Messort eine Messdauer von drei Minuten. In den älteren Auflagen wird zwischen analogen/digitalen Thermometern und/oder dem Messort unterschieden, sodass nach diesen Auflagen je nach Messort/Thermometer drei oder fünf Minuten gemessen werden musste. Offenbar gibt es neue Erkenntnisse zur Messgenauuigkeit, sodass von nun an drei Minuten genügen.
Man kann selbstverständlich auch länger als drei Minuten messen (sofern man das dann auch innerhalb eines Zyklus so beibehält), es sollten aber mindestens drei Minuten sein.

PS: Willkommen hier im Forum. *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 17:31 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Chocca,
ich nutze auch ein digitales Thermometer, das Domotherm Rapid.
chocca_2012 hat geschrieben:
Hallo,
da ich bald mit NFP anfangen möchte, habe ich jetzt ein wenig nach Thermometern gesucht.
Nach langem hin und her habe ich mich für ein digitales entschieden. Nach dem, was ich hier so gelesen habe, würde ein analoges bei mir sicher nicht lange leben. *draufhau*

Ich habe in der ersten Woche zwei Stück verbraucht... *lach*

Es wird hier immer von Domotherm Signal geschrieben. Das scheint mir eine günstigere Alternative zu sein als das Cyclotest Lady. Ich bin jetzt allerdings etwas verunsichert, weil ich auf der Seite von Domotherm keins mit diesem Namen finde - also nur ohne Signal.
Also vermutlich meint ihr dieses: http://www.domotherm.de/Domotherm-R.46+M54a708de802.0.html
Würde aber ganz gerne sichergehen, dass es wirklich das ist...

Ich glaube, das Signal gibt es nicht mehr. Viele benutzen dieses hier:
http://www.domotherm.de/Domotherm-R-Rapid.49.0.html

Das wird ja als normales Fieberthermometer vertrieben. Ist das kein Problem mit der Häufigkeit, mit der man es benutzt? Ich meine, ein normales Fieberthermometer macht man ja nicht täglich zwei mal an... Oder ist da das Cyclotest Lady doch besser?

Die Batteriedauer sollte eigentlich bei beiden gleich sein. Ansonsten merkst Du ein Nachlassen der Batterie aber auch. Ich meine hier gelesen zu haben, dass die beiden Thermos, also das Cyclotest Lady und das Rapid sich nur in der Farbe und im Preis unterscheiden.

Und dann noch eine letzte Frage zum Messen. In meinem N&S steht, dass 3 Minuten gemessen werden soll, ihr schreibt hier aber immer von 5 Minuten Messzeit? Was ist denn jetzt richtig?

Bei digitalen Thermometern reichen 3 Minuten. In älteren Ausgaben wurde von analogen Thermometern ausgegangen, digitale mit zwei Nachkommastellen waren da noch eine Besonderheit
Edit: Lieber Effchens Beitrag beachten, der ist aktueller als meine Infos. Sorry.

Misst das Domotherm auch über die Piepston weiter?

Ja

Tut mir Leid, die Fragen gab es hier sicherlich schon irgendwo mal, aber ich habe jetzt ziemlich viele alte Themen durchstöbert und Beiträge gelesen, aber die Fragen konnte ich nicht so direkt beantwortet finden.

Grüße

Vielleicht schreibt Dir ja noch eine Cyclotest-Nutzerin über ihre Erfahrungen.

Edit: Effchen, für analoge Thermometer gelten jetzt auch drei Minuten? Das ist ja spannend, ist total an mir vorbeigegangen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 17:41 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Auch von mir willkommen im Forum!

Ergänzend zu den Thermometern: Das "Signal" haben sie irgendwann abgeschafft, das verlinkte Thermometer entspricht dem aber. *zustimm* Domotherm Rapid und CT Lady haben die flexible Spitze und die kurze Messzeit, auf die NFP-Sicherheit hat beides aber keinen Einfluss. Sensiplan ist auf normale Fieberthermometer ausgelegt. Über den Piepton hinaus messen alle drei. Eine Übersicht über die Thermometer gibt es bei myNFP.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 11:59 
neu hier

Danke für die Antworten.
Über das Domotherm Rapid habe ich auch schon nachgedacht. Aber wenn man eh die 3 Minuten messen muss, hat man doch eigentlich keinen Vorteil durch das "Rapid"... Oder misst man mit dem nur die von Hersteller angegebenen 30 Sekunden?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 12:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Das "Rapid" bringt dir nichts bei der Messung der Basal-Themperatur.

Aber es ist recht günstig, hat 2 Nachkommastellen und eine Memory-Funktion. Sprich, du kannst den letzten Messwert auch später noch ablesen.

Das Piepsen fand ich jedoch sehr nervig, dass ich mir direkt das Geratherm Basal gekauft habe.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 12:11 
Moderatorin

elocin83 hat geschrieben:
Aber es ist recht günstig, hat 2 Nachkommastellen und eine Memory-Funktion. Sprich, du kannst den letzten Messwert auch später noch ablesen.

Der Vollständigkeit halber: Beides kann aber auch das normale Domotherm mit der starren Spitze (das zumindest früher günstiger war als das Rapid).

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 14:03 
neu hier

NFP seit: Mai 2012
Hallo Chocca,

ich benutze das Cyclotest Lady, die teurere Variante vom Domotherm.
Es hat eine flexible Spitze, speichert den letzten Wert und misst über den Piepston hinaus (übrigens ein nett dezenter Piepston). Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Thermometer. Mit dabei waren: ein schönes kleines Täschchen, ein Bleistift und eine Art winzig-kleines Notizheft, in dem man seine Werte eintragen könnte (würde ich nicht tun, da die Tabellen ungenau sind, auch die Temperaturmethode ist in der Anleitung nachlässig und krude erklärt, also einfach nicht beachten)...
Die kleine Tasche ist ganz praktisch, so hat man gleich etwas, worin man das Thermometer verstauen kann... :-) Ich kann das Cyclo also weiterempfehlen, wenn du denn mehr ausgeben möchtest als für das Domo.

Liebe Grüße,
Banda

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 14:26 
Moderatorin

Die Tasche ist dann aber auch alles, was man an Mehrwert hat gegenüber dem Domotherm Rapid. Alles andere (Bleistift und Tabellen lasse ich mal außen vor...) bietet das Rapid ja auch und kostet dabei nur ca. die Hälfte. Davon abgesehen finden aber auch nicht alle die flexible Spitze vorteilhaft, das ist Geschmackssache.

Betreff des Beitrags: AW: Thermometerfrage
BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 14:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Banda hat geschrieben:
[...]Cyclotest Lady,[...] (übrigens ein nett dezenter Piepston). [...]

Nur, damit hier keine Verwirrung aufkommt: der Piepston ist bei beiden Thermometern gleich. Ich wünschte, ich könnte das zehnmalige Piepsen (es ist mir ein Rätsel, was der Hersteller sich dabei gedacht hat) auch dezent finden! ;-)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 15:05 
alte Häsin

Ich hatte z.B. echt probleme mit der flexiblen Spitze beim vaginal messen und habe auch das geratherm basal beim Einführen als angenehmer empfunden.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 20:06 
neu hier

Wie gesagt, ich hatte mich bereits gegen ein Analoges entschieden, das Geratherm ist daher bereits ausgeschieden. Wobei ich es eigentlich vom Prinzip her besser finde, aber die leicht Zerstörbarkeit und meine Tollpatschigkeit passen so schlecht zusammen :oops:
Ich denke ich werde mich für ein Domotherm entscheiden. Das Cyclotest würde mich jetzt sicher nicht ruinieren, aber irgendwie sehe ich nicht so ganz den Sinn dahinter, wenn es doch eigentlich nicht mehr kann und auch nicht sicherer ist. Wobei es schon irgendwie schicker ist... ;-)

Ob ich das mit der flexiblen Spitze nun gut finde, kann ich natürlich schlecht beurteilen, bevor ich es nicht ausprobiert habe. Ich will auf jeden Fall vaginal messen.
Vielleicht hole ich mir auch einfach beide und teste es dann aus. Dann habe ich gleich eins als Ersatz...

Jedenfalls vielen Dank für die vielen Antworten. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 21:46 
neu hier

Ich habe mich nun für das ganz normale Domotherm entschieden.
Eigentlich sollte es ja nicht allzu kompliziert sein, ein Thermometer zu bestellen, allerdings wurde mir gestern, als ich in der Apotheke war, gesagt, dass es zurzeit nicht lieferbar ist...
Da mir hier schon einige seltsame Sachen in den Apotheken passiert sind, bin ich danach gleich noch zur nächsten um die Ecke gegangen, um zu sehen ob das da genauso ist.
Die konnten es aber anscheinend ganz normal bestellen. Vorhin bin ich nun hin, um es abzuholen, da wurde mir wieder gesagt, dass es nicht lieferbar ist, dass es aber Mitte nächster Woche da sein soll.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das glauben kann. Spätestens ab übernächsten Montag will ich anfangen mit messen... Ach menno, das ärgert mich!!!

BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 12:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Vielleicht hat (einer) der Großhändler in deiner Stadt es gerade nicht vorrätig und muss es daher selbst erst mal bestellen.
Das kann dann natürlich auch unterschiedliche Apotheken in deiner Stadt betreffen, da ja viele den gleichen Großhändler haben.

Wenn es ab Mitte nächster Woche da sein soll, dann hast du ja noch gute Chancen, dass du übernächsten Montag anfangen kannst. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 20:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich hatte letztens auch ein neues Domotherm bestellen wollen und in der Apotheke das gleiche gehört - wir kriegen's nicht.
Ich habs dann online bei mycare bestellt (ich hatte vorher geguckt - da hab ich's nicht gefunden. Dann nochmal eine Preisvergleich-Maschine im Netz angeschmissen und plötzlich gab es das doch) - die hatten auch keine Versandkosten. Ich hab aber grad mal geguckt - jetzt ist es dort auch nicht mehr lieferbar. Aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit, wenn du es sonst nirgendwo bekommst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]