NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen und neu hier
BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 15:16 
neu hier

Hallo ihr Lieben,
lese in diesem Forum schon lange interessiert mit, aber jetzt solls doch ernst werden. Ich bin 18 Jahre jung und habe einen festen Freund. Ich verhüte derzeit leider noch mit dem Nuvaring, was aber bald ein Ende haben soll... Ich leide unter Trockenheit und Libidoverlust - ich kann mir das nur durch die Hormone erklären. Jetzt zu meinen Fragen:

- Zu wann soll ich den Nuvaring am besten rausnehmen?
- Ab welchem Zyklus kann ich mich auf NFP verlassen (weil ich ja vorher noch "üben" muss)? Oder kann ich bis ich mich mit NFP vertraut gemacht habe den Ring normal weiter nutzen?
- Wie kann ich die "Übungszeit" am schlausten überbrücken?
- Wie erklär ichs meinem Freund?
- Was muss ich sonst noch beachten?

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Fragen und neu hier
BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 15:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hallo und willkommen *sonne*

Zum Nuvaring: wann du ihn herausnimmst, ist eigentlich dir überlassen, empfehlenswert wäre es aber schon, ihn zumindest 14 Tage zu tragen, damit du dann wie gewohnt in die Ringpause gehen kannst, nur dass du danach eben keinen neuen Ring einsetzt.

Auf NFP verlassen kann man sich _theoretisch_ ab der ersten ausgewerten Kurve, wir empfehlen aber gern drei Übungszyklen, um den eigenen Körper ein wenig kennenzulernen und sich mit der Methode vertraut zu machen.

Wie du die Übungszeit überbrückst, ist natürlich auch von den eigenen Vorlieben abhängig. Viele hier verhüten mit Kondomen, andere nutzen das Diaphragma, wieder andere haben in der fruchtbaren Zeit einfach keinen Sex und "vergnügen" sich anderweitig ;-)

Wie du es deinem Freund erklärst: hast du mit ihm schon einmal darüber gesprochen, dass du den Ring absetzen willst? Dann wird das Gespräch sicher zwangsläufig auf Alternativen hinauslaufen. Wichtig ist, dass ihr das natürlich vorher in Ruhe besprecht und es nicht im Eifer des Gefechts zu Missverständnissen kommt :-)

In diesem Thread geht es um das Thema *mann* und NFP: viewtopic.php?f=8&t=19490&hilit=%C3%BCberzeugt

Ich verlinke dir hier mal unseren Forumswegweiser: viewtopic.php?f=2&t=30227 Da sind so die ein oder anderen Gepflogenheiten des Forums erläutert. Wenn du Fragen zur Methode hast, kannst du dich gern unseren Anfängerinnen-Tagebüchern anschließen, da tummeln sich viele Anfängerinnen aber auch alte Hasen, um alle möglichen Fragen zu beantworten.

Was musst du noch beachten? Tja, die Fragen ergeben sich doch meist erst in der Anwendung. Hast du das Buch Natürlich & Sicher schon? Das ist eigentlich die wichtigste Grundlage, um einzusteigen. Wenn du das durchgelesen hast (und man liest es dann doch meist öfter als nur einmal), wird schon vieles klarer, ansonsten steht das Forum natürlich auch immer mit Rat und Tat zur Seite *sonne*

Ich wünsche dir einen guten NFP-Start und dass sich deine Nebenwirkungen bald legen, bei mir waren sie sofort mit dem Absetzen vom Nuvaring verschwunden *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 15:29 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo irina,

Libidoverlust u.a. sind häufige Nebenwirkungen vom NuvaRing *zustimm*

irinainlove hat geschrieben:
Zu wann soll ich den Nuvaring am besten rausnehmen?

am wievielten Tag bist du denn grad? am günstigsten ist es natürlich, wenn du ihn 21 Tage drin hast und dann ganz wie in N&S beschrieben wie nach dem Absetzen der Pille vorgehst.

Ab welchem Zyklus kann ich mich auf NFP verlassen (weil ich ja vorher noch "üben" muss)?

üblicher Weise werden 3 Übungszyklen angesetzt

Oder kann ich bis ich mich mit NFP vertraut gemacht habe den Ring normal weiter nutzen?

Kennst du dich ein bisschen mit der Wirkweise vom Ring aus? Wenn ja: wie genau stellst du dir das vor? *kopfkratz* Den Umgang mit einem Thermometer wirst du ja nicht 3 Monate üben wollen, oder? ;-)

Wie kann ich die "Übungszeit" am schlausten überbrücken?

genauso wie du auch die fruchtbare Zeit nach der Übungszeit zu überbrücken gedenkst

Wie erklär ichs meinem Freund?

kommt ganz drauf an, was dein Freund für ein Typ Mann ist ;-) guck mal hier

Was muss ich sonst noch beachten?

Hast du "Natürlich und Sicher" denn gelesen? Da ist ja alles drin beschrieben. Ansonsten kannst du während der Lesezeit schonmal nach einem für dich geeigneten Thermometer (wenn digital, dann 2 Nachkommastellen) suchen und zB an Kurven aus dem Übungsbuch oder hier im Forum üben.

Wenn du dann mit dem Beobachten angefangen hast, solltest du mal im dann aktuellen Anfängertagebuch mitlesen und -schreiben. Es wird nicht gern gesehen, für jede Frage einen neuen Thread aufzumachen.

Viel Spaß *sonne*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 15:43 
neu hier

Vielen Dank für die schnellen und vor allem ausführlichen Antworten und sorry das ich voreilig ein neuen Thread gemacht habe... Kommt nicht wieder vor ;-) Hmm ja ich habe meinem Freund ggü. schon erwähnt das ich gerne ohne Hormone auskommen würde. Er ist nur leider auch von der Anti-Kondome-Fraktion :-( Macht das ganze nicht leichter irgendwie. Es kommt ja auch noch hinzu das wir eine Wochenendbeziehung haben und ich es nicht mehr einsehe mich die ganze Zeit mit Hormonen vollzupumpen :-( Tut es die Ausgabe N & S von '99 noch?? Bin grad erst am 11. ZT.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 15:47 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Also wenn du die Wahl hast, würde ich schon zur aktuellen Ausgabe von N&S greifen. Wenn du es schon hast, dann tut es das sicher auch erst einmal für's Kennenlernen der Regeln.

Zu deinem Partner: am besten, ihr setzt euch wirklich mal in einer ruhigen Minute zusammen und sprecht auch darüber, was ihn denn an Kondomen stört. Oftmals liegt es einfach nur an der mangelnden Passforn, dem ganz leicht Abhilfe geschaffen werden kann (davon abgesehen, dass die Passform enorm wichtig für die Sicheheit ist).

Du kannst dich ja mal hier reinlesen: viewtopic.php?f=10&t=21114&hilit=kondom%2A und für die richtige Größe: viewtopic.php?f=10&t=6282&hilit=kondom%2A

Mag am Anfang ein wenig komisch erscheine, wenn man plötzlich vermessen soll usw., aber es ist wie gesagt für die Sicherheit wichtig und auch der daraus entstehende "Komfort" ist nicht zu unterschätzen ;-)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 15:56 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Lottchen hat geschrieben:
Also wenn du die Wahl hast, würde ich schon zur aktuellen Ausgabe von N&S greifen. Wenn du es schon hast, dann tut es das sicher auch erst einmal für's Kennenlernen der Regeln.

*zustimm*
will nur noch kurz ergänzen, dass sich in Laufe der Ausgabe prinzipiell nichts an den Regeln geändert hat. Aber die neueren sind wohl verständlicher/ präziser formuliert.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 16:01 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Vielen Dank für die schnellen und vor allem ausführlichen Antworten und sorry das ich voreilig ein neuen Thread gemacht habe... Kommt nicht wieder vor ;-)

Es ist total okay und richtig, dass du diesen Thread aufgemacht hast! *freunde* *zustimm*
Mariechenkäfer bezog sich da mehr auf einzelne, kleine Fragen zur Auswertung, da braucht es tatsächlich nicht für jede einen neuen Thread.

Den Rest haben die anderen ja schon geschrieben, deswegen belasse ich es an dieser Stelle bei einem "viel Spaß hier" *sonne*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 16:04 
neu hier

Okay... Also bis jetzt meinte er immer er sei fest davon überzeugt das die Kondome seiner Größe entsprechen. Hoffentlich bekomme ich daran noch etwas gedreht. Werde wohl dann erstmal mit diesem Buch experimentieren.
Danke euch! *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]