NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der FemCap Thread
BeitragVerfasst: 29. Mai 2012 11:35 
neu hier

Hallo zusammen :)

Langsam nervt mich die Femcap wirklich seeehr!!

Weiss jemand zufällig, ob die Hersteller der Femcap irgendwann das Material geändert haben?

Der Fall ist nämlich der: Die Femcap, die ich von Profamilia getestet habe war ganz leicht weißlich und etwas fester und die ist kein einziges Mal abgekippt und deswegen habe ich ja dann beschlossen mir eine zu kaufen. Meine gekaufte ist aber vieel weicher und ganz durchsichtig und die Krempe lässt sich total einfach aufklappen, sodass sie sich sogar öfters mal in mir entfaltet und die gekaufte hat eben seit ich sie verwende, wenn es hochkommt dreimal überhaupt gehalten und sonst ist sie immer abgekippt :-(

BeitragVerfasst: 29. Mai 2012 14:01 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Meine ist nicht ganz durchsichtig, allerdings auch schon drei Jahre alt. Versuch doch mal über Google was rauszufinden. Meine Krempe geht auch so schwer rum, kann mir gar nicht vorstellen, dass das alleine funktionieren sollte. :shock:

BeitragVerfasst: 29. Mai 2012 17:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Weißlich und härter ist meine immer dann, wenn ich sie ausgekocht habe, und sie danach getrocknet ist!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 14:38 
neu hier

Das mit dem Auskochen habe ich mir eben auch schon gedacht, weil das "gute" Femcap ja von Profamilia war, aber soweit ich weiss war das ganz frisch aus einer neuen Packung...

Hmm vielleicht probiere ich das mit dem Auskochen mal. Habe ich mich bis jetzt nur noch nicht getraut, weil es ja davon kaputt gehen kann.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 15:22 
hat sich gut eingelebt

Ich denke mal, dass das mit der Zeit spröde wird, habe die nur 1-2 mal mit den Cups in den Topf geschmissen. Inzwischen desinfiziere ich sie anders!

Und mit dem abkippen.. naja, bei Profam hattest Du vermutlich keinen Sex, oder?? *undweg*
Dazu steht ja schon einiges hier drin: richtiger Sitz? Zuviel Gel?

Das mit dem Umklappen passiert mir eigentlich nur beim Rausholen, und da finde ich das sogar ganz praktisch, der Unterdruck wird sanfter gelöst und ich bekomme sie leichter raus!
Selbstständig kam das bei mir allerdings noch nie vor *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 16:56 
neu hier

Vielen Dank für eure Mühe mit mir! ;)

Also ich hatte schon mit dem von Profamilia Sex, natürlich zusätzlich mit Kondom. Da ist nie was passiert und das Einsetzen war total einfach, im Gegensatz zu meinem jetztigen, der nicht so einfach seinen Platz findet, weil er so schwabbelig und entfaltbar ist.

Zuviel Gel kanns nicht sein, denn ich habe es schon mit viel, wenig und gar keinem Gel versucht. Es könnte sein, dass ich bei Profamilia falsch beraten wurde und jetzt die falsche Größe habe, aber dann finde ich es wiederum komisch, wieso der von Profamilia gehalten hat und meiner in der gleichen Größe jetzt nicht?

Und Unterdruck baut meine Femcap auch nicht auf. Also ich glaube, dass das kein guter/aussagekräftiger Test ist, aber ich habe mal versucht ihn auf meiner Hand etwas ansaugen zu lassen, aber auch da hält er nicht...

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 17:01 
hat sich gut eingelebt

Zu welcher Zeit im Zyklus hast Du Dich denn beraten lassen?

Und wenn Du sie einsetzt, saugt sie sich denn dann richtig fest? Ich taste immer erst Mumu, dann setze ich ein, laufe normal rum, und nach einigen Minuten taste ich nochmal, normalerweise ist dann der Mumu bedeckt, und wenn ich leicht an der Cap ziehe, ist sie fest!
Ein Riß oder so, ist auch nicht drin?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 01:43 
neu hier

Ich weiss nicht mehr genau, wann die Beratung war, aber ich hatte die Probefemcap über einen Zyklus lang daheim, also eigentlich genug Zeit zum Ausprobieren und Risse hat sie auch nicht. Eigentlich habe ich auch schon alle Tipps im Internet durchprobiert und bin auch fit im MuMu tasten. Dia und Femcap einsetzen hatte damals bei Profamilia auf Anhieb super geklappt.

Als ich meine jetztige, eigene Femcap bekommen habe, hatte ich die von Profamilia noch da und da ist mir schon extrem aufgefallen, dass meine Femcap vieeel weicher ist und durchsichtiger. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, habe die Femcap an Profamilia zurückgegeben und mich darüber gefreut, dass meine eigene viel weicher und schöner ist.... bis ich bemerkt habe, dass sie eben nicht hält.

Ich habe gerade nochmal das Einsetzen ausprobiert. Also es war wieder ziemlich fummelig, weil sie so weich ist :( aber dann hatte sie sich eigentlich ganz gut festgesaugt. Was ich komisch fand, wenn ich oben auf die Kuppel gedrückt habe war kein MuMu zu spüren und ich konnte die Femcap ein Stück weit eindellen, aber dafür konnte ich noch ziemlich viel vom MuMu-Hals unter der Femcap tasten. Die Öffnung des MuMu war aber auf jeden Fall bedeckt. Das könnte ja darauf hindeuten, dass die Femcap zu klein ist und ich die falsche Größe habe oder fühlt sich das bei euch genauso an? (Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich aufschreiben!)

Dann wollte ich die Femcap rausnehmen und sie hat sich wieder entfaltet und hat den MuMu komplett eingeschlossen, sodass es ziemlich schmerzhaft war *zunge*

Ich werde jetzt dem Vertreiber mal eine Mail schreiben und wenn dabei nichts rauskommt, dann wandert die Femcap entgültig in ne Schublade.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 07:59 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich kann den Mumu immer durch die Kuppel tasten und mir wurde auch gesagt, dass das das entscheidende Kriterium für den richtigen Sitz sei. Je nach Zyklusphase kann ich da auch noch ziemlich viel vom Mumu-Hals spüren.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 19:19 
neu hier

Danke! Ja das habe ich mir auch gedacht. Dann liegt wohl das Abkippen daran, dass zum einen die Größe nicht ganz passt und ich vielleicht ne komische Femcap erwischt habe. Schade :(

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 21:39 
wohnt hier

Also meine femcap ist auch sehr sehr weich und komplett durchsichtig - und das finde ich super!
Nach dem Einsetzen soll man ja noch ca 15sec gegen die Kuppel drücken damit sich dieser Unterdruck aufbaut und ich spüre das sehr deutlich. Vielleicht hat deine ja wirklich irgendwo schon einen Riss??

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 21:48 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Hallo,
ich hatte je neulich auch geschieben, dass ich mit meiner FemCap nicht so recht zufrieden bin. Einmal ist sie beim Sex umgeklappt und ein zweites Mal ist sie komplett abgerutscht und lag nachhher falsch rum *zunge* Ich war heute nochmal in dem Gesundheitszentrum, in dem ich sie angepaßt bekommen habe. Die waren da super nett und haben mir bestätigt, dass sie nicht richtig sitzt. Ich bräuchte eigentlich eine kleinere, hatte aber schon die kleinste Größe. Das FemCap wurde überprüft, als mein Muttermund schon wieder fest und geschlossen war, also unfruchtbare Zeit. Da saß es gut, aber da brauche ich es ja nicht. In der fruchtbaren Zeit (bei mir grade aktuell) sitzt es nicht fest genug.
Daher hab ich mir heute ein Diaphragma anpassen lassen. Fand ich sehr kulant, dass die das so gemacht haben. Hoffe dass ich nun damit besser klarkomme.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2012 15:07 
wohnt hier

Finchen, das finde ich echt anständig von denen!
Welches Dia hast du denn? Hier gibt es ja auch noch den Dia-Thread, da kann man dir bei Fragen auch helfen. Ich hoffe, dass du mit dem Dia mehr Erfolg hast.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 21:49 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Ja, ich finde das auch echt anständig. Habe jetzt ein Milex Wide Seal Silikon Diaphragma. Erste Praxis-Tests waren erfolgreich *daumenhoch* Fühlt sich für mich gleich viel sicherer an. Werde dann bestimmt auch mal im Dia-Thread schreiben.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 11:51 
Huhu ihr,

ich geselle mich auch mal zu euch. Heute Nachmittag kommt es endlich. Leider haben wir hier keine Beratungsstelle bzw. auch keinen Frauenarzt, der nur die Femcap anpassen würde. Da ich aber so oder so nicht fruchtbar bin (lt frauenarzt) u mein Freund auf Verhütung besteht, kann ich ja eigentlich nichts verlieren. Ich habe nur ein bisschen Angst, dass ich mit meinen Fingern nicht weit genug rein komme. Das Lea musste mein Freund mir zuletzt rausholen, weil ich nur an die lasche kam und es sich extrem festgesaugt hatte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]