NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ich habe eine HL von...
... <10 Tagen und mag sie 2%  2%  [ 1 ]
... <10 Tagen und mag sie nicht 8%  8%  [ 5 ]
... 10-13 Tagen und mag sie 42%  42%  [ 25 ]
... 10-13 Tagen und mag sie nicht 5%  5%  [ 3 ]
... 14-16 Tagen und mag sie 22%  22%  [ 13 ]
... 14-16 Tagen und mag sie nicht 8%  8%  [ 5 ]
... >16 Tagen und mag sie 0%  0%  [ 0 ]
... >16 Tagen und mag sie nicht 8%  8%  [ 5 ]
... sehr unterschiedlicher Länge 3%  3%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 59
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lange Hochlagen (>14 Tage)
BeitragVerfasst: 27. Mai 2012 07:54 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo ihr Lieben,

ich suche nach "Leidensgenossinnen", die auch regelmäßig Hochlagen von 14 Tagen + haben und dachte an sowas wie den CDSE... einfach ein bisschen austauschen und quatschen :-) Vielleicht finden sich ja ein paar Frauen zusammen.

In der Umfrage geht es mir nicht um absolute Werte - ordnet euch einfach ein, wo ihr euch im Durchschnitt am ehesten seht. So im Sinne von sehr kurz/ kurz/ lang/ sehr lang :) Und dann eben noch, ob ihr eher mit der Länge zufrieden seid oder nicht.

Was war eure längeste HL? Kam die durch ein vorher schon leicht erhöhtes TL-Niveau zustande (wie bei mir #8)?
Habt ihr auch lange TL dazu?
Könnt ihr dann auch gleich auswerten oder lässt der Schleim/ MuMu auf sich warten?
Habt ihr euch dran gewöhnt oder macht ihr euch noch Streß, wenn die Mens mal wieder auf sich warten lässt?
Vermutlich würden viele gerne so lange HL haben - aber seid ihr selber glücklich damit? Warum ja?/ Warum nein?
Habt ihr vllt sogar schon versucht, die HL gezielt zu verkürzen? (mit Tee oder so)

Bei mir sieht es derzeit so aus, dass ich sofort meine langen HL hergeben würde, wenn ich dafür auch kurze TL bekomme... Ich möchte gern verhüten, aber lange HL ohne Libido bringen nicht viel - nur Sorgen, ob ich vllt falsch ausgewertet habe, das Kondom gerissen ist, whatever :oops: da freu ich mich dann immer über mein BS :-) was über die Dauer sonst auch eher nervig ist. Und ich glaub, *mann* und ich haben auch mehr Streit in der HL. ich bin also insgesamt eher unglücklich, aber zwiegespalten. Die lange Freigabe an sich ist ja schon schön.
Bild
gleicheZyklen, andere Darstellung

*winke*

@Moderatorinnen: Wenn der Thread-Titel irreführend ist, bitte ändern! mir ist grad nichts passenderes eingefallen... meine Suche nach langen Hochlagen war auch wenig erfolgreich. Und wenn die Umfrage stört, weil evtl schon vorhanden, kann sie auch wieder weg. ich wollte blos ein Meinungsbild dazu haben. Sorry im Voraus für den Aufwand.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Betreff des Beitrags: Re: Gelbkörper survival camp -- erfolgreich absolviert!
BeitragVerfasst: 27. Mai 2012 10:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ich bin zwar keine Moderatorin, finde den Thread-Titel aber sehr irreführend - hab mich schon gefreut und gedacht, es ginge um Leidensgenossinnen mit sehr kurzer HL und mit Wunsch nach längerem Überleben / "Survival" des Gelbkörpers :oops:

Aber ich kann ja trotzdem mal die Fragen beantworten (und antworte einfach so, wie ich geantwortet hätte, wenn es tatsächlich ein Gelbkörper-Survival-Drill-Camp wäre :mrgreen: Vielleicht werden wir Schrott-Gelbkörper-Mädels dahingehend ja noch erhört *beten* ):

Ich habe eher kurze Hochlagen, direkt post-pill hatte ich zweimal 11 Tage, am häufigsten allerdings 10 Tage und einmal nur 8 (Zyklus 10). Aktuell sagt meine Statistik 10,22 Tage. Oft habe ich an HL-Tag 9 bereits Schmierblutungen, aus denen dann zwei Tage später die Mens wird.

MariechenKäfer hat geschrieben:
Was war eure längeste HL? Kam die durch ein vorher schon leicht erhöhtes TL-Niveau zustande (wie bei mir #8)?

Meine bislang längste HL war in Zyklus 12 mit 12 Tagen :lol: (ich weiß, ich pass nicht in diesen Thread…). Musste allerdings da Ausnahmeregel 2 anwenden, weil die Messung, die eigentlich die 2.hM gewesen wäre, auf die Hilfslinie fiel. Außerdem war HL-Tag 12 auch schon wieder im TL-Niveau.

Ja, ich habe immer eine lange Tieflage, meine früheste ehM war an ZT 18, tendentiell aber später. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen schlechter Eireifung (= lange Tieflage) und schlechtem Gelbkörper (= kurze Hochlage), von dem ich so auch schon in NFP heute gelesen habe. (Da du deine Fragen aber eigentlich eher an Mädels mit langer Hochlage richtest, ist das wahrscheinlich jetzt nicht das, was du wissen willst.)

Könnt ihr dann auch gleich auswerten oder lässt der Schleim/ MuMu auf sich warten?

Seit einigen Zyklen erfolgt der Schleimumschwung brav einige Tage vor dem Temperaturanstieg und auch insgesamt hat sich das Schleimmuster schön eingependelt, dahingehend habe ich also im Moment (im Gegensatz zur direkten post-pill-Zeit) keine Probleme mehr.

Habt ihr euch dran gewöhnt oder macht ihr euch noch Streß, wenn die Mens mal wieder auf sich warten lässt?

Ich habe tatsächlich ernsthaft in Zyklus 12 mit der "langen" 12-Tage-Hochlage an HL-Tag 11 einen SS-Test gemacht *rotwerd* 11 Tage HL plus noch keine Schmierblutung war da halt eben doch mal was Besonderes :mrgreen:

Vermutlich würden viele gerne so lange HL haben - aber seid ihr selber glücklich damit? Warum ja?/ Warum nein?

Da ich meine Hochlagen meist gut nutzen kann, weil ich da auch ne gute Libido habe (eine andere Art Libido als in der TL, aber nicht schlechter, nur anders), wäre eine längere HL dahingehend schon cool. … Kann man die bei dir vielleicht bestellen? :shock: Ich hätte dann gerne eine durchschnittliche Hochlage von 12 Tagen, allerdings bitte ohne PMS-Heuligkeit und ohne empfindliche Brustwarzen, dann kann man den GV besser genießen, vielen Dank! *sonne* *knutsch*

Habt ihr vllt sogar schon versucht, die HL gezielt zu verkürzen? (mit Tee oder so)

streiche: "zu verkürzen", ersetze durch: "zu verlängern" *zustimm* *undweg*
Hab's einige Zyklen lang mit Hochlagentee versucht, der hat zumindest offenbar die Schmierblutungen vor der Mens verringert.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2012 12:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Meine Hochlage dauert im Schnitt 13 Tage - mal liege ich bei 14, selten auch mal drunter. Ich finde die Länge eigentlich gut so, weil sie (als es noch relevant war) meistens eine recht lange Zeit der Unfruchtbarkeit bedeutete. Auch, wenn meine Libido in der Zeit generell wesentlich niedriger ist. Probleme mit PMS habe ich auch hin und wieder, allerdings selten die ganze HL über, weshalb da die Länge keine Rolle spielt. Nerviger finde ich meine unbeständige und in der Länge sehr stark schwankende Tieflage (oder wenn die Mens sich ankündigt und dann aber doch ewig braucht, bis dann endlich mal da ist - aber das ist auch HL-Längen-unabhängig, weil es letzlich doch nie mehr als 14-15 Tage waren. Bei 14 mache ich mir keine Gedanken und bei dem 15-Ausreißer war die ehM relativ niedrig oder knapp.)
Insofern - keine Baustelle bei mir ;)

BeitragVerfasst: 27. Mai 2012 14:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Scala hat geschrieben:
Ich bin zwar keine Moderatorin, finde den Thread-Titel aber sehr irreführend - hab mich schon gefreut und gedacht, es ginge um Leidensgenossinnen mit sehr kurzer HL und mit Wunsch nach längerem Überleben / "Survival" des Gelbkörpers :oops:

*zustimm* So ähnlich habe ich den Thread-Titel auch (fehl)interpretiert. Ich dachte, dieser Thread würde sich auf Userinnen beziehen, die mal kurze/zu kurze HL hatten und das Problem mittlerweile nicht mehr haben... oder sowas. :mrgreen:

Ich selbst hatte früher, als ich schon mal NFP gemacht hatte, ganz kurze HL und auch am Anfang dieser NFP-Zeit kam ich meist so auf max. 10 Tage. Mittlerweile habe ich meist 12 Tage, manchmal auch 13, 14. Dass die HL sich so verlängert hat, finde ich super, weil wir gerne freigeben :mrgreen: ... von daher: *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2012 08:34 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hab lange Hochlagen- die längste brachte mir bei Kurvenreich einen Entbindungstermin ein :mrgreen: , aber da war die ganze Kurve komisch (zu tiefe Tieflage, zu tiefe Hochlage). Sind bei mir meist so 12-16 Tage, meist um die 13-14 rum.

Ich mag sie! *zustimm* Ich mag es, wenn meine Mens nicht so oft kommt. Noch lieber mag ich die Tieflagen, da hätt ich auch nix gegen lange einzuwenden.
Wobei ich hier nochmal erklären muss, dass ich mit NFP eh nicht verhüten kann, weil ich fast nie auswerten kann. Ich beobachte nur noch und verhüte mit Kondomen. (Und als ich noch öfter auswerten konnte, fand ich lange Hochlagen natürlich auch toll. ;-) )Daher spielt bei mir da die Mens eine größere Rolle.

Ich finde die Mens einfach nur lästig und unangenehm und freu mich, wenn sie noch weit weg ist.

Ich hab aber auch keine übermäßig langen Tieflagen. Hatte ich mal, als das mit der Pille noch nicht so lange her war. Inzwischen aber dauern meine Zyklen meist so 28 - 31 Tage.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2012 08:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Meine HL sind sehr konsequent 13-15 Tage lang.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2012 12:15 
neu hier

NFP seit: September 2011
Meine HL`s sind auch im Schnitt zwischen 11 und 13 Tagen und damit komme ich prima zurecht. Würde die HL länger dauern, würde ich es als zu belastend empfinden, so wie es ist, ist es gut :-P
Die letzten drei Zyklen (4-6) waren es konsequent 13 Tage, dieser Zyklus ist heute wohl zu Ende - nach 11 Tagen HL.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2012 20:49 
Fingerwundschreiberin

Ich bin auch in der Hoffnung Leidensgenossinnen der anderen Art zu finden auf diesen Thread gestossen. Vielleicht sollte der Titel tatsächlich überdacht werden.

Meine HL sind meist nur 10 bis 12 Tage. Nach der Geburt waren sie länger und auch nach Absetzen der Pille hatte ich viel länger HL.
Bzgl. Verhütung und Sicherheitsgefühl hatte ich eigentlich kein Problem während meiner längeren HL, weil ich eh schon Tage vor der Mens mit SBs Ärger hatte...
Was hab ich dagegen getan? Noch nichts, aber werde zur Unterstützung mit Utrogestan anfangen.

Betreff des Beitrags: Gelbkörper survival camp -- erfolgreich absolviert!
BeitragVerfasst: 28. Mai 2012 21:06 
Ich dachte auch eher, dass hier Mädels mit zu kurzen HL sind.

Meine HL geht maximal 10 Tage - gerne auch weniger :-(

Betreff des Beitrags: Re: Lange Hochlagen (>14 Tage)
BeitragVerfasst: 29. Mai 2012 09:25 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich habe den Titel angepasst und die Umfrage zurückgesetzt, da bisher mehrheitlich Frauen mit bis zu 14 Tage langen Hochlagen abgestimmt hatten.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2012 09:48 
neu hier

Also meine Hochlagen sind bis jetzt zwischen 14-16 Tagen lang. Und ich finde das auch gut. Ich mache NFP zur Verhütung und mit so einer langen Hochlage, sind das dann auch viele Tage an denen nicht verhütet werden muss.

In der Hochlage ist bei mir die Libido zwar auch nicht so toll wie in der Tieflage, aber es wird besser...

Meine Zykluslängen sind immer ca. 30 Tage lang. Ich bin mit meiner Tieflage auch zufrieden.
Im letzten Zyklus war die Hochlage das erste Mal 16 Tage lang und es war dann am Abend schon ein etwas mulmiges Gefühl...

Auswertbar waren bei mir bis jetzt nur die letzten beiden Zyklen. Da ich wegen Schmierblutungen ab ca. 2. Hochlagentag bis zum Beginn der Mens nicht nach Schleim auswerten kann, bin ich auf Mumu umgestiegen. Damit komme ich jetzt gut klar und die Auswertung war im letzten Zyklus auch gleichzeitig mit der Temperatur fertig *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2012 11:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
:?: Was war eure längeste HL?
:arrow: Wenn ich die des letzten Zyklus wirklich nehme (ehM war strittig), dann hatte ich 17,5 Tage HL. Da war mir echt nicht mehr wohl, ich will doch verhüten :shock: Aber selbst wenn der Zyklus nicht zählt, hatte ich schon einmal sicher 17 Tage HL. Das sind aber Extremfälle: Meine HL ist normalerweise um die 15 Tage lang.

:?: Habt ihr auch lange TL dazu?
:arrow: Bevor meine Schilddrüse eingestellt wurde, waren die TL auch lang (Zyklen um die 60 Tage), aber seit ca. 2 Jahren ist meine ehM immer zwischen ZT 12 und ZT 16. Meine HL sind also in aller Regel gleich lang wie meine TL, was verhütungstechnisch natürlich wundervoll ist! *zustimm*

:?: Könnt ihr dann auch gleich auswerten oder lässt der Schleim/ MuMu auf sich warten?
:arrow: Leider ist der ZS bei mir das große Problem: entweder, ich kann nicht so recht beobachten (wenn mal wieder tagelang durchgängig Dia angesagt war), oder ich kann und der ZS spiel dennoch nicht mit. Bin gerade an HL-Tag 7 und habe immer noch S+, der diesmal nicht einmal binnendifferenzierbar war. Der Zyklus wird wohl nicht mehr auswertbar wegen ZS. *teufel* Ich gestehe aber, dass wir (auch ich, die sonst immer eher panisch ist) in solchen Fällen fünfe gerade sein lassen und die Verhütung bei weit fortgeschrittener, temperaturmäßig sicherer HL nicht mehr so streng nehmen. Zum Glück sind meine Anstiege so deutlich, dass öfters die Auswertung nach der reinen Temperaturmethode geht und die ist ja auch sehr sicher. *zustimm*

:?: Habt ihr euch dran gewöhnt oder macht ihr euch noch Streß, wenn die Mens mal wieder auf sich warten lässt?
:arrow: Ehrlich gesagt "rechne" ich schon immer mit 14-15 Tagen HL, alles andere würde mich inzwischen echt wundern. Nur, und das gebe ich offen zu, ab Abend des Tag 16 werd ich dann wohl etwas nervös, und der letzte Zyklus, an dem die Mens erst am Abend dessen, was für mich tagsüber noch HL-Tag 18 war, kam, war am Schluss eine Zitterpartie sondergleichen. Nur mein Freund ist immer entspannt, der ist so schwangerschaftsunpanisch, unglaublich, der hat auch an HL 17 noch die Ruhe weg. Mir unbegreiflich :lol:

:?: Vermutlich würden viele gerne so lange HL haben - aber seid ihr selber glücklich damit? Warum ja?/ Warum nein?
:arrow: Ich liebe meine langen HL und schau stolz wie sonstwas ab und an meine Zyklenblätter durch und freu mich daran *rotwerd* Warum? Sex ohne Verhütung (wenn der ZS mitspielt) oder mit "reduzierter" Verhütungsstrenge und dennoch sorgenfrei macht einfach viel mehr Spaß!

:?: Habt ihr vllt sogar schon versucht, die HL gezielt zu verkürzen? (mit Tee oder so)
:arrow: Ach wo, wenn ich meine HL doch so mag *knuddel* *knutsch*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2012 21:32 
Kurven-Rätslerin

Meine längste HL ging 16 Tage.
Meine TL ist meist so zwischen 12 und 15 Tage lang.
Schleim + Temperatur sind immer ca. gleichfertig :mrgreen:
Ich freue mich über die HL, aber bei HL 16 hab ich dann schon ein wenig geschwitzt, obwohl gar nix hätte passiert sein können :lol:

BeitragVerfasst: 29. Mai 2012 22:06 
Inventar

Mich gruselt meine derzeitige HL, mindestens HL-Tag 11, vll. aber schon 13.
Meine bisherigen postpartalen HLs habe ich nicht so gut mitgekriegt, sie waren aber eher kürzer und ich stille ja auch noch, daher hatte ich kurzfristig auch Verhütungspanik. Aber das Ende des Zyklus ist schon eingeläutet. Gut so, weil wohl nicht schwanger ;) oder schlecht, weil Vehütungs-freie zu Ende.
Meine längste HL waren 16 Tage, aber vor der Schwangerschaft.
Mit 12-14 HL-Tagen wäre ich sehr zufrieden, keine Gelbkörperschwäche, keine Verhütungspanik... *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 19:49 
neu hier

NFP seit: 07/2011
Meine Hochlagen der letzten 11 Zyklen sind mit sechs bis 14 Tagen variabler als meine Tieflagen. Ich nehm sie, wie sie kommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]