Alana hat geschrieben:
Ohne Spermizid ein PI bis 28

das ist noch heftiger als ich dachte.
und es wird schlimmer:
das wurde hier zwar schon mal irgendwo im forum gepostet, aber da es so schön dreist ist, schreibe ich das gerne nochmal:
die studie, die der FDA vorgelegt wurde und auf die sich auch proFamilia bezieht ist die selbe, auf die sich auch der hersteller bezieht, wenn er den PI mit 2,2-2,9 angibt. wie kommen die auf diese zahlen?
ganz einfach: die wurden schön gerechnet. da in der studie nur schwangerschaften bei frauen auftraten, die schon kinder hatten, gingen die einfach davon aus, dass die sicherheit bei kinderlosen sehr viel höher sein muss und haben dann die zahlen auf eine population mit mehr kinderlosen umgerechnet.
solch ein vorgehen ist wirklich sehr zweifelhaft. vor allem, weil die studie extrem klein war und gerade mal 30 kinderlose frauen dran teil genommen haben (so viele waren es zu beginn. wie viele es am ende der studie waren ist mir nicht bekannt).
da könnten wir ja gleich ne forumsstudie machen. die wär auch nicht auch nicht schlechter.
ich finde es krass, dass ungestraft einfach weiter so falsche zahlen publiziert werden dürfen.
lg, amily
Edit: wer sich die studie ansehen möchte:
http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 2496000819