Ich war heute bei Dr. Daumann in Bochum. Von ihm gelesen hatte ich bei urbia, wo eine Frau darüber schrieb, dass er der STM nicht kritisch, eher positiv gegenüber steht. Auch die Internet-Bewertungen waren durchweg positiv, heute also mein "Review":
Die Praxis und das "Team" macht einen netten Eindruck, der FA hat sich lustig und entspannt mit seinen Angestellten unterhalten - das Klima scheint zu stimmen.
Das Wartezimmer enthält (soweit ich es gesehen habe) keine Pillenreklame, dafür jede Menge Infoschriften zu ALLEN möglichen Themen: die Broschüren der BzGA zur Sexualität, Infos von ProFamilia über's Dia, Brustkrebsvorsorge- und Selbstuntersuchungs-Sachen, Schwangerschafts-Infos, Einladung zur Teenie-Sprechstunde, "neutrale" Infos über HPV-Impfung usw., außerdem ein Bücherflohmarkt mit coolen Klassikern zugunsten eines heilpädagogischen Kindergartens und eine wirklich bunte Vielfalt an Zeitschriften, alle aktuell (Käseblätter, Modezeitschriften, Gärtner, Kochen ..., auch eine Brigitte mit einem Artikel über die Kupferkette!).
Im Sprech- und Untersuchungszimmer hingen Bilder meines Lieblingsmalers Mark Rothko!
So, jetzt mal zum Wesentlichen: Wartezeit war ok, dafür, dass ich zu spät war..., er hat sich viel Zeit für das Erstgespräch genommen, hat sich einigermaßen interessiert alles über meine Kurven und meine Vorgeschichte angehört. Er äußerte seine Bedenken zum Thema Tempi-Kurven, gab sich aber zufrieden damit, dass ich ja auch noch Schleim und MuMu beobachte und war sehr interessiert am iButton, meinte, das sei dann wirklich eine sichere Methode, trotz unterschiedlicher Schlafenszeiten auswertbare Ergebnisse zur Tempi zu erhalten - was ich zumindest in meinem Fall so unterstreichen konnte.

Er war überrascht zu hören, dass es anderen Frauen auch mit einem normalen Thermometer gelingt, zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.

Er lobte meinen klaren ZS und sagte, er hätte in solchen Momenten gerne eine Kamera, um den Frauen zu zeigen, wie toll man dann 2-3 cm in den MuMu reingucken könnte.

Dann hat er mich untersucht, hat "behauptet", dass meine Beckenbodenmuskulatur zu schwach sei, ich "Kann nicht sein, ich mach Yoga"

er fühlt noch mal nach, sagt: Stimmt, ich nehm alles zurück, das ist ein ganz dicker Muskel da. Er meinte, es sei die volle Blase, die vorher den Eindruck erweckt hatte, der BB sei gesenkt, und als ich sagte, dass ich die Blase gerade auch etwas schmerzhalft spüre, sagte er "Das ist nur meine Brutalität, die bricht manchmal hervor." Als ich sagte, dass ich sie auch beim GV manchmal spüre, hat er sofort einen US angeordnet, alles genau gecheckt und - trotz der Bitte, nicht explizit KiWu-technisch aktiv zu werden, weil die PKV das nicht mehr mitmacht - hat er dann "heimlich" auch GSH, ES und so nachgeschaut. Er legte sofort los, was man machen könnte, was nicht unmittelbar nach KiWu-Behandlung aussieht und sah durchaus Handlungsmöglichkeiten. In ein paar Tagen soll ich anrufen und nach den Ergebnissen der Blutuntersuchung fragen, dann gibt es eine Beratung und den nächsten Termin in ein paar Wochen, dann auch zur Krebsvorsorge.
Er macht also einen kompetenten, netten, humorvollen und (trotz selbstdiagnostizierter Brutalität

) auch einen sanften Eindruck. Er hört gut zu und tritt WIRKLICH in Dialog mit einem, will sagen, er denkt mit bei der Behandlungs"strategie".
Ich würde also ohne weiteres
vergeben, weil er zwar schon ein Skeptiker bzgl. Tempi ist, aber die STM trotzdem ziemlich ernst nimmt und meine Erkenntnisse dazu auch mit einbezogen hat.