NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 2. März 2012 19:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Ich war letzte Woche bei Frau Dr. Strasser in Wittingen/Erpensen.
Sie ist normalerweise nicht meine Ärztin, ich war zum ersten Mal dort. Ich habe kurzfristig (im Sinne von: Kommen Sie doch vorbei, ich bin noch eine halbe Stunde hier) einen Termin bekommen, obwohl ich kein "Bestandskunde" bin. Wartezeit war sehr kurz, ca. 10 Minuten. Freundliche Sprechstundenhilfen.
Ärztin hat sich trotz der Uhrzeit (kurz vor Feierabend) viel Zeit für mich genommen und hat sich gefühlt intensiver mit mir beschäftigt als mein eigentlicher FA. Hat nach meiner EL-SS gefragt und gründlich untersucht. Hat sogar Berichte aus dem KKH angefordert, obwohl ich mit keinem Wort erwähnt habe ob ich wiederkommen werde.
Fragte auch nach, ob gerade Kinderwunsch besteht, und als ich verneinte, wie ich verhüte. Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet und sie hat meine Erkenntnisse bzgl. Eisprungszeitpunkt ernstgenommen. Wir haben sonst nicht weiter über Verhütung gesprochen, dh. ich weiß nicht, wie tief sie in dem Thema tatsächlich drinsteckt. Aber alles in allem muss ich sagen, das war wirklich ein positiver Besuch.

Ich gebe 2 Smileys! :) :)

//edit
Der Vollständigkeit halber:
Sie ist in einer Gemeinschaftspraxis mit einem anderen Doktor von dem ich bisher noch nichts gutes gehört habe.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 18:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Ich war heute zum ersten mal bei Frau Dr. Dohmen in Landau und gebe *sonne* *sonne* . http://www.drbarbaradohmen.de/
Über meine bisherige Ärztin kann ich mich nicht beklagen, aber sie ist umgezogen und als der Welt größter Faulpelz hab ich mir eine Praxis gesucht, die näher an meiner Wohnung liegt. Zudem betrug die Wartezeit immer um die 1 1/2 Stunden.
Der erste Eindruck ist sehr gut, ich saß nur ca. 25 Minuten im Wartezimmer und habe mir die Zeit mit einem Yoga-Magazin und einem 90er Jahre Aufklärungsbuch vertrieben. :mrgreen:
Fr. Dr. Dohmen ist sehr nett gewesen. Als sie erfahren hat, dass ich keine Pille mehr nehme, gab es eine kurze Schrecksekunde. Sie fragte mich, ob ich dann mit Kondomen verhüten würde, worauf ich antwortete: "Ja und mit der sympto-thermalen Methode."
Sie guckt mich so an :shock: und ich dachte nur, ohoh...
"Ach sympto-thermal, sie messen Temperatur und nehmen noch den Schleim dazu? Ich hab sie akustisch nicht verstanden. Kommen sie gut zurecht und ist der Zyklus regelmäßig?" Was ich bejaht habe und dann gings schon zur Untersuchung. Ich hoffe ihre Praxis bleibt noch eine Weile so schön in "aus-der-Tür-fall-Nähe" zu meiner Wohnung, ich würde nämlich definitiv wieder zu ihr gehen.

BeitragVerfasst: 13. März 2012 23:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich kann eine FA in Goettingen empfehlen.

Und zwar: Frau Teebken-Hilbig. Bei ihr bin ich schon seit laengerem und mache mal eine positiv/negativ-Liste fuer euch.

*sonne* :
1) Sehr schoene Praxis - gut ausgestattet mit modernem Geraet, sauber und nicht komplett klinisch weiss gehalten.
2) Sehr freundliche FA, ich mag sie echt gerne und habe dass Gefuehl, dass sie sich ueber mein Schmerzen beim Sex Problem echt Gedanken gemacht hat - wir haben viele Sachen ausprobiert und sie hat bei ihrer Untersuchung immer verstaerkt darauf geachtet wo das herkommen koennte.
3) Untersucht gruendlich und vorsichtig die Gebaermutter. Fragt einen zur Zykluslaenge und erklaert ohne Nachfrage, was da grade im US rumschwimmt und den Status der Eireifung und Gebaermutterschleimhaut.
4) Keine Wartezeit beim Termin.
5) Hat nicht versucht mir vom Pille-absetzen abzuraten und auch nicht bestritten dass die Pille Schmerzen beim GV hervorrufen kann, und mir dazu dann sogar nach Erklaerung eine Broschuere in die Hand gedrueckt. Hat mich eher noch bestaerkt, dass es zwar nicht viele hormonfreie Alternativen gibt - aber dass es sie gibt, und dass sie funktionieren.
6) Hat Temperaturmessen als sinnvolle Alternative zur Pille empfohlen. In Kombination mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit hat sie mir das empfohlen. Hat mich auch ueber LH-Test und Persona informiert, mit dem Hinweis eines hoeheren PI
7) Hat sofern ich weiss keine veralteten Meinungen zur Spirale, meinte nur dass das vor 20 nicht gut sei, und auch bei starken Regelschmerzen eher negativ sein kann.

*wein*
1) Tastet die Brust nicht ab - ich weiss dass das eh keine Leistung ist die notwendig ist in meinem Alter, finde es dennoch positiv wenn eine Aerztin das macht.
2) Es kann passieren, dass man laenger auf seinen Termin wartet.
3) Ich hatte mal eine sehr unfreundliche Arzthelferin von ihr am Telefon, die mich eigenhaendig zur Apotheke schicken wollte bei einer Pilzinfektion, die ich gerne untersucht gehabt haette. Fuer das Verhalten der Arzthelferin gebe ich aber nicht der Aerztin die Schuld.
4) Ich habe noch keine Zyklusblaetter mit ihr besprochen, daher kann ich hierzu nicht allzu viel sagen, denke aber das sie kein NFP-Profi ist, mir hat sie ja auch nicht STM, sondern nur Tempi empfohlen.

Bitte beachtet dass ich privat versichert bin, ich weiss nicht wie die Diskrepanz der Terminvergabe ist, ob sie Privatpatienten, wie viele Aerzte mittlerweile, bevorzugt etc.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 14:51 
Kurven-Rätslerin

Vllt sollte ich mal noch Dr. Romer in Heidelberg hier einreihen.
Sehr nett und weiß, was ein Dia ist und wie man das anpasst. Ist da auch ziemlich auf dem aktuellen Stand, welche es gibt. Ich glaub, sie ist privat bekannt mit der ProFamilia-Ärztin in HD.
Dementsprechend auch NFP-zugeneigt.
http://www.rothers-romer.de

BeitragVerfasst: 20. März 2012 13:10 
Kurven-Rätslerin

Ich war zwar noch nicht dort, aber diese Ärztin in Esslingen könnte ganz gut sein: http://www.frauenarztpraxis-bissinger.de

Auf mich macht sie einen ganz sympathischen Eindruck und scheint NFP positiv gegenüberzustehen.

BeitragVerfasst: 20. März 2012 13:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
tinchen hat geschrieben:
und scheint NFP positiv gegenüberzustehen.

tinchen, woher weißt Du das?

BeitragVerfasst: 20. März 2012 13:18 
Kurven-Rätslerin

Regenbogen hat geschrieben:
tinchen hat geschrieben:
und scheint NFP positiv gegenüberzustehen.

tinchen, woher weißt Du das?

Unter "Verhütung" gibt sie folgendes an:
Zitat:
Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Verhütungsmöglichkeiten und es ist nicht immer einfach, gleich das Passende für sich zu finden. Daher braucht es ausreichend Zeit, um die verschiedenen Verfahren gut gegeneinander abzuwägen.

Bei der Auswahl spielen dabei die Fragen nach der Sicherheit, der Verträglichkeit und der Anwendungsfreundlichkeit eine wichtige Rolle. Von Bedeutung sind auch die bereits gewonnenen eigenen positiven oder negativen Vorerfahrungen mit bestimmten Verfahren.

Vorerkrankungen, wie z.B. Migräne, Diabetes, erhebliches Übergewicht, eine stattgehabte Thrombose oder die Einnahme von Medikamenten müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Blutungsprobleme, z.B. sehr schmerzhafte oder starke Regelblutungen, Akne oder auch eine menstruationsbedingte Migräne können durch die Wahl eines geeigneten Verhütungsverfahrens oft günstig beeinflußt werden.

Für manche Frauen stellt sich die Frage nach einer Langzeitverhütung mittels Hormonstäbchen (Implanon) oder Spirale (Mirena oder eine moderne Kupferspirale). Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten bespreche ich gerne mit Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch. Bei der Einlage liegt mir v.a. ein sanftes, schmerzarmes Vorgehen besonders am Herzen. Die Einlage erfolgt daher an einem anderen Tag in aller Ruhe und nach guter Bedenkzeit.

Gerne berate ich auch hinsichtlich sogenannter natürlicher Verhütungsmethoden.

Auch wenn dies nur als letzter Punkt dasteht, kommt der ganze Infotext nicht so rüber, als ob sie nur die Pille kennt und sie einem unbedingt aufs Auge drücken will.

Ich werde mal zu ihr fahren und kann dann gern bereichten!

BeitragVerfasst: 20. März 2012 13:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ah, danke! Ein Bericht wäre toll, um Erfahrungen und daraus resultierenden Empfehlungen geht's hier ja. :)

BeitragVerfasst: 3. April 2012 14:48 
Kurven-Rätslerin

Ich war heute bei Dr. Daumann in Bochum. Von ihm gelesen hatte ich bei urbia, wo eine Frau darüber schrieb, dass er der STM nicht kritisch, eher positiv gegenüber steht. Auch die Internet-Bewertungen waren durchweg positiv, heute also mein "Review":

Die Praxis und das "Team" macht einen netten Eindruck, der FA hat sich lustig und entspannt mit seinen Angestellten unterhalten - das Klima scheint zu stimmen.
Das Wartezimmer enthält (soweit ich es gesehen habe) keine Pillenreklame, dafür jede Menge Infoschriften zu ALLEN möglichen Themen: die Broschüren der BzGA zur Sexualität, Infos von ProFamilia über's Dia, Brustkrebsvorsorge- und Selbstuntersuchungs-Sachen, Schwangerschafts-Infos, Einladung zur Teenie-Sprechstunde, "neutrale" Infos über HPV-Impfung usw., außerdem ein Bücherflohmarkt mit coolen Klassikern zugunsten eines heilpädagogischen Kindergartens und eine wirklich bunte Vielfalt an Zeitschriften, alle aktuell (Käseblätter, Modezeitschriften, Gärtner, Kochen ..., auch eine Brigitte mit einem Artikel über die Kupferkette!).
Im Sprech- und Untersuchungszimmer hingen Bilder meines Lieblingsmalers Mark Rothko!

So, jetzt mal zum Wesentlichen: Wartezeit war ok, dafür, dass ich zu spät war..., er hat sich viel Zeit für das Erstgespräch genommen, hat sich einigermaßen interessiert alles über meine Kurven und meine Vorgeschichte angehört. Er äußerte seine Bedenken zum Thema Tempi-Kurven, gab sich aber zufrieden damit, dass ich ja auch noch Schleim und MuMu beobachte und war sehr interessiert am iButton, meinte, das sei dann wirklich eine sichere Methode, trotz unterschiedlicher Schlafenszeiten auswertbare Ergebnisse zur Tempi zu erhalten - was ich zumindest in meinem Fall so unterstreichen konnte. ;-) Er war überrascht zu hören, dass es anderen Frauen auch mit einem normalen Thermometer gelingt, zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. *nixweiss*
Er lobte meinen klaren ZS und sagte, er hätte in solchen Momenten gerne eine Kamera, um den Frauen zu zeigen, wie toll man dann 2-3 cm in den MuMu reingucken könnte. *lach*

Dann hat er mich untersucht, hat "behauptet", dass meine Beckenbodenmuskulatur zu schwach sei, ich "Kann nicht sein, ich mach Yoga" :mrgreen: er fühlt noch mal nach, sagt: Stimmt, ich nehm alles zurück, das ist ein ganz dicker Muskel da. Er meinte, es sei die volle Blase, die vorher den Eindruck erweckt hatte, der BB sei gesenkt, und als ich sagte, dass ich die Blase gerade auch etwas schmerzhalft spüre, sagte er "Das ist nur meine Brutalität, die bricht manchmal hervor." Als ich sagte, dass ich sie auch beim GV manchmal spüre, hat er sofort einen US angeordnet, alles genau gecheckt und - trotz der Bitte, nicht explizit KiWu-technisch aktiv zu werden, weil die PKV das nicht mehr mitmacht - hat er dann "heimlich" auch GSH, ES und so nachgeschaut. Er legte sofort los, was man machen könnte, was nicht unmittelbar nach KiWu-Behandlung aussieht und sah durchaus Handlungsmöglichkeiten. In ein paar Tagen soll ich anrufen und nach den Ergebnissen der Blutuntersuchung fragen, dann gibt es eine Beratung und den nächsten Termin in ein paar Wochen, dann auch zur Krebsvorsorge.

Er macht also einen kompetenten, netten, humorvollen und (trotz selbstdiagnostizierter Brutalität ;-) ) auch einen sanften Eindruck. Er hört gut zu und tritt WIRKLICH in Dialog mit einem, will sagen, er denkt mit bei der Behandlungs"strategie".

Ich würde also ohne weiteres
*sonne* *sonne* *sonne*
vergeben, weil er zwar schon ein Skeptiker bzgl. Tempi ist, aber die STM trotzdem ziemlich ernst nimmt und meine Erkenntnisse dazu auch mit einbezogen hat.

BeitragVerfasst: 6. April 2012 11:49 
neu hier

Ich habe auch eine Empfehlung und zwar Frau Dr. Klein http://www.praxis-estermann.de/ in Diedorf, bei Augsburg

Man bekommt auch als Kassenpatient relativ schnell einen Termin (bei meiner alten FÄ musste ich ca. 3 Monate auf einen Termin warten...) und die Praxis ist wirklich super schön. Alles wirkt sehr edel (helle Möbel und dunkler Holzboden) und ist auch sehr sauber.
Als neuer Patient bekommt man einen dreiseitigen Fragebogen mit Fragen zur Verhütung und Gesundheit. Es wird einem auch bei jedem Besuch der Blutdruck gemessen und eine Urinprobe wird untersucht.
Ich musste dann ca. 20 Minuten warten, wobei die Zeit im gemütlich eingerichteten Wartezimmer mit tollem Leseangebot sehr schnell verging.
Frau Dr. Klein ist eine sehr nette und liebe Frau. Ich schätze sie auf ca. 40 Jahre, wobei ich nicht die Beste im schätzen bin :-)
Sie hat sich meinen Fragebogen angeschaut, auf den ich geschrieben habe, dass ich symptothermal verhüte und die Pille nicht vertragen habe. Dazu meinte sie: "Wie ich sehe verhüten Sie natürlich, da Sie die Pille nicht vertragen haben. Das finde ich gut." Ich wollte ihr eigentlich meine Kurve zeigen, allerdings habe ich die dummerweise daheim liegen lassen. Aber auf der HP werden auch Kurvenblätter zum Downloaden angeboten.
Bei der Untersuchung war sie auch sehr vorsichtig und hat alles genau erklärt.

Insgesamt vergebe ich *sonne* *sonne* , da Frau Dr. Klein nicht näher auf meine Verhütungsmethode eingegangen ist, aber auch nicht negativ reagiert hat, was mich wirklich gefreut hat. Ich werde auf jeden Fall wieder hingehen :-)

BeitragVerfasst: 25. April 2012 14:21 
Kurven-Rätslerin

Passera hat geschrieben:
Ich war heute bei Dr. Daumann in Bochum. Von ihm gelesen hatte ich bei urbia, wo eine Frau darüber schrieb, dass er der STM nicht kritisch, eher positiv gegenüber steht. Auch die Internet-Bewertungen waren durchweg positiv, heute also mein "Review":

...

Ich würde also ohne weiteres
*sonne* *sonne* *sonne*
vergeben, weil er zwar schon ein Skeptiker bzgl. Tempi ist, aber die STM trotzdem ziemlich ernst nimmt und meine Erkenntnisse dazu auch mit einbezogen hat.

Ich muss meine Bewertung leider revidieren. Gestern war ich noch mal da, und er war wie ausgewechselt. *nixweiss*
Er hatte beim letzten Mal eigentlich gesagt, dass er beim nächsten Mal die Ergebnisse der Blutuntersuchung besprechen und auch Krebsvorsorge machen wollte, davon war jetzt nicht mehr die Rede, obwohl ich es der Dame am Empfang auch noch mal gesagt hatte. Aber wie auch, da waren ja noch fünf weitere Frauen, teils schon sehr genervt, mit im Wartezimmer.

Er wollte meine Kurve nicht sehen, sagte, das, was ich habe, sei eine Follikelpersistenz, mit ironischem Unterton "Den Begriff kennen Sie ja sicher!" (vor allem wusste ich das auch selbst, ich wollte ja eher eine Lösung / Behandlung dafür :roll: ) und empfahl mir dann, Agnolyt zu nehmen. Außerdem würde er Argentum empfehlen. Auf meine Frage, was das bewirkt (weil er es mir nicht gesagt hatte - was doch wohl eigentlich seine Aufgabe wäre), meinte er dann "Aber schauen Sie das nicht sofort wieder (!) nach!" (Nein, warum auch, warum sollte ich wissen, was ich da gerade schlucke?! :roll: ). Erst auf meine zweite Nachfrage sagte er dann, dass es die Eierstöcke anregt.

Und dann meinte er noch, ich sollte dann in zwei Monaten wiederkommen, er müsste mich ja auch erst mal kennenlernen, er hätte den Eindruck, ich würde mich sehr gut beobachten, nein, genau genommen zu gut (ich *kopfkratz* : Tempi und Schleim = zu gut beobachten?), dankeschön, wiederseh'n, raus war ich. :shock: Das waren keine 5 Minuten!

Und dafür habe ich fast eine Stunde gewartet?! *motz*

Ich frage mich, ob er beim letzten Mal nur deshalb so positiv war, weil ich gesagt habe, dass ich ihn über eine enstprechende Seite gefunden habe? Ich fand diese Bemerkungen wirklich völlig daneben, und wie unvorbereitet und desinteressiert er war, auch. UND er hat noch gesagt, er habe mir auf Band gesprochen, um die Blutergebnisse mitzuteilen, was DEFINITIV nicht stimmte und was ich auch grenzwertig fände...

Mal schauen, ob ich da noch mal hingehe und ob er dann wieder wie ausgewechselt ist, aber im Moment tendiere ich zu
*sonne*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 14:58 
neu hier

NFP seit: 2008
Ich bin auch bei Frau Pöschl in Göttingen. Sie ist sehr nett und bei der Unterschung sind auch keine Helferinnen dabei. Schwer ist allerdings, sie telefonisch zu erreichen (nur einmal pro Woche ne halbe Stunde oder so).
Als ich in ihrer Praxis die 1. HPV-Impfung bekommen habe, wollte meine KK noch eine Bestätigung für die Sinnhaftigkeit der Impfung. Dies wollte sie nicht kostenfrei ausgeben (sollte glaub ich 13 Euro oder so kosten) - hab dann die beiden verbleibenden Impfungen bei meiner Hausärztin bekommen und sie hat kostenlos die Bestätigung ausgestellt.
Außerdem kennt Frau Pöschl keine Mooncups. Bei meiner letzen Untersuchung hatte ich meine Meluna dabei weil ich eine Frage dazu hatte. Sie guckte ganz seltsam und dachte wohl erst es sei eine Art Dia! Schade. Sie fragt dann auch immer, ob man nich die Pille / Ring möchte (vielleicht weil ich 2007 von ihr mal den Ring verschrieben bekam - O-Ton "Total verträglich, keine Probleme!!")
Alles in allem aber ok. Manchmal macht sie auch ES-Ultraschall und zeigt und erklärt alles.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 22:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: 2007
Halli ihr Lieben,

habt ihr für mich nen Tip im Bereich zwischen Dachau und Aichach irgendwo? Umzug sei Dank bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen :-)

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 06:39 
neu hier

NFP seit: 05/2007
Ich bin bei Dr. Krumbacher in Petershausen. Er macht nen ganz netten Eindruck. Die Praxis ist neu. Ich bin in der letzten SchwaScha dorthin gewechselt, weil mich meine letzte FÄ geärgert hat und ihrem US mehr glaubt als meiner Kurve und der ET sowas von falsch war.
Bei meinem ersten Termin dort hat er sich erstmal mein Gejammere über die andere FÄ angehört, wollte aber (verständlicherweise) nichts negatives über sie sagen. Beim US hat er auch meinen nfp-Termin gemessen. Danach hat er dann gesagt er findet das mit den Kurven interessant hat aber keine Ahnung davon und es gibt ja sooo wenig Frauen die dasmachen.
Er hat auch ein relativ gutes Personengedächtnis. Ich kam ihm irgendwie bekannt vor (er mir gar nicht). Bis ein paar Wochen später im Babypass meines Sohnes gesehen war, das er damals der betreuende Arzt bei der Geburt war.
Die Wartezeiten bei der SchwaScha-Vorsorge waren immer sehr kurz. Ob das immer noch so ist, weis ich nicht.
Ansonsten müßte ich schon längst mal wieder zur jährlichen Vorsorgeuntersuchung. Und ob er Kurven lesen kann ist mir (außer zur ET-Bestimmung) egal.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 11:34 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben.

Vor einigen Wochen habe ich schon im Thread der FA-Empfehlungs-Liste geschrieben, da ich nicht wusste, dass es noch diesen Thread hier gibt.
Ich glaube, hier bin ich mit meinem Anliegen besser aufgehoben.

Kennt jemand einen guten FA in Essen? Wenn´s geht *mann* !

Liebe Grüße
little-butterfly

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]