NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 09:33 
neu hier

NFP seit: 01/2012
Ich hab dazu auch noch eine theoretische Frage zu "feucht" am ZA.
Ich kann nur die ersten 5 Tage am ZA freigeben (5-Tage-Regel, wäre aber auch nach der -8 Regel genauso): Diese 5 Tage habe ich aber die Mens und benutze O.B.. Daher kann es da doch nicht bemerkt werden, ob ich eventuell schon "feucht" empfinden würde oder schon ZS auftritt!? Ist es da nicht ein großes Risiko, z.B. an Tag 5 (bzw. generell am ZA) freizugeben?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 09:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mit der Beobachtung des Zervixschleims beginnt man ja erst nach der Mens. Der PI von Sensiplan liegt bei 0,4, da ist die Freigabe am Zyklusanfang nach den Regeln mit berücksichtigt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 09:51 
neu hier

Okay, mir kam nur komisch vor, dass im N&S ja steht, wenn man die 5-Tage-Regel anwenden darf, gibt man die ersten 5 Tage frei, ausser es wird schon vorher ZS bemerkt. Die Mens. dauert doch aber mindestens 5 Tage (oder sollte es tatsächlich jemanden geben, bei dem die Mens. kürzer andauert?), das hat mich verwirrt!

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 10:50 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
lupine, also ich denke auch, dass du es vielleicht falsch angehst. ohne dich belehren zu wollen oder so, aber ich hab an anfamg auch nicht “akzeptieren“ wollen, dass machmal einfach nichts ist am SE (und hab deshalb vom mumu abgenommen). auch am anfang dieses zyklus hab ich dann wieder zum SE gewechselt und wieder krampfhaft versucht schleim zu finden....und dann machte es irgenwie klick und ich akzeptierte es einfach. und 2 tage später - ooh schleim!

weit du, ich hab auch die theorie...wenn man innen “herumwühlt“ , hat der ZS ja vielleicht gar nicht die gelegenheit abzusinken...

wäre die abnahme am mumu vielleicht eine alternative? weil 2-3cm in der vagina abnehmen ist nicht regelkonform.

bzgl feucht. ich denke auch, dass du es falsch notierst. wenn du nichts empfindest, (also nicht trocken aber auch nicht feucht) dann solltest du auch “nichts“ eintragen. und (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege!! bin mir nicht 100% sicher) so wie ich das verstanden habe, sollten wir das empfinden immer nur am SE beurteilen ( auch wenn man ZS vom mumu abnimmt)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 14:36 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Stonefish hat geschrieben:
Die Mens. dauert doch aber mindestens 5 Tage (oder sollte es tatsächlich jemanden geben, bei dem die Mens. kürzer andauert?), das hat mich verwirrt!
Natürlich gibt es Frauen wo die mens kürzer ist, ist dir das echt noch nie untergekommen? Ich kenne da schon einige, leider gehöre ich selbst eher nicht dazu. *kopfkratz*

csak hat geschrieben:
bin mir nicht 100% sicher) so wie ich das verstanden habe, sollten wir das empfinden immer nur am SE beurteilen ( auch wenn man ZS vom mumu abnimmt)
Ich hätte das auch so verstanden, obwohl ich noch nie ZS am MuMu abgenommen habe.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 17:46 
neu hier

@ WuMi: nein, das ist mir noch nie unterkommen, soweit ich mich erinnere ;-) war nur verunsichert, weil meine früheste 1.hM ist ZT 13, und da kann es ja leicht sein, dass es nochmal früher so weit ist... und da im N&S ja geschrieben steht, falls VOR den 5 Tagen schon S auftritt, muss man ab sofort fruchtbar annehmen (und das würde ich ja in meinem Fall nicht merken) - aber wenn sich das nur auf Frauen bezieht, wo die Mens. eben schon früher vorüber ist, ist mir alles klar, ich beginne also mit der S - Beobachtung, sobald die Mens. vorbei ist.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 17:50 
alte Häsin

Ich glaube hier im Forum auch mal gelesen zu haben, dass man rein theoretisch auch schon während der mens ZS beobachten sollte. Wie das genau funktionieren soll, weiß ich auch nicht. Oder ich täusche mich... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 18:06 
neu hier

@WuMi:
Echt, du hast das irgendwo gelesen? Ich hab dazu bis jetzt noch nichts gefunden, das wäre aber allerdings wirklich interessant, ob/wie man den ZS während der Mens. beobachten könnte (bzw. ob man das in meinem Fall sollte). *hä*
andererseits hat Dina ja geschrieben:
Dina hat geschrieben:
Mit der Beobachtung des Zervixschleims beginnt man ja erst nach der Mens.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 18:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Also mir wäre das neu. Außerdem geht das doch gar nicht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 00:57 
alte Häsin

Ja, ich habs mal wo gelesen, aber nicht in N&S, sonder hier irgendwo. Es ging darum, ob man eigentlich bei der ZS Spalte einfach nichts eintragen könnte, was ja viele während der mens ohnehin machen, da man ja auch keinen ZS beobachten kann. Theoretisch müsste man aber immer was eintragen, weil man ZS ja auch während der mens beobachten könne. Aber bitte nagelt mich nicht fest, ich weiß einfach nicht mehr wo ich das hier gefunden hab und nur weils irgendwer postet, muss es ja nicht stimmen zumal es eben nicht im N&S steht. Finde auch, dass das ja gar nicht geht. Außer die mens ist vielleicht so extrem schwach, aber ist ja nicht weiter tragisch.

edit: So ich habs: viewtopic.php?f=8&t=45347&p=3569209&hilit=schleim+w%C3%A4hrend+mens#p3569209 Hier gings eben um den ZS an den letzten Tagen der mens, wenn die Blutung schwach ist. Entschuldigt fürs Verwirrung stiften *rotwerd* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 11:07 
hat sich gut eingelebt

@csak: vielen Dank für deine Antwort, ich lasse mich gerne belehren. Seit vorgestern konzentriere ich mich auch auf den Scheideneingang, es ist schon eine Umstellung. Wie gesagt, 'wer sucht der findet' und ich habe dann eben immer gesucht. Sieht man auch in Zyklus 1, an einem Tag Periode und S. Und dann immer S, durchgehend (sofern kein S+). Ich hatte halt immer kurz nach dem Eingang gesucht, 'gewühlt' wäre deutlich übertrieben ;-) . Aber vielleicht hast du ja recht mit dem Absinken lassen.
Es ist nur komisch, wenn man weiss, innen ist S zu finden, aber aussen nicht ....
Aber da es ja bei allen anderen auch funktioniert, muss man da halt etwas Vetrauen haben.

Aber noch einmal meine andere Frage: Frauen, die am Muttermund abnehmen haben dann doch immer S oder mindestens feucht, oder nicht?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 14:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
WuMi hat geschrieben:
So ich habs: viewtopic.php?f=8&t=45347&p=3569209&hilit=schleim+w%C3%A4hrend+mens#p3569209 Hier gings eben um den ZS an den letzten Tagen der mens, wenn die Blutung schwach ist. Entschuldigt fürs Verwirrung stiften *rotwerd* :mrgreen:

Genau, wenn es nur noch schwache Schmierblutungen sind, kann man manchmal schon Schleim beobachten. Den würde ich dann auch nicht ignorieren.

Lupine hat geschrieben:
Aber noch einmal meine andere Frage: Frauen, die am Muttermund abnehmen haben dann doch immer S oder mindestens feucht, oder nicht?

Feucht ist etwas, das man empfindet, wenn man an den SE denkt, mit dem Muttermund hat das nichts zu tun.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 14:43 
wohnt hier

Lupine hat geschrieben:
@csak: vielen Dank für deine Antwort, ich lasse mich gerne belehren. Seit vorgestern konzentriere ich mich auch auf den Scheideneingang, es ist schon eine Umstellung. Wie gesagt, 'wer sucht der findet' und ich habe dann eben immer gesucht. Sieht man auch in Zyklus 1, an einem Tag Periode und S. Und dann immer S, durchgehend (sofern kein S+). Ich hatte halt immer kurz nach dem Eingang gesucht, 'gewühlt' wäre deutlich übertrieben ;-) . Aber vielleicht hast du ja recht mit dem Absinken lassen.

ja, das suchen hab ich auch im zweiten zyklus gemacht so auf die art "warum ist da kein schleim? da muss doch einer sein"... aber dann hat es wie gesagt klick gemacht. warum MUSS da schleim sein? es kann ja auch am anfang tage geben, wo eben gar keiner ist! und jetzt ist alles supi, mache mir überhaupt keinen stress mehr deshalb. - wenn schleim da ist wird er notiert, wenn nicht, dann eben nicht!

bzgl absinken, mir ist zb aufgefallen, dass ich mehr schleim finde, wenn ich den ganzen tag (stehend) unterwegs bin :mrgreen:

Lupine hat geschrieben:
Es ist nur komisch, wenn man weiss, innen ist S zu finden, aber aussen nicht ....
Aber da es ja bei allen anderen auch funktioniert, muss man da halt etwas Vetrauen haben.

da gebe ich dir vollkommen recht, mir geht es im moment noch genauso. als ich im vergangenen zyklus am MuMu ZS abgenommen habe, habe ich auch IMMER mindestens S gefunden. jetzt ist es sehr schwierig das zu ignorieren (man hat es ja schon irgendwie im hinterkopf die ganze zeit), aber es geht schon irgendwie! es is ja auch anscheinend so, dass man, wenn man vom MuMu abnimmt, später freigeben kann, weil dort die auswertung "nachhinkt".
ich vertraue da einfach mal auf N&S :) ignoriere diese gedanken und trage wirklich nur das ein, was ich am SE finde. und wenn eben nichts ist, ist es auch okay!

feucht hat mit all dem eigentlich nichts zu tun, ist ja unabhängig vom sehen oder fühlen, da es ja eine kopfsache ist.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 15:49 
hat sich gut eingelebt

Ja, stimmt. Dina, csak, gut, dass ihr mich noch einmal darauf hingewiesen habt. In meinen Aufzeichnungen sieht man, dass ich unter 'Notizen' immer alle Eigenschaften aufgeschrieben habe. Da steht dann alles zusammen (feucht, weisslich-trüb .... oder so). Von daher ist bei mir das im Kopf auch noch nicht so gut getrennt, da immer alles notiert wird. Ist nur ein Denkfehler, mir ist schon klar, dass 'feucht' eine Kopfsache ist. Trotzdem danke für den Hinweis.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 10:18 
wohnt hier

übrigens, ich glaube nun den grund für mein wenigschleimen - vielleicht - gefunden zu haben! hab vorhin hier gelesen, dass antihistaminika die schleimproduktion senken können. ich werde sie deshalb mal ein paar tage nicht einnehmen um zu sehen ob ich da einen unterschied bemerke.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]