NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwierigkeiten bei der Schleimauswertung
BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 16:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
juelle hat geschrieben:
Ke Deena hat geschrieben:
Zählt der beim/vorm Sex produzierte Schleim auch zum Zervixschleim? Was muss ich in diesem Fall eintragen?

Hallo und willkommen hier *sonne*

Nein, der Schleim während dem Sex und nach dem Sex kann Erregungsschleim sein und wird deshalb nicht betrachtet.
Woher kommt denn diese Info? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 09:48 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,
ich hätte auch noch ein paar Verständnisfragen:

in meinem ersten Zyklus hatte ich (an ZT 7) das einzige Mal ein 'trocken-juckendes' Gefühl, im Lauf des Tages aber trotzdem Schleim (S in der Auswertung).

Ansonsten ist es aber so, dass ich immer 'feucht' empfinde bisher. Und Zervixschleim habe ich eigentlich auch immer - zwar schwankt natürlich die Menge, aber er ist da. Zudem nehme ich ihn am Scheideneingang ab, wenn da aber zu wenig oder keiner für eine Beurteilung ist, aus der Scheide, vielleicht so 1-3 cm innen. Und da werde ich immer fündig.

Folglich kann es also bei mir durchaus sein, dass ich (zumindest bisher und ich bin ja auch erst in Zyklus 2) nie 'trocken' oder 'nichts' eintragen kann. Stimmt das so? Denn wie gesagt, nehme ich auch oft kurz nach Scheideneingang ab. Oder ist das eine falsche Handhabung von mir (ich kann mich ja nicht immer auf den Scheideneingang beziehen).

Frauen, die am Muttermund abnehmen, haben dann doch auch immer mindestens S, oder? Ich kann mir schwer vorstellen, dass es da einmal nichts gibt. Und Vorhandensein von S wird ja auch immer mindestens als S kategorisiert. Diese Frauen müssten ja auch S eintragen, wenn sie 'trocken' empfinden, aber trotzdem S am Muttermund abnehmen.

*nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 17:38 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lupine, das Problem bei Deiner Variante ist vor allem, dass Du die zwei Entnahmeorte (SE und ein paar cm drin) vermischst. Sei doch froh, wenn am SE nichts ist, ist doch auch ein Befund, für den es sogar mehrere Kürzel gibt (je nach Empfinden). Es kann also gar nicht so außergewöhnlich sein!

Wegen immer feucht: Ich habe nie t oder nichts, sondern immer mindestens f. „Feucht“ ist für mich der ganz normale, angenehme Standardzustand, ich kann das für mich einfach nicht „nichts“ nennen. Grundsätzlich ist beim Schleim eigentlich so ziemlich alles möglich und alles „normal“. Wenn Du das als feucht empfindest, dann ist das so.

Ich kann Dir nur raten, konsequent beim SE zu bleiben und den „Mut“ zu haben, eventuell auch mal ein paar Tage „nichts“ oder reihenweise „f“ einzutragen. Genausogut könntest Du aber auch immer S finden. Deutlichen S+ scheinst Du ja an ein paar Tagen zu haben. Es kommt ja darauf an, den Umschwung zu erkennen, egal, ob das jetzt, mal angenommen, am SE von S+ auf f geht oder von S+ auf S.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 23:41 
hat sich gut eingelebt

Ja, den Umschwung erkenne ich. Und zwar ganz gut. Ich prüfe öfter am Tag und möchte vor allem sichergehen und, da alles ja noch Neuland ist, auch beobachten um eventuelle Nuancen zu bemerken.
Der Nachteil ist halt, sollte es so bleiben, dass ich die 5-Tage-Regel eben vielleicht nicht anwenden kann, da ich zu 'genau' bin. Aber mal schauen. Ich habe jetzt auch mal darauf geachtet - ich nehme öfter innen ab als am Scheideneingang. Muttermund taste ich nicht ab, da dieser letztes Jahr eine Laserbehandlung überstanden hat und ich das Gewebe einfach in Ruhe lassen will.

Haben Frauen, die dort den Schleim abnehmen, denn nicht immer 'feucht' oder S?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 08:08 
hat sich gut eingelebt

:?: (siehe oben)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 08:45 
hat sich gut eingelebt

Habe gerade gesehen, dass genau dieses Thema auch momentan in 'Probleme beim Schleimzuordnen' diskutiert wird. Ich werde mich da einklinken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]