So, da ich ja wohl Auslöser dieses Problems bin, melde ich mich auch mal zu Wort:
"Meine" Binnendifferenzierung hat
nichts mit der Regel in "Natürlich und sicher" zu tun - von wegen, es darf abgestuft werden, wenn der Schleimhöhepunkt deutlich nach der Temperaturauswertung kommt.
Diese Binnendifferenzierung darf man machen, wenn man fast durchgängig S+ hat. Vielleicht ist diese Regel nicht aufgeführt, weil sie nicht besonders oft zur Anwendung kommt, keine Ahnung

.
Allerdings wird sie auch in irgendeiner Übung im Arbeitsheft vorgenommen (21 oder 27 vielleicht - weiß ich nicht mehr genau) - so inoffiziell ist diese Regel dann wohl doch nicht.
Diese Binnendifferenzierung ist keine "halbgute Mogelpackung", sondern eine Regel der AG NFP

. Man muß aber auch wissen, in welchen Fällen man sie anwenden darf und sich daran halten!
Ich finde es auf jeden Fall gut und wichtig, daß hier auf die Problematik hingewiesen wird

. Mir ist auch aufgefallen, daß viele - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene - ein "BD" in ihren Kurven haben, obwohl es massenweise Abstufungen zwischen f, S und S+ gäbe. Und in diesen Fällen darf diese Regel auch nicht angewandt werden (außer in dem vom Leitfaden vorgegebenen Fall).
Vielleicht sollte man doch nochmal drüber nachdenken, ob man die häufig faslche Anwendung nicht eindämmen kann. Entweder durch Freigabe erst ab einem bestimmten Zyklus oder durch eine extra Freischaltung, nachdem man dargelegt hat, wieso man selbst die Binnendifferenzierung vornehmen darf (allerdings habe ich keine Ahnung, inwiefern das realisierbar ist).