NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 15:16 
NFP-Prinzessin

@ Viktualia, das hab ich jetzt auch begriffen, nachdem ich mich erinnert habe, dass du das anders eingetragen hast bzw. du es hier nochmal geschrieben hast :oops: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 15:28 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Kein Problem - ich weiß, dass es verwirrend ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 18:07 
NFP-Gräfin

So, da ich ja wohl Auslöser dieses Problems bin, melde ich mich auch mal zu Wort:

"Meine" Binnendifferenzierung hat nichts mit der Regel in "Natürlich und sicher" zu tun - von wegen, es darf abgestuft werden, wenn der Schleimhöhepunkt deutlich nach der Temperaturauswertung kommt.
Diese Binnendifferenzierung darf man machen, wenn man fast durchgängig S+ hat. Vielleicht ist diese Regel nicht aufgeführt, weil sie nicht besonders oft zur Anwendung kommt, keine Ahnung *nixweiss*.
Allerdings wird sie auch in irgendeiner Übung im Arbeitsheft vorgenommen (21 oder 27 vielleicht - weiß ich nicht mehr genau) - so inoffiziell ist diese Regel dann wohl doch nicht.

Diese Binnendifferenzierung ist keine "halbgute Mogelpackung", sondern eine Regel der AG NFP ;-). Man muß aber auch wissen, in welchen Fällen man sie anwenden darf und sich daran halten!

Ich finde es auf jeden Fall gut und wichtig, daß hier auf die Problematik hingewiesen wird *daumenhoch*. Mir ist auch aufgefallen, daß viele - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene - ein "BD" in ihren Kurven haben, obwohl es massenweise Abstufungen zwischen f, S und S+ gäbe. Und in diesen Fällen darf diese Regel auch nicht angewandt werden (außer in dem vom Leitfaden vorgegebenen Fall).
Vielleicht sollte man doch nochmal drüber nachdenken, ob man die häufig faslche Anwendung nicht eindämmen kann. Entweder durch Freigabe erst ab einem bestimmten Zyklus oder durch eine extra Freischaltung, nachdem man dargelegt hat, wieso man selbst die Binnendifferenzierung vornehmen darf (allerdings habe ich keine Ahnung, inwiefern das realisierbar ist).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 18:11 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Diese Binnendifferenzierung darf man machen, wenn man fast durchgängig S+ hat.

Doch, das ist doch genau die Regel auf S.49!

Und auch, wenn ich mich zum 10. Mal wiederhole (ist nicht böse gemeint, aber scheinbar verstehen es trotzdem nicht all) : Da steht doch auch, dass man die Regel nur anwenden kann, wenn man fast durchgängig s+ hat - eben auch nach dem Tempanstieg. Den Schleimhöhepunkt kann man natürlich dann auch vor den Tempanstieg setzen.

DAS ist die Binnendifferenzierungsregel. Und wenn man keine Erfahrungszyklen hat und nicht fast den ganzen Zyklus über die beste Qualität, darf man den BD nach N&S eben nicht setzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 18:20 
NFP-Gräfin

Aber dann hat sich das Problem erledigt, oder? Jedenfalls die Frage, ob überhaupt abgestuft werden darf oder nicht. Und das jetzige Problem ist nur, daß die "BD" auch von Anfängern und auch von denen mit genügend Abstufungen gesetzt wird.
Oder hab' ich's immer noch nicht kapiert *hä*?

EDIT:
Kadda hat geschrieben:
DAS ist die Binnendifferenzierungsregel. Und wenn man keine Erfahrungszyklen hat und nicht fast den ganzen Zyklus über die beste Qualität, darf man den BD nach N&S eben nicht setzen.

Das habe ich bei dem Thema ja auch immer betont. Dann sind wir uns da also einig, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 18:25 
NFP-Guru

Kadda recht geb, es geht ja darum das man eben keinen "wechsel" hat (BD wird auch angewendet werden dürfen wenn man nur S Schleim hat, aber dies muss auch noch "ordentlich" nach dem TA sein und vor allem immer

Deswegen finde ich sogesehen Meenas Kurven auch Bedenklich (Als Beispiel, ist ja ihre Sache wie sie auswertet) sie hat zwischendurch immer wieder normal auswertbare Kurven und von daher erfüllt sie die Bedingungen für die BD nicht. (Und so spät sind die meisten anderen Umschwünge auch nicht, vorallem wenn man bedenkt das der ES ja auch am Tag der 1 HM selber sein kann)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 18:32 
NFP-Gräfin

Klärt mich mal jemand auf, was der Unterschied zwischen Kaddas und meiner Meinung ist? Ich versteh's gerade echt nicht :-(.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 18:35 
NFP-Guru

Ich glaube ihr seit der gleichen/selben (?) Meinung, meine Kommentar war nur etwas lahm.

Das Missverständnis kam glaube ich durch einen Satz der NFP-Beraterin zustande der auf Seite 1 steht (aus deinem Tread), aus dem dann abgeleitet wurde das Frauen die viel S+ haben aber trotzden einen vernünftigen Umschwung haben, eine BD machen dürfen weil sie ja viel S+ haben.
Aber ich glaube das war gar nicht so gemeint.

*kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 20:27 
NFP-Gräfin

Danke, Schaf! Ich hab' echt schon gegrübelt, was mir da entgeht ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 21:05 
NFP-Prinzessin

Rotschopf, ich bin genau derselben Meinung wie du :mrgreen: . Ich hab nur während des Threads schon mehrmals das Gefühl gehabt, dass wir - ich und andere - genau derselben Meinung sind, aber ein Kommunikationsproblem haben ;-) . Schaf hat es jedenfalls voll erfasst, was ich meine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 21:14 
NFP-Gräfin

Dann bin ich ja beruhigt. Vor lauter Schleimereien konnte ich jetzt gar nicht mehr nachvollziehen, wer was meint *augenverdreh* :mrgreen:.
Sieht ganz nach Kommunikationsproblem aus. Zum Glück können Frauen über sowas reden :mrgreen:.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]