NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zusätzliche technische Hilfe beim Messen sinnvoll???!!????
BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 08:40 
neu hier

Hallo zusammen,

stehe noch kurz vor dem Beginn der Messungen nach NFP und bin immer noch unschlüssig über die Messmethode. Ich habe hier sehr viele Nachteile über Zykluscomputer gelesen möchte euch aber doch mal kurz um eure Einschätzung in meinem persönlichen Fall bitten:

Mein Sohn ist 15Monate und schläft bei uns im Bett, dass heißt er wacht natürlich auch neben mir morgens auf. Alles soweit gut, nur sehe ich gerade irgendwie ein Problem darin morgens in Ruhe zu messen und vorallem gleich alles zu notieren (oft ist es noch dunkel im Zimmer). Auch die verkürzte Dauer der Messung beim Compi finde ich deshalb angenehm. Ich habe mir das dann so gedacht, dass ich tagsüber die Werte in eine Kurve übertrage und die Ergebnisse zusammen mit der Beobachtung des Zervixschleims zusammentrage und auswerte.

Meint ihr wirklich die Messung von z.B. dem cyclotest Computer wäre ungenau? Ist es nicht das gleiche, wenn ich den Cyclotest + Beobachtung Zervixschleim zusammentrage oder ein analoges/digitales Thermometer nehme + Zervixschleimbeobachtung? Mir ist klar, dass die Übertragung von Computer zur Kurve nochmal ein Aufwand ist...

Oder macht ein analoges Thermometer Sinn (ohne Piepston ja auch sinnvoll, wenn noch einer daneben schläft ;-) ) und dann eine Übertragung ins Handy? Weiß nicht wie gut das für mich morgens umsetzbar ist. Bleibt denn bei einem analogen Thermometer die Temperatur bis zur nächsten Messung zu sehen? Oder gibt es eins mit beleuchteter Anzeige? Digitale Thermometer können den Wert speichern, oder?

Fragen, über Fragen, sorry :oops: Aber ich hoffe ihr könnt mit etwas weiterhelfen, ist alles ziemlich verwirrend für mich!

Danke und viele Grüße
Suse *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: zusätzliche technische Hilfe beim Messen sinnvoll???!!??
BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 08:54 
alte Häsin

Also ich messe analog. Da bleibt die Säule solange an Ort und Stelle bis ich sie wieder runterschüttel. Sie zieht sich minimal zurück, wenn sie etwas liegt, daher lese ich im laufe des vormittags ab und trage dann ein.

Betreff des Beitrags: Re: zusätzliche technische Hilfe beim Messen sinnvoll???!!??
BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 19:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Wenn man vaginal misst, wird das Piepsen eigentlich von den Oberschenkel und der Bettdecke verschluckt... Wenn du natürlich im Mund messen möchtest ist es vielleicht anders.

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 21:50 
nicht mehr ganz so neu

Alle digitale Thermometer, die ich kenne, zeigen den letzten gemessenen Wert beim anschalten an. Es ist daher egal, wenn man im Dunkeln misst oder vergisst den Wert aufzuschreiben, den Wert kann man später nachtragen (habe ich früher öfter gemacht). Man muss nur vor dem nächsten Messen dran denken ;-). Den Pipston hört man beim vaginalen Messen unter der Bettdecke normalerweise nicht.

Ansonsten gilt: Am besten einfach mal ganz normales Messen ausprobieren und schauen, wie du damit zurecht kommst. Ein Thermometer kostet ja gerade mal ca. vier Euro und wenn es nicht für NFP gebraucht wird kann man es ja später zum Fiebermessen verwenden. Den Zykluscomputer kannst du dir ja später immer noch kaufen, falls du merkst dass du ihn brauchen solltest.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 07:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Nur, weil du die verkürzte Messdauer beim Computer erwähnt hast: Soweit ich weiß, sind die Computer mit den digitalen "gleichgestellt" und da sind es genauso wie beim analogen 3 Min. Messdauer.
Ich würde mir ein ganz normales Thermi anschaffen (ob analog oder digital ist eig. egal), den Computer wirst du nicht brauchen.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 09:37 
neu hier

Danke euch allen! *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 12:18 
neu hier

Ich sehe das ein bisschen anders:-) ich habe einen Compi der mir alles speichert und wenn ich dann Ruhe habe, trage ich es in die Kurve ein!
Durch meine zwei Kinder, Haushalt und Abends noch Schule hab ich dafür oft nicht den Kopf!
Was das Ding am Ende für Ergenisse hat spielt keine Rolle es ist einfach nur praktisch, vorallem wenn ich meine Eltern besuche!

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 20:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Hallo Suse,

ich hatte/habe ein ähnliches Problem: Mein Sohn schläft auch mit in unserem Bett, daher kam ein Wecker oder Thermometer mit Signalton nicht in Frage.

Ich mache es jetzt so:
Mein Mann weckt mich, wenn er um 6 Uhr aufsteht (bzw. ich wache mittlerweile von alleine auf).
Dann messe ich mit einem analogen Thermometer meine Basaltemperatur.
Neben meinem Kopfkissen habe ich einen Wecker mit Beleuchtung, auf dem gucke ich, wann 3 Minuten rum sind.
Dann krabbele ich an meinem schlafenden Kind vorbei aus dem Bett und gehe ins Bad (ich muss morgens eh immer auf die Toilette).
Dort lese ich dann das Thermometer ab und trage die Werte in mein Zyklusblatt ein, das dort auf einem Stuhl liegt. Das Thermometer lege ich danach neben das Zyklusblatt.
Am Abend, nach dem Zähneputzen, trage ich die Zervixschleimbeobachtungen ein, schüttele das Thermometer runter und trage es zurück ins Schlafzimmer. Das hat den Vorteil, dass ich das Herunterschütteln nie vergesse :-)

So läuft es bei mir eigentlich ganz gut. Und mein Sohn schläft selig weiter, während ich messe (das ist das Wichtigste) ;-) So funktioniert es jetzt seit fast 10 Monaten ganz gut.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 21:48 
neu hier

Vielen Dank für die vielen Tipps *sonne* Werde es erstmal mit dem analogen Thermometer testen und Weckfunktion und Zeit per Handy (Vibrationsalarm) versuchen. Werde etwas herum testen im 1. Zyklus ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]