NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 14:02 
Inventar

gräschen hat geschrieben:
Ich denke, wenn man verhüten möchte, muss man da wirklich vorsichtig sein. Denn es macht einen Unterschied, ob ich eine Binnendifferenzierung mache, wenn ich zwei Tage lange klaren, flüssige, ewig spinnbaren Schleim und dann trüben, pampigen, nur leicht dehnbaren Schleim habe, zwischen dem ein kleines Fitzelchen klarer Schleim ist (wäre dann ja trotzdem S+)

Aber gräschen, genauso ist es bei mir doch. In der Regel habe ich an 1-2 Tagen super klaren, spinnbaren Schleim und die Tage danach nur noch wenig cremigen/klumpigen, aber ein rinnendes Gefühl (das ich sowieso seeehr häufig habe) :arrow: für mich ist da ein sehr deutlicher Unterschied zu erkennen. "Meine" Auswertung wäre für mich z.B. ein Kirterium, ob ich die PD nehmen würde, oder nicht. Wäre die Schleimauswertung schon abgeschlossen, aber ich hätte noch ein rinnendes Gefühl, würde ich sie nicht mehr nehmen. Irgendwie verständlich? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 14:32 
NFP-Prinzessin

@ Meena, gerade bei deinen Kurven denke ich aber, dass du damit die Sicherheit herabsetzt. Du könntest auch ohne BD auswerten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 14:38 
Inventar

Kadda hat geschrieben:
@ Meena, gerade bei deinen Kurven denke ich aber, dass du damit die Sicherheit herabsetzt. Du könntest auch ohne BD auswerten.

Aber ich setze die Sicherheit doch nicht herab, wenn ich mir nicht nach "meiner" Auswertung freigebe *hä*

Bei Kurven wie dieser hier z.B. würde ich mir ohne Binnendifferenzierung gar nicht freigeben können...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 14:45 
NFP-Prinzessin

Nein, wenn du dir nicht freigibst natürlich nicht. Diese eine Kurve hättest du nicht auswerten können, stimmt. Aber das betrifft ja nur die eine und nicht andere auch. Und es muss schon immer so sein, damit man innerhalb einer Kategorie auswerten darf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 14:45 
NFP-Königin

rainbow0479 hat geschrieben:
Zitat:
Die Dame am Telefon sagte, ich darf diese Binnendifferenzierung vornehmen, weil ich fast den ganzen Zyklus über immer S+ hatte.

Also, ich finde es sehr gut und extrem wichtig, dass man hier nochmal darauf eingegangen ist, denn auch ich sehe es nicht so unbedenklich. Als ich NFP "gelernt" habe, hat es diesen selbstbestimmten Schleimhöhepunkt noch gar nicht gegeben. Ich kannte es also noch gar nicht.

Ich hab ihn für mich jetzt etwas zweckentfremdet.... und das hängt mit dem Zitat oben zusammen.
Ich bin eine recht schleimige Schnecke :mrgreen: und deshalb hat man mir im NFP-Kurs damals schon geraten meinen Schleim nochmals um eine Stufe zu erweitern. Ich hatte auf meinen handschriftlichen Kurven immer ein S++ stehen. Den Eintrag als Schleimhöhepunkt habe ich jetzt dafür verwendet... fand das praktisch! :oops: Da wir ohnehin nicht verhüten idt es bei mir aber auch egal, sondern zeigt mir auf Anhieb, wann ich den qualitativ besten Schleim hatte.
Ich weiß jetzt nicht, ob das Auswirkungen auf die Auswertung bei mynfp hat *hä* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 14:47 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Ich weiß jetzt nicht, ob das Auswirkungen auf die Auswertung bei mynfp hat

Mit S++ triffst du es sehr gut. Der BD gilt als quasi als S++ - also als das beste, was man haben kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 14:51 
NFP-Königin

Kadda hat geschrieben:
Mit S++ triffst du es sehr gut. Der BD gilt als quasi als S++ - also als das beste, was man haben kann.

Ahhh ja... dann paßt es ja doch!! Prima.
Es war nämlich schon in meiner Lehrzeit immer extrem nervig, wenn ich ständig S+Schleim eintragen mußte. Mit meinen S++ hatte ich ein, zwei oder max. drei Tage mit meinen wirklich hochfruchtbarsten Schleim. Die Auswertung war damit einfach realistischer!
Bei wunschkinder hab ich immer k als S++ genommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 15:00 
Inventar

Kadda hat geschrieben:
Diese eine Kurve hättest du nicht auswerten können, stimmt. Aber das betrifft ja nur die eine und nicht andere auch. Und es muss schon immer so sein, damit man innerhalb einer Kategorie auswerten darf.

Das ist schon richtig. Ich finde, eine der sehr positiven Eigenschaften von NFP ist, dass jeder seine individuelle Sicherheit selbst bestimmen kann. Ich kann verstehen, dass du, für die es quasi eine Katastrophe wäre, schwanger zu werden, nie und nimmer so auswerten würde wie ich es tue. Ich bin mir meines "Verstoßes gegen die NFP-Regeln" (zumindest bei der Auswertung, freigeben tue ich mir ja danach (noch) nicht) bewusst.

Ich kann mir aber gut vorstellen, mir im Laufe der nächsten zwei Jahre, wenn eine Schwangerschaft für mich keine so große finanzielle Schwierigkeit mehr wäre, mir nach "meinen eigenen Regelen" freizugeben. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass meine Auswertung so, wie sie ist, die richtige ist, da alles zusammenpasst. Viele werden vielleicht sagen, ich habe noch nicht genug Erfahrung mit NFP, um das von mir zu behaupten. Sicher bin ich mir trotzdem ;-).

Ich finde es schon sinnvoll, nochmal auf die Schwierigkeit mit der Binnendifferenzierung hinzuweisen, jedoch denke ich, dass im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden sollte, wie er das handhabt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 15:01 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
rainbow0479 hat geschrieben:
Na gut, ich sag nix mehr. Für mich bleibt diese Lockerung halt ein rotes Tuch, weil es im n&s deutlich beschrieben ist und diese Aussage der AG-Dame nicht notwendig gewesen wäre, wenn diese angewendet worden wäre. Versteht das wer? :mrgreen:

Mit gehts genauso wie Rotschopf und auch ich habe deshalb am Freitag ein Gespräch mit der AG NFP gehabt und mir wurde genau das Gleiche gesagt.
Die Dame sagt ja das Gleiche, was auch in N&S steht, nur einfacher und verständlicher formuliert. Wenn über lange Zeit (bei mir ca. 80% des Zyklus) S+Schleim auftritt, darf eine BD gemacht werden. Besonders beim Mumu-Abnehmen kann das sehr sinnvoll sein.

Mir gehts wie Schnecke. Ich unterteile auch in S+ und S++ gedanklich. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 15:05 
NFP-Prinzessin

@ Viktualia, da bin ich doch aber ganz einig mit dir. wenn ich deine letzte Kurve ansehe, da hattest du ja auch noch lange nach der Tempauswertung s+ - da ist die Binnendifferenzierung ja auch nötig.
@ Meena, wenn du dir dessen bewusst bist, dann ist das ja auch ok, aber ich vermute, dass die meisten, v.a. die Anfänger, sich dessen ganz und gar nicht bewusst sind und sich in Sicherheit wiegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 15:07 
Inventar

Kadda hat geschrieben:
@ Viktualia, da bin ich doch aber ganz einig mit dir. wenn ich deine letzte Kurve ansehe, da hattest du ja auch noch lange nach der Tempauswertung s+ - da ist die Binnendifferenzierung ja auch nötig.

Da verstehe ich dich jetzt aber nicht ;-) Schau dir doch Viktualias letzte Kurven an, das wäre doch ein ähnlicher Fall wie bei mir *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 15:09 
NFP-Königin

Meena hat geschrieben:
Da verstehe ich dich jetzt aber nicht ;-) Schau dir doch Viktualias letzte Kurven an, das wäre doch ein ähnlicher Fall wie bei mir *kopfkratz*

@Meena: Da gabs die BD noch nicht und ich habe anstatt S+ immer S eingetragen. :oops: Also für mich habe ich das schon klar, aber in den Kurven sieht es noch falsch aus. Wird noch geändert irgendwann. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 15:10 
Inventar

Viktualia hat geschrieben:
@Meena: Da gabs die BD noch nicht und ich habe anstatt S+ immer S eingetragen. :oops: Also für mich habe ich das schon klar, aber in den Kurven sieht es noch falsch aus. Wird noch geändert irgendwann. ;-)

Alles klar ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 15:10 
NFP-Prinzessin

@ Meena, stimmt, ich habe leider eben nur die letzte angeschaut.

Also wenn ich ganz ehrlich bin: Die Regel ist eigentlich klipp und klar formuliert. Es gibt 2 Kriterien, um so auswerten zu dürfen. 1. Erfahrung und 2., dass der Schleim immer noch nach der Auswertung gut bleibt.

Wenn jetzt irgend eine NFP-Beraterin sagt, das sei falsch, interessiert mich das eigentlich nicht. Die können ja kaum Fakten im Buch widersprechen. NFP-Beraterinnen sind ja auch keine Götter, die können auch mal was falsch sagen. Ich glaube jedenfalls dieser klaren Aussage mehr und denke, dass jeder, der es anders macht, ein Sicherheitsrisiko eingeht.

EDIT: Ah, da war doch was ;-) . Dann machst ja doch alles richtig, dachte ich mir eigentlich doch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 15:12 
NFP-Königin

Die Beraterin hat ja gar nichts anderes gesagt ald du, Kadda. Sie sagte ja, wenn der Schleim im ganzen Zyklus bzw. über länger Zeit hinweg S+ ist. Das ist für mich die gleiche Aussage nur in anderen Worten. Die Beraterin wusste, dass ich bereits 15 Zyklen habe, sie musste also die Erfahrung nicht extra erwähnen. Wenn jemand anderes angerufen hätte mit z.B. nur 3 Zyklen, hätte sie es sicher anders gesagt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]