NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwierigkeiten bei der Schleimauswertung
BeitragVerfasst: 3. April 2012 11:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich tu mich furchtbar schwer was dieses Empfinden "rinnend" betrifft.
Unter Anderem weil ich mich eigentlich permanent feucht/nass fühle, es vor NFP aber immer für Blasenschwäche gehalten habe und sehr darunter leide. Ich HASSE dieses Gefühl! :-x
Erst jetzt mit NFP habe ich anfange zwischem echtem nass und nur feucht zu unterscheiden... Aber mein Empfinden kennt da noch deutlich mehr Zwischenstufen.

Mir gehts jetzt z.B. um meinen ZT20 und ZT21. Das Empfinden an beiden Tagen war sehr ähnlich, am zweiten Tag gab es dann weißlich-klumpigen Schleim. "feucht" finde ich für dieses Empfinden zu wenig... Aber es als richtig "rinnend", also S+, zu werten ist dann schon wieder zu viel, siehe Notizen.

Ist es denn bereits "rinnend" (also S+), wenn ich einfach nur spüre/glaube zu spüren, dass sich Schleim/Feuchtigkeit in die Unterhose verabschiedet?
Ich kenne jedenfalls durchaus deutlich stärkere Gefühle von "rinnend", bei dem es sich richtig anfühlt als ob es fließt, eben rinnt oder eindeutig nass ist. Das ist wohl definitiv S+ und hab ich auch so gewertet.
Aber wenn ich nur spüre, dass da etwas herauskam/ist (eben nicht fließt oder rinnt, sondern einfach... herauskommt) und dann ist es z.B. klumpiger weißer Schleim... Das kann doch kein S+ sein? Oder doch?
Ich will nicht zu niedrig werten, nur weil ich mich innerlich darüber freue, dass dieses verhasse Gefühl heute mal etwas schwächer ist als sonst...

BeitragVerfasst: 3. April 2012 12:05 
Hochlagenjunkie

(kann nicht mehr editieren, sorry)
Achso und in diesen Thread habe ich es gepostet, weil ich auch an ZT19 unsicher bin... aber im vergleich zu ZT20 und ZT21 war das Empfinden bei ZT19 doch deutlich mehr Richtung "feucht" statt "rinnend". Aber sicher bin ich mir nicht. Wie gesagt fehlen mir da ungefähr 5 Zwischenstufen, die ich unterscheiden könnte... So sind es immer nur "eher Tendenz zu..."

Vielleicht sehe ich die Kategorisierung "feucht" aber auch nur deshalb als zu niedrig an, weil es mir als zu harmlose Umschreibung für dieses unschöne Gefühl, dieses ekelhafte "nicht trocken sein", klingt und ich daher dazu neige zu übertreiben? Ich würde mir aus purem Unbehagen heraus am liebsten permanent S+ verpassen, aber das führt ja auch zu nichts... :-(

Kennt das Problem jemand?

Edit: Und ich schmeisse "rinnend" und "nass" auch gehörig durcheinander, habe ich gerade festgestellt... Zur Erklärung: Wie gesagt tu ich mich sehr schwer zwischen feucht und nass zu unterscheiden und versuche daher diese Unterscheidung anhand der Stärke des "rinnend" zu treffen... aber "ekelhaft" wäre eigentlich das bessere Auswahl-Kriterium für mein Empfinden ;)

BeitragVerfasst: 3. April 2012 12:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Letztendlich musst du dafür im Prinzip selber Unterscheidungen finden. Wenn man es streng nimmt, ist jedes Gefühl von an den Scheidenwänden herabfließendem Schleim als "rinnend" zu bezeichnen. Ich kenne aber das Gefühl von plötzlich abgehendem Schleim, das habe ich immer als "feucht" eingeteilt (dazu kam dann aber noch der sichtbare Teil, das ist dann ohnehin mindestens S, das wäre halt die Frage in deinem Fall). Es kann auch sein, dass sich dieses Muster bei dir noch verändert. Es muss nicht zwangsläufig in jedem Zyklus rinnen und dieses feuchte Empfinden kann auch wieder verschwinden. Feucht und nass stellt für viele erst mal ein Problem dar. Bei mir kommt "feucht" nur vom cremigen Schleim, bei "nass" sehe ich meist gar nichts, weil der Schleim da schon sehr wassrig ist.

BeitragVerfasst: 3. April 2012 13:00 
Hochlagenjunkie

Hm. ich kann keinesfalls behaupten, dass ich irgendwas "die Scheidenwände herabfließen" spüre. Ich wüsste gar nicht wo ich meine Scheidenwände gefühlsmäßig lokalisieren sollte... *kopfkratz* Es ist nur ein diffuses fließen "da unten", was ich bisher einfach grundsätzlich immer mit Harnausgang/Urin verbunden habe...

Ansonsten: Dass du plötzlich abgehenden Schleim auch nur als feucht wertest (es sei denn natürlich, man sieht etwas besseres) hat mir aber schonmal sehr geholfen :) Danke!
Und: Wie genau meinst du das mit "es kann sich noch verändern"? Dass es nicht immer extakt gleich abläuft, weiß ich ja. Aber das feuchte/nasse Empfinden habe ich wie gesagt im Grunde fast immer (ausser kurz nach der Mens).

BeitragVerfasst: 3. April 2012 13:23 
Moderatorin a. D.

AkZee hat geschrieben:
Ansonsten: Dass du plötzlich abgehenden Schleim auch nur als feucht wertest (es sei denn natürlich, man sieht etwas besseres) hat mir aber schonmal sehr geholfen :) Danke!
Ich kenne auch richtiges "Rinnen", deshalb kann ich da für mich sehr gut differenzieren. Such mal hier im Schleimforum nach "blubbern", evtl. bekommst du da noch Denkanstöße.

AkZee hat geschrieben:
Und: Wie genau meinst du das mit "es kann sich noch verändern"? Dass es nicht immer extakt gleich abläuft, weiß ich ja. Aber das feuchte/nasse Empfinden habe ich wie gesagt im Grunde fast immer (ausser kurz nach der Mens).
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du die hormonell verhütet hast *draufhau* . Wenn du diese nasse Empfinden IMMER hast und du deshalb nicht auswerten können solltest, könntest du dich zum Thema "Sonderregel Schleim" bzw. Binnendifferenzierung belesen.

BeitragVerfasst: 3. April 2012 13:55 
Hochlagenjunkie

HollyGolightly hat geschrieben:
Wenn du diese nasse Empfinden IMMER hast und du deshalb nicht auswerten können solltest, könntest du dich zum Thema "Sonderregel Schleim" bzw. Binnendifferenzierung belesen.
Das werde ich auf jeden Fall tun *zustimm*, im Moment muss ich auch zugeben, dass ich mich schon sehr nach persönlichem Gusto (denn wer auch sonst?) für feucht oder nass/rinnend entscheide und Unsicherheiten nur in den Notizen hinterlege. Sonst könnte ich in der Tat nicht auswerten.

Aber ich habe mir ohnehin vorgenommen die ersten 3.Zyklen nur als Beobachtung zu nehmen, daher will ich nicht gleich jetzt schon nach Sonderregelungen suchen, sondern erstmal abwarten ob ich nicht doch mit den vorgebenen Kürzeln klarkomme. Ab dem 4.Zyklus kommt dann die Binnendifferenzierung eventuell wirklich in Frage.

Nach "Blubbern" such ich mal, klingt interessant *undweg*

BeitragVerfasst: 4. April 2012 15:33 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Die Binnendifferenzierung ist ja eh was, wofür Du erst einige Zyklen ein gleichbleibendes Schleimmuster beobachten müsstest. Ist nur die Frage, wie genau Du nach ein paar Zyklen noch die Abstufungen zuordnen kannst, um wirklich eine schwarz/weiß-Unterscheidung vorzunehmen.

In ähnlichen Fällen wird hier im Forum auch gern die Huch-Methode empfohlen: rinnend (oder nass oder rutschig, je nachdem, was Du unterscheiden musst) ist dann, wenn Du meinst: "Huch, das ist jetzt aber mal rinnend!"

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 09:36 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab keine Ahnung wo das genau hingehört, aber ich versuchs mal hier... Ich habe nun den 8ten Tag in Folge richtig schön spinnbaren Eiweiss-ZS. Ich weiss ja schon, dass ich wohl zu den Vielschleimern zähle... Aber ist DAS denn noch normal??? Bin den ganzen Tag nass und es hört nicht auf zu laufen...

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 09:42 
Moderatorin a. D.

Warum sollte es nicht _normal_ sein?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 09:50 
nicht mehr ganz so neu

Sooo lange???

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 09:52 
Moderatorin a. D.

Warum nicht? Super viel Östrogen, ich würde mich freuen :lol:.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 09:59 
nicht mehr ganz so neu

Ok, danke!!!

Hab mir schon Sorgen gemacht...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 12:03 
neu hier

NFP seit: April 2012
ich benötige auch nochmal eure Hilfe...
Ich kann nicht unterscheiden zwischen:
- feucht aber nichts gesehen, kein ZS am SE
- glitschig/rutschig und glasig

Es fühlt sich bei mir eigtl. immer rutschig an !
Bzw. ich weiß nicht, wo der Unterschied zwischen feucht und rutschig liegt...

Gestern z.B (ZT43) hat es sich rutschig angefühlt, und es war nur etwas glasiger ZS am SE, jedoch nicht viel und auf keinen Fall spinnbar o.ä.
nun denke ich, ob es nicht auch --> empfinden "feucht" aber "nichts gesehen" sein könnte... Denn etwas ZS ist ja eigtl. immer am SE...

Kann mir jmd. helfen ? *ärgern*

NFP seit 03.2012, nun seit 01/2016 am hibbeln...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 12:50 
Moin moin,

ich befinde mich im ersten Zyklus und habe das Praxis- und Arbeitsbuch "natürlich und sicher" gelesen und bearbeitet, dennoch habe ich eine Frage:

Gestern und heute hatte ich ein trockenes Gefühl, erst beim Sex wurde ich feucht/glitschig. Die Konsistenz war noch ein wenig dehnbar, riss aber schnell ab und war auch nicht mehr so klar, wie vor drei Tagen.

Zählt der beim/vorm Sex produzierte Schleim auch zum Zervixschleim? Was muss ich in diesem Fall eintragen?

Bild

BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 15:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Ke Deena hat geschrieben:
Zählt der beim/vorm Sex produzierte Schleim auch zum Zervixschleim? Was muss ich in diesem Fall eintragen?

Hallo und willkommen hier *sonne*

Nein, der Schleim während dem Sex und nach dem Sex kann Erregungsschleim sein und wird deshalb nicht betrachtet.
Am besten den ZS vor dem Sex analysieren ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]