NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung - Schleimlöser!
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 11:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Blutrabe,
Hier wurde das schonmal diskutiert:
viewtopic.php?f=4&t=5640&hilit=nasenspray

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 11:18 
neu hier

Ahh danke *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 14:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Wie schnell wirken den Schleimlöser. Ich meine wenn man ein schleimlösendes Mittel wie Mucobene trinkt, wie schnell wird denn das vom Körper aufgenommen und zeigt dann seine Wirkung?
Ich hab heute zum Frühstück ein Glas Mucobene getrunken, das hat schon ein wenig gedauert vielleicht 20 min, weil ich dazu gegessen habe.
Dann musste ich auf die Toilette und hab mir gedacht kontrolliere ich noch mal den ZS bevor er möglicherweise verfälscht wird. Und da war er dann ein gleiner Batzen durchsichtiger, glibberiger, etwas dehnbarer ZS. War das jetzt schon verfälscht, so schnell?
Ich meine weil ich noch nie S+ hatte, allerdings würde das jetzt hervorragend passend, weil ich eigentlich mit ES rechne.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 20:49 
NFP-Guru

Meli.d hat geschrieben:
Also, wenn da jetzt tatsächlich was schleimlösend wirkt bei jemandem - was genau tut sich damit? Haben die Spermien es leichter, den Weg zu finden, oder begünstigt das sogar die Einnistung?

Mich würde mal interessieren ob jemand tatsächlich Daten dazu hat wie sich Schleimlöser auf die Fruchtbarkeit auswirken.Mich interressieren Zahlen. Dass man Schleimlöser auch dafür einsetzt ist ja bekannt.

Mal ganz dreist meine Vermutungen :mrgreen: :
- höhere Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft, wenn man in der hochfruchtbaren keinen super tollen S+ Schleim hat
- verkürzte unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang da ja durch guten Schleim die Überlebensdauer der Spermien verbessert wird/werden könnte

Aber ganz klar, wenn es um Verhütungssicherheit geht deckt NFP das ab, da man die Schleimqualität ja immer mitbekommt.

Allerdings bin ich nicht gerade ein Fan davon, wenn gesunde Frauen sich täglich Schleimlöser einwerfen um die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. In Groß Birtanien ist tatsächlich Acetylcystein in einem der gängigsten Nahrungsergäzungsmittel für Frauen die eine Schwangerschaft planen.

Für die Interessierten mal eine Liste mit häufigkeit der Nebenwirkungen in der Dosierung die man für produktiven Husten einsetzt:

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen, Entzündungen der Mundschleimhaut (Stomatitis), Tinnitus.

Seltene Nebenwirkungen:
Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen, Blutungen, zum Teil im Rahmen von Überempfindlichkeitsreaktionen.

Sehr seltene Nebenwirkungen:
Allergische Reaktionen wie Juckreiz, Quaddelbildung (auch: Nesselsucht), Hautausschlag, Bronchialkrämpfe, Herzrasen, Blutdruckabfall.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2011 14:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Alana hat geschrieben:
Allerdings bin ich nicht gerade ein Fan davon, wenn gesunde Frauen sich täglich Schleimlöser einwerfen um die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. In Groß Birtanien ist tatsächlich Acetylcystein in einem der gängigsten Nahrungsergäzungsmittel für Frauen die eine Schwangerschaft planen.

Ich würde das auch nur nehmen, wenn man wegen Konisation oder aus anderen Gründen zu wenig und/oder zu "schlechten" Schleim hat. Ansonsten sollte der normale Schleim durchaus zum Schwangerwerden ausreichen.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2011 15:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Alana hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren ob jemand tatsächlich Daten dazu hat wie sich Schleimlöser auf die Fruchtbarkeit auswirken.Mich interressieren Zahlen. Dass man Schleimlöser auch dafür einsetzt ist ja bekannt.

Es gibt eine Untersuchung, bei der der Zusatz von Schleimlösern in ICSI-Zyklen keine signifikante Erhöhung der Schwangerschaftsrate brachte: N-acetyl cysteine: could it be an effective adjuvant therapy in ICSI cycles? A preliminary study.
Ich fürchte, darüber findet man so wenig, weil eine entsprechende Studie schwer finanzierbar wäre. Die Pharmaunternehmen fallen als Sponsoren raus, denn es ist zwar off-label-use, aber eine Erweiterung der Zulassung würde sich ohne Verschreibungspflicht finanziell nicht lohnen. Für sonstige Geldgeber ist das Konzept wohl nicht innovativ genug...tja, und Studien, die man sich nicht als eingeworbene Drittmittel in den Lebenslauf schreiben kann, werden leider immer unbeliebter. Also sind entsprechende Untersuchungen evtl. eher ein Nebenprodukt.

Ich weiß von einer Untersuchung bei Stuten, die aktuell läuft, allerdings liegt da der Fokus (auch?) auf Gebärmutterentzündungen.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2011 15:17 
NFP-Guru

ACC ist ja je nach Indikation verschreibungsflichtig. Allerdings wäre das für diesen Zewck einfach Quatsch, da dann wieder der große Thema dran wäre wann und ob Krankenkassen es bezahlen und es müsste auch noch vom Arzt verordnet werden..

Ziemlicher Blödsinn wenn man es sich in kleinen Packungen auch einfach so kaufen kann.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 12:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich weiß nicht, ob es hier schon steht, habe leider nicht die Zeit gehabt, alles durchzuschauen, aber in meinem Bronchialtee-Granulatgedöns ist unter anderem auch Eibisch drin, das steht vorne auf der Liste noch nicht drauf *sonne*

Nur so zur Info! *hust, röchel, rumschleim*

edit: hier mal genauer die Inhaltsstoffe:

Thymian
Eibisch
Primel
Süßholz

Primel soll hier besonders schleimlösend wirken. Thymian steht ja schon vorn in der Liste.

Habe den Heumann Tee

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 09:58 
neu hier

Hallo!

Weiss jemand ob Hochlagentee mit Frauenmantel und Schafgarbe den Schleim verändert? (Ich habe nämlich langsam so das Gefühl ;) )

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 10:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hier findest Du die Wirkungsweise der Teebestandteile. Beide wirken eigentlich nicht auf den Schleim.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 13:14 
Kurvenjunkie

Eiegntlich sollten sie höchstens für weniger Schleim sorgen.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 15:46 
neu hier

Danke! :mrgreen: Naja komisch. Dann muss ich wohl weiter nach Ursachen für fast literweisen Schleim suchen...

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 16:21 
Kurvenjunkie

Schwimmbad? Sport? Majorana-Gel?
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 17:37 
neu hier

Nein gar nichts davon. Ich habe nur den ganzen Zyklus literweisse Wasser-Schleim und keine Spur von nem Schleimumschwung.

BeitragVerfasst: 14. September 2012 23:28 
Kurvenjunkie

In letzter Zeit habe ich mehrfach davon gehört, dass heiße Milch (bei Erkältung) die Schleimproduktion anregt. Wirkt das lokal, oder bewirkt das doch irgend etwas im Körper, wodurch auch der Zervixschleim beeinflusst werden könnte?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]