NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur seit vier Zyklen immer gleich - genervt!
BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 23:46 
neu hier

NFP seit: 2011
Hallo,

danke an alle für die lieben Antworten!

Also mein Zyklus ist "normal", zumindest hinsichtlich der Periode, die fast auf den Tag genau nach 30 Tagen einsetzt. Ich war schon vor der Einnahme der Teufelspille (sorry, aber sie hat mich wirklich körperlich und psychisch ruiniert, nie mehr Hormone!!!) wie ein Uhrwerk und das kam direkt nach Absetzen auch wieder.

Meine beiden Thermometer (extra für die Methode angeschafft) sind: Cyclotest 0620 Lady und Domotherm 0830 Rapid. Ich habe extra zwei angeschafft, um vergleichen zu können, da Thermometer ja immer mal spinnen können...

Meine Cousine hat mir angeboten, mir nun ihr Cyclotest Plus Gerät zu geben, diesen Messcomputer, wo alles elektronisch gespeichert wird (sie hat ihn angeschafft, um schwanger zu werden, was nun der Fall ist, weshalb sie ihn nicht mehr braucht). Misst der Computer denn genauer als Thermometer?

Wie gesagt, die Pille wurde vor fünf Monaten abgesetzt, das wäre doch seltsam, wenn sie noch immer meinen Zyklus so verändert bzw. die Temperatur?

Das mit dem Leben anpassen wollte ich ja nur die erste Zeit lang machen... ich will auf keinen Fall - jetzt schon gar nicht, aber auch generell - schwanger werden und will daher kein Risiko eingehen. Übrigens hat, seit ich die Methode anwende, kein GV ohne Kondom und Spermizide stattgefunden, da ich der Methode einfach überhaupt (noch) nicht trauen kann.

Ich bin jetzt 23 und habe schon so viele Methoden durchprobiert, ich möchte einfach, dass NFP "meine" Methode wird. Vor allem, da ich Hormone nicht mehr anfassen mag - ich will gar nicht erst erzählen, was alles dadurch passiert ist :(

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 13:42 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hallo!

Ich wollte noch was zum Studentenleben anmerken...
Ich bin selber Studentin und stand vor dem selben Problem wie du - zu verschiedenen Zeiten aufstehen müssen. Hab es dann so gelöst, dass ich immer zu einer bestimmten Zeit messe und danach IMMER weitergeschlafe (oder wenn es eben sein muss, zur stehe ich auf und geh zur VO) Das könntest du doch auch versuchen? Vielleicht fällt dir das dann leichter mit NFP.

Und wie viele schon sagten, selbst wenn du mal Party machen solltest oder so... wenn der Wert dann gestört ist, kannst du ihn ja trotzdem einfach klammern!

Oh man... du tust mit trotzdem voll leid, immer der selbe Wert muss doch schrecklich sein! Fühl dich gedrückt *freunde*
Du könntest doch eventuell auch ein analoges Thermometer nehmen, dann hättest du das Problem von technischen Fehlern nicht! Ich hab übrigends sogar das selbe Thermi wie du - das Cyclotest Lady. Vielleicht sind die Thermis schon so "alt" bzw so lange gelagert worden, dass wirklich bei beiden eventuell was mit der Batterie nicht stimmt... aber bei beiden? Das klingt sehr misteriös... *kopfkratz* aber 4 Zyklen lang die selbe Tempi klingt genauso misteriös...

Aber wie gesagt, nimm mal ein normales, analoges Fieberthermometer und guck mal ob was anders ist! Ich glaube das "stinknormale" Fieberthermometer von Geratherm ist sogar NFP konform, aber ich bin mir nicht sicher *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 19:12 
Inventar

NFP seit: 05/2011
csak, wenn du das Geratherm classik (analog) meinst: ja, das ist regelkonform.

sunnydalicious, hast du schonmal versucht, dein Thermometer in warmes Wasser zu halten? würde mich ja mal interessieren, ob du da andere Werte bekommst. oder du steckst es deinem *mann* mal unter die Achsel?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 20:14 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
MariechenKäfer hat geschrieben:
csak, wenn du das Geratherm classik (analog) meinst: ja, das ist regelkonform.

*zustimm* ja, genau das!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 16:28 
neu hier

NFP seit: 2011
Beim "Wassertest" hatte ich gerade mit dem Domotherm 33,26 und mit dem Cyclotest Lady 33,28. Spricht dafür, dass sie funktionieren, denke ich...

Vielleicht ist meine Messmethode falsch? Ich höre immer wieder, dass die Messung im After am genauesten sein muss, aber ich ekle mich einfach zu sehr davor, sodass ich nur oral messe... erscheint mir auch morgens am bequemsten und zumindest ein wenig soll sich die Methode ja meinen Wünschen anpassen oder? :D

Aber es gibt einen Erfolg: Heute morgen hatte ich 35,71 Grad. *stolz* Es scheint, die Methode wüsste nun, dass ich an ihr zweifle und will mir das Gegenteil beweisen... Spaß beiseite.

Mein Arzt hat bei mir sehr niedrigen Blutdruck festgestellt - kann das damit zusammenhängen? Unter 36 Grad erscheint mir die Körpertemperatur eh ein wenig niedrig, denn mein Freund hat fast immer was um die 37 Grad und er meint für ihn wäre das normal, also nicht erhöht oder so...

Weiterhin vielen Dank für die lieben Ratschläge :-)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 16:36 
Ersthelferin a.D.

hm, kann schon sein, dass oral für Dich nicht geeignet ist, weil Du vielleicht mit offenem Mund schläfst o.ä. Und dann bleibt ja auch noch vaginal, das finde ich sehr viel angenehmer als rektal und ist sehr viel sicherer als oral. :)

Betreff des Beitrags: AW: Temperatur seit vier Zyklen immer gleich - genervt!
BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 16:36 
Kurven-Rätslerin

Huhu!
Wenn Dir rektal nicht zusagt, könntest du es auch im neuen Zyklus mal vaginal probieren. Ich komme damit prima klar. Ansonsten: Nicht aufgeben :cool:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 16:50 
thoe hat geschrieben:
Und dann bleibt ja auch noch vaginal, das finde ich sehr viel angenehmer als rektal und ist sehr viel sicherer als oral. :)

Das stimmt so nicht, alle Messorte sind gleich sicher.

Betreff des Beitrags: AW: Temperatur seit vier Zyklen immer gleich - genervt!
BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 16:54 
Kurven-Rätslerin

Da war ich wohl zu langsam. Kann mit dem Handy grad nicht in Deine Kurve schauen. Misst du denn auch 5 Minuten? Ist bei oral nämlich die vorgegebene Zeit.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 16:58 
Ersthelferin a.D.

Seepferdchen hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:
Und dann bleibt ja auch noch vaginal, das finde ich sehr viel angenehmer als rektal und ist sehr viel sicherer als oral. :)

Das stimmt so nicht, alle Messorte sind gleich sicher.

Ja, das war unklar formuliert. Vaginal und rektal gelten als weniger störanfällig in Bezug auf den Messort. So meinte ich das mit sicher. :)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 17:02 
Ok. :)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2012 09:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bei der oralen Messung ist es wichtig, immer in einer der Wärmetaschen unter der Zunge, am Zungenbändchen anliegend und immer auf der gleichen Seite zu messen. Mit einem digitalen Themometer sind hier auch 3 min regelkonform. Der Mund sollte während der Messung geschlossen bleiben, wenn du häufig mit offenem Mund schläfst, würde ich eine Verlängerung der Messung auf 5 min empfehlen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]