NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ist das zu viel?
BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 19:05 
NFP ist eher zur beobachtung. bin im auswerten nicht gut. eher sogar schlecht.
und hab momentan auch probleme alles regelmäßig zu notieren. versuche aber am ball zu bleiben.

und bei kondomen ist halt einfach die angst da das doch mal ein loch drin ist, oder oder. und nur an unfruchtbaren tagen sex bei einer fernbeziehung wird auch schwer. sonst hätt ich halt gesagt kondom an unfruchtbaren tagen.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 19:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Kupferspirale/-kette ist nichts? Könntest du dann ja auch mit Kondomen etc. kombinieren.
*sonne*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 21:58 
Kurven-Rätslerin

Aber wenn sie sich doch von keinem Anfassen lassen will (bzw. von Ärzten/Ärztinnen nicht) dann wirds für sie eher schwierig sich eine Kupferspirale oder Kette legen zu lassen.
Mal abgesehen davon, macht Sex überhaupt noch Spaß wenn man dreifach oder vierfach verhütet? Wenn Du dir so unsicher bist beim auswerten, warum gehst du nicht einfach zu einer Nfp-Beraterin? Oder gehst mal das Übungsheft durch?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 22:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Ich muss sagen für mich als Frau wäre das zu viel Stress an alle Verhütungsmethoden zu denken auf ein mal. Ich wollte als Frau ebenfalls nicht immer einen CI. Das ist generell nichts für mich, weil ich es schön finde es gemeinsam zu Ende zu bringen

Würde mal sagen wenn Du mehr messen und notieren würdest das Du Dir Deiner Kurve -mit Hilfe einer NFP Beraterin- auch sicherer wärst. Ich wäre mir mit den wenigen Messwerten auch sehr unsicher! Wie wäre es mal zu Profam zu gehen oder zu einer Beraterin? Du musst dort ja nicht angefasst werden.

Es ist schade das ein Dia nicht geht, gehe mal davon aus das es dabei um die Untersuchung geht bzw um das anpassen. Vielleicht solltest Du das Thema angehen. Es gibt auch Frauenärzte die zusätzlich eine psychotherapeutische Ausbildung haben und ich kann Dir das einfach nur ans Herz legen. Ein Dia ist sicherer wie das Lea und einfach in der Handhabung und lässt sich super mit Kondomen kombinieren

Ich hab eine Frage: Das Lea mit Zäpfchen - soll das wirklich funktionieren *kopfkratz* Ich dachte es kommt auf das Gel an und ohne das ist es doch irgendwie für die Katz oder irre ich mich da?

Wenn letzten Endes etwas passieren sollte kannst Du die PD (ohne Untersuchung) bekommen und schlussendlich wenn Du mal schwanger werden solltest trotz der vielen Verhütungmaßnahmen gibt es als allerletzte Maßnahme ja immer noch die Möglichkeit einer Abtreibung.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 23:32 
Ersthelferin a.D.

Ich hoffe, meine Frage ist jetzt nicht zu direkt: Du fässt dich nicht selbst an, Ärtze dürfen Dich nicht anfassen, Du hast Schwangerschaftspanik und Du willst offenbar soviel Kontrolle und Planung wie möglich - darf Dein Freund Dich anfassen? Genießt Du Sex? Sex mit sich Fallen lassen, die Kontrolle abgeben, dem Flow hingeben, Neuem entdecken?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen - das finde ich für mich ja schon manchmal schwierig, wenn ich nicht entspannt bin (und Deine Beschreibungen klingen für mich gänzlich unentspannt).

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 09:26 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Die FemCap hat einen höheren PI als das Lea und sie muss nicht angepasst werde.

Machst du Sex nur deinem Freund zuliebe mit? Du klingst nicht, als würdest du es genießen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 11:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Dragondream hat geschrieben:
Die FemCap hat einen höheren PI als das Lea und sie muss nicht angepasst werde.

!!!!!Doch, die Femcap muß angepaßt werden!!!

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 13:07 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
AtzeAlex: du hast recht :shock: eine Anpassung wird von ProFam empfohlen. Mein damaliger FA hatte damals gesagt, dass es eben drei größen gibt, eine für Frauen, die nie schwanger waren, für Frauen die per Sectio entbunden haben und für Frauen nach spontaner Entbindung.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 14:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Gibt es auch... aber die Größenangaben stimmen nicht! Ich habe eine natürliche Geburt hinter mir, und habe die mittlere Femcap, und da hat die Ärztin sogar noch geschwankt, ob es nicht die kleinste sein soll (das war aber am Zyklusanfang, und auf meinen "Schwabbelmumu" um den ES herum paßt es nu!)!

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 15:04 
auf das übungsheft kann ich mich nicht konzentrieren. ich hab momentan große konzentrationsprobleme.
und messen klappt momentan einfach nicht. aber da NFP eigentlich nur zum beobachten ist und nciht zur verhütung ist das ansich ja ok. ich wil ja nur die verhütung ändern, bzw eine methode weglassen wenn ich eh unfruchtbar bin.

und für beraterinnen ist kein geld da. wobei ich auch einfach meinen körper nicht traue. und eigentlich privat auch mit niemanden über sex reden will.

wegen lea gibts verschiedene meinungen. viele berichte sagen das gel sei eigentlich für die katz weil es rausläuft und sich verflüssigt und dann ja weg ist. das zpfchen kann man immer wieder neu bei bedarf einführen und der wirkstoff ist dann da.
vom logischen her leuchtete mir das schon ein.

Pd ohne untersuchung ist hier unmöglich. ich habe hier schonmal ales abtelefoniert als bei einen ex mal was mit einen kondom war. entweder wird man zum Fa geschickt und wenn man da fragt heisst es nur mit untesuchung weil man dort keine patientin ist. bekam immer die aussage Pd würde man nur als patientin ohne untersuchung bekommen.
und abtreiben ginge ja nicht-- ist gleiche wie eine untersuchung. und selbst machen wäre ilegal. und wüßte auch gar nicht wie

mein freund. ja er darf mich anfassen. sex ist ok, ich mag es schon irgendwie. grad wenn ich erfolg habe und eben sehe das ich ihn "zum kommen bekommen" kann. . ich kann auch teilweise abschalten. umso mehr verhütung halt da ist umso besser klappt es.

femcap gibt es leider in verschiedenen größen. hab zwar mal überlegt alle zu bestellen und zu testen aber letztlich nie gemacht weil ich eben auch single war und so. und wüßt auch gar nicht wie testen welche am besten sitzt.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 18:43 
Kurven-Rätslerin

Im Dia-Thread gibt es eine Anleitung, wie man selber rausfindet, ob ein Dia passt oder nicht. Weiß grad die Seite nicht auswendig, aber weiter vorne.
Du könntest dir dann im Internet ein Anpassungsset kaufen oder auch hier in der Probedia-Börse (im Flohmarkt), welche raussuchen und dann testen!

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 18:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
conotti hat geschrieben:
und messen klappt momentan einfach nicht. aber da NFP eigentlich nur zum beobachten ist und nciht zur verhütung ist das ansich ja ok. ich wil ja nur die verhütung ändern, bzw eine methode weglassen wenn ich eh unfruchtbar bin.

Eine Frage: Woher willst du wissen wann du unfruchtbar bist, wenn du NFP nicht vernünftig machst, bzw. in der Auswertung unsicher bist? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 20:02 
EDIT by Nougat: wir wollen keine "Online"-Ärzte hier vermitteln, wendet euch bei medizinischen Fragen bitte an den behandelnden Arzt und nicht an einen angeblichen Online-Doktor

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 18:10 
weiß nicht recht. glaube ist mir zu umständlich. und wäre auch zu unsicher ob es wirklich sicher sitzt. und die größte angst ist auch das dia rauszubekommen. es hat ja keine schlaufe wie das lea. deshalb will ich schon beim lea bleiben.

wegen unfruchtbar. da ich eh die ganze zeit hindurch verhüte reicht mir das bisschen auswerten das ich kann.

ist sowas rechtlich denn erlaubt? ist diese seite seriös? hat da mal wer bestellt von euch?
wenn ich das alles so lese, mit rezept ausstellen und schicken und allen ist auch die frage ob es überhaupt rechtzeitig ankommt? weil im vorraus bestellen fall wenn man sie irgendwann mal brauchen sollte geht ja auch nicht wegen verfallsdatum.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 16:40 
neu hier

conotti hat geschrieben:
und die größte angst ist auch das dia rauszubekommen. es hat ja keine schlaufe wie das lea.

Das Dia sitzt aber mit dem unteren Ende ziemlich in der Nähe des Scheideneingangs, so dass man den Finger ganz leicht unter den Rand haken kann und es raus zieht.

Zitat:
ist auch die frage ob es überhaupt rechtzeitig ankommt? weil im vorraus bestellen fall wenn man sie irgendwann mal brauchen sollte geht ja auch nicht wegen verfallsdatum.

Doch, klar geht das! Ich hatte mir damals auf Empfehlung der Beratungsstelle von der FÄ eine Packung PD verordnen lassen, genau für den Fall, falls irgend wann mal was schief geht, dass man sie gleich da hat.
Tabletten haben eine Haltbarkeit von 5 Jahren! Selbst wenn davon schon 1oder 2 Jahre abgelaufen sind, hat man immernoch für die nächsten 3-4 Jahre die Sicherheit im Schrank liegen.

LG Freesie

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]