NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum nicht mehr die Pille
BeitragVerfasst: 13. April 2012 21:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2012
ziegenmama89 hat geschrieben:

hatte jemand so ähnliche beschwerden unter der pille? also vorallem östrogenmangel oder pilz-infektionen?

Ich hoffe SO SEHR, dass meine Pilze von der Pille kommen.
Habe vor einem Jahr die Pille gewechselt, seitdem habe ich aber auch einen neuen Freund.. na jedenfalls ist es in dem JAhr jetzt immer öfter geworden. Momentan haben wir BEIDE alle 3 Wochen einen Pilz. das geht gar nicht *motz* *schrei* *kotz*
ja und ich merke auch, dass ich kaum mehr feucht bin. also generell ists trockener und beim Sex manchmal auch..

BeitragVerfasst: 13. April 2012 22:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Also ich habe die Pille damals mit 14 angefangen zu nehmen, weil ich immer sehr sehr starke Regelschmerzen hatte.
@Buecherdiebin: ich hatte mit der Pille auch sehr oft einen Pilz. Ich musste nur ins Schwimmbad gehen oder auf eine öffentliche Toilette und schon war es geschehen. Sehr sehr nervig und ich hoffe, dass es jetzt besser wird ohne Pille :)

BeitragVerfasst: 13. April 2012 22:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Ich hab zwar die Pille wegen meine Regelschmerzen genommen, aber wenn ich ehrlich bin, fand ich es auch total cool, weil ich mit einer der ersten Mädels war und immer bei allem toll mitreden konnte. Außerdem war es total unkompliziert für mich. Ich hab mich auch sehr augelebt und das war mit der Pille gut möglich und einfach. Probleme hab ich eigentlich nie dabei gesehen und es war eben "normal" die Pille zu nehmen, weil es eben jeder gemacht hat. Wenn ein Mädel gesagt hat, dass es die Pille nicht genommen hat, haben wir sie immer komisch angeguckt und konnte es überhaupt nicht verstehen. Nebenwirkungen (und davon hatte ich eine ganze Menge) hab ich nie auf die Pille zurückgeführt, weil mir mein FA auch nie was davon erzählt hatte und ich war wahrscheinlich auch einfach so blind und wollte der Wahrheit nicht ins Gesicht blicken.
Seitdem ich 21 bin hab ich immer mehr darüber nachgedacht mit der Pille aufzuhören. ich konnte mich aber irgendwie nie richtig dazu entschließen, weil ich einfach Angst hatte und so sehr daran gewöhnt war. Jetzt hab ich aber schon seit circa 2 Jahren einen Knoten in der Brust und habe mich dazu entschieden endlich mit der Pille aufzuhören, um meinem Körper was Gutes zu tun. Und siehe da - ich bin nun seit 4 Wochen pillenfrei und mein Knoten ist fast weg und ich hab auch so schon sehr viele positive Veränderungen festgestellt.
Die Pille werd ich wohl nie wieder nehmen :)

BeitragVerfasst: 13. April 2012 23:04 
neu hier

NFP seit: 07/2011
Und bei mir war alles ein paar Jahre verschoben: Habe mit 26 angefangen sie zu nehmen und war auch froh über die Sicherheit, die sie bot. War eine schwierige Phase und ich hätte nie die Ruhe und das Selbstvertrauen gehabt, mich mit Zyklusbeobachtung auseinanderzusetzen. Hatte keine Nebenwirkungen.
Ich wußte zwar, daß manche der Pille kritisch gegenüberstehen (daß manche Mädchen die Pille "cool" oder "erwachsen" finden, habe ich erst hier im Forum erfahren, auf so eine Vorstellung wäre ich von selbst nie gekommen), aber ich hatte keinen Nerv, das Für und Wider abzuwägen. Das ist ja das bequeme an der Pille: schlucken und fertig. Kein Beobachten, Überlegen, Beurteilen und Entscheiden.
Nach sechseinhalb Jahren mochte ich dann plötzlich nicht mehr. Konnte mich nicht dazu aufraffen, mir das Folgerezept zu holen, schob das ewig vor mir her und ließ es dann ganz bleiben, und dann kam NFP.
Ist komisch, ich bin eigentlich kein Gefühlsmensch, eher einen Launenmensch. Es war kein Gefühl oder Gespür, das mir zum Aufhören riet, eher so eine verdrossene Kein-Bock-mehr-Laune.

BeitragVerfasst: 21. April 2012 23:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
hi :),

also ich habe relativ spät mit der Pille angefangen (19), da vorher noch kein Verhütungsbedarf bestand. Ich hatte zwar durch Aufklärungsunterricht, diverse Aufklärungsbücher und Infomaterial der BzgA schon auch Informationen über andere Möglichkeiten der Verhütung, doch ich habe mir nicht wirklich Gedanken über mögliche Nebenwirkungen der Pille gemacht und so erschien sie als die beste Wahl ...
Somit habe ich mir dann einfach die Pille verschreiben lassen und sie, während es Verhütungsbedarf gab, auch genommen, zwischendurch gab es immer wieder Pausen von einigen Monaten, da es mir zu blöd war immer an die Pilleneinnahme zu denken wenn ich sie nicht zur Verhütung gebraucht habe.

Wirklich Gedanken gemacht habe ich mir das erste Mal als ich ein Medikament gegen Depression genommen habe und sicherheitshalber die Packungsbeilage meiner Pille studiert habe, um eventuelle Wechselwirkungen auszuschließen. Als ich darin entdeckt habe, dass die Pille mit Depression in Zusammenhang gebracht werden kann hat mich das ziemlich irritiert und nach einiger Zeit habe ich beschlossen zumindest mal diesen möglichen Faktor für die Depression auszuschließen, indem ich die Pille nicht mehr nehme.
Und siehe da, es wurde besser, ob dadurch oder andere Veränderungen kann ich natürlich nicht sicher sagen, aber ich wollte nicht testen, ob es wieder schlechter wird, wenn ich wieder mit der Pille anfange ;).

Da ich mittlerweile Medikamenten gegenüber allgemein etwas kritischer bin als vor einigen Jahren (nicht bei jedem Kopfschmerz oder einem grippalen Infekt eine Tablette) habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin zum Glück auf dieses Forum gestoßen *sonne*

Im Nachhinein muss ich sagen, dass die unbesorgte Einnahme der Pille bei mir dazu geführt hat, dass ich nicht immer, wenn es angesagt gewesen wäre, auf Kondome bestanden habe und nur froh sein kann, mir nichts eingefangen zu haben :!:

lg Bea

BeitragVerfasst: 24. April 2012 13:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.04.2012
Hallooooo,

dann geselle ich mich mal auch dazu.
Ich habe die Pille mit (glaub) 15 angefangen zu nehmen. Grund war hauptsächlich, dass ich immer mehr mit dem *mann* Geschlecht gemacht habe und meine Mutter mich gebeten hat, mich bei der FA wegen Verhütung schlau zu machen. Die FA hat mir dann einiges vorgestellt und ich habe mich für die Pille entschieden. Sie meinte dann aber auch, dass ich mir das genau überlegen soll, da ich noch jung bin, mein Körper sich gerade entwickelt und ich da mit der Pille hart eingreife. Im Nachhinein muss ich sagen - tolle FÄ!
Ich hab die Pille trotzdem genommen, weil es damals einfach cool war und ich mich so auch sicherer gefühlt habe. NFP wäre zu dem Zeitpunkt nichts für mich gewesen!
Als ich dann 20 wurde, habe ich das erste mal mit dem Gedanken gespielt, die Pille abzusetzen, es aber wegen dem Studium sein gelassen. Das Risiko war mir einfach zu hoch.
Jetzt mit 25 und schon fast 3 Jahre arbeitend, sieht das ein bisschen anders aus.
Ausschlaggebend waren plötzliches Ziehen und Ziepen im Unterleib, das mir völlig unbekannt war. Ich habe etwas gegoogelt und schwups war ich schwanger :roll: Also wie bekloppt die Packungsbeilage gelesen und intensiv auseinandergenommen. Ergebnis: Magen-Darm-Tropfen können Verhütungswirkung abschwächen. Wunderbar! die hatte ich 1 Monat lang genommen, die Ärztin hatte nichts gesagt. Soviel zu der sicheren Pille.
Des Weiteren ist mir aber noch aufgefallen, dass die ganzen Beschwerden, die über die Jahre immer schlimmer geworden sind, scheinbar von der Pille herrühren: Migräne mit Klogesprächen, Sexunlust, emotional labil.
Also habe ich einfach die Pille abgesetzt. Mein Freund fand das natürlich überhaupt nicht toll, aber sogar der FA hat gemeint, dass es dann besser ist, wenn ich solche Beschwerden habe. Das hat ihn dann auch etwas beruhigt.
Nun bin ich schon über eine Woche pillenfrei und siehe da, es geht mir glänzend! Keine emotionalen Zusammenbrüche mehr und ich habe festgestellt, dass ich Gefühl in den Brustwarzen haben kann! Am We habe ich doch echt überlegt, ob ich meinen Freund vernasche! Und das nach einer Woche! Bin schon ganz gespannt, wie mein Zyklus wird. :D
Morgen kommt mein N&S und dann wird gelesen und angewendet.

lg Evolith

PS: Ich war natürlich nicht schwanger! Es hat sich ne Zyste gebildet, die mir eine reale SS vorgaukelt - mit Bäuchlein, Übelkeit, Bänderdehnen und so. Hoffe die geht mit meiner (seit langem mal wieder richtigen) Regel weg.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 00:57 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Also ich habe mich mit 17 bewusst für die Pille entschieden. Ich war damals gute 1-2 Jahre mit meinem damaligen Freund zusammen und wollte eben mit ihm schlafen. Die Spirale kam für mich nicht in frage - weil mir 1. eingetrichtert wurde, dass sie für junge Mädchen nicht geeignet ist und 2. weil ich mir einfach nichts in meine Gebärmutter einsetzen lassen möchte und 3. auch nicht so ein Fan von Nidationshemmern bin. Kondome waren mir zu unsicher im Sinne von - ich habe keine Kontrolle darüber.
(Im Endeffekt hat sich meine Angst, keine Kontrolle zu haben, als guter Instinkt herausgestellt.... da ich dann nach Ende dieser Beziehung ein Kondom mit einem kleinen (Nadel?)LOCH gefunden habe! :shock: :shock: Ich hatte irgendwie immer eine unterschwellige Angst, dass er mich einfach an sich binden wollte)

Nun bin ich glücklich verheiratet und eine Schwangerschaft wäre kein Weltuntergang mehr aber die Libido machte einfach nicht das was ich will. Außerdem wurde ich nicht mehr feucht bzw wurde sofort (in nicht mal 1 Minute :shock: ) wieder trocken.
Also dachte ich mir, setzt du sie hald mal ab und siehst was passiert - ich wollte mir die Tortur mit einem Pillenwechsel und wieder 3 Monate warten nicht antun (glaube auch nicht, dass es viel geändert hätte außer vielleicht der Umschwung von Antiandrogen zu Androgen, aber das hätte wieder andere Nachteile gehabt..)
Nidationshemmer wollte ich aber dann auch nicht, und Dia wäre mir viel zu umständlich (und auch unsicher). Kondome alleine waren mir zu unsicher.. und so bin ich über das Internet hierher gelangt ^^

Ich glaube nicht, dass ich in näherer Zukunft wieder die Pille nehmen werde, aber ausschließen möchte ich es nicht! Im Moment bin ich mit NFP+Kondom ganz zufrieden. *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 01:46 
neu hier

Hallo ihr Lieben!

Gebe nun auch mal meinen Senf dazu ;)
Ich hab die Pille genommen seit ich etwa 14,5 Jahre alt war. Bin damals mit meinem(immernoch aktuellen)Partner zusammen gekommen. War für mich einfach immer bequem. Heute bin ich 21 und in meinem 2. Zyklus nach Absetzen der Pille. Grund: Meine Libido war quasi nicht mehr vorhanden & das schon recht lange. Was soll ich euch sagen Mädels? Ich habe Lust auf Sex - einfach so! Das ist für mich eine ganz Neue Erfahrung... Da sieht man erstmal, was die Pille eigentlich mit dem Körper und den Hormonen anstellt.
Bin also recht zufrieden, klar, die Zyklen sind (noch?) Nicht regelmäßig, der 1. Dauerte 39 Tage. Und auch die Verhütung mit Kondomen ist neu für uns und nicht ganz ideal. Hatten miteinander auch das 1. Mal, dementsprechend waren Kondome wegen Krankheiten eigentlich kein Thema bei uns. Ziehe mittlerweile die Gynefix in Betracht, glaube NFP ist für mich einfach nicht das Richtige. Und Kondome sollten auch eher vorübergehend ein Thema sein, spätestens nachdem mein Freund nach dem letzten Sex völlig durch den Wind war, weil außen am Kondom weißer Schleim war und er im 1. Moment dachte, es sei Sperma. Kann aber eigentlich nur von mir gewesen sein.Kennen das halt so gar nicht - ohne Kondom vermischen sich ja sämtliche Körperflüssigkeiten miteinander.
Naja, jedenfalls bin ich mir bzw sind wir uns noch nicht sicher, wie weiterhin verhütet wird.
Hab nämlich schon ein bisschen Angst vor dem Einsetzen der Gynefix..

Aber über eines bin ich mir ganz sicher: die Pille abzusetzen war eine gute Idee und ich will Sie so schnell nicht mehr nehmen, denn ohne Sex kann man sich das Ganze dann auch sparen...

Grüße - Pepples

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 08:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.04.2012
Heftig, wie viele doch ihre Libido durch die Pille verlieren.
Ist das nur so ein psychisches Ding oder dämpfen die Hormone wirklich?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 08:11 
Die dämpfen wirklich, in dem sie Testosteron binden, das für die Libido verantwortlich ist.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 19:36 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich grab den Threat jetzt einfach mal aus, weil ich es interessant fand, zu lesen, wie leichtfertig sich junge Mädchen ein so starkes Medikament als Bonbon einreden lassen.
Für mich kam hormonelle Verhütung nicht mal infrage, als ich mir mit 14 schon regelrecht eingebildet habe, dass ich trotz fehlerfreier Kondomverhütung schwanger war, weil meine Mens etwas später als erwartet kam :oops: .

BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 07:43 
neu hier

NFP seit: August 2012
Für mich war klar als ich einen Freund hatte: Früher oder später nehme ich die Pille. Ich kannte gerademal die Pille und Kondome etwas besser.

Die ersten zwei Monate hatten wir Kondome verwendet, aber mein Freund meinte dann auch schnell, dass Kondomekaufen lästig wäre (Anfangs war unser Verbrauch auch recht hoch :oops:) und die Lösung "Pille" auch logisch. Ich war auch echt begeistert... Haut wurde auch besser, Regel schwächer. Ich muss sagen, ich war auch die ganzen 4 Jahre recht zufrieden mit der Pille, hatte nie stärkere Nebenwirkungen, keinen merklichen Libidoverlust. Aber ich bin trotzdem froh sie abgesetzt zu haben. Hatte vorher noch etwas Angst, das meine "Monsterperiode" zurückkommt - war aber zum Glück nicht so.

Im Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich mich nicht vorher mal gründlich informiert habe. Auch wenn ich keine Nebenwirkungen hatte, ich würde keine Hormone mehr nehmen. Meinen Körper ohne "Betäubung" zu spüren ist es mir allemal Wert. Jetzt weiß ich das meine Stimmungsschwankungen von PMS kommen und meine Libido (oft) vom bevorstehenden Eisprung :mrgreen: Ich finde das im 10ten Zyklus immer noch spannend.

Ich bin durch meine Schwester auf NFP gekommen. Die wollte mal "Hormonfrei" sein - also kam ich auch darauf mal nach 4 Jahren "einfach so" eine Pillenpause einzulegen. Schade nur, das ich im 10ten Zyklus ist, während sie zwar ein bisschen hier und da beobachtet, aber nicht so wirklich genau und sie der Methode auch nicht 100% vertraut. Für mich, bzw. uns, ist die Methode perfekt.

Einziger Kommentar meines Freundes, als ich meinte, dass ich die Pille absetze und wir in Zukunft auf Kondome und NFP ("safe day" - "not safe day") zurückgreifen: "Ok. Wie du willst."

BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 08:33 
hat sich gut eingelebt

Pille mit 15, mit dem ersten richtigen Freund eben. Dann immer mal wieder Pausen, auch mal ein zwei längere von einem halben Jahr - Jahr wenn gerade mal kein Freund da war. Bin aber immer wieder aus Bequemlichkeit zur Pille zurück gekehrt. Bin dann zu von der Trigoa, zur Leona und dann zur Leios gewechselt
Zuletzt hatte ich eine schlimme Depression bekommen und hab dann irgendwo gelesen, dass das auch von der Pille kommen kann. Der Wunsch keine Hormone mehr zu nehmen war ohnehin schon seit 2 Jahren immer präsenter. Da hab ich dann, nach Rücksprache mit meinem Mann, mich dazu entschieden es mal ohne Pille und mit NFP zu versuchen. Und innerhalb kürzester Zeit ging meine Depression weg und mir gehts prima *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 08:49 
NFP-Prinzessin

"Magen-Darm-Tropfen können Verhütungswirkung abschwächen."

Nein, können sie nicht, es sei denn, du hast Abführmittel genommen, die Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme hervorgerufen haben!

@ Evolith: UND man hat keine Eisprünge mehr, befindet sich permanent in der Hochlage - da haben ja viele Frauen weniger Lust als in der Tieflage.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 09:23 
neu hier

ich hatte die Pille mit 13 wegen Periodenproblemen bekommen (meine Ärztin meinte, ich hätte ein erhöhtes Osteoporose-risiko, wenn ich die Pille nicht nehme). Hatte zwar nach jeder Pillenpause bei der ersten und zweiten Pille mit Übelkeit zu kämpfen, aber sonst auf den ersten blick keine NW, drum habe ich sie weitergenommen und später auf den Nuvaring gewechselt. Den fand ich anfangs klasse, musste nicht mehr jeden tag dran denken, hatte eine Körbchengröße mehr bekommen und überhaupt keine Schmerzen mehr bei der Blutung. Allerdings habe ich wirklich nie Lust auf Sex! Dachte schon, ich bin total unnormal und war schon oft deswegen verzweifelt, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass die Pille/der Ring schuld sein könnte. Ich werde das jetzt gleich mal testen und nach dem jetzigen Ring keinen neuen mehr nehmen *gespannt bin*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]