Heute habe ich eine Antwort von der AG NFP erhalten bzw. eine Bitte um Rückruf. Extra für euch habe ich also mal all meinen Mut zusammen genommen und

.
Die Dame war sehr, sehr nett und kompetent!
Sie hat gemeint es gebe zwei Möglichkeiten:

Es ist auf jeden Fall möglich am ZA den Muttermund zu beobachten und sich als unfruchtbar zu bezeichnen, wenn der Mumu hart, geschlossen und tief steht. Sobald sich eines dieser Kriterien ändert, muss man fruchtbar annehmen. Es ist aber kein Problem Mumu und Schleim zu Kombinieren und auch, wenn man sonst immer den Schleim beobachtet, in diesem Fall den Mumu selbst zu betrachten. Es empfiehlt sich dabei den Mumu abends zu kontrollieren, weil man meistens auch abends Verkehr hat und ja zu diesem Zeitpunkt Informationen über die Fruchtbarkeit haben möchte.

es besteht auch die Möglichkeit nach einigen Zyklen nochmal zu probieren den Schleim am Scheidenausgang zu beobachten. Sie meinte, dass sehr viele Frauen denken, man müsse Unmengen von Schleim finden und auch jeden Tag. Das ist aber nicht so. Es reicht z.B. schon vollkommen aus, wenn man nie Schleim findet, aber an zwei Tagen im Zyklus feucht empfindet. Deshalb rät sie immer mal wieder zu probieren, ob man nicht doch zum Scheidenausgang wechselt, weil man bei Abnahme am Mumu immer das Problem hat, dass "immer etwas da ist". Sie meinte in der Scheide ist es ja immer feucht, man kann also z.B. trocken gar nicht empfinden/wahrnehmen, wenn man am Mumu abnimmt. Deshalb ist die Abnahme am Scheidenausganz sinnvoller.
(jetzt kommt mein Lieblingsthema
)

Wenn man im ganzen Zyklus immer S wahrnimmt, dann bietet es sich auch an nach der Binnendifferenz zu unterscheiden. D. h. in dem Fall, wo wirklich im ganzen Zyklus die gleiche Schleimart auftritt, dann kann die Binnendifferenz sinnvoll und hilfreich sein.
Ich habe dann gemeint, dass ich jetzt mal die beiden Varianten ausprobieren werden und mich bei Problem dann wieder melden werde.
Wie gesagt die Dame war sehr, sehr freundlich und hilfsbereit!
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.