NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 15:24 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Siehst du, du weißt, was ich meine. ;-) Mir gehts jetzt nicht darum die Regeln aufzulockern oder so - nicht falsch verstehen, aber unnötig warten, wenn es keinen Sinn macht, sehe ich halt auch nicht ein. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 15:57 
NFP-Kaiserin

Na dann bin ich mal gespannt, Viktualia *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 16:23 
NFP-Königin

So, ich bin neugierig und habe folgende E-Mail geschrieben:

Zitat:
Guten Tag!

Ich habe eine Frage zur -8-Regel. Ich habe inzwischen 15 NFP-Zyklen hinter mir. Meine früheste 1. höhere Messung war am Zyklustag 18. Da ich außerhalb keinen Schleim feststellen kann, beobachte ich meinen Schleim immer durch Ausquetschen des Muttermundes. Ich habe immer, an allen Zyklustagen, Schleim am Muttermund. Bei der -8-Regel steht ja in Natürlich&Sicher, dass man beim ersten Anzeichen von Schleim fruchtbar annehmen muss und nicht mehr von der -8-Regel ausgehen kann.
Ich frage mich aber, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, wenn man vom Muttermund abnimmt, denn so hätte ich am Zyklusanfang nie frei, obwohl es theoretisch doch gehen müsste, wenn meine früheste 1. höhere Messung am Zyklustag 18 ist. Ich will mir keine Freigabe erschleichen und schreibe daher Ihnen, aber sich bei so einer späten Messung nicht freigeben am Zyklusanfang erscheint mir unnötig. Gibt es vielleicht eine Sonderregel, wenn man vom Muttermund abnimmt? Kann man sich z.B. am Muttermund selbst orientieren oder bleibt mir laut Regeln keine Alternative als nur Sex nach dem Eisprung zu haben um komplett den offiziellen Regeln zu entsprechen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

XY

Wir sind gespannt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 16:31 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ui, da hat sich aber viel getan nach meiner Frage hier :mrgreen:

Dann bin ich aber mal auf die Antwort auf diese Mail gespannt... *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 18:30 
wohnt hier

Viktualia
Prima, da bin ich auch gespannt auf eine Antwort.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 18:36 
NFP-Prinzessin

Da mich das auch betrifft, bin ich ebenfalls sehr gespannt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 09:27 
NFP-Prinzessin

So, nun hab ich meine schlaue Frage hier gestellt und habe gestern nix gefunden, mein Finger war nur feucht :mrgreen:

Dann darf ich doch f eintragen, oder *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 10:35 
neu hier

Wennda keine Klümpchen und sonst nichts war, dann ist feucht schon richtig.

Gruss ju-wen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 10:42 
NFP-Prinzessin

Hallo ju-wen,

nee, der Finger war wirklich nur etwas feucht, da war noch nichtmal was, was ich ansatzweise hätte auseinander ziehen oder verreiben können ;-)

Danke!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 12:30 
neu hier

Na und vielleicht bist du ja schon in der Hochlage und hast nur noch nichts gemerkt? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 13:54 
NFP-Prinzessin

Naja, da ich diesen zyklus massig ausgeklammert habe und noch gar nciht sicher bin, was ich draussen lasse und was ich wieder reinnehme... Ich denke ich bin schon länger in Hochlage, hatte ja auch prima S+ ZS, dann einen prima Umschwung auf S, und jetzt wieder einen Umschwung...

Ich würde mir so gerne freigeben....

Werd wohl gleich mal fragen gehen :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Antwort von der AG NFP
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 13:42 
NFP-Königin

Heute habe ich eine Antwort von der AG NFP erhalten bzw. eine Bitte um Rückruf. Extra für euch habe ich also mal all meinen Mut zusammen genommen und *telefon* .

Die Dame war sehr, sehr nett und kompetent! *sonne*

Sie hat gemeint es gebe zwei Möglichkeiten:

:arrow: Es ist auf jeden Fall möglich am ZA den Muttermund zu beobachten und sich als unfruchtbar zu bezeichnen, wenn der Mumu hart, geschlossen und tief steht. Sobald sich eines dieser Kriterien ändert, muss man fruchtbar annehmen. Es ist aber kein Problem Mumu und Schleim zu Kombinieren und auch, wenn man sonst immer den Schleim beobachtet, in diesem Fall den Mumu selbst zu betrachten. Es empfiehlt sich dabei den Mumu abends zu kontrollieren, weil man meistens auch abends Verkehr hat und ja zu diesem Zeitpunkt Informationen über die Fruchtbarkeit haben möchte.

:arrow: es besteht auch die Möglichkeit nach einigen Zyklen nochmal zu probieren den Schleim am Scheidenausgang zu beobachten. Sie meinte, dass sehr viele Frauen denken, man müsse Unmengen von Schleim finden und auch jeden Tag. Das ist aber nicht so. Es reicht z.B. schon vollkommen aus, wenn man nie Schleim findet, aber an zwei Tagen im Zyklus feucht empfindet. Deshalb rät sie immer mal wieder zu probieren, ob man nicht doch zum Scheidenausgang wechselt, weil man bei Abnahme am Mumu immer das Problem hat, dass "immer etwas da ist". Sie meinte in der Scheide ist es ja immer feucht, man kann also z.B. trocken gar nicht empfinden/wahrnehmen, wenn man am Mumu abnimmt. Deshalb ist die Abnahme am Scheidenausganz sinnvoller.

(jetzt kommt mein Lieblingsthema ;-) )
:arrow: Wenn man im ganzen Zyklus immer S wahrnimmt, dann bietet es sich auch an nach der Binnendifferenz zu unterscheiden. D. h. in dem Fall, wo wirklich im ganzen Zyklus die gleiche Schleimart auftritt, dann kann die Binnendifferenz sinnvoll und hilfreich sein.

Ich habe dann gemeint, dass ich jetzt mal die beiden Varianten ausprobieren werden und mich bei Problem dann wieder melden werde.

Wie gesagt die Dame war sehr, sehr freundlich und hilfsbereit! *applaus*
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 13:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Danke, Melanie, für den ausführlichen Bericht. Nun wissen wir bescheid. Vielleicht kann die Antwort ja noch irgendwie mit in die FAQ aufgenommen werden. Ich schlag das mal den anderen Moderatorinnen vor. *daumenhoch*

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags: Re: Antwort von der AG NFP
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 14:11 
wohnt hier

Viktualia hat geschrieben:
:arrow: es besteht auch die Möglichkeit nach einigen Zyklen nochmal zu probieren den Schleim am Scheidenausgang zu beobachten. Sie meinte, dass sehr viele Frauen denken, man müsse Unmengen von Schleim finden und auch jeden Tag. Das ist aber nicht so. Es reicht z.B. schon vollkommen aus, wenn man nie Schleim findet, aber an zwei Tagen im Zyklus feucht empfindet. Deshalb rät sie immer mal wieder zu probieren, ob man nicht doch zum Scheidenausgang wechselt, weil man bei Abnahme am Mumu immer das Problem hat, dass "immer etwas da ist". Sie meinte in der Scheide ist es ja immer feucht, man kann also z.B. trocken gar nicht empfinden/wahrnehmen, wenn man am Mumu abnimmt. Deshalb ist die Abnahme am Scheidenausganz sinnvoller.

Das finde ich sehr interessant. Wäre vielleicht eine Alternative für mich. Ich finde ja am Mumu ständig S+, fühle mich an manchen Tagen aber eher nach "nichts" und kann dann deutlich zwischen feucht und nass unterscheiden.

Danke, dass du angerufen hast und dir die Mühe gemacht hast, das Ergebnis hier aufzuschreiben! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Antwort von der AG NFP
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 14:14 
NFP-Königin

Tuta hat geschrieben:
Das finde ich sehr interessant. Wäre vielleicht eine Alternative für mich. Ich finde ja am Mumu ständig S+, fühle mich an manchen Tagen aber eher nach "nichts" und kann dann deutlich zwischen feucht und nass unterscheiden.

So ähnlich gehts mir auch, deshalb gebe ich mir im nächsten Zyklus noch eine Chance. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]