NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Wie kommt Ihr mit der Portiokappe zurecht?
gut 14%  14%  [ 25 ]
geht so 10%  10%  [ 18 ]
habe eine benutzt, möchte aber abraten 6%  6%  [ 11 ]
habe noch nie eine benutzt 70%  70%  [ 128 ]
Abstimmungen insgesamt : 182
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütung mit Portiokappe
BeitragVerfasst: 23. März 2012 01:33 
wohnt hier

Ich möchte das Dia nicht mehr nehmen, weil es mir weh tut. Ich habe jetzt 3 verschiedene Modelle ausprobiert und so richtig glücklich bin ich mit keinem. Ich bin mir sicher, dass ich die richtige Größe habe, aber es wird einfach nach ein paar Stunden extrem schmerzhaft.

Ich werde mal sehen, wie ich das mit dem einsetzen schaffe. Wir benutzen immer in der fruchtbaren Phase Kondom und Dia (demnächst Femcap), egal ob hoch-fruchtbar oder einfach nur fruchtbar.

Meine femcap ist heute übrigens angekommen *applaus*
Ich muss sagen, ich war sehr angenehm überascht. Sie ist wirklich süß. Und so klein und wunderbar soft und knautschig. Wenn man da an Dia und Menstasse gewöhnt ist (also alles was man sich so reinschieben kann :mrgreen: ), dann ist die femcap direkt super niedlich. Und die Verpackung hat mir auch gut gefallen.

Ich konnte mich natürlich nicht beherrschen und musste es gleich ausprobieren. Ich habe allgemein kein Problem meinen MuMu zu lokalisieren und habe die femcap auch mit Gel ausprobiert. Ist zwar etwas Verschwendung, aber ich dachte mir, dass es dann vielleicht besser flutscht. Jedenfalls hatte ich keinerlei Probleme. Ich habe auch drum herum getastet, sie war komplett über den Mumu gestülpt. Der längere Teil der Kappe hat sich irgendwie seinen Weg ein bisschen anders gesucht als wie ich es eingesetzt hatte, es war dann um ca 90 Grad gedreht und blieb auch so bis ich es rausgeholt habe.

Ich habe es nicht furchtbar lange drin gelassen, nur so ca ne Stunde. Ich konnte überhauptnix spühren. Rausnehmen war ein bisschen friemelig. Aber als ich dann 2 Finger statt nur einem benutzt habe, ging es ganz fix.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass *mann* davon nix spühren soll. Ja, es ist super soft, aber irgendwie ist da doch nicht viel Platz drin. Naja, ich werde es demnächst mal ausprobieren und sehen was er sagt.

BeitragVerfasst: 23. März 2012 10:14 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
mauKatze hat geschrieben:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass *mann* davon nix spüren soll.

Und wenn er was spürt - so what?

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 23. März 2012 17:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Qumaira hat geschrieben:

*applaus* Den Kommentar fand ich ja mal gut!!! So einfach habe ich das noch gar nicht gesehen!
Danke dafür!

BeitragVerfasst: 24. März 2012 00:46 
Qumaira hat geschrieben:

Dann kann es schmerzhaft werden, wenn es zu sehr schubbert.

BeitragVerfasst: 24. März 2012 14:53 
Kurven-Entwirrerin

Seepferdchen hat geschrieben:
Qumaira hat geschrieben:

Dann kann es schmerzhaft werden, wenn es zu sehr schubbert.

Naja, die Femcap finde ich ja deshalb auch etwas seltsam von der Form her, muß ich sagen. Doch MauKatze schreibt ja, dass sie wunderbar soft sei, also was soll da weh tun.
Bei der Portiokappe, die ich hatte (Prentif) da hätte im Leben nichts schubbern können. Meine Partner haben mir auch bestätigt, dass sie nur so ein bißchen das weiche Gummi gespürt haben, da gut nix weh.

Ich möchte bei der Gelegenheit mal feststellen: da gibt es Frauen, die schlucken Hormonbomben mit den bekannten Nebenwirkungen oder tun sich Draht in die Gebärmutter oder lassen sich Kupfer da reinnähen *erschrecken* - da sollen sich die Männer mal nicht so haben. Verhütung ist schließlich nicht nur Frauensache!

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 27. März 2012 22:59 
wohnt hier

*daumenhoch*
Finde ich auch. Nur weil er ein bisschen was spührt würde es mich jetzt nicht davon abhalten die femcap zu benutzen.

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit beim GV zu testen, aber wenn man sein femcap-Päckchen bekommt macht sie wirklich einen sehr sehr guten Eindruck, vor allem wenn man an Menstassen und Dias gewöhnt ist, die im Gegensatz zur femcap fast starr wie Zement wirken.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 11:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
ich hab noch nie eine Portiokappe benutzt und kann es mir im Moment auch nicht richtig vorstellen, wir verhüten in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen. Damit sind wir nicht wirklich 100%ig zufrieden, also werde ich mir zumindest mal Gedanken machen über andere Barrieremethoden aber laut dem Forum und auch anderen Quellen erscheint mir das Dia doch irgendwie sicherer, mal sehen ...

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 13:11 
wohnt hier

Bea86 hat geschrieben:
ich hab noch nie eine Portiokappe benutzt und kann es mir im Moment auch nicht richtig vorstellen, wir verhüten in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen. Damit sind wir nicht wirklich 100%ig zufrieden, also werde ich mir zumindest mal Gedanken machen über andere Barrieremethoden aber laut dem Forum und auch anderen Quellen erscheint mir das Dia doch irgendwie sicherer, mal sehen ...

Statistisch gesehen ist die Portiokappe weniger sicher bei Frauen, die schon geboren haben. Allerdings habe ich jetzt alle Federspannungen bei Dias durch, die es gibt, und obwohl ich der Überzeugung bin die richtige Größe zu haben, tun mir alle einfach nur weh. Daher finde ich die Portiokappe auch gut. Im übrigen wäre es mir persönlich einfach nicht sicher genug, nur mit einer Barrieremethode während der fruchtbaren Zeit zu verhüten, aber das ist halt Geschmacksache - und hängt natürlich auch davon ab wie sicher du es brauchst.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 13:30 
Kurven-Entwirrerin

Statistisch gesehen ist die Portiokappe weniger sicher bei Frauen, die schon geboren haben.

Wieso dieses? Die Größe ist doch entscheidend, nicht die Geburt. Man muß natürlich nach der Geburt überprüfen, ob die Kappe noch paßt. Ich habe jedenfalls jahrelang, sowohl vor, als auch nach der Geburt, unfallfrei mit der Portiokappe verhütet! *daumenhoch*

Beziehst du dich auf den Wikipedia-Artikel? Ich finde ihn sehr dürftig - und kann mir nach wie vor nicht vorstellen warum da ein Unterschied sein sollte - richtige Größe angepaßt und benutzt vorausgesetzt!

Edit: vielleicht gibt es hier ja - wie bei den Kondomen - einen eklatanten Unterschied zwischen Methodensicherheit und Anwendersicherheit...

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 13:43 
Inventar

Ich kann jetzt keine Quelle nennen aber habe vor Jahren auch gelesen, dass Frauen mit vorheriger Schwangerschaftserfahrung andere/schlechtere Ergebnisse liefern als die Unerfahrenen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 14:12 
Kurven-Entwirrerin

jasi hat geschrieben:
Ich kann jetzt keine Quelle nennen aber habe vor Jahren auch gelesen, dass Frauen mit vorheriger Schwangerschaftserfahrung andere/schlechtere Ergebnisse liefern als die Unerfahrenen.

Und worin soll das begründet liegen? Das würde mich echt interessieren.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 14:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Meines Wissens nach betraf das das Lea, und nicht die klassischen Portiokappen!

Das Lea scheint bei Frauen ohne vorheriger Geburt sicherer zu sein! Portiokappen richtig angepaßt u. benutzt wüßte ich jetzt nichts negatives!

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 14:31 
Kurven-Rätslerin

Lesezeichen *undweg*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 15:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Statistisch gesehen ist die Portiokappe weniger sicher bei Frauen, die schon geboren haben.

Es gibt dazu Untersuchungen, aus denen diese Daten stammen. Was mauKatze schreibt, steht so z.B. in einer Veröffentlichung von 1993: Trussell, James; Strickler, Jennifer; Vaughan, Barbara (1993): Contraceptive Efficacy of the Diaphragm, the Sponge and the Cervical Cap. In: Family Planning Perspectives 25 (3), S. 100–135.

Trussel at al. 1993 hat geschrieben:
A reanalysis of data from two clinical studies--in which 1,439 women were randomly assigned to use either the contraceptive sponge or the diaphragm and 1,394 women were randomly assigned to use either the cervical cap or the diaphragm--found first-year probabilities of failure during typical use of 17% for the sponge, 18% for the cervical cap and 13-17% for the diaphragm. The first-year probabilities of failure during perfect use are 11-12% for the sponge, 10-13% for the cervical cap and 4-8% for the diaphragm. The probability of failure during perfect use is significantly higher among women who have given birth than among those who have not for users of the sponge (19-21% vs. 9-10%) and users of the cervical cap (26-27% vs. 8-10%), but not for users of the diaphragm.

(Hervorh. von mir, übersetzt heißt das in etwa: Die Wahrscheinlichkeit eines Versagens der Portiokappe bei perfekter Anwendung [also Methoden-, nicht Anwendersicherheit] ist bei Frauen, die schon geboren habe, signifkant höher als bei denen, die noch nicht geboren haben (26-27% gegen 8-10%).

Die Autoren können dafür selbst keine Erklärung geben. Sie berichten, dass andere Autoren es für möglich hielten, dass Frauen, die schon Kinder haben, vielleicht weniger motiviert oder aber fruchtbarer seien. Sie selbst halten das aber für unwahrscheinlich, denn auf die Motivation kommt es bei der Methodensicherheit ja gar nicht mehr an, und läge es nur an der Fruchtbarkeit, dann müssten auch beim Diaphragma entsprechende Unterschiede zu finden sein, was aber nicht der Fall ist. Leider finde ich keine Angaben, welche Portiokappe hier verwendet wurde. Es muss sich allerdings um eine handeln, die bereits 1986 in Amerika auf dem Markt war, weil es sich bei dieser Untersuchung um Neuberechnungen und Vergleiche anhand von bereits publizierten Daten handelt.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 15:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Bei der Geburt verändert sich doch vermutlich auch der Muttermund, oder? Vielleicht kann sich die Kappe einfach nicht mehr so gut festsaugen, selbst wenn es die richtige Größe ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]