NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 266 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18  Nächste

In welchem Alter hast du dich von hormoneller Verhütung abgewandt?
Ich habe Hormone immer abgelehnt 9%  9%  [ 96 ]
Bevor ich 20 Jahre alt war 10%  10%  [ 105 ]
20 bis 24 39%  39%  [ 398 ]
25 bis 29 31%  31%  [ 320 ]
30 bis 34 9%  9%  [ 90 ]
35 bis 39 2%  2%  [ 16 ]
40 bis 44 1%  1%  [ 7 ]
45 und älter 0%  0%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 1033
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit wieviel Jahren kam euer Nein zu hormoneller Verhütun
BeitragVerfasst: 24. April 2012 12:17 
Ich habe mit 22 (während meiner Ausbildung kam ich drauf) mit Rötzer angefangen, mit Ende 20 aber noch mal die Mirena ausprobiert (denn, "wirkt ja nur lokal" *haha*)

Betreff des Beitrags: Re: Mit wieviel Jahren kam euer Nein zu hormoneller Verhütun
BeitragVerfasst: 24. April 2012 12:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Ich war damals 20 Jahre alt *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. April 2012 18:47 
neu hier

Ich habe erstmals mit 26 Jahren die Pille abgesetzt, intuitiv merkte ich, dass sie mir nicht bekommt. Die Lust auf Sex war auch stark eingeschränkt, wobei ich das eher auf den damaligen Ex zurückführen würde :)

Hab dann drei Jahre mit der Medusa-Kupfer-Spirale verhütet. Die musste dann raus und da ich nun zumindest ein Kind bekommen möchte, wollte ich mit einer weiteren Spirale kein Risiko mehr eingehen. Habe dann nochmal ein Jahr lang die Pille eingenommen und dann erst richtig die Nebenwirkungen gespürt. Meiner Libido hat sie zwar dann keinen Abbruch getan, aber ich war ewig hundemüde und fast schon depressiv. Jetzt habe ich zwar mit unreiner Haut und 10 Kg mehr auf den Rippen zu kämpfen, aber ich bin jetzt wieder gut zwei Jahre pillenfrei. Ich rühr das Teufelszeug niemals wieder an. Mit NFP habe ich vor einem halben Jahr begonnen und ich bin absolut begeistert. :)

Malka`s Seite

BeitragVerfasst: 30. April 2012 17:20 
neu hier

Ich hab 20 Jahre lang mit Pille verhütet und bin erst vor einer Woche auf die Goldlily-Spirale umgestiegen. In dem einzigen hormonfreien Jahr in dieser ganzen Zeit gings mir sehr gut, und ich hoffe, das wird auch wieder so *daumendrücken* Eigentlich wollte ich schon Jahre vorher von den Hormonen weg, aber ich war leider immer zu bequem :-( Jetzt hab ich aber schon so viele gesundheitliche Probleme, die ich auch auf die Pille zurückführe, dass ich freiwillig aufgehört habe.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 17:06 
ich hab zum glück nie welche genommen.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 17:23 
NFP-Gräfin

Kurz vor meinem 20. Geburtstag weil ich jegliche Pille nicht mehr vertragen habe und dann im Med1 Forum auf die Gynefix aufmerksam wurde *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 23:58 
neu hier

NFP seit: Jan/2012 erster und letzter pillen-zyklus, seit Feb/2012 NFP
mit 15 jahren fing ich an, die pille zu nehmen. zu dem zeitpunkt wusste ich noch nichts von nfp.
ich hatte schon einige nebenwirkungen, die ich auf die pilleneinnahme zurückführe. (sehr starke blutungen und extreme mens-krämpfe, depressive verstimmungen... ) nach ca. 1,5 jahren habe ich immer wieder schmierblutungen bekommen und habe eine stärkere pille verschrieben bekommen. die habe ich auch nicht so gut vertragen.
so habe ich mich dann vom nuva-ring, bis über das evra-pflaster druchprobiert. irgendwie war das alles nicht optimal für mich. der nuva-ring hat mich gestört beim tragen, auf das pflaster habe ich eine allergische haut-reaktion bekommen. okay, dann habe ich nochmal eine pille versucht, von der wurde mir abends richtig speiübel, habe mich einfach schlecht gefühlt.
das dann war ich 21 und wir wollten eh bald mit dem kinderwunsch-realisieren beginnen und wir haben dann mit schleimbeobachtung und ci begonnen. mein fa riet mir, mal meinen zyklus zu beobachten.

dann kam unser kleiner zwerg.

anfang 2012 hatte ich einen neuen partner. und nochmal mit der pille begonnen. mir war 24 h schlecht am tag, ich hatte 4 wochen durchgehend blutungen und mir ging es einfach schlecht. nach den ersten ca. 3 wochen pilleneinnahme habe ich diese abgebrochen.
und seit dem zeitpunkt habe ich für mich entschieden, dass ich keine hormone mehr nehmen würde. mir geht es einfach schlecht damit.

es ist so toll, wieder seinen natürlichen zyklus zu fühlen und ich möchte es nie mehr missen. nfp ist perfekt für mich :) und ich werde mich nicht mehr mit hormonen vollstopfen, nur damit ein mann sorgenlos und ohne an verhütung denken zu müssen seinen spaß haben kann.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 00:00 
neu hier

NFP seit: Jan/2012 erster und letzter pillen-zyklus, seit Feb/2012 NFP
nachtrag: ich bin 24 jahre alt :) und habe mich auch mit 24 jahren gegen hormone entschieden.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2012 19:53 
Kurven-Rätslerin

Ich war 19

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 12:02 
nicht mehr ganz so neu

23, nachdem ich unter Valette Haarausfall bekam. *teufel*
Danach fühlte ich mich so frei wie noch nie! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 15:19 
neu hier

Dieses Jahr am 01.04. hab ich die Leios abgesetzt. Hatte keine Lust mehr auf die NW (Libido? Kann man das essen? ;-) )und dadurch, dass ich Hashi und UF hab, ist das ja eh nicht so ratsam. Und wenn man sich dann noch informiert, was die Pille so alles mit einem macht/machen kann, wie viele gesundheitliche Risiken das mit sich bringen kann... vergeht´s einem eh! Aber gut, damals haben wir uns da keine Gedanken drum gemacht, wir waren jung, frisch verliebt und wollten halt *lilabett* ohne übers Verhüten nachdenken zu müssen...

BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 18:39 
nicht mehr ganz so neu

mit 26... im Nachhinein gesehen vieeeel zu spät...

BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 05:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich hab mit 19 aufgehoert die Pille zu nehmen, kurz nach meinem Abi, da ich mich vorher einfach auch zeitlich nicht drum kuemmern konnte NFP zu erlernen.

Wusste aber schon laenger, dass ich die Pille absetzen will, aufgrund von einigen Nebenwirkungen und einfach, weil ich nicht der Fan von hormonellen Verhuetungsmitteln bin.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 21:21 
neu hier

NFP seit: 17.08.2011
wow, ich bin überrascht wieviele in doch recht jungen Jahren "zur Vernunft" gekommen sind :D
ich war alte 31, bis ich mich ernsthaft mit dem Thema auseinander gestzt habe und mir sicher war, dass ich das durchzeiehn kann *zustimm*
Obwohl ich schon viel früher damit geliebäugelt habe ( so ab 25) aber mein Mann mir immer versichert hat, dass seine erste Frau so (mit Temp-Auswertung) am Ende der 2 Zyklushälfte schwanger wurde. Da wusste er noch nichts von NFP *zunge* die haben damals nur Temp gemesse und das unregelmäßig. Ein anovulatorischer Zyklus, und schwupps isse schwanger :twisted:
Nun bin ich froh, dem zu folgen, was mein Gefühl mir schon länger sagte :lol:

LG

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 21:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03/2012
mit 23 (nach 9 Jahren Pille) kam mir erstmals der Gedanke sie abzusetzen, da ich nur noch Probleme hatte... ich wusste keine wirklich Alternative und so nahm ih sie weiter... Die Probleme dauerten an, mit 24 sagte ich mir dann: sie muss weg, fand aber immernoch keine Alternative.... mit Mitte/Ende 24 wurde mir die Entscheidung dann abgenommen, da die Nebenwirkung so drastisch wurden, dass selbst meine Ärztin mir riet abzusetzen. Der Entschluss war gefasst und nun MUSSTE ich eine Alternative finden :-) .. und ich fand NFP, das Beste was mir passieren konnte!
Ich wünschte ich hätte mich schon früher getraut ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 266 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]