mit 15 jahren fing ich an, die pille zu nehmen. zu dem zeitpunkt wusste ich noch nichts von nfp.
ich hatte schon einige nebenwirkungen, die ich auf die pilleneinnahme zurückführe. (sehr starke blutungen und extreme mens-krämpfe, depressive verstimmungen... ) nach ca. 1,5 jahren habe ich immer wieder schmierblutungen bekommen und habe eine stärkere pille verschrieben bekommen. die habe ich auch nicht so gut vertragen.
so habe ich mich dann vom nuva-ring, bis über das evra-pflaster druchprobiert. irgendwie war das alles nicht optimal für mich. der nuva-ring hat mich gestört beim tragen, auf das pflaster habe ich eine allergische haut-reaktion bekommen. okay, dann habe ich nochmal eine pille versucht, von der wurde mir abends richtig speiübel, habe mich einfach schlecht gefühlt.
das dann war ich 21 und wir wollten eh bald mit dem kinderwunsch-realisieren beginnen und wir haben dann mit schleimbeobachtung und ci begonnen. mein fa riet mir, mal meinen zyklus zu beobachten.
dann kam unser kleiner zwerg.
anfang 2012 hatte ich einen neuen partner. und nochmal mit der pille begonnen. mir war 24 h schlecht am tag, ich hatte 4 wochen durchgehend blutungen und mir ging es einfach schlecht. nach den ersten ca. 3 wochen pilleneinnahme habe ich diese abgebrochen.
und seit dem zeitpunkt habe ich für mich entschieden, dass ich keine hormone mehr nehmen würde. mir geht es einfach schlecht damit.
es ist so toll, wieder seinen natürlichen zyklus zu fühlen und ich möchte es nie mehr missen. nfp ist perfekt für mich

und ich werde mich nicht mehr mit hormonen vollstopfen, nur damit ein mann sorgenlos und ohne an verhütung denken zu müssen seinen spaß haben kann.