NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Alternativregeln" bei langen Zyklen?
BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 13:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hallo ihr Lieben,

wie man an meinen Zyklen sieht, sind die ziemlicher crap und die STM für mich nicht wirklich hilfreich, außer um zu wissen, dass noch kein ES war und mein langer Zyklus deshalb keine SS bedeutet.

Wir verhüten im Mom. eig. mit Kondomen, was aber nicht besonders gut klappt, weil bei *mann* nichts mehr läuft, sobald das Kondom drauf ist. Ein Dia habe ich mittlerweile auch, hab aber Bedenken, weil ich nie abschätzen kann, wann die hochfruchtbare Zeit beginnt, in der ich mich eigentlich nicht darauf verlassen möchte. Ich will jetzt und in den nächsten Jahren eigentlich nicht schwanger werden.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wie ich die wirklich gefährliche Zeit besser eingrenzen könnte? Weil die meiste Zeit im Zyklus verhüte ich quasi "sinnlos", weil ich entweder gar keine oder sehr späte ES habe. Ich hätte an sowas wie Basic Infertile Pattern (BIP) gedacht, also dass ich z.B. bis zum ersten Auftreten von glasigem oder dehnbaren Schleim mit Dia verhüte.
Kupferspirale find ich so sehr praktisch, aber ich will nix in meiner GM haben und ansonsten bleibt verhütungstechnisch echt nicht viel übrig. Bin im Moment wirklich frustriert, weil wir wegen dem ganzen Schmu auch fast nie Sex haben :-(

Minus-8 darf ich noch nicht anwenden und würde mir auch eh nichts bringen, weil nach der Mens sofort wieder Schleim da ist.
SD und Sexualhormone sind laut Arzt i.O. Bei meiner Homöopathin bin ich sowieso.

Wäre schön, wenn von euch jemand tolle Ideen/ Erfahrungen/ etc. beitragen kann. Evtl. auch aus anderen Regelwerken als N&S?

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

Betreff des Beitrags: Re: "Alternativregeln" bei langen Zyklen?
BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 14:20 
Kurven-Rätslerin

Ich habe bei mir schon oft gedacht: Gut, dass ich mit meinen Zyklen nicht verhüten muss. *lach*

Ich habe dazu noch eine ausgeprägt "kalte" Phase vor dem ES (auch vor den unvollendeten ES), die dazu führt, dass die automatische Auswertung bei mynfp mir schon mehrfach Schwangerschaften "diagnostiziert" hat, weil einfach nach den Tagen oder Wochen um die 36°C rum meine Tempi auf einmal wieder auf sagenhafte 36,3°C stieg. ;-) So extrem tief sind sie zwar durch den iButton (echter Basalwert), aber das Phänomen bleibt ja im Verhältnis bestehen.

Jedenfalls gehe ich, was Fruchtbarkeit angeht, momentan in erster Linie nach S+ und MS. Und meiner allgemein typischen HL-Befindlichkeit (erst, wenn ich zunehme, lahm werde, nachts schwitze, dann bin ich WIRKLICH in der HL).

Aber das hilft Dir jetzt wohl auch nicht weiter. *trösten*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 18:54 
Hochlagenjunkie

Danke trotzdem für deine Antwort *sonne*

Ich hab grad bisschen über BIP gelesen und jetzt probeweise ab Zyklus 11 mal angeschaut, ihr seht es in der Zusatzleiste. So wies bis jetzt ausschaut, würde mich der Schleim früh genug warnen. Wobei ich Fühlen und Empfinden für BIP ignoriert habe, was bestimmt eig. nicht regelkonform ist. Muss mal noch die anderen Zyklen durchgehen. Wenn dann, würde ich eh noch Probezyklen brauchen, weil ich davor ja S am SE abgenommen habe.

Macht hier nicht auch irgendwer Billings *kopfkratz* War das nicht Gwen?

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 19:52 
NFP-Gräfin

Was würde denn Minus20 bei dir sagen? Ich glaube, ich würde - egal wie - nach dem Tag, der für Minus20 bzw. Minus8 gelten würde (egal, ob ich dafür genügend Zyklen habe) unter keinen Umständen mehr mit Verhütungsmethoden Sex wollen, die ich persönlich nicht für sicher halte. Und wenn ich mir deine Kurve anschaue, dann sind da sehr früh auch S+-Tage dabei und das sieht sehr abwechslungsreich aus. Auf den Schleim würde ich persönlich mich da nicht verlassen wollen.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 20:11 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Warum willst du denn nichts in deiner Gebärmutter haben?

Verstehe ich richtig, dass ihr eh mit Dia verhütet und du quasi nur die Tage eingrenzen willst, wo du zusätzlich ein Kondom verwenden müsstest?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 20:22 
Hochlagenjunkie

Minus-20 würde mittlerweile 3 Tage sagen, weil ich vor Kurzem einen 23-tägigen anovulatorischen Zyklus hatte *kopfWand* Bis dahin wärens 13 gewesen.

Dia ist halt auch so ne Sache, da kann einem eh keiner sagen, wie die Sicherheit wirklich ist... Dragondream, ja so ungefähr, iwie bin ich mir zur Zeit gar nicht sicher, wie ich verhüten soll, vielleicht einfach gar keinen Sex haben *steinschmeiss* Ich denke mir, es müsste doch eine Möglichkeit geben, bei langen Zyklen die fruchtbare Zeit besser einzugrenzen? Und da wäre meine Idee jetzt eben der Schleim, deswegen die Überlegungen, Marit.

Mh, in meiner Gebärmutter will ich kein Metall haben, da soll irgendwann nur mal ein Baby rein :oops: Meine Mama hat auch so große Probleme mit Myomen, das will ich auch nicht ausreizen. Denke einfach, dass eine dauerhafte Reizung auch nicht so das Wahre ist.

Danke für eure Überlegungen, ich find das Ganze im Moment echt zum Verzweifeln...

Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 20:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich kann vom BIP eigentlich nur abraten. Ich bin ja sterilisiert, deshalb ist es bei mir egal, aber so ein richtiges Schleim-Schema habe ich auch nach knapp 80 Zyklen noch nicht an mir feststellen können.
Als Vielschleimer sollte es ja eigentlich so ähnlich sein wie z.B. (S) (S) (S) (S) S S S+ S (S) (S) (S) , aber so manches Mal kam zwischen (S) und S+ auch überhaupt keine Vorwarnung, es hätte also auch echt schief gehen können.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 20:51 
alte Häsin

Miezii, aber gar kein Sex ist doch auch doof, oder? Hmm... Also, ich war früher mit der Portiokappe (FemCap) sehr zufrieden und habe mich stets sicher gefühlt. Und auch die Gynefix - Kupferkette - jetzt scheint super zu laufen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 21:23 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
miezii hat geschrieben:

Wir verhüten im Mom. eig. mit Kondomen, was aber nicht besonders gut klappt, weil bei *mann* nichts mehr läuft, sobald das Kondom drauf ist.

druck doch mal bei vinico.de die Maßtabelle aus und vermesst den Penis deines Partners. Womöglich hat er zu enge Kondome benutzt... bei uns war das jedenfalls ein ziemliches Aha-Erlebnis bzgl der Empfindsamkeit des Mannes, wenn man richtig passende Kondome benutzt

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 21:27 
Hochlagenjunkie

Ja, kein Sex ist sogar sehr doof, ich hab auch total Lust die ganze Zeit 8-)

Ich glaub, ich schlaf einfach mal ne Nacht drüber, bin eh krank und war die ganze Zeit allein und jetzt steiger ich mich vermutlich grad rein ;-)

Guerkchen, ich glaub, dass ist nicht das Problem, wir hatten mal Durex ausprobiert und das ist dann einfach flöten gegangen, war wohl zu locker :shock: Und die sind ja schon bisschen größer als "normale". Aber Messen werd ich/er auf jeden Fall mal noch. Schaden kanns ja nicht. *zustimm* Außer dass er Komplexe kriegt oder sich ziert oder sonstwas, man hat ja nicht genug Probleme :P

Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 21:31 
alte Häsin

Miezii, wenn man angepasste Kondome benutzt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls viel geringer - also auch kein abrutschen - und es kann dem mann nix weh tun.
Aber ich versteh dich schon - ich mag Kondome auch nicht sonderlich 8-)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 09:57 
Hochlagenjunkie

Ich werd ihn nochmal auf die Kondomgröße ansprechen, und jetzt probieren wir dann erstmal das Dia aus!

Ich glaub ich muss einfach mal bissl runterkommen.

Danke auf jeden Fall *sonne*

Bukahara - Vogel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]