NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Ist deine Religion Grund dafür, daß du NFP machst?
ja 6%  6%  [ 48 ]
zum Teil 9%  9%  [ 78 ]
nein 85%  85%  [ 722 ]
Abstimmungen insgesamt : 848
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Macht jemand von euch NFP aus religiösen Gründen?
BeitragVerfasst: 27. März 2012 12:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2012
Von mir auch ein Nein...

Ich bin aus der (katholischen) Kirche ausgetreten, weil ich mit einigen Dingen nicht einverstanden war.

BeitragVerfasst: 18. April 2012 10:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit ca. 19 Lebensjahr fast durchgängig Persona und seit 18.5.2011 NFP
Ich habe teilweise angeklickt *zustimm*

Als ich meinen ersten Freund kennen gelernt habe bin ich zum erstenmalzum FA und hab mir die Pille verschreiben lassen. Die hab ich nicht vertragen und zu diesem Zeitpunkt kam de Persona auf den Markt. Den hab ich mir zugelegt und damit über etliche Jahre erfolgreich verhütet.

Dann hab ich meinen Mann kennengelernt und nach der Geburt per Kaiserschnitt meines Ersten Kindes hab ich vom FA wieder die Pille bekommen und da ist mir dann der Satz aufgefallen das diese eben auch ne Einnistung eines befruchteten Eis verhindert sollte es trotz der Eisprung unterdrückenden Wirkung dazu kommen. Da hab ich sie abgesetzt 1. weil in der Bibel steht du sollst nicht töten (Glaubens- und Gewissensgrund) und 2. hab ich sie wieder nicht vertragen (Gesundheit). Also hab ich wieder den Persona genommen. Nach der Geburt von 2 weiteren Kindern nen Abgang nach dem ersten Kind und nem weiteren Abgang nach meinem Dritten Kind hab ich NFP kennengelernt und mach das jetzt hauptsächlich aus meinem Glauben heraus, weil NFP das einzige ist was ich mit meinem Glauben, meinem Gewissen und meiner Gesundheit vereinbaren kann.
Sterilisieren wollen wir uns beide nicht lassen. Die Spirale will ich auch nicht (kleine Abteibung :?: ) und auserdem kann ich mich mit dem Gedanken nich anfreunden nen Fremdkörper in mir drinnen zu haben *zunge* Kondome vertrag ich ja leider auch nicht.
Irgendwie haben wir so auch gelernt das Sex etwas ist was man sich gegenseitig schenkt und damit auch ausdrückt ich liebe dich und sich gegenseitig zu achten lernt.

Das heist für uns jetzt auch entweder abstinent zu bleiben währen der fruchtbaren Fase oder in gegenseitigem Einverständnis GV Oder man lässt sich was anderes einfallen.

Die Ehen werden im Himmel geschlossen, darum erfordert dieser Stand eine so überirdische Geduld. (Johann Nestroy)

BeitragVerfasst: 18. April 2012 13:12 
NFP-Königin

schnecke hat geschrieben:
MariechenKäfer hat geschrieben:
Nina-Annelie hat geschrieben:
Ist es eigentlich vom Vatikan so gedacht, dass Frau NFP anwenden darf, also Sexualität ausleben darf, ohne den Vorsatz ein Kind zu zeugen oder möchte der Vatikan eher, dass Frau nur Sex hat wenn sie ein Kind zeugen will und nicht zur Befriedigung ihrer Sexualtität?

Das würde mich mal interessieren.

das würde mich auch interessieren...

Der Katholische Glaube "erlaubt" Familienplanung, sprich auch Sex ohne Kinderwunsch, im Rahmen der natürlichen Familienplanung, also ohne weiteres Eingreifen des Menschen.

Sprich.... Nfp mit Enthaltsamkeit (GV) in der fruchtbaren Zeit ist absolut erlaubt. Was nicht heißt, dass sich das Paar nicht anderweitig gegenseitig befriedigen darf.
Kein kath. Paar muss auf Sex verzichten, nur weil es gerade einmal keinen Kinderwunsch hat.

Aber das widerspricht doch eigentlich der Bibel, nach der alle "fehlgeleiteten" Spermien Sünde sind... (ich verweise wieder einmal gerne auf Onan, den Armen...).

BeitragVerfasst: 20. April 2012 08:11 
neu hier

NFP seit: Jänner 2012
Hab zum Teil angeklickt, weil mir weil ich Hormone aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nehmen wollte und mir die Spirale oder ähnliches aus oben genannten Gründen (Verhinderung der Nidation einer befr. EZ) nicht geheuer ist. Hab für eine Prüfung mal die verschiedensten Thesen dazu lernen Müssen ab wann Leben als schützenswert gelten sollte und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass die einzig konsequente Antwort ist, ab der Verschmelzung von Samen- und Eizelle. Ich will damit nicht verurteilen wenn andere das anders sehen aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ein Mensch seine Seele erst ab der soundsovielten Schwangerschaftswoche hat.

Zitat:
Aber das widerspricht doch eigentlich der Bibel, nach der alle "fehlgeleiteten" Spermien Sünde sind... (ich verweise wieder einmal gerne auf Onan, den Armen...).

Sorry aber das stimmt so nicht. Bei der Onanerzählung (Genesis 38) geht es um Onan, Sohn des Juda, der sich weigert mit Tamar, der Witwe seines Bruders zu schlafen, bzw, CI mit ihr macht, weil er sie nicht schwängern will. Nach Israelitischem Recht musste nämlich ein ein Mann seine verwitwete Schwägerin heiraten und mit ihr ein Kind zeugen, das aber dann als Kind des toten Bruders galt und dessen Erbe antreten konnte, und die Witwe versorgen sollte. Onan wollte seinem Bruder Er keine Nachkommen verschaffen und ließ deshalb den "Samen zur Erde" fallen.

In der Geschichte gehts eigentlich um Egoismus und das Unrecht gegenüber der jungen Witwe Tamar und nicht, wie oft behauptet um CI in einer normalen Beziehung oder um Selbstbefriedigung.

BeitragVerfasst: 30. April 2012 08:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: ca.dem 19Lebensjahr
blueberryboat hat geschrieben:
Murmel, Jesus hat mitnichten die Kirche gegründet.

Edit: Beziehungsweise nicht, wenn man darunter die heutige Institution versteht. Und auch ansonsten ist es fraglich.

Inwiefern fraglich, was denn dann?
Ich habe nicht behauptet, dass er die Kirche so gegründet hat wie sie momentan besteht, und auch nicht so wie sie zu Zeiten der Ablassbriefe etc. war, aber das ist ein anderes Thema.
Soweit ich informiert bin, gilt Christus schon als "Gründer " der kath. Kirche bzw. vllt wäre es richtiger zu sagen: Er hat sie ins Leben gerufen.
Zumindest ist mir das so bekannt und ich bin in diesem Glauben aufgewachsen.
Vllt. ist auch das Ansichtssache ;)

"Auf diesen Felsen(Petrus) will ich MEINE KIRCHE bauen" Wie ist die Satz sonst zu interpretieren?
*kopfkratz*

Nina-Annelie hat geschrieben:
Ist es eigentlich vom Vatikan so gedacht, dass Frau NFP anwenden darf, also Sexualität ausleben darf, ohne den Vorsatz ein Kind zu zeugen oder möchte der Vatikan eher, dass Frau nur Sex hat wenn sie ein Kind zeugen will und nicht zur Befriedigung ihrer Sexualtität?

Das würde mich mal interessieren.

Ja das ist erlaubt.
Die Sexualität dient nicht lediglich der Kinderzeugung im Sinne von: "Ich hab keinen ES Schatz wir dürfen nicht."

Es geht lediglich darum, dass die Sexualität von Mann und Frau in der Ehe als etwas vollkommen natürliches angesehen wird und man in dem Wissen miteinander schläft, dass auch ein Kind entstehen kann. Egal wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich das zum momentanen Zeitpunkt ist.

Das ist ein Punkt der der Kirche oft vorgeworfen wird, sie sei Frauenverachtend und ein absoluter Lustverneiner.
Das stimmt so nicht, die Sexualität wurde dem Menschen von Gott gegeben, dass er Anteil an seinem Schöpfungswerk hat. Die Sexualität ist also als solche ein sehr schönes und wertvolles Gut.
Sie sollte allerdings nicht zu etwas niederem degradiert werden.
zB. hormonell zu verhüten, nur um den reinen Lustgewinn zu genießen, Kinder aber auszuschließen und evtl. noch einen Abort in Kauf zu nehmen wäre dann nicht ok.
Miteinander zu schlafen, auch in der unfruchtbaren Phase, ist ok, weil eben doch ein KInd entstehen kann wenn Gott es für richtig hält. menschlich gesehen unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Prinzipiell gilt eigentlich, dass ein Ehepaar dann Sex haben kann und sollte, wenn beide es wünschen. Unanhängig vom momentanen Zyklus.
Gibt es finanzielle Probleme(ein weiteres Kind wäre schwer tragbar), die Frau würde ein weiteres Kind psychisch nicht gut verkraften, die Wohnverhältnisse sind zu beengt für ein weiteres Kind, es liegt ein schwerer Erbfehler vor, das sind Gründe,die ein bewusstes Enthalten in der fruchtbaren Zeit erlauben und sogar notwendig machen.

Besteht die Gefahr, dass sie Mutter durch eine weitere Schwangerschaft oder Geburt ihr Leben verlieren kann ist sogar eine Sterilisation erlaubt.
(Wusste ich übrigens auch nicht bis vor kurzem, hat mich auch sehr erstaunt)

Soweit mein Kenntnisstand über diese Dinge.

Anmerkung:
Ich möchte hier jetzt keine Streitdiskussion losbrechen ob das nun richtig oder falsch, gottgewollt oder nicht ist, der Vatikan das für gut befindet oder wer das hier wie umsetzt oder nicht.
Bei obrigem Geschriebenen handelt es sich lediglich um MEINEN Wissensstand der Dinge, den ich teils aus Büchern, teils aus Vorträgen habe.
Ich finde es logisch und kann es für mich und meine Familie so verantworten...ich gebe hier keine Empfehlungen oder kritisiere andere Lebensformen!

edit:
@guglhupf:
Finde ich sehr interessant diese Interpretation über Onan, ich habe schonmal etwas ähnliches gehört, allerdings war die Formulierung da nicht so eindeutig. Klingt auf jeden Fall sehr logisch und nachvollziehbar *zustimm*
Gerade weil in der Bibel häufig "durch die Blume" gesprochen wird .

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 17:17 
neu hier

NFP seit: 30.05.2012
ich selbst mache NFP nicht aus Glaubensgründen.
Jedoch bin ich aufgrund eines religiösen Menschen zur NFP gekommen. Er lieh mir das Buch von Rötzer und hat in seiner Ehe selbst so verhütet - aus religiösen Gründen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 18:05 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab mit zum Teil abgestimmt. In erster Linie habe ich die Pille aus gesundheitlichen Gründen abgesetzt. Aber die Sache mit der Nidationshemmung war auch ein starkes Argument.

BeitragVerfasst: 16. August 2012 11:43 
neu hier

Nein - ich bin nicht religiös.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 18. August 2012 21:12 
Kurvenjunkie

Nein, mache ich nicht.

BeitragVerfasst: 20. August 2012 12:50 
neu hier

NFP seit: Ab August 2012
Nein, keine religiösen Gründe.

BeitragVerfasst: 23. August 2012 11:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
ich habe nein angeklickt, obwohl ich sehr religiös bin. da ich nie mit pille oder spirale verhütet habe, sondern immer nur mit kondom oder lea, habe ich in verhütungsfragen keine moralischen skrupel. ich mache nfp eigentlich vor allem um meinen körper besser kennen und verstehen zu lernen. und auch, um mich auf unseren kiwu vorzubereiten.

BeitragVerfasst: 31. August 2012 22:00 
nicht mehr ganz so neu

nein, ich bin nicht religiös

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 09:39 
neu hier

NFP seit: 28.09.2012
nein - nicht religiös.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 18:45 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich mache NFP eher aus "Liebe zu meinem Körper" (klingt ziemlich esoterisch, aber mir fällt keine andere Beschreibung ein :mrgreen: ). Ich bin zwar gläubig katholisch, aber wenn ich mit allem, was die Kirche sagt, einverstanden wäre, hätte ich keine ("Multimörder"-) Spirale *lach*.

Edit: Wobie, wenn ich so darüber nachdenke, kommen und kamen Hormone für mich irgendwie indirekt aus religiösen Gründen nicht infrage. *kopfkratz* Nicht wegen der angeblich nidationshemmenden Wirkung, sondern einfach, weil ich meinem Körper/der Natur nicht so reinpfuschen möchte. Die Kirche sagt doch (so etwas in dieser Richtung) auch, dass man den natürlichen, von Gott geschaffenen Zyklus nicht von Menschenhand steuern sollte. Nicht wörtlich, aber ich glaube mal irgendwo so etwas gelesen zu haben.*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 20:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.11.2010
Nein, keine religiösen Gründe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]