blueberryboat hat geschrieben:
Murmel, Jesus hat mitnichten die Kirche gegründet.
Edit: Beziehungsweise nicht, wenn man darunter die heutige Institution versteht. Und auch ansonsten ist es fraglich.
Inwiefern fraglich, was denn dann?
Ich habe nicht behauptet, dass er die Kirche so gegründet hat wie sie
momentan besteht, und auch nicht so wie sie zu Zeiten der Ablassbriefe etc. war, aber das ist ein anderes Thema.
Soweit ich informiert bin, gilt Christus schon als "Gründer " der kath. Kirche bzw. vllt wäre es richtiger zu sagen: Er hat sie ins Leben gerufen.
Zumindest ist mir das so bekannt und ich bin in diesem Glauben aufgewachsen.
Vllt. ist auch das Ansichtssache ;)
"Auf diesen Felsen(Petrus) will ich MEINE KIRCHE bauen" Wie ist die Satz sonst zu interpretieren?
Nina-Annelie hat geschrieben:
Ist es eigentlich vom Vatikan so gedacht, dass Frau NFP anwenden darf, also Sexualität ausleben darf, ohne den Vorsatz ein Kind zu zeugen oder möchte der Vatikan eher, dass Frau nur Sex hat wenn sie ein Kind zeugen will und nicht zur Befriedigung ihrer Sexualtität?
Das würde mich mal interessieren.
Ja das ist erlaubt.
Die Sexualität dient nicht lediglich der Kinderzeugung im Sinne von: "Ich hab keinen ES Schatz wir dürfen nicht."
Es geht lediglich darum, dass die Sexualität von Mann und Frau in der Ehe als etwas vollkommen natürliches angesehen wird und man in dem Wissen miteinander schläft, dass auch ein Kind entstehen
kann. Egal wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich das zum momentanen Zeitpunkt ist.
Das ist ein Punkt der der Kirche oft vorgeworfen wird, sie sei Frauenverachtend und ein absoluter Lustverneiner.
Das stimmt so nicht, die Sexualität wurde dem Menschen von Gott gegeben, dass er Anteil an seinem Schöpfungswerk hat. Die Sexualität ist also als solche ein sehr schönes und wertvolles Gut.
Sie sollte allerdings nicht zu etwas niederem degradiert werden.
zB. hormonell zu verhüten, nur um den reinen Lustgewinn zu genießen, Kinder aber auszuschließen und evtl. noch einen Abort in Kauf zu nehmen wäre dann nicht ok.
Miteinander zu schlafen, auch in der unfruchtbaren Phase, ist ok, weil eben doch ein KInd entstehen kann wenn Gott es für richtig hält. menschlich gesehen unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Prinzipiell gilt eigentlich, dass ein Ehepaar dann Sex haben kann und sollte, wenn beide es wünschen. Unanhängig vom momentanen Zyklus.
Gibt es finanzielle Probleme(ein weiteres Kind wäre schwer tragbar), die Frau würde ein weiteres Kind psychisch nicht gut verkraften, die Wohnverhältnisse sind zu beengt für ein weiteres Kind, es liegt ein schwerer Erbfehler vor, das sind Gründe,die ein bewusstes Enthalten in der fruchtbaren Zeit erlauben und sogar notwendig machen.
Besteht die Gefahr, dass sie Mutter durch eine weitere Schwangerschaft oder Geburt ihr Leben verlieren kann ist sogar eine Sterilisation erlaubt.
(Wusste ich übrigens auch nicht bis vor kurzem, hat mich auch sehr erstaunt)
Soweit mein Kenntnisstand über diese Dinge.
Anmerkung:
Ich möchte hier jetzt keine Streitdiskussion losbrechen ob das nun richtig oder falsch, gottgewollt oder nicht ist, der Vatikan das für gut befindet oder wer das hier wie umsetzt oder nicht.
Bei obrigem Geschriebenen handelt es sich lediglich um MEINEN Wissensstand der Dinge, den ich teils aus Büchern, teils aus Vorträgen habe.
Ich finde es logisch und kann es für mich und meine Familie so verantworten...ich gebe hier keine Empfehlungen oder kritisiere andere Lebensformen!
edit:
@guglhupf:
Finde ich sehr interessant diese Interpretation über Onan, ich habe schonmal etwas ähnliches gehört, allerdings war die Formulierung da nicht so eindeutig. Klingt auf jeden Fall sehr logisch und nachvollziehbar
Gerade weil in der Bibel häufig "durch die Blume" gesprochen wird .