Hallo zusammen!
Ich habe im März den Nuvaring abgesetzt (nach 11 Jahren diverser Hormone) und habe nach langen Internet-Recherchen etwas Angst gehabt, dass es eine harte Nummer wird. Man hört ja so einiges... manchmal wahre Horrorgeschichten!
Bei mir war es dann so:
- Direkt nach Absetzen sind meine Haare superschnell fettig geworden, mittlerweile hat sich das reguliert und ich habe das Gefühl, dass sie sogar weniger schnell fetten als noch zu Hormonzeiten
-meine Haut ist etwas schlechter geworden, wobei meine Haut insgesamt sehr gut ist und unter Hormonen nahezu perfekt war. Die Pickel, die nun hier und da mal auftauchen, sind objektiv betrachtet nicht wirklich nennenswert, aber mich persönlich stört es eben manchmal
- meine Brüste sind geschrumpft und die Wassereinlagerungen um die Knöchel sind verschwunden
- meine (eher spärlichen) Krampfadern sind verschwunden, kann das denn sein? Kennt das noch jemand von euch?
- sämtliche Körperhaare wachsen unglaubllich schnell!!!
- psychisch bin ich launischer geworden, positiv ausgedrückt sind meine Stimmungen facettenreicher. Auf Hormonen war es alles etwas 'stumpf', falls ihr wisst, was ich meine. Jetzt ist alles etwas mehr Achterbahn, aber mit einer positiven Grundstimmung. Zudem äußerte sich ein Großteil meines Umfeldes, ich sei irgendwie 'griffiger' geworden...
-mein Energieniveau ist deutlich angestiegen. Ich bin körperlich bewegungsfreudiger geworden, und ebenso mein Gemüt ist leichter in Erregung zu versetzen....
-...wo wir gerade bei Erregung sind: Holla die Waldfee! Die Libido! Als wäre ich wieder 16 Jahre alt! Ich kann's nicht fassen, was für ein unglaublicher Unterschied das ist! Ich wusste gar nicht mehr, dass ich mich SO fühlen kann...
- meine Regel hat sofort wieder eingesetzt (meine jetzt nicht die Abbruchblutung) und habe auch sofort deutlich an körperlichen Symptomen meinen Zyklus nachvollziehen können - was mich übrigens sehr gefreut hat!

Meine Regel ist genauso schwach wie unter Hormonen, nach 3 Tagen ist alles vorbei.
So, das war's im Großen und Ganzen. Was mich wirklich total freut, ist, dass mein Körper so schnell zurück in seinen eigenen Rhythmus gefunden hat. Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch großes Vertrauen in meine körperliche Regenerationsfähigkeit habe und in meinem tiefsten Innern davon ausgegangen bin, dass er schnell ohne Hormone gut klar kommt.
Das Mehr an Pickeln nervt mich etwas und täglich gewisse Bereiche meines Körpers enthaaren zu müssen (Augenbrauen) ist auch etwas unbequem. Aber als Preis für das 'neue Lebensgefühl' definitiv angemessen!
Liebe Grüße,
Banda