NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 504, 505, 506, 507, 508, 509, 510 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. April 2012 20:27 
Die MeLuna soft Kugel hab ich bestellt und gratis dazu kam noch eine classic Ring. Benutzen tue ich die gratis, da ich die andere mit allerlei Verrenkungen einfach nicht zum aufploppen gekriegt habe.
Eine Lunette sollte nächste Woche noch eintreffen als Alternative. Die schau ich aber erst mal an bevor ich sie auspacke, so dass ich sie noch retournieren könnte.

Verkaufen? Kauft das jemand dene? :oops:

BeitragVerfasst: 29. April 2012 20:36 
neu hier

Klar, meine Lunette war "gebraucht"
Kann man doch auskochen, wenn du zum Frauenarzt gehst dann hat er ja auch nicht jedesmal neues Besteck, das war ja auch schon voher in nicht nur einer sondern etlichen Frauen drin.

BeitragVerfasst: 29. April 2012 20:43 
da hast du absolut recht... ich bin wohl noch etwas zu hmm... verstockt *hä* diesbezüglich

probieren geht über studieren, verkaufen wir das ding also und kaufen sonst dann ein passenderes!

BeitragVerfasst: 29. April 2012 20:44 
neu hier

Wie viel würdest du denn nehmen? Welche grösse und Farbe ist es?

BeitragVerfasst: 29. April 2012 20:53 
Es ist die MeLuna soft M durchsichtig-glitter NP war 14Euro. Die Frage ist ob sich das Versenden aus der Schweiz nach Deutschland so lohnt, Portokosten sind doch relativ hoch...

BeitragVerfasst: 29. April 2012 20:54 
neu hier

ach so schweiz, ne lohnt nicht schade ;)

M wäre eh zu klein.

BeitragVerfasst: 30. April 2012 14:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hey Mädels,

ich interessiere mich neuerdings auch für Tässchen.

Nun ist mir nicht ganz klar für welche Größe ich mich entscheiden soll. Ich kann z.b. ein Dia mit 75mm tragen, kann das bei der Wahl zur Tasse helfen?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 11:34 
neu hier

NFP seit: Neustart mit NFP am 28.1.2013 :)
liebe supernovae,

bei den tassen gibt es nicht so viele größen, das ist recht einfach zu entscheiden - schwieriger ist schon die marke bzw. das modell. meistens gibt es, je nach produkt, zwei bis vier größen die dann für frauen gedacht sind die noch nicht oder schon mal entbunden haben. bei den modellen mit mehr als zwei größen kann man dann je nach spärke der regelblutung uä. entscheiden. mit der dia-größe hat das denke ich nicht so viel zu tun, da die tasse ja anders sitzt.

mein tipp: überleg dir welches modell du möchtest, dazu gibts tonnenweise infos hier und im internet, youtube videos und vergleichs-seiten. wenn du das weißt gibts auf der entsprechenden homepage immer infos zu den größen und du musst nur noch dort auswählen.

viel glück mit der cup-auswahl :)

Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 13:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Äpfelchen hat geschrieben:
Um nochmals aufs TSS zurückzukommen, denn ich hatte ja damit angefangen....

1-2 von 100.000 (oder weniger) aufs Jahr gerechnet ist doch aber nur ein statistischer Wert. Wenn bei den Cups tatsächlich eine Gefahr des TSS bestünde, wäre es doch inzwischen wahrscheinlich schon mal aufgetreten, denn eine Infektion fragt doch nicht vor dem Auftreten, ob sie gerade mit der statistischen Wahrscheinlichkeit zusammenpasst. Oder sehe ich das falsch?

Ich hake hier gerade nochmal ein. Das "Problem" mit Statistik ist ja tatsächlich, dass es sich nur um Wahrscheinlichkeiten handelt. Rein statistisch sollten z.B. 10 Sechser fallen, wenn ich sechzigmal würfele. Ich probiere das jetzt mal nicht aus, aber ihr versteht sicher, was ich meine. Demnach könnte also die allererste Cupnutzerin gleich betroffen gewesen sein, oder jahrelang gar keine. Und wenn man bedenkt, wie wenig Fälle bei einstelligen Fallzahlen pro 100.000 Personen überhaupt insgesamt auftreten (auf ganz Deutschland hochgerechnet wären das beispielsweise maximal 1600 Fälle, wenn man von 2/100.000 ausgeht), kann man noch weiter unterteilen: ein Teil dieser TSS-Fälle hatte ganz andere Ursachen, ist bespielsweise durch ein Wundinfektion entstanden. Dann bleiben zwar noch ein paar menstruierende Frauen, aber wenn man mal außerhalb des Forums guckt, wie viele davon haben dann wohl Cups verwendet?

Die einzige Untersuchung mit Zahlenangeben, die ich finden konnte, (North B. et al. 2011), schreibt von 9 von 406 Frauen (2,2,%), die vor Studienbeginn schon einmal einen Cup verwendet hatten (nicht zwangsläufig regelmäßig). Das war allerdings in Amerika, wo die Cups schon länger vermarktet werden und man evtl. sogar z.B. durch weitere Verbreitung vom Diaphragma etc. potentiell mit weniger Berührungsängsten rechnen könnte.

Äpfelchen hat geschrieben:
Und wenn der Cup so ein Nischenprodukt ist, warum gibt es dann inzwischen so viele verschiedene Hersteller / Marken?

Weil man auch innerhalb von Nischen Geld verdienen kann, und dabei darauf wartet, dass sich das Produkt hoffentlich eines Tages auch seiner Nische heraus weiter verbreitet. *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 14:08 
ich hab meinen erste blutung mit dem cup hinter mir und bin total begeistert. angenehm zu tragen, die handhabung ist einfach, sobald man die zurückhaltung ablegt...und mit dem körper muss man sich auch mal wieder eingehender befassen... :-P

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 05:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
lin.x hat geschrieben:
liebe supernovae,

bei den tassen gibt es nicht so viele größen, das ist recht einfach zu entscheiden - schwieriger ist schon die marke bzw. das modell. meistens gibt es, je nach produkt, zwei bis vier größen die dann für frauen gedacht sind die noch nicht oder schon mal entbunden haben. bei den modellen mit mehr als zwei größen kann man dann je nach spärke der regelblutung uä. entscheiden. mit der dia-größe hat das denke ich nicht so viel zu tun, da die tasse ja anders sitzt.

mein tipp: überleg dir welches modell du möchtest, dazu gibts tonnenweise infos hier und im internet, youtube videos und vergleichs-seiten. wenn du das weißt gibts auf der entsprechenden homepage immer infos zu den größen und du musst nur noch dort auswählen.

viel glück mit der cup-auswahl :)

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

...Das es viele Modelle gibt sah ich, ich dachte über die Größe des Dias könnte ich mich da irgentwie orientieren.
Na dann werd ich einfach mal rumprobieren.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 09:35 
nicht mehr ganz so neu

Hey,
ich bin mir bei der Größe meiner Meluna etwas unsicher. Ich hab die M klassik, nur leider ist sie die ersten zwei Tage immer etwas undicht, oder zumindest hab ich immer bisschen Blut im Slip, aber an den restlichen Tagen ist sie immer total dicht. Die M ist aber auch immer nur bis zu Hälft voll, also es kann nicht sein das sie übergeht. Kann es sein, dass ich am Anfang meiner Butung, wenn sie noch stärker ist ich die Meluna L brauche und das ich erst nach den zwei Tagen zu der M wechsel kann?

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 11:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Kann es sein, dass das einfach Restblut ist, dass bei Wechseln an den Scheidenwänden runterläuft und dann einfach im Slip landet? Das ist leider kaum zu verhindern.
Ansonsten könntest du´s natürlich mit der L probieren, aber wenn die M noch nichtmal halbvoll ist, klingt mir das eher unwahrscheinlich *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 13:22 
nicht mehr ganz so neu

Das kann schon sein, nur kommt es mir immer sehr viel vor.. *hä* Vielleicht probier ichs wirklich mal mit der L

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 14:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Hallo *sonne*

Kann mir jemand sagen, mit welchen Schlagwörtern ich den Thread am besten durchsuche, wenn ich sehen will, wie man den Cup am besten wieder entfernt? Mit "raus" und "heraus" und "entfernen" bekomme ich nicht wirklich hilfreiche Postings.

Habe eben sicherlich 20 Minuten in mir rumgewühlt, immer wieder abgerutscht und wenn ich sie mal zu fassen bekam, wollte sie sich einfach nicht ziehen lassen. *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 504, 505, 506, 507, 508, 509, 510 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]