NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 28. April 2012 18:20 
hat sich gut eingelebt

S+,
aber in N&S (Ausgabe '05) die Bilder ....
Abbildungen 13e und 13f wären S zuzuordnen, aber so wie auf genannten Abbildungen habe ich es als 'dehnbar/ etwas spinnbar' definiert.
Demnach würde ich auch 1cm als 'dehnbar' einordnen (wie 13e und 13f).

Heute früh, wie schon erwähnt, etwa 1cm, weisslich-trüb (zwischen 13e und 13f).

:?:

Und vielen Dank, Kaj.

BeitragVerfasst: 28. April 2012 21:10 
hat sich gut eingelebt

Kaj? Kannst du mir bitte noch einmal helfen?

BeitragVerfasst: 29. April 2012 07:45 
Kurven-Rätslerin

Das kommt drauf an, wie groß der Schleimklumpen ist, der sich auf 1 cm dehnen lässt. Von einem Foto lässt sich das schwer ablesen; zäh-elastisch ploppt z.B. in seine Ausgangsgröße zurück, dehnbar bleibt länger.

Vielleicht wegen dieser Verwirrung gibts im neuen N&S nur noch "zäh" oder "dehnbar" - wo würdest Du es da einordnen?

BeitragVerfasst: 29. April 2012 09:22 
hat sich gut eingelebt

Ja, das erklärt es. Ich habe heute Nacht in diesem Thread noch Postings von Leuten gefunden, die das gleiche Problem hatten. Und da habe ich dann auch erfahren, dass es die Einteilung im neuen Buch nicht mehr gibt.

Dann würde ich als 'dehnbar' einordnen. Das wird im neuen Buch dann zu S+ zählen (S+ habe ich heute Nacht dann noch in meine 'Nachttisch-Notizen' geschrieben.

Passt das dann so?

Kaj, kannst du bitte auch noch einmal meine Tage 14 und 16 anschauen ('Notizen')? Dann würde ich da auch S+ eintragen.
Oder?

Und: vielen Dank. Manchmal ist es doch nicht ganz so einfach.

BeitragVerfasst: 29. April 2012 12:00 
neu hier

Ohhh, dazu habe ich mich gerade auch was gefragt...

aber erstmal guten Morgen alle zusammen :-)

Ich habe die neueste Auflage von n&s und ich glaube, dass ich das gleiche Problem habe wie Lupine bei den Bildern, nur meine Bezeichnung der Bilder passt damit nicht überein, wahrscheinlich da ich eine andere Auflage habe...

Also in der neuen Auflage die Abb. 13 d/e habe ich eigentlich ständig und das zu S eingeordnet, da weißlich, trüb drunter steht. Dazu habe ich mir aber immer dehnbar notiert, da es ja ein bisschen dehnbar auf dem Bild ist (oder?!). Allerdings ist mir erst beim Lesen gerade hier aufgefallen, dass dehnbar ja schon S+ ist.

Interpretiere ich das Bild in n&s falsch, oder müsste da wirklich eigenlich in dem Buch noch dehnbar drunter stehen (weil es sind ja 2 unterschiedliche Kategorien)

Ich bin verwirrt *hä*

Ach und was mir gerade noch einfällt, in der neuen Auflage steht auch nicht rinnend (ich weiß nicht, ob das je darin stand), aber im KurvenReich steht es drin, somit schreibe ich auf mein Papier (was ich parallel zu online noch habe) wenn es rinnend ist immer nass auf, aber das dürfte ja eigentlich eh egal sein, weil es eine Kategorie ist, oder? (Ich weiß ja nicht welche Kategorie rinnend ist, da es ja bei mir im Buch nicht steht, aber ich nehme an, dass es auch S+ ist ?!?!?!?)

BeitragVerfasst: 29. April 2012 12:22 
hat sich gut eingelebt

Hallo :) .
Ja, rinnend ist S+. (Steht in der Übersichtstabelle https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q3).

Bei mir ist weisslich-trüb auch manchmal dehnbar, wenn auch nicht viel (so etwa 1cm). Da warte ich auch noch auf die engültige 'Absegnung', ob ich es jetzt als S+ kategorisieren soll (obwohl man ja immer von der besseren Qualität ausgeht).

Das ändert schon etwas, mein Schleimhöhepunkt (auch intuitiv) wäre nämlich an sonst an Tag 20 gewesen und nicht gestern ...., dann hätte ich gestern Abend doch schon freigeben können?
Und nur, weil morgens so ein blöder 1cm-dehnbarer, weisslich-trüber Faden da war, der Rest des Tages aber definitiv S war. Jetzt muss ich noch weiter warten.

BeitragVerfasst: 29. April 2012 12:58 
neu hier

Das es wegrinnt wie wasser steht schon im Buch, dachte da würde einfach nur rinnend stehen.
Aber auch hier bei den Bildern von dem Link, das vierte Bild, weißlich, trüb, ist das auch dehnbar?

BeitragVerfasst: 29. April 2012 13:43 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
renesmee hat geschrieben:
Also in der neuen Auflage die Abb. 13 d/e habe ich eigentlich ständig und das zu S eingeordnet, da weißlich, trüb drunter steht. Dazu habe ich mir aber immer dehnbar notiert, da es ja ein bisschen dehnbar auf dem Bild ist (oder?!). Allerdings ist mir erst beim Lesen gerade hier aufgefallen, dass dehnbar ja schon S+ ist.
Dieses Bild bzw diese Art von ZS kenn ich nur zu gut, das hab ich total oft. Für mich ist das auch irgendwie dehnbar und so hab ichs bisher auch als S+ kategorisiert. Gerda auf der Abb. wo mans am Toipapier noch mal sieht (also die untere Abb.), ist es für mich schon dehnbar. In meiner Ausgabe steht ja "nicht ziehbar oder zäh", wird doch also irgendwie synonym verwendet?!? *kopfkratz*

renesmee hat geschrieben:
Aber auch hier bei den Bildern von dem Link, das vierte Bild, weißlich, trüb, ist das auch dehnbar?
Ja, also für mich ist auch das dehnbar, zwar nicht fadenziehend, aber doch dehnbar. Oder doch nicht?!? *nixweiss* *durchdreh*

BeitragVerfasst: 29. April 2012 14:15 
hat sich gut eingelebt

Genau, für mich ist das auch schon dehnbar, da es ja beim Auseinanderziehen noch kurz zusammenhält.

Aber in meinem N&S (Ausgabe '05) fiele diese Abbildung unter S. Und nicht S+. Das ist ja das Dilemma :-x .

BeitragVerfasst: 29. April 2012 14:24 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Lupine, mal ganz ab von der Schleimsache: Ist dir bewusst, dass deine Auswertung so nicht korrekt ist? Du hast einen Anstieg voller ungeklammerter Werte mit Störfaktoren und dafür aber einen geklammert, der auf die HiLi gefallen ist.

Was den Schleim angeht: Ich würde euch (also den Anfängerinnen) raten, dass ihr den Anspruch ablegt, dass das alles im ersten Zyklus schon total eindeutig sein muss. Nehmt euch da selber Druck raus und beschreibt in den Notizen ausführlich und in eigenen Worten, wie ihr den Schleim gesehen, gefühlt und empfunden habt. Das hilft euch später garantiert mehr, ein Muster zu erkennen, als jetzt ewig darüber zu sinnieren, ob eine Dehnung von 1,1cm jetzt schon fadenziehend ist und 0,8cm dann noch zäh-elastisch.

Von einer Freigabe im ersten Zyklus würde ich sowieso fast immer abraten. Es gibt da einfach noch zu viele Unsicherheiten.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 29. April 2012 14:31 
hat sich gut eingelebt

Ah, danke.

Zu meiner Kurve: die habe ich abgeändert, die sah davor ganz anders aus (siehe auch Kommentare in 'Allgemeine Fragen -> Anfängerinnen-Tagebuch, 1. Zyklus, 2. Quartal 2012').

Ich habe mir meine erste Auswertung auch extra noch einmal per Screenshot abgespeichert. Da waren meine drei ersten höheren Messungen an Tag 24,25 und 26, meine Hilfslinie lag auf Tag 22.

@höstkvinna: vielleicht kannst du im Anfängerinnen-Tagebuch das noch einmal nachverfolgen? Ich würde mich freuen :) .

BeitragVerfasst: 29. April 2012 14:40 
Moderatorin

Ich hab gerade leider nicht die Zeit, mir so eine Kurvendiskussion genauer durchzulesen. Ist nicht böse gemeint, aber gerade in den Anfängerinnentagebüchern ist ja immer viel los *freunde* Vielleicht/Hoffentlich kommt ja aber jemand anders hier vorbei, die gerade etwas mehr Luft hat.
Fakt ist, dass du auf jeden Fall die Klammerung von ZT23 entfernen kannst, die stimmt einfach nicht und dazu wird das ja auch durch die Ausnahmeregel abgedeckt, sprich, deine Auswertung ist (wenn du den Rest so lassen würdest) davon unberührt.
Was deine Störfaktoren angeht: Das ist halt einfach die Sache im ersten Zyklus, man weiß nicht so recht, was wirklich stört und was nicht. Für mich persönlich lesen sich vor allem die SFs der ersten und der zweiten hM heikel und im Anstieg muss einfach großzügig geklammert werden, gerade am Anfang. ZT21 hast du ja auch geklammert, zumindest aus den Notizen ist da für mich kein wirklicher Unterschied erkennbar.
Das jetzt einfach mal als Meinungsäußerung, ohne die Diskussion darum zu kennen. Tut mir leid, dass das bei dir diesen Zyklus so blöd läuft - das wird besser, ich schwörs! *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 29. April 2012 14:50 
hat sich gut eingelebt

Also, der Wert an Tag 23 ist geklammert, wegen Ausnahmeregel 2 im Temperaturanstieg, nicht aufgrund der Störfaktoren. Tag 21 war der emotionale Stress, der mich sehr mitgenommen hat.

Ich habe ja überall (mögliche) Störfaktoren dazugeschrieben. Alpträume gehören nicht dazu. Solche habe ich nämlich ausschliesslich, nur, wenn sie nicht ganz so arg sind, trage ich sie gar nicht erst ein.

Also kann ich in drei Tagen nicht freigeben, wenn sich mein S nicht mehr verbessert? :-(

BeitragVerfasst: 29. April 2012 14:59 
Moderatorin

Lupine, man klammert doch nicht wegen einer Ausnahmeregel? *kopfkratz*

Was das freigeben angeht, habe ich ja weiter oben schon geschrieben: Ich würde jeder Anfängerin wirklich dringend davon abraten, bei einem Zyklus, der so viele Unklarheiten enthält, freizugeben. Du selber bist noch überhaupt nicht sicher in deiner Auswertung - das ist nicht schlimm, die ersten drei Zyklen sind ja auch die Lernzyklen. Aber für eine Freigabe solltest du sicher sein. Nur so kannst du selber auch wirklich die Verantwortung dafür tragen.
Gib dir ein bisschen Zeit, hm?

BeitragVerfasst: 29. April 2012 15:34 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Lupine hat geschrieben:
(Zu spät für) edit: das hiesse ja, dass ich Ausnahmeregel 2 zur Temperatur anwenden muss (Tag 23 ausklammern und nicht berücksichtigen) und heute meine vierte Messung nach der Pille gewesen ist.

Dem wurde zugestimmt, also habe ich diesen Wert ausgeklammert *nixweiss* .

Vielleicht sollte ich mit der Freigabe wirklich noch warten. Ich merke ja selber, dass mir vieles doch noch nicht so klar ist und es doch nicht ganz so easy ist, wie ich am Anfang gedacht habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]