NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pp Zyklen ab 40
BeitragVerfasst: 15. April 2012 12:33 
Hallo Mädels,

ich hab so den Eindruck, dass ich mit meinen fast 45 Jahren nicht zum Durschnittsalter der nfp-Userinnen gehöre. :mrgreen:
Was mich gar nicht weiter stört, denn da kommen ja alle mal hin! *lachen* Allerdings vermisse ich einen Thread, wo sich Mädels in meinem Alter "tummeln"...
so zwecks Austausch. Gerade auch, was pp Zyklen angeht und den Einstieg in die Wechseljahre. Ob die sich schon bei der einen oder anderen in dem Alter bemerkbar machen, und wenn ja wie... Wie lange dann die Zyklen sind und wie sich der ZS ändert...oder auch nicht!?! *kopfkratz*
Natürlich auch was die Libido angeht. Ob die stärker wird oder nachläßt... Halt alles so Dinge, die mich beschäftigen, und die ich echt gerne mit Gleichalten....äh.... Gleichgesinnten jungen Mädels *lachen* austauschen würde!

Ich hab jetzt schon (fast) alle pp-Zyklen-Threads durchgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Sollte ich was übersehen haben, dürft ihr mich gerne mal ordentlich auf den Kopf hauen... *draufhau* Ansonsten würde ich mich RIESIG freuen, wenn wir hier ne neue kleine Plattform hätten...Ich gucke schon immer ganz neidisch auf die Hibbler und andere Threads. Aber immer nur stalken macht auf Dauer ja auch nicht glücklich! Bild

Also ehe ich jetzt hier anfange den ersten Post zu schreiben, warte ich mal auf Feedback ob der Thread "machbar" und wie das Interesse ist.
Sollten sich ja schon ein paar Mädels finden lassen, denn alleine tauscht es sich so schlecht aus! 8-)

Bin mal gespannt ob und was sich jetzt hier so tut... Ziehe vorsichtshalber schon mal den Kopf ein wg. eventueller Haue! *undweg*
Ansonsten sage ich bis bald!
Ganz liebe Grüße *winke*

Betreff des Beitrags: Re: pp Zyklen ab 40
BeitragVerfasst: 16. April 2012 06:31 
Mmmhhhh.... Ich hab das Gefühl das hier wird ein sehr einsamer Thread! *hä* Aber nachdem ich mir nochmal den Thread "Durchschnittsalter der NFPlerinnen" durchgelesen habe, wundert mich das auch nicht gerade... *lachen* Unter 30.... Na, ja. Da liege ich ja dann schon erheblich drüber! :roll: Schade irgendwie. Nicht, dass ich nochmal 30 sein möchte! :shock: Ich finde mein Alter schon OK! *zustimm* Auch wenn die 50, auf die ich ja schon mit nem halben Auge schiele, sich nicht so ganz toll anhört... Aber ich hab ja noch ein paar Jahre um mich dran zu gewöhnen! *lachen*

Ich bin jetzt Ende (?) meines 3. Zyklus pp. Und das sieht mir wieder mal nach nem MONSTERZYKLUS aus. Meine Periode will einfach nicht kommen, und das macht mich beinahe so meschugge als würd ich hibbeln!!! Ach... das wär doch mal ne Idee... Wir könnten hier so.... Wechseljahre-Vorbereitungsmäßig-Hibbeln! Wär das nicht was??? Kommt sie...Kommt sie nich...Kommt sie....Kommt sie überhaupt nochmal.... Bild

Meine Schwester ist 51 Jahre alt und bekommt ihre Mens immer noch regelmäßig mordsmäßig! Mann, das find ich ja auch nicht grad .... erstrebenswert! :shock: Sie hat vor gut 1 Jahr die Pille abgesetzt, weil ihre Ärztin meinte ihr Körper sollte sich jetzt mal langsam auf die Menopause einstellen. Und zwar ohne Hormone... So könnte man ja nie wissen, wann es soweit ist! :!: Also hat sie brav abgesetzt und dann fast ein halbes Jahr keine Blutung bekommen. Da dachte sie schon, sie hätte es hinter sich! *applaus* Aber leider zu früh gefreut! Danach war es so wie vor der Pilleneinnahme! GRAUENVOLL! Heftig, mit irren Schmerzen. Bin echt mal gespannt, wie lange das noch so geht bei ihr, und ob sie eventl. wieder zu Hormonen greifen wird. Denn von NFP hält sie irgendwie nix. Oder denkt sich vll. dass es sich nicht mehr lohnt??? *kopfkratz* Keine Ahnung. Aber ich konnte sie bis jetzt noch nicht überzeugen! Bin ja auch nur die KLEINE Schwester! *lachen*
Wie das bei meiner Mutter so war, weiß ich im Moment so gar nicht... Ach, ja. Doch. Bei ihr wurde vor... 20 Jahren? eine Totaloperation durchgeführt. Damals hat man ja nicht lange gefackelt und ALLES rausgenommen. Und ich kann mich erinnern, dass sie lange Jahre mit Hitzewallungen u.a. zu kämpfen hatte.
So hab ich quasi als "Anhaltspunkt" (wenn da überhaupt familiäre Zusammenhänge bestehen?) nur meine Schwester. Meine Oma ist leider nicht mehr... Und sonst ist da keiner. Tja... muß ich halt Selbstbeobachtung durchführen. Aber das lernt man ja hier!!! *lachen*

Bin mir auch nich sicher, ob die Unregelmäßigkeiten "nur" pp sind, oder ob da halt auch die Wechseljahre eine Rolle spielen. Denn man sagt ja, so hab ich zumindest gehört und gelesen, dass der Körper ab 40 so langsam mit der Umstellung beginnt. Eine Freundin von mir war schon Anfang 40 voll drin in den Wechseljahren! Das fand sie so gar nicht witzig! :roll: Wäre mir auch definitiv zu früh gewesen!

Ich bin ja mal mordsmäßig auf meinen nächsten FA Termin gespannt! Mein Gyn hat niemals was von NFP mir gegenüber erwähnt, auch wenn ich auf seiner Internet-Seite einen Link dazu gefunden habe. Ich werde ihm auf jeden Fall meine Arbeitsblätter unter die Nase halten, und dann sehe ich ja wie er reagiert! :mrgreen:

Tja. Was soll ich noch sagen... Die Details stehen ja in meiner Kurve... Ich glaube allerdings, dass ich ab nächsten Zyklus dazu übergehen werde vaginal zu messen. Ich möchte mal sehen, ob sich da was deutlich unterscheidet. Bei mir kommt noch Schichtdienst hinzu, und ich weiß ja auch noch nicht, wie abhängig ich von konstanten Meßzeiten bin... Außerdem hört mein Schatz immer das Piepsen vom Thermi... :oops: Ich höre es gar nicht wegen meinem Tinnitus! *lachen* Aber wenn ich es dann unter der Bettdecke machen würde (das MESSEN meine ich!!! :mrgreen: ), wäre es bestimmt nicht mehr für ihn zu hören! *daumenhoch* Mal sehen, wie es sich so entwickeln wird.

Also Mädels meines Jahrgangs oder "drumherum"... Würd mich freuen, wenn ich hier nicht alleine bleiben muß! Ich drücke mal die Daumen!!! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 16. April 2012 08:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
*tuscheln* hast du schon Im Wechseljahre-Thread vorbeigeschaut? Auch, wenn´s da primär eben schon um die WJ geht, tummeln sich dort wahrscheinlich ein paar mehr Ü40-NFPlerinnen *sonne*

BeitragVerfasst: 16. April 2012 09:08 
brighteyes hat geschrieben:
*tuscheln* hast du schon Im Wechseljahre-Thread vorbeigeschaut? Auch, wenn´s da primär eben schon um die WJ geht, tummeln sich dort wahrscheinlich ein paar mehr Ü40-NFPlerinnen *sonne*

*HiHi* *tuscheln* Hallo brighteyes! *winke* Danke für den Tip! *freunde* Hab da schon geschaut und auch mal was gepostet, aber das war eher so.... *schlafen* ... Nichts für ungut, aber da hat sich nicht viel getan! Bis auf den Thread den ich heut früh entdeckt habe! *applaus* Aber so RICHTIG RICHTIG ist es nicht DAS, wonach ich suche...Klar, hier wird es nicht so einen Zulauf wie bei den Hibblerinnen geben, aber vll. kann ich etwas Schwung reinbringen!?! Man weiß ja nie... *draufhauen*

Na, ja. Wenn dieser Thread hier "einschlafen" sollte, dann kann man halt nix machen. Die Ü 40 sind ja nunmal ne Minderheit! *lachen* :shock: *undweg*

BeitragVerfasst: 28. April 2012 23:15 
neu hier

NFP seit: 26.04.2012
Juhu springtime :-)

werde dieses Jahr 44 und habe erst vor einigen Tagen den Nuva-Ring zum letzten Mal getragen. Von daher kann ich leider noch nichts zu den Zyklen beitragen. NFP hatte ich mit Ende 20 schon mal durchgeführt - damals um schwanger zu werden und es hatte super geklappt. Nun werde ich es zur Verhütung anwenden und bin sehr gespannt, was mich erwartet!
Das Forum hier find ich super klasse und sehr informativ und freu mich, dass du dieses Thema hier aufgemacht hast *applaus*

Ganz liebe Grüße

BeitragVerfasst: 28. April 2012 23:33 
marei22 hat geschrieben:
Juhu springtime :-)

werde dieses Jahr 44 und habe erst vor einigen Tagen den Nuva-Ring zum letzten Mal getragen. Von daher kann ich leider noch nichts zu den Zyklen beitragen. NFP hatte ich mit Ende 20 schon mal durchgeführt - damals um schwanger zu werden und es hatte super geklappt. Nun werde ich es zur Verhütung anwenden und bin sehr gespannt, was mich erwartet!
Das Forum hier find ich super klasse und sehr informativ und freu mich, dass du dieses Thema hier aufgemacht hast *applaus*

Ganz liebe Grüße

Uuuuiiii... *freunde* Mensch toll toll toll! Ich bin ja auch noch nicht soooo lange dabei und freue mich RIESIG auf den Austausch hier! Anfangs hab ich es "nur" zur Beobachtung gemacht, wende es aber nun definitiv sehr aktiv zu Verhütung an! Außerdem ist es mega-spannend zu beobachten, was sich im Körper so verändert!
Wäre toll wenn wir uns noch oft über den Weg schreiben würden. Vielleicht können wir diesem Thread hier ja ein bißchen mehr Leben einhauchen! :mrgreen:
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß hier beim durchstöbern der Seiten!
Liebe Grüße! *winke*

BeitragVerfasst: 29. April 2012 07:48 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Denn man sagt ja, so hab ich zumindest gehört und gelesen, dass der Körper ab 40 so langsam mit der Umstellung beginnt. Eine Freundin von mir war schon Anfang 40 voll drin in den Wechseljahren! Das fand sie so gar nicht witzig

Moin Springtime, ich bin auch 44 und so langsam beginnt mein Körper, sich auch umzustellen.... und irgendwie bin ich hier auch nicht so fündig geworden infomäßig. Lt. Aussagen der FÄ kann diese Umstellung auch Folge der Sterilisiation vor 2 Jahren sein. Im großen und ganzen sind meine Zyklen noch regelmäßig, mit einigen Aussetzern. Letztes Jahrs gabs mindestens 1 Zyklus ohne ES, 2 Zyklen waren 35 Tage lang (hatte ich über Jahrzehnte auch nicht) und im Dezember hatte ich eine Mens vom 13.-19. Zyklustag, also auch wieder was neues. Die Schleimzuordnung geht mittlerweile auch wesentlich schlechter. Über die Libido kann ich nix schreiben, weil die Beziehung zu meinem *mann* gerade etwas problematisch ist und sich das mit Sicherheit auch auswirkt.

Auf jeden Fall bin ich happy, dass ich mit NFP - auch wenn ich es verhütungstechnisch nicht mehr brauche (was ich als totale Erleichterung empfinde) - ein gutes Mittel zur Beobachtung habe. Schade, dass ich das nicht schon in der Pubertät hatte :lol:

BeitragVerfasst: 29. April 2012 15:01 
RedApple hat geschrieben:
Moin Springtime, ich bin auch 44 und so langsam beginnt mein Körper, sich auch umzustellen.... und irgendwie bin ich hier auch nicht so fündig geworden infomäßig. Lt. Aussagen der FÄ kann diese Umstellung auch Folge der Sterilisiation vor 2 Jahren sein. Im großen und ganzen sind meine Zyklen noch regelmäßig, mit einigen Aussetzern. Letztes Jahrs gabs mindestens 1 Zyklus ohne ES, 2 Zyklen waren 35 Tage lang (hatte ich über Jahrzehnte auch nicht) und im Dezember hatte ich eine Mens vom 13.-19. Zyklustag, also auch wieder was neues. Die Schleimzuordnung geht mittlerweile auch wesentlich schlechter. Über die Libido kann ich nix schreiben, weil die Beziehung zu meinem *mann* gerade etwas problematisch ist und sich das mit Sicherheit auch auswirkt.

Auf jeden Fall bin ich happy, dass ich mit NFP - auch wenn ich es verhütungstechnisch nicht mehr brauche (was ich als totale Erleichterung empfinde) - ein gutes Mittel zur Beobachtung habe. Schade, dass ich das nicht schon in der Pubertät hatte :lol:

Jabadabaduuuuuuu RedApple.... *applaus* Noch jemand mein Jahrgang und aus dem Ruhrgebiet! *applaus* *applaus* *applaus* Ist ja SUUUUUUUUUUUPER! Nu kommt doch noch Leben in diesen Thread! *sonne*

Ich hatte deinen Bericht von der Sterilisation schon vor einiger Zeit gelesen. Fand ich total interessant. Auch wenn ich persönlich da nie dran gedacht habe und es auch nicht machen lassen würde. Aber wir Frauen sind ja eh an allen "Frauenthemen" interessiert. Wenn ich es mal so ausdrücken darf. Hast du auf jeden toll erzählt und beschrieben... *daumenhoch* Nun finde ich es total toll, dass du auch hier gelandet bist.

Die Beziehung zu meinem *mann* wurde vor ein paar Wochen auf die Probe gestellt. Da hat sich so einiges angehäuft, was sowohl er als auch ich stillschweigend "ausgehalten" haben. Tja. Und dann ist die Bombe explodiert, und wir haben einen Neustart hingelegt. Also eine wundervolle Chance erhalten, die wir auch genutzt haben. (Ich habe da auf meiner Seite etwas genauer erzählt! ;-) ) Seitdem ist unsere Beziehung perfekt. Allerdings hat sich sexmäßig noch nichts getan. Aber wir gehen bald ins Trainingslager! *lachen*

Wenn das jetzt nicht zu intim ist und ich die Frage stellen darf: Meinst du denn, das sich in eurer Beziehung wieder was zum positiven ändern wird??? Oder hast du da eher wenig Hoffnung? *freunde*

Ich habe bis November 2011 die Pille genommen, auch wenn ich sie eigentlich gar nicht hätte schlucken brauchen, so selten wie wir Sex hatten! :roll: Also hab ich sie in einem totalen Stimmungstief einfach abgesetzt. So nach dem Motto:"Wir tuns ja eh nicht, also warum unnötig Hormone schlucken!" Da war ich ziemlich gefrustet und hatte auf nix mehr Lust. Und FALLS es doch mal statt finden sollte, dann könnte man für dieses eine Mal ja auch Kondome kaufen. So mein Gedanke. Gleichzeitig ging ich aber im Netz auf die Pirsch um mal nach "Alternativen" zu suchen. Denn so ganz ließ sich der Gedanke um die Verhütung nicht verdrängen! ;-) Und so kam ich zu diesem Forum, N&S usw. Und ich hatte kaum angefangen zu lesen, da wünschte ich mir - genau wie du! - ich hätte davon schon in meiner Pubertät erfahren. Alleine schon um zu wissen, was im Körper GENAU vor sich geht und wie man sich selbst "entdecken" kann. Meine Aufklärung bestand in einer Packung Tampons, die mir meine Mutter mal aufs Bett legte als mir kreuzübel war und sie wohl dachte dass meine Tage bald kommen müßten! :roll: Was den Sex angeht so setzte sie mich vor den Fernseher und hielt es für eine gute Idee mir den Film (oder war es eine Folge aus einer Serie? *kopfkratz* ) "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" zu zeigen. Somit war meine Aufklärung abgeschlossen. Und den Bach runter gegangen.
Ich selber hab mir dann die Pille verschreiben lassen. Da war ich wohl so Mitte 20. Ich dachte, ich sollte "gerüstet" sein, falls ER mal auftaucht! *lachen* Wirkliche Alternativen hat der FA mir auch gar nicht angeboten. Es gab die Pille. Die war am sichersten. Die war einfach. Die war "IN". Also hab ich angefangen zu schlucken. Mit Unterbrechungen zwar, aber schon insgesamt viele Jahre.
Tjaaaaa.... Und nun bin ich hier. *applaus* Ich finde es total irre und aufregend zu merken, wie sich der Körper verändert. Auch wenn ich leider nicht genau sagen kann, was noch pp ist, und was mit den einsetzenden Wechseljahren zu tun. Aber genau deshalb hoffe ich ja auf reichlich Zuwachs hier, damit wir uns austauschen können.

Besonders Probleme habe ich mit meinem ZS. Der ist nach Absetzen der Pille ja quasi in Strömen geflossen! Erst jetzt, im 4. Zyklus pp, habe ich das Gefühl das da etwas Ruhe reinkommt! Allerdings muß man auch erst mal lernen den ZS richtig zu deuten! *zustimm* Aber das klappt jetzt auch schon sehr gut.
Die Stärke der Blutung nimmt ab... Und das ist meiner Ansicht nach definitiv ein Zeichen der beginnenden WJ. Auch wenn ich hier schon gegenteiliges gelesen habe. Aber ich habe ohne Pille immer Blutungen von immenser Stärke gehabt. Mind. 7 Tage lang. Das war schon übel. Jetzt bin ich im Schnitt nach 3-4 Tagen komplett durch. Und richtig stark wird sie auch nie so richtig. Höchstens mal 1 Tag lang normal stark.
Meine Libido explodiert nahezu. Aber dass ist wohl der pp-Effekt! :mrgreen: Allerdings darf DAS gerne so bleiben! Ist ja gut um ins Trainingslager einzusteigen!!! *bett*
Ich bin nicht mehr so gelassen und ausgelglichen wie früher. Und viel schneller erschöpft! Das dürfte nicht nur das Alter sein!!! *lachen* Sondern auch was mit den WJ zu tun haben.

Ansonsten warte ich eigentlich auch schon auf Zyklen ohne ES. Zyklus 3 war so ein Anwärter. Aber da gab es auch erheblich viele Störfaktoren, so dass es sich auch einfach verlagert haben könnte. Nu hab ich diesen Zyklus wieder Störfaktoren, da *mann* ja im KH ist und meine Nerven schon arg leiden. Ebenso ist der Schlafrythmus gestört. Was sich ja alles auf den ES und auch die Tempi auswirken kann. Aber ich hab ja jetzt den iButton zu Haus *applaus* und werde nächsten Zyklus mal ganz entspannt ans neue Messen gehen! Da wird sich vll. ein Unterschied abzeichnen. Zumindest hoffe ich das. Die Erfahrungen hier sind ja eindeutig positiv!

So. Nu hab ich aber schon wieder nen Roman geschrieben, obwohl ich mich kurz fassen wollte! Nee Nee Nee.... *vielposter*

Ich wünsche dir einen schönen Tag und viel *sonne*
Hoffentlich schreiben wir uns bald wieder über den Weg! *winke*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 10:20 
Hallo Ihr Lieben,
na, ich hoffe doch sehr, dass hier in diesem Thread nochmal jemand reinschaut! Bild Ich bräuchte da mal einen Rat! Und zwar: Mein ZS ist weg! Bild Ich hab den merkwürdigsten Zyklus überhaupt... Es sind jetzt 2 Wochen ohne ZS und mein Muttermund ist ebenso lange knallhart, hoch und rappeldicht! Nu bin ich auch noch krank und kann meine Temperatur sozusagen in die Tonne kloppen... Was GANZ schlecht ist, da wir *hüstel* an ZT 14 ungeschützten Verkehr hatten. Ungewollt und ganz blöd gelaufen, aber ist nunmal nicht mehr zu ändern. Ganz leise hab ich im Hinterkopf noch immer den : "OH MEIN GOTT KÖNNTE ICH SCHWANGER SEIN"-Gedanken... Und das macht mich schon etwas fertig.
Sollte ich mich nur auf den ZS und den MuMu verlassen können, dann würde ich sagen eher NEIN, aber sicher sein kann ich ja nun nicht. Ach herrjeh... Was für ein Schlamassel. Aber hilft alles nix.
Würde mich freuen, wenn das Phänomen VERSCHWUNDENER ZS schon irgendwo bekannt ist! :mrgreen:
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße Bild

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 08:32 
neu hier

NFP seit: 18.5.2012
Hallo, liebe Gleichaltrige!
Ich habe mich heute hier in diesem Forum registriert und freue mich, dass ich mich hier austauschen kann.
Ich werde im Juni 40 und habe seit 25 Jahren die Pille genommen - eigentlich weniger zur Verhütung, sondern, weil ich leider einen sehr langen "gynäkologischen Leidensweg" hinter mir und leider auch den Schulmedizinern vertraut habe, dass die Pille schon ds Richtige sein wird.
Ganz kurz zum "Leidensweg": erst mit 16 die erste Periode, extremst schmerzhaft, bereits bei der 2. Periode zwei Riesenzysten (kindskopfgroß!), die in einer Not-OP entfernt werden mussten, danach ziemlich rasch die Pille, um alles "ruhig" zu stellen.
1996, 2003 und zuletzt 2006 jeweils ein Versuch, von der Pille wegzukommen, aber dann doch wieder genommen, wegen extremster Stimmungsschwankungen, schwerster Akne, wieder neuen Zysten, heftigster Mittel- und Regelschmerzen und und und.
Tja.
Eigentlich wollte ich die Pille weiternehmen (Diane) und dann sofort Hormonersatz-Therapie bis der Wechsel vorüber ist. Aber nun hat mir eine FÄ letzte Woche gesagt, dass ich diese Pille in meinem Alter eigentlich nicht mehr nehmen sollte (obwohl ich NIchtraucherin, sportlich und schlank bin). Sie empfahl ein reines Gestagen-Präparat.
Ich habe eine Weile darüber nachgedacht und mir war das irgendwie unsympathisch. Die Pille habe ich immer gut vertragen - bis auf das, dass ich keine Libido mehr hatte. Und wenn ich "kein" sage, dann meine ich wirlich NULL (ich hatte seit 15 Jahren keinen GV mehr. Mein Mann hat sich damit abgefunden und mir ging überhaupt nichts ab.)
Als ich von der Ärztin nach Hause gegangen bin, habe ich mich um mindestens 10 Jahre älter und total abnormal gefühlt. Aber nach einigem Nachdenken darüber ist mir klargeworden, dass es keinen Sinn mehr hat, die ganze Sache mit den Hormonen weiterhin zu "ignorieren". Denn irgendwann muss ich mich leider damit befassen. Und so habe ich die Pille am Sonntag abgesetzt und werde halt ein weiteres mal versuchen, den "Drogenentzug" durchzustehen.
Mein letzter Versuch (2006) hat 13 Monate gedauert, aber es war der reinste Horror!
Doch nun habe ich dieses Forum hier gefunden und hoffe, dass mir der Austausch hilft, weilterzumachen. Ich habe halt die Hoffnung, dass ich jetzt, wo ich älter bin, vielleicht doch weniger Probleme haben werde.
Am meisten fürchte ich mich wieder vor Zysten und dieser extremen Akne. Akne habe ich zwar immer durchgehend gehabt, aber mit Pille ist sie halt etwas leichter.
Bzgl. Zyklen kann ich nur sagen: meine paar, die ich hatte, waren immer sehr lang, schmerzhaft und wenig Blutung.
Also, ich freue mich auf Austausch. Vielleicht mag ja noch jemand berichten.
Liebe Grüße,
MeiLi

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 18:23 
Hallo MeiLi und ganz herzlich *willkommen* *winke*

Ich hab jetzt gerade deine "Leidengeschichte" gelesen und lasse mal einen dicken "Drücker" *freunde* da! Mensch, das hört sich ja grausig an! Du hast ja schon eine ganze Menge durchmachen müssen, und einen ziemlich langen Leidensweg hinter dir.

Ich wünschte, ich könnte dir ein bißchen Mut machen und eigene Erfahrungen beisteuern. Aber außer dass ich auch ewig lange die Pille genommen habe (Diane, Valette, Maxime und wie sie alle hießen! :roll: ) und meine Libido streckenweise verloren hatte, kann ich nichts ähnliches berichten.

Allerdings kann ich dir was ganz tolles erzählen: Das hier ist ein SPITZENMÄSSIGES Forum, und es gibt hier absolut keine Frage, die nicht beantwortet wird! Hier sind alle total lieb und nett, und wenn wirklich mal einer keine Antwort parat haben sollte, dann bekommst du die nötigen Infos, wo du Hilfe bekommen kannst! *zustimm* Zumindest ist das meine Erfahrung... Außerdem gibt es hier so viele Threads! Da findest du bestimmt noch reichlich Antworten zu den verschiedensten Themen. Am Anfang scheint es etwas unübersichtlich zu sein, aber man hat sich da ganz schnell zurecht gefunden! *sonne* Wirst sehen... Du fühlst dich bestimmt bald pudelwohl hier! *zusammen*

Ich selber bin 44 Jahre alt und habe letztes Jahr im November den "Entzug" gestartet. Meine Libido ist explodiert, und auch sonst kann ich nur Positives berichten. Aber wie gesagt... Ich hatte auch nie Zysten, schwerste Akne oder extreme Stimmungsschwankungen...
Es war mein eigener Wunsch die Hormone abzusetzen, und mein FA hat mich absolut unterstützt. Denn auch er meinte, dass ich mich "in meinem Alter" :shock: mal so langsam an den Gedanken gewöhnen sollte, die Hormone ausschleichen zu lassen. Denn der Körper pendelt sich ab 40 ja doch so langsam auch die WJ ein und mit Hormonen weiß man ja gar nicht, was da nun so vor sich geht... Ob und wann noch ein ES statt findet, ob und wie oft die Periode noch kommt oder vll. sogar schon mal ausbleibt... Meine Schwester ist 51 und da hat ihre Ärztin klipp und klar gesagt: Nu keine Hormone mehr! Also wenns geht und es aus ärztlicher Sicht keine Bedenken gibt, kann ich daß nur unterstützen. Aber jede Frau ist anders, und jeder muß das auch erst mal mit sich selber ausmachen.

Ich bin total happy mit NFP und wünsche mir jeden Tag, ich hätte schon eher davon erfahren! *zustimm* Aber egal... Ist nicht mehr zu ändern. Ich genieße nun die letzten Jahre der mehr-oder-weniger fruchtbaren Zeit ganz neu und intensiv. Und ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du das auch bald sagen kannst. Ganz egal mit welcher Methode und wofür du dich entscheidest! *freunde* Hauptsache es geht dir gut dabei und du findest hier viele liebe Mädels, mit denen du dich austauschen kannst!

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht dir
springtime! *winke*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 19:57 
neu hier

Liebe springtime,
vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen! Ja, ich habe auch das Gefühl, hier im Forum gut aufgehoben zu sein. Man merkt ja beim Durchlesen der Threads, dass es hier sehr herzlich und freundlich zugeht. *sonne*
Tja, was uns "ältere Semester" angeht: ich habe gerade irgendwie so das Gefühl, mich in einer Art "Grauzone" zu bewegen. Noch nicht so alt, das schon der Wechsel naht, aber auch nimmer so jung und knusprig, dass ich ohne weiteres die Pille nehmen kann.
Dabei war ja die Pille für mich wie gesagt eher ein Medikament gegen Zysten als Verhütung - da ich ja "mit" keine Libido mehr habe. Ich bin ja mal gespannt, wie es damit nun aussieht, wenn die Hormone abfallen. Noch warte ich ja auf meine letzte Abbruchblutung (müsste morgen komen). Und dann wird ja der Körper langsam erst mal mitbekommen, dass kein "Nachschub" mehr erfolgt.
Aus meinem letzten kläglichen Versuch, von der Pille wegzukommen (das war 2006) kann ich zwar berichten, dass die Libido leicht stieg, aber leider hatte ich durch die schreckliche Akne, Schmerzen und Depressionen dann wieder genauso keine Lust auf Sex.
Naja, meine einzige Hoffnung ist: ich bin seit einem Jahr bei einem ganz tollen chinesischen Arzt in Behandlung und trinke so ein chinesisches Kräuterzeug. Das hat mir bei meinem chronischen Magenleiden sehr gut geholfen und ich werde mich nun beim "Drogenentzug" entsprechend von ihm TCM-mäßig begleiten lassen.
Ich werde jedenfalls weiterhin berichten, wie es läuft. Aber immerhin macht das, was Du schreibst, mir Hoffnung, dass ich es doch schaffen kann.
Aus heutiger Sicht finde ich es einen Wahnsinn, dass mir der Frauenarzt, als ich 15 war, einfach so die Pille verschrieben hat. Als ob das nur "Zuckerln" wären! *motz*
Aber damals war das ja "in" und es gab auch noch nicht soviel alternativmedizinische Möglichkeiten, zu denen man Zugang hatte.... tja, also nun mal abwarten, was passiert....

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 20:17 
*zustimm* Da ist was dran mit der Grauzone, MeiLi! So hab ich mich anfangs auch gefühlt. Aber hier tummeln sich schon einige Frauen in unserem Alter, die in das Grau ein bißchen Farbe bringen! Bild Die 40 macht mir noch gar nicht so viel aus. Vor allen Dingen nicht, wenn man so ein "verrücktes Huhn" ist wie ich! Bild Und so lange die Mens noch halbwegs pünktlich einsetzt, fühle ich mich auch noch gar nicht so... Die "50" macht mir schon eher Kopfzerbrechen. Das ist schon ein bißchen grauer als grau... Aber! Wie sage ich so schön: Alt werden ist die einzige Möglichkeit lange zu leben! *sonne* Und da gehört dann auch die 50 zu... Da haben wir ja dann grad mal die Hälfte um! *hüstel* *lachen*

Das mit dem chinesichen Arzt finde ich toll! Wenn dir das schon mit deinem Magenleiden so prima geholfen hat, dann klappt das bestimmt auch mit dem Hormonentzug! *daumendrücken* Ich selber trage mich auch mit dem Gedanken mal zu einem Heilpraktiker zu gehen, wegen diverser "Zipperlein" ;-) Nicht, dass ich der Schulmedizin bzw. meiner Hausärztin nicht vertrauen würde, aber ich möchte neue oder andere Möglichkeiten/Alternativen kennen lernen. Ich hab schon so viel Gutes darüber gelesen und auch von Freunden gehört, dass ich da ganz zuversichtlich bin.

Ich hab die Pille auch wie ein...."Zückerchen" verschrieben bekommen. Irgendwie scheint das auch heute noch sehr stark verbreitet zu sein, dass die Pille DAS Verhütungsmittel schlechthin ist. Abgesehen davon, dass es bei vielen "Kids" IN ist, die Pille zu schlucken, finde ich es zum großen Teil unverantwortlich, wie leichtfertig die Pille ausgehändigt wird. Ohne auf die mannigfachen Risiken und Nebenwirkungen AUSDRÜCKLICH hinzuweisen. Bei mir hat das keiner getan, und auch bei den jungen Frauen in meinem Freundes- und Familienkreis ist sich dessen keiner bewußt und es wurde auch bei den Gesrpächen nie ausdrücklich erwähnt! Schon beängstigend, wie ich finde!

Ich würde mich riesig freuen noch einiges von dir zu lesen. Vor allen Dingen was deine Erfahrungen mit TCM angeht! *zustimm*

Bis bald... Liebe Grüße Bild

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 20:21 
neu hier

Ja gerne. Ich werde beizeiten berichten, wie es läuft!
Dir auch alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2012 18:24 
Huch, hab schon in einem anderen thread gepostet, aber ich glaube, ich bin hier richtiger.

Hallo ihr lieben!

Ich bin 43 Jahre und hab aktuell eine Tiefebeinvenenthrombose :-(

Das ist das aus für die Pille, mit der ich seit gefühlten 100 Jahren verhüte, und sonstige östrogenhaltige Hormone.

Muß mich nun zum ersten mal mit meinem Zykulus beschäftigen und bin etwas überfordert. Meine Gyn. war leider keine Hilfe. Bin durch Internet Recherche auf dieses Forum aufmerksam geworden und spürte eine Verbundenheit. Gern möchte ich mich auf NFP einlassen.

So, morgen müsste ich meinen neuen Bilster Pille eröffnen. Möchte ich aber nicht. Leider hab ich jetzt weder das Buch N & S noch ein gescheites Thermometer im Haus. Mist....

Frage: wann habt ihr denn mit dem Messen und der Schleimkontrolle begonnen? Geht das auch noch später, oder ist es ratsam erstmal nur nicht die Pille einzunehmen und 1 oder 2 Monate abzuwarten?

Leider weiss ich wirklich nicht, wann der erste Tag meines neuen Zykluses ist :oops: . Hat mich früher nie wirklich interessiert. Hab einfach immer einen neuen Pillen-Blister genommen und das jahrelang. Das war zwar herrlich einfach aber rächt sich total.

Ich hoffe, ich bin in eurer Mitte willkommen. Mein Mann steht total hinter dieser Methode und er möchte einfach nur, dass es mir gesundheitlich besser geht.

Gruß Aquamarin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]