RedApple hat geschrieben:
Moin Springtime, ich bin auch 44 und so langsam beginnt mein Körper, sich auch umzustellen.... und irgendwie bin ich hier auch nicht so fündig geworden infomäßig. Lt. Aussagen der FÄ kann diese Umstellung auch Folge der Sterilisiation vor 2 Jahren sein. Im großen und ganzen sind meine Zyklen noch regelmäßig, mit einigen Aussetzern. Letztes Jahrs gabs mindestens 1 Zyklus ohne ES, 2 Zyklen waren 35 Tage lang (hatte ich über Jahrzehnte auch nicht) und im Dezember hatte ich eine Mens vom 13.-19. Zyklustag, also auch wieder was neues. Die Schleimzuordnung geht mittlerweile auch wesentlich schlechter. Über die Libido kann ich nix schreiben, weil die Beziehung zu meinem

gerade etwas problematisch ist und sich das mit Sicherheit auch auswirkt.
Auf jeden Fall bin ich happy, dass ich mit NFP - auch wenn ich es verhütungstechnisch nicht mehr brauche (was ich als totale Erleichterung empfinde) - ein gutes Mittel zur Beobachtung habe. Schade, dass ich das nicht schon in der Pubertät hatte

Jabadabaduuuuuuu RedApple....

Noch jemand mein Jahrgang und aus dem Ruhrgebiet!

Ist ja
SUUUUUUUUUUUPER! Nu kommt doch noch Leben in diesen Thread!
Ich hatte deinen Bericht von der Sterilisation schon vor einiger Zeit gelesen. Fand ich total interessant. Auch wenn ich persönlich da nie dran gedacht habe und es auch nicht machen lassen würde. Aber wir Frauen sind ja eh an allen "Frauenthemen" interessiert. Wenn ich es mal so ausdrücken darf. Hast du auf jeden toll erzählt und beschrieben...

Nun finde ich es total toll, dass du auch hier gelandet bist.
Die Beziehung zu meinem

wurde vor ein paar Wochen auf die Probe gestellt. Da hat sich so einiges angehäuft, was sowohl er als auch ich stillschweigend "ausgehalten" haben. Tja. Und dann ist die Bombe explodiert, und wir haben einen Neustart hingelegt. Also eine wundervolle Chance erhalten, die wir auch genutzt haben. (Ich habe da auf meiner Seite etwas genauer erzählt!

) Seitdem ist unsere Beziehung perfekt. Allerdings hat sich sexmäßig noch nichts getan. Aber wir gehen bald ins Trainingslager!

Wenn das jetzt nicht zu intim ist und ich die Frage stellen darf: Meinst du denn, das sich in eurer Beziehung wieder was zum positiven ändern wird??? Oder hast du da eher wenig Hoffnung?
Ich habe bis November 2011 die Pille genommen, auch wenn ich sie eigentlich gar nicht hätte schlucken brauchen, so selten wie wir Sex hatten!

Also hab ich sie in einem totalen Stimmungstief einfach abgesetzt. So nach dem Motto:"Wir tuns ja eh nicht, also warum unnötig Hormone schlucken!" Da war ich ziemlich gefrustet und hatte auf nix mehr Lust. Und FALLS es doch mal statt finden sollte, dann könnte man für dieses eine Mal ja auch Kondome kaufen. So mein Gedanke. Gleichzeitig ging ich aber im Netz auf die Pirsch um mal nach "Alternativen" zu suchen. Denn so ganz ließ sich der Gedanke um die Verhütung nicht verdrängen!

Und so kam ich zu diesem Forum, N&S usw. Und ich hatte kaum angefangen zu lesen, da wünschte ich mir - genau wie du! - ich hätte davon schon in meiner Pubertät erfahren. Alleine schon um zu wissen, was im Körper GENAU vor sich geht und wie man sich selbst "entdecken" kann. Meine Aufklärung bestand in einer Packung Tampons, die mir meine Mutter mal aufs Bett legte als mir kreuzübel war und sie wohl dachte dass meine Tage bald kommen müßten!

Was den Sex angeht so setzte sie mich vor den Fernseher und hielt es für eine gute Idee mir den Film (oder war es eine Folge aus einer Serie?

) "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" zu zeigen. Somit war meine Aufklärung abgeschlossen. Und den Bach runter gegangen.
Ich selber hab mir dann die Pille verschreiben lassen. Da war ich wohl so Mitte 20. Ich dachte, ich sollte "gerüstet" sein, falls ER mal auftaucht!

Wirkliche Alternativen hat der FA mir auch gar nicht angeboten. Es gab die Pille. Die war am sichersten. Die war einfach. Die war "IN". Also hab ich angefangen zu schlucken. Mit Unterbrechungen zwar, aber schon insgesamt viele Jahre.
Tjaaaaa.... Und nun bin ich hier.

Ich finde es total irre und aufregend zu merken, wie sich der Körper verändert. Auch wenn ich leider nicht genau sagen kann, was noch pp ist, und was mit den einsetzenden Wechseljahren zu tun. Aber genau deshalb hoffe ich ja auf reichlich Zuwachs hier, damit wir uns austauschen können.
Besonders Probleme habe ich mit meinem ZS. Der ist nach Absetzen der Pille ja quasi in Strömen geflossen! Erst jetzt, im 4. Zyklus pp, habe ich das Gefühl das da etwas Ruhe reinkommt! Allerdings muß man auch erst mal lernen den ZS richtig zu deuten!

Aber das klappt jetzt auch schon sehr gut.
Die Stärke der Blutung nimmt ab... Und das ist meiner Ansicht nach definitiv ein Zeichen der beginnenden WJ. Auch wenn ich hier schon gegenteiliges gelesen habe. Aber ich habe ohne Pille immer Blutungen von immenser Stärke gehabt. Mind. 7 Tage lang. Das war schon übel. Jetzt bin ich im Schnitt nach 3-4 Tagen komplett durch. Und richtig stark wird sie auch nie so richtig. Höchstens mal 1 Tag lang normal stark.
Meine Libido explodiert nahezu. Aber dass ist wohl der pp-Effekt!

Allerdings darf DAS gerne so bleiben! Ist ja gut um ins Trainingslager einzusteigen!!!
Ich bin nicht mehr so gelassen und ausgelglichen wie früher. Und viel schneller erschöpft! Das dürfte nicht nur das Alter sein!!!

Sondern auch was mit den WJ zu tun haben.
Ansonsten warte ich eigentlich auch schon auf Zyklen ohne ES. Zyklus 3 war so ein Anwärter. Aber da gab es auch erheblich viele Störfaktoren, so dass es sich auch einfach verlagert haben könnte. Nu hab ich diesen Zyklus wieder Störfaktoren, da

ja im KH ist und meine Nerven schon arg leiden. Ebenso ist der Schlafrythmus gestört. Was sich ja alles auf den ES und auch die Tempi auswirken kann. Aber ich hab ja jetzt den iButton zu Haus

und werde nächsten Zyklus mal ganz entspannt ans neue Messen gehen! Da wird sich vll. ein Unterschied abzeichnen. Zumindest hoffe ich das. Die Erfahrungen hier sind ja eindeutig positiv!
So. Nu hab ich aber schon wieder nen Roman geschrieben, obwohl ich mich kurz fassen wollte! Nee Nee Nee....
Ich wünsche dir einen schönen Tag und viel
Hoffentlich schreiben wir uns bald wieder über den Weg!