Um nochmals aufs TSS zurückzukommen, denn
ich hatte ja damit angefangen....
Dingsda hat geschrieben:
Äpfelchen hat geschrieben:
... bei Tampons bekommt eine alte Hypochonderin wie ich doch schon eine Minute nach dem Einführen das TSS.
Aber da bei der Tasse dahingehend ja keine Gefahr besteht, ...
Das stimmt leider nicht. Es ist zwar bisher noch kein Fall aufgetreten, aber das kann auch am relativen Nischendasein der Cups liegen. Die Umstände, die zu TSS führen können, sind auf jeden Fall genauso gegeben wie mit Tampons, und ich finde es auch unverantwortlich (weil unvollständig und offensichtlich potentiell irreführend) von den Herstellern, wenn mit dem Hinweis, bisher sei kein TSS aufgetreten, geworben wird.
Alana hat geschrieben:
Und genau das ist ein Argument, warum man noch gar nicht wissen kann ob bei Cups TSS auftritt oder nicht.
So üblich sind sie nun einmal noch nicht. Woher sollen die Zahlen denn kommen?
1-2 von 100.000 (oder weniger) aufs Jahr gerechnet ist keine Zahl die man bei so einem Produkt schnell zusammenbekommt.
Außerdem wird da wohl kaum eine Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Herstellern sein was Studien angeht.
Schließlich ist man füreinander Konkurrenz.
1-2 von 100.000 (oder weniger) aufs Jahr gerechnet ist doch aber nur ein statistischer Wert. Wenn bei den Cups tatsächlich eine Gefahr des TSS bestünde, wäre es doch inzwischen wahrscheinlich schon mal aufgetreten, denn eine Infektion fragt doch nicht vor dem Auftreten, ob sie gerade mit der statistischen Wahrscheinlichkeit zusammenpasst. Oder sehe ich das falsch?
Und wenn der Cup so ein Nischenprodukt ist, warum gibt es dann inzwischen so viele verschiedene Hersteller / Marken?
Ich bin jetzt einfach mal so wagemutig, die Meluna bei der nächsten Mens auszuprobieren. Wenn ich mir anschaue aus welchen Gründen TSS außerdem auftreten kann (war mir bisher gar nicht bewußt gewesen!), bin ich vermutlich schon größeren Risiken ausgesetzt gewesen....