NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 503, 504, 505, 506, 507, 508, 509 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. April 2012 20:44 
Offline
neu hier

Registriert: 7. April 2012 01:02
Beiträge: 4
NFP seit: Neustart mit NFP am 28.1.2013 :)
@KiJeJu
meiner erfahrung nach hat das auslaufen was mit der positionierung im verhältnis zum mumu zu tun. bei mir ist er während der mens zum beispiel sehr tief so dass die "spitze" so quasi "im" cup sein muss. dann spür ich garnichts und hab kein ausrinnen.
auf jeden fall sollte der cup nicht zu hoch sitzen!

lg,
linx

_________________
Neustart: 1. Zyklus ab dem 28.1.2013
https://www.mynfp.de/display/view/9gu8zme7ttqc/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. April 2012 14:18 
Offline
neu hier

Registriert: 25. Januar 2011 21:29
Beiträge: 10
Um nochmals aufs TSS zurückzukommen, denn ich hatte ja damit angefangen....

Dingsda hat geschrieben:
Äpfelchen hat geschrieben:
... bei Tampons bekommt eine alte Hypochonderin wie ich doch schon eine Minute nach dem Einführen das TSS. *erschrecken*
Aber da bei der Tasse dahingehend ja keine Gefahr besteht, ...

Das stimmt leider nicht. Es ist zwar bisher noch kein Fall aufgetreten, aber das kann auch am relativen Nischendasein der Cups liegen. Die Umstände, die zu TSS führen können, sind auf jeden Fall genauso gegeben wie mit Tampons, und ich finde es auch unverantwortlich (weil unvollständig und offensichtlich potentiell irreführend) von den Herstellern, wenn mit dem Hinweis, bisher sei kein TSS aufgetreten, geworben wird.


Alana hat geschrieben:
Und genau das ist ein Argument, warum man noch gar nicht wissen kann ob bei Cups TSS auftritt oder nicht.
So üblich sind sie nun einmal noch nicht. Woher sollen die Zahlen denn kommen?
1-2 von 100.000 (oder weniger) aufs Jahr gerechnet ist keine Zahl die man bei so einem Produkt schnell zusammenbekommt.
Außerdem wird da wohl kaum eine Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Herstellern sein was Studien angeht.
Schließlich ist man füreinander Konkurrenz.


1-2 von 100.000 (oder weniger) aufs Jahr gerechnet ist doch aber nur ein statistischer Wert. Wenn bei den Cups tatsächlich eine Gefahr des TSS bestünde, wäre es doch inzwischen wahrscheinlich schon mal aufgetreten, denn eine Infektion fragt doch nicht vor dem Auftreten, ob sie gerade mit der statistischen Wahrscheinlichkeit zusammenpasst. Oder sehe ich das falsch?
Und wenn der Cup so ein Nischenprodukt ist, warum gibt es dann inzwischen so viele verschiedene Hersteller / Marken?

Ich bin jetzt einfach mal so wagemutig, die Meluna bei der nächsten Mens auszuprobieren. Wenn ich mir anschaue aus welchen Gründen TSS außerdem auftreten kann (war mir bisher gar nicht bewußt gewesen!), bin ich vermutlich schon größeren Risiken ausgesetzt gewesen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. April 2012 14:28 
Offline
neu hier

Registriert: 19. April 2012 18:15
Beiträge: 19
Also auf meiner Tasse also in der Anleitung stand drauf das das TTS noch nicht vorgekommen ist bei Tassen, aber gleichzeitig standen die Symptome drauf, das man die Tasse dann sofort rasnehmen sollte und den Arzt aufsuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. April 2012 01:07 
Hallo zusammen

Seit 24h gehöre auch ich zu den Tassenbenutzerinnen. Eigentlich total begeistert, aber trotzdem mit ein paar Problemen. Bestellt hab ich die MeLuna soft M und dazu hab ich noch die classic S gekriegt. Mit der classic S habe ich angefangen. Einführen ging ja doch recht gut. Nur ein "Plopp" merke ich nicht wirklich. Den Rand abtasten ist auch nicht wirklich einfach, zu kurze Finger, zu wenig Platz. Ganz wenig ist bis jetzt jedes Mal etwas ausgelaufen (von viel bis zu ein paar Tropfen). Die Tasse spüre ich eigentlich nicht und ist mir soweit ganz angenehm. Dann aber das rausnehmen...Himmel. Das Vakuum lösen ist echt schwer und das obwohl ich ja jedesmal etwas ausgelaufen bin. Dann runterziehen ist auch nicht wirklich einfach. Ich krieg da nicht locker mal noch mehrere Finger neben den Cup :-/
Die ganze Angelegenheit ist ziemlich eng und Vakuum hält gut und trotzdem suppt es daneben. Ich werde nicht so ganz schlau, wo das Problem liegt, geschweige denn wie ich das lösen soll. Habe ich die falsche Tasse? Gibt es eine die einfacher aufploppt? Besser sitzt?
Ach ja, die soft M habe ich nur kurz versucht einzusetzen, die hat sich gänzlich geweigert aufzuploppen, da konnte ich drehen, ziehen, drücken und weiss gott was...

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Hab leider niemanden hier, der die auch benutzt (scheinbar ist man ein ziemlicher Exot mit Tasse was?)
lg Goofy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. April 2012 10:02 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 13. Juni 2011 21:07
Beiträge: 131
Dein Problem wurde in diesem Thema schon oft besprochen-
einfach mal ein bisschen lesen oder das Thema durchsuchen ;-) .

Ich kam mit der MeLuna gar nicht klar, weil das Aufploppen nicht funktioniert hat.
Es gibt auch ein gesondertes MeLuna-Thema, da steht noch viel zu diesem Modell.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. April 2012 10:10 
Offline
neu hier

Registriert: 19. April 2012 18:15
Beiträge: 19
hallo Goofi

also ich habe ja jetzt den zweiten Zyklus hinter mir.
Und ich lese überall das es normal ist das man bischen übung braucht es es etwas dauert bis es eben nicht mehr ausläuft.

DIe MeLuna habe ich auch, die ploppt "anders" auf als meine Lunette.
Diese klassische Faltung, dann reinschieben und dann plopp geht wirklich kaum, ich schaffe es auch nicht da noch nen Finger reinzutun oder zu drehen.
Ich falte sie anders mittlerweile und zwar nicht so stark zusammen. Ich nehme nur den Daumen und drücke an einer Seite leicht die Cup ein, und führe sie so ein, und sie ploppt dann schon beim einschieben lansam auf. Das ist klasse, sitzt gut.
Muss allerdings schauen ob das auch an meinen stärkeren Tagen gut sitzt, das kann ich erst im nächsten Zyklus.
Evlt kann ich mal mit Foto, VIdeo zeigen wie ich sie eindrücke (das einführen natürlich nicht ;))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. April 2012 11:21 
@Katja: Man möge mir verzeihen wenn ich nicht über 500 Seiten durchlese... und ich habe mit der SuFu gesucht, nur weiss ich nicht recht, nach was ich überhaupt suchen soll, bei meinem Problem bzw mit meinen Suchbegriffen bin ich überhaupt nicht weiter gekommen...

@KiJeJu: Ich habe noch eine Lunette bestellt, weil doch sehr viele die Lunette sehr gut finden (vorallem beim ploppen) und es doch auch ein anderes Material ist. Ich hoff diese funktioniert dann zu 100%, denn soviel Geld hab ich dann doch nicht um mich durch das ganze Sortiment zu probieren... Kriegst du mit dem Daumen das Ding dann auch genug tief rein? Oder rutscht es beim bewegen dann von selbst nach hinten?

Im Moment bin ich völlig zu frieden wenn die MeLuna sitzt. Aber auf das Entleeren und wieder Einsetzen grauts mir immer ein wenig...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. April 2012 12:37 
Offline
neu hier

Registriert: 19. April 2012 18:15
Beiträge: 19
Goofy
die Lunette habe ich auch, mein Problem ist, das es die nur mit Stiel gibt, das mag ich nicht, und ich habe ihn angeschnitten ... das ist doof zum rausnehmen, da muss man dann doch sehr tief rein,und mit dem Finger an der tassee entlang, ich bekomme sie unten nicht zu packen... die rutscht immer aus denFinger.

Die Meluna steck ich halt so "halb" gefaltet rein und schiebe sie nach bis da nichts mehr rausschaut (habe mit Ring) Wenn ich aufstehe setzt sie sich selber korrekt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. April 2012 13:26 
Offline
neu hier

Registriert: 19. April 2012 18:15
Beiträge: 19
So hier mal ein Foto...
Bild

Ich drehe es so zu sagen so rein, und lasse gleichzeitig los in dem ich mit den Fingern immer nur "nachschiebe" aber nicht mitgehe. Klappt bei der MeLuna am besten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. April 2012 17:22 
Offline
neu hier

Registriert: 7. April 2012 01:02
Beiträge: 4
NFP seit: Neustart mit NFP am 28.1.2013 :)
ich hatte bisher nur die lunette und bin damit sehr zufrieden - aber ich hab auch damit einige zeit gebraucht bis ich den richtigen sitz und die richtige technik raus hatte. "aufploppen" war damit die ein problem, geht eigentlich wie von selbst. und ich denke, rausnehmen ist immer ein bisschen mühsam, aber auch vor allem übungssache. hast du verschiedene positionen ausprobiert? (hocken, stehen mit bein hoch o.ä,?)

bin ganz erstaunt, hätte nicht gedacht, dass die unterschiede da so groß sind.

_________________
Neustart: 1. Zyklus ab dem 28.1.2013
https://www.mynfp.de/display/view/9gu8zme7ttqc/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. April 2012 18:31 
Offline
neu hier

Registriert: 19. April 2012 18:15
Beiträge: 19
lin.x

also doch der Unteschied beim Rausholen zwischen Lunette und Meluna ist gross!!
Wobei ich bei Lunette kein stiel habe, das hasse ich, ich komme kaum richtig zu fassen. Die Meluna ist viel viel viel leichter zu entnehmen! Wenn es bei Lunette nicht klappt den Druck zu lösen weil man immer wieder wegrutscht ist das sehr unangenehm, das habe ich mit der MeLuna nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. April 2012 22:29 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 28. Januar 2012 15:24
Beiträge: 1323
Wohnort: in den Bergen aufem Land
ich habe ja die Meluna und bin nach der 2. Mens sehr zufrieden. Natürlich mußte ich etwas üben aber das ist gar kein vergleich zum mooncup, mit dem kam ich überhaupt nicht klar er lief aus und passte einfach schlecht.
Wie schon geschrieben habe ich meinen Ring bei der Meluna komplett abgeschnitten und bekomme sie wunderbar wieder herraus. Auch das entleeren klappt inzwischen ohne kleckern.

@goofy ich glaube die soft wird auch nicht für anfänger empfohlen oder für frauen mit starkem beckenboden, da dadurch der Cup immerwieder zusammengedrückt wird. aber z.G. hast du ja die classic noch bekommen.

_________________
Mit Sohnemann (07/01), Töchterchen (01/04) und Engelchen im Herzen
Bild Wieder verkupfert Meine Leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. April 2012 10:40 
Danke euch für die Antworten und das Foto *daumendrücken*

Ich war jetzt die ganze Zeit mutig und habe ohne Binde de MeLuna getragen und es klappte. Ich spüre wirklich kein Plopp, das öffnet sich auch nur langsam. Ich habe aber gemerkt, dass ich dafür einen ziemlichen Sog spüre, daher nehme ich an, dass dies für mich das Zeichen ist, dass die Tasse sitzt, sonst würde sie ja kein Vakuum ziehen.

Genau, die Position musste ich verändern, Hocke oder ein Bein hochgestellt geht gar nicht. Auf dem Klo sitzend, das funktioniert einwandfrei. Beim rausnehmen löse ich das Vakuum kurz mit einem Finger und nachher presse ich und ziehe gleichzeitig von unten. So geht das eigentlich recht gut... das Rauskommen ist dann zwar nicht ganz so angenehm, aber weh tuts ja auch nicht.

Das mit der Grösse und der Beschaffenheit war so ein Problem. Ich pass nicht so recht in die Vorschläge rein. Bin sehr eng, habe aber 5 (Sternen-/Erden-)Kinder (1 Vaginal-Geburt und 1 Kaiserschnitt). Also nahm ich einfach mal an, dass die andere auch gehen müsste. Aber ich teste die wohl nicht mal mehr, schade ums Geld und blöde dass die jetzt unbenutzt hier rumliegt :-(

Pickst der Stiel dann eigentlich? Ich habe ja den Ring im Gebrauch (eigentlich wollte ich die Kugel, finde den Ring aber eigentlich ziemlich gut zum anpacken).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. April 2012 18:19 
Offline
neu hier

Registriert: 19. April 2012 18:15
Beiträge: 19
Mich stört der Stiel ja.

Was liegt denn nun bei dir rum? Ich dachte e sklappt jetzt mit der MeLuna? Oder hast du zwei Tassen?
Wenn ja, dann kannst du die andere bestimmt nach ein wenig Übung auch benutzen, etl in der Handtasche für unterwegs oder so was?ODer verkaufen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. April 2012 19:04 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 7. November 2010 02:49
Beiträge: 73
Wohnort: zwischen hier und dort
Ich habe auch ne Meluna soft M mit Stiel. Ich habe den etwas gekürzt, da er schlicht und ergreifend zu lang war. Aber das Material der Softvariante ist so weich, daß ich nichts merke. Allerdings wäre ich bei der classic-Variante skeptisch... aber da habe ich auch nur die mit Ring.

_________________
Reely ist seit Mai 2011 mit NFP unterwegs und ständig auf der Suche nach Abenteuer!
Jetzt mit
eigener Seite und dazugehöriger Berg- und Talfahrt
Die skandinavische Expedition ist erfolgreich abgeschlossen! Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Abenteuern! Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 503, 504, 505, 506, 507, 508, 509 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de