NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer von Euch hat auch sein Geratherm Basal kaputt gemach
BeitragVerfasst: 24. April 2012 13:46 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich habe letzte Woche mein zweites zerstört - und wie! Beim Runterschütteln mit Karacho an die Wand geschleudert und natürlich tausend Scherben und überall das Gallinstan *ko*

Betreff des Beitrags: Re: Wer von Euch hat auch sein Geratherm Basal kaputt gemach
BeitragVerfasst: 27. April 2012 17:46 
hat sich gut eingelebt

Kurze Frage: Ich lese immer, dass man für NFP ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen brauch.
Das Geratherm basal ist aber doch analog?!?! Häh.... das geht trotzdem? Warum?
Ich habe ein Digitales und überlege mir im nächsten Zyklus das Geratherm Basal anzuschaffen. Dadurch, dass ich meistens früher als mein Freund aufstehe finde ich dieses Piepen immer ätzend ;-)
Mit dem Geratherm muß man dann zwar fünf Minuten messen, aber ich wollte es einfach mal probieren!

Schönes Wochenende wünsche ich Euch!
LG

BeitragVerfasst: 27. April 2012 17:59 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Tinchen79 hat geschrieben:
Kurze Frage: Ich lese immer, dass man für NFP ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen brauch.
Das Geratherm basal ist aber doch analog?!?! Häh.... das geht trotzdem? Warum?
Ja du hast ja auch bei einem analogen Themometer die Möglichkeit, die Temperatur bis auf 2 Nachkommastellen abzulesen!? Wieso sollte das nicht funktionieren? *kopfkratz*

edit: Ja litus, 3 min bei digitalen Thermis steht in N&S! *zustimm*

Zuletzt geändert von WuMi am 27. April 2012 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27. April 2012 18:00 
hat sich gut eingelebt

Die symptothermale Methode wurde mit analogen Thermometern entwickelt. Dabei hat man nicht nur Temperaturzehntel-Unterschiede erfasst, sondern, um es genauer zu machen, halbe Zehntel (also 36,50, 36,55, 36,60 ...). Um das mit einem digitalen Thermometer nachzuahmen, benötigt man eben zwei Nachkommastellen, wobei die Temperatur gerundet wird.
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Regel seit der neuen Auflage von "Natürlich und Sicher", dass es ausreicht, 3 Minuten analog zu messen. Das müsste aber jemand mit Buch verifizieren, das habe ich jetzt nur so vage im Kopf.

BeitragVerfasst: 27. April 2012 18:10 
hat sich gut eingelebt

mhh, das habe ich verstanden! Aber wie soll ich es denn mit dem analogen messen? Da habe ich die zwei Nachkommastellen garnicht...

BeitragVerfasst: 27. April 2012 18:24 
hat sich gut eingelebt

Das Geratherm basal hat eine so große Temperaturskala (und eine Hülle mit Lupenfunktion), dass man gut entscheiden kann, ob die Temperatursäule direkt auf einem Strich ist oder zwischen zwei Strichen. Grundsätzlich geht das natürlich auch mit einem normalen analogen. das basale ist da halt benutzerfreundlicher.

BeitragVerfasst: 27. April 2012 22:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Litus hat geschrieben:
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Regel seit der neuen Auflage von "Natürlich und Sicher", dass es ausreicht, 3 Minuten analog zu messen. Das müsste aber jemand mit Buch verifizieren, das habe ich jetzt nur so vage im Kopf.

Zitat aus N&S:
Zitat:
Die Messung sollte drei Minuten dauern. Auch bei Digitalthermometern empfiehlt es sich, über den Piepston hinaus die drei Minuten einzuhalten.

BeitragVerfasst: 28. April 2012 07:36 
hat sich gut eingelebt

ok... danke! Aber ich habe gelesen, dass man mit dem Geratherm Basal 5 Minuten messen sollte. Und mit dem digitalen 3 Minuten!

BeitragVerfasst: 29. April 2012 23:31 
hat sich gut eingelebt

Tinchen79 hat geschrieben:
ok... danke! Aber ich habe gelesen, dass man mit dem Geratherm Basal 5 Minuten messen sollte. Und mit dem digitalen 3 Minuten!
So stand es auch noch in der letzten Ausgabe von Natürlich und Sicher. Die Arbeitsgruppe NFP hat mittlerweile festgestellt, dass es die Sicherheit der Methode nicht beeinträchtigt nur 3 Minuten zu messen, und gibt daher in der jetzigen Auflage (April 2011) eine neue Empfehlung.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 17:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Ähem ... ich hab bald wieder ein neues Geratherm :oops:
Hab meins gestern früh versehentlich gegen den Schrank geschlagen, als ich es aufhoben wollte. War zwar noch in der Schutzhülle und es sieht noch intakt aus ... aber in der Beilage steht ja, dass man es keinen plötzlichen Schlägen aussetzen soll. Und da es nun wirklich nicht soooo teuer ist, kaufe ich mir morgen lieber sicherheitshalber ein neues.
Werd dann nacher mal gleich 2 Stück bestellen, damit ich eins auf Vorrat habe. *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 08:09 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab gestern abend auch Termi Nr. 2 geschrottet *zunge* War zwar "nur" ein normales Geratherm, aber trotzdem. Beim Runterschütteln ist es mit Karacho über mein Nachtkästchen, auf das kleine Tischschen daneben und dann auf den Boden. Sah danach noch gut aus, runterschütteln ging auch noch, aber heut morgen hat's keine Temperatur gemessen :-( Auch mit warmem Wasser nix zu machen. Zum Glück hab ich beim letzten Mal ein Back-up Termi mitgekauft, so dass ich schon ein zweites hier hab und die Auswertung für den Zyklus war auch schon durch.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 06:33 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab mir jetzt auch ein normales Geratherm gekauft. Bei knappen 4 Euro tut's einfach nicht so weh wenn es doch mal wieder kaputtgehen sollte. Aber ich werde aufpassen wie ein Luchs!

BeitragVerfasst: 19. Mai 2012 14:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
FRAGE:
Ich bräuchte mal Eure Hilfe *kopfkratz* ...
Ich hab vor einigen Tagen ja mein Geratherm basal versehentlich gegen den Schrank gestoßen. Zwar noch in der Schutzhülle, und es sah danach noch völlig intakt aus ... aber ich hab mir sicherheitshalber ein neues besorgt.
Jetzt wollte ich das nach der Messung heute früh runterschütteln (es lag noch im Bett seitdem) und hab es mir mal genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass da ein Glassplitter drin ist! :shock: Der klemmt zwischen der Glaswand und der Temp-Skala. Von mir kanns nicht sein, da ich das Thermometer wie gesagt neu gekauft und nur 2x gemessen hab und es wirklich nicht angestoßen wurde etc!
Frage: Würdet Ihr damit noch weiter messen? Oder lieber ein neues nehmen? -Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein neues vielleicht besser wäre ...
Außerdem hab ich wieder so ein doofes Exemplar erwischt, dass sich total schwer runterschütteln lässt ... *ko*
Vielleicht hab ich beim nächsten ja wieder mehr Glück :lol: .
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

edit: Ich hab das "alte" Thermometer noch hier liegen. Woran merke ich denn, ob es nachdem ich es in Schutzhülle leicht gegen den Schrank geschlagen habe, kaputt ist oder nicht? Aussehen tut es wie gesagt völlig intakt. Misst es, wenn es kaputt ist, gar nicht mehr? Oder tut es das noch, sodass da bspw. falsche Werte rauskommen können? -Wenn das nämlich der Fall ist, fliegt das "alte" gleich mit in den Müll!

BeitragVerfasst: 27. Mai 2012 15:09 
neu hier

NFP seit: April 2012
Ich muss mich jetzt leider auch hier einreihen...
Habe gerade mein Geratherm Classic nachdem ich es abgewaschen habe, runterfallen lassen. *kopfWand* Lustigerweise dachte ich eine Sekunde vorher noch, dass ich mal gespannt bin, wie lange meine Thermometer wohl hält. Ähem. ;-)

Naja, wenigstens wars ein "günstiger" Zeitpunkt und ich werde den analogen Thermometern aber auch weiterhin treu bleiben.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2012 10:53 
neu hier

NFP seit: 06/2011
Ich bin immer noch bei meinem zweiten (das erste ist mir schon im 3. Zyklus kaputt gegangen) und es tut noch - obwohl es mir schon 2x in der Hülle runtergefallen ist! Die Hülle scheint die Stöße echt gut abzufangen *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]