NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bitte: Kondon abgerutscht
BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Deine 1. hM scheint öfters später als am 14.ZT zu kommen. Wenn Du davon ausgehst, dass Spermien nach NFP 3-5 Tage (ich rechne immer mit ca. 7 Tagen, um ganz auf der sicheren Seite zu sein) überleben in Dir ... könnte das gutgegangen sein.
Du musst halt bedenken, dass die hM nicht wieder so spät kommen MUSS, sondern sich -aus welchen Gründen auch immer- eben auch mal ein paar Tage vorverlagern kann (habe ich gerade im vorletzten Zyklus erlebt, ES viel früher als sonst. War aber wohl eine Ausnahme, da jetzt wieder später).
ES 1-2 Tage vor der 1.hM.
Du musst Dir überlegen, ob Du dem Dia allein vertraust oder ob Du Dir die Pille danach besorgen willst, wenn eine SS eine Katastrophe für Dich wäre.
Oder Du wartest ab, musst dann aber damit rechnen, einen Abbruch über Dich ergehen zu lassen, falls was passieren sollte ...
Wenn Du die Pille danach nimmst, kann es so sein, dass Du sofort wieder auswertbare Zyklen mit ES hast - es kann aber auch sein, dass alles so sehr durcheinander kommt, dass der ES ausbleibt und Du erstmal lange, unauswertbare Zyklen hast (war bei mir so).

Die Entscheidung liegt bei Dir, da kann man nicht wirklich was raten; Du musst pro und contra abwägen :-(

Und ich schließe mich den anderen an: Deine Zyklen sind alle falsch ausgewertet! Wenn Du auf keinen Fall schwanger werden willst, solltest Du dringen das Buch wieder lesen, am besten immer neben Dir liegen haben und nachlesen, wenn Du Beobachtungen einträgst!
Es ist nicht nur ein Fehler, sondern es ist einiges falsch: höhere Messungen, Hilfslinie falsch gesetzt, niedrigere Werte nicht markiert, Temperatur falsch gerundet und eingetragen ...
Bzgl. der Rundungen kannst Du bpw. ins Buch schauen, da steht genau drin, wie gerundet wird.
Oder Du legst Dir statt eines digitalen ein analoges Thermometer zu, dann entfallen schonmal die Rundungs-Probleme. Ich hab bspw. das Geratherm basal und bin damit hochzufrieden, falls Du ein analoges Thermometer kaufen willst. Dieses Thermometer kann ich nur empfehlen ;-)

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:54 
neu hier

@Celissima: Danke für die ausführliche Antwort. Warum muss ich denn höhere und niedrigere Werte markieren? Ich hab' zum Messen einen Cyclotest. Also muss ich das Runden selbst übernehmen.
Um sicher zu gehen, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Eine Schwangerschaft wäre wirklich furchtbar.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 16:03 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Wie man die Auswertung kennzeichnet (6 niedrigere Werte, Hilfslinie, Höhere Messungen, Schleim usw.) wird in Natürlich und Sicher erklärt.

Ich glaube du solltest das wirklcih nochmal durcharbeiten und damit deine Zyklen nochmal überarbeiten.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 16:27 
neu hier

So, Frage geklärt. Habe eben die PD geholt und sofort eingeworfen.
Jetzt fühle ich mich besser...

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 10:56 
neu hier

Danke für die vielen Antworten und Ratschläge.

Könntet ihr mir noch mal kurz weiterhelfen bitte:
nachdem ich jetzt also zur Beruhigung die PD eingeworfen habe, bleibt noch eine Frage: bleibt das Temperaturhoch jetzt bis zum Ende des Zyklus bestehen oder geht die Temperatur vorher runter?
Und im neuen Zyklus kann ich dann ganz normal wieder messen und gucken, oder?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2012 11:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
darkprincessi hat geschrieben:
Danke für die vielen Antworten und Ratschläge.

Könntet ihr mir noch mal kurz weiterhelfen bitte:
nachdem ich jetzt also zur Beruhigung die PD eingeworfen habe, bleibt noch eine Frage: bleibt das Temperaturhoch jetzt bis zum Ende des Zyklus bestehen oder geht die Temperatur vorher runter?
Und im neuen Zyklus kann ich dann ganz normal wieder messen und gucken, oder?

Ich glaube, das mit der Temperatur ist unterschiedlich, genau wie ohne PD auch.

Für den neuen Zyklus ist zu beachten, dass Du am Anfang nicht freigeben darfst! Denn Du hast ja keine auswertbaren Temperaturen in diesem Zyklus, wg.der PD. Also Fruchtbarkeit im nächsten Zyklus ab dem 1. Tag annehmen, ansonsten ganz normal weiter messen und beobachten.

Es gibt einen PD-Sammelthread, da haben viele ihre Erfahrungen mit dem PD-Zyklus und zum Teil auch mit dem Folgezyklus beschrieben!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2012 17:16 
neu hier

@cielle13: danke für die Info. Dann werde ich mich mal durch den Thread lesen. Und danke auch für den Hinweis für den nächsten Zyklus. Werde mich dran halten.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 13:21 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Huhu, ich brauch mal dringend eure Hilfe. Bin vom Handy aus im Netz und kann deshalb grad schlecht langwierig suchen. Wir hatten eben eine Kondompanne und ich muss mir augenscheinl.die Pille danach besorgen. Wo krieg ichndie her? Muss ich ins KH wg. Rezept? Wieviel Zeit habe ich, um sie zu nehmen?
LG Ermelyn

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 14:08 
NFP-Kaiserin

Die Pille sollte man schnell nehmen, innerhalb von 48 Stunden. Am besten du wendest dich ams Krankenhaus (am Wochenende).

Hattet ihr eine Panne, wo das Kondom mitsamt dem Sperma ausgelaufen ist oder nicht?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 16:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Sperma? Vorherige Ejakulation? -Wenn ja, auf jeden Fall nehmen.
Je schneller, desto besser. Du bekommst sie heute entweder im Krankenhaus oder bei nem FA, der Dienst hat.
Noch eine Frage: Wie nah bist Du am Eisprung dran? Noch ein paar Tage Zeit, oder sehr kurz davor? -Es gibt Studien (wurden auch im Forum verlinkt ... ich müsste sie suchen), die belegen, dass die Pille danach je nach Präparat nur 24-48 h vor dem Eisprung sicher wirkt.
D.h. wenn Du ganz nah dran bist (oder er gar heute stattfindet oder stattgefunden hat) und Du eine Schwangerschaft sicher verhindern willst, würde ich darüber nachdenken, die Gynefix danach legen zu lassen. Geht auch nach dem Wochenende noch.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 18:48 
alte Häsin

Huhu, danke für die Antworten. Waren im KH, hab die "Ella One" gekriegt und geschluckt. Das Kondom war vorne quasi weggesprengt, haben wir erst nach der Ejakulation bemerkt. Ich bin heute an ZT 14 (ehM ist i.d.R. an ZT 16/17). Danke für den Hinweis mit der Gynefix, die kommt aber für mich aus unterschiedlichen Gründen nicht in Betracht.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 18:56 
NFP-Kaiserin

In dem Fall war wohl die Pille danach gut. Auch wenn die Frage ist, ob sie noch wirkt, wenn dein Eisprung gerade ist. Wie sieht es denn mit deinem Schleim aus? Hast du Hinweise darauf, dass es Richtung Höhepunkt geht?

Hast du auch wegen der richtigen Kondomgröße geschaut? Es sieht danach aus als würdet ihr die falsche verwenden, wenn das Kondom richtiggehend weggesprengt wird (oft geht es auch sehr lange gut, auch mit der falschen Kondomgröße).

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 23:04 
alte Häsin

Hey Sanfte,

sorry für die verspätete Rückmeldung. *mann* und ich waren bis heute in einer FeWo und ich hatte meinen Laptop nicht dabei.

Was meinen ZS betrifft, ich hab ja so und so nur sehr wenig und konnte bis dato keinen S+ ausfindig machen.. Durch den häufigen GV am WE war ich insgesamt auch eher trocken. An ZT 13 hatte ich allerdings eine leichte SB, die könnte aber auch ne Kontaktblutung gewesen sein. Gestern abend fand ich dann noch weißlich-flüssigen ZS, der bei mir zumindest Vorläufer für hochfruchtbaren Schleim ist. Von daher- ich kann das nicht genau einschätzen. Zumal ich nicht weiß, ob die Pille das Schleimmuster verändert. Heute ist er jedenfalls eindeutig von schlechterer Qualität (gelblich- dicklich).

Was die Kondomgröße betrifft:
Das waren unsere ersten GV mit Kondom (Beziehung ist noch frisch ;-) ) und ich hatte wg. Fernbeziehung noch keine Möglichkeit, ihn auf das genaue Ausmessen, etc. aufmerksam zu machen. Ich glaube, dass sowohl seine als auch meine Kondome tendentiell zu eng waren. Was die Panne m.M.n. hervorgerufen hat, war aber das falsche Aufziehen. *mann* hatte scheinbar das Reservoir nicht zugedrückt, so dass da Luft drin war (ist nicht so kondomerfahrean). Trotzdem steht jetzt natürlich der "Kondomberater" an.

EDIT: Und lieben Dank fürs Daumendrücken! *knuddel*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]