NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 566, 567, 568, 569, 570, 571, 572 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:07 
Zitat:
Mittlerweile weiß ich was eine starke Blutung ist. So schlimm war die Mens bei mir noch nie. Kann sich das wieder legen oder bleibt die so schlimm?

Bei mir blieb es leider so schlimm, daher habe ich sie entnervt nach 1 Jahr wieder entfernen lassen. *zunge*

BeitragVerfasst: 26. April 2012 15:12 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich blute auch stärker. Bei der letzten Gynefix hat es sich nach einiger Zeit normalisiert. Sind dennoch immer um die 100ml, das war aber schon immer so, selbst mit Pille.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 16:03 
Kurven-Rätslerin

Bei mir ist die erste Periode jetzt scheinbar auch rum. Aber sie hat auch 6 Tage gedauert und war wunder wie stark. Heute morgen bin ich mit rasenden Kopfschmerzen aufgewacht und mir war schwindelig ohne Ende. Meine Eisenwerte waren bislang immer sehr niedrig, aber bei der Periode sind sie jetzt sicherlich im Keller, daher habe ich mir jetzt Eisentabletten besorgt. Heute habe ich mich nämlich krank gemeldet, weil ich dermaßen durch die Wohnung geeiert bin. Aber das kann ich ja nicht monatlich bringen :-(

Vielleicht mag ich die Gynefix allerdings auch grad schlecht reden *draufhau* Wir wollen nächstes Jahr mit basteln anfangen, aber sollte wider erwarten die Gynefix nicht richtig sitzen, werten wir es als Zeichen. Bei meiner Ambivalenz wäre mir das sehr recht :oops: , sozusagen ein Wink mit dem Zaunpfahl loszulegen

Betreff des Beitrags: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 26. April 2012 17:53 
nicht mehr ganz so neu

Danke. Das macht ja Hoffnung, dass die Blutung bei mir mit der Zeit auch wieder weniger wird. Vor der Gynefix wär jetzt schon Schluss gewesen. Mein Kreislauf wäre auch sehr dankbar für weniger Blutverlust. Meine Chefin hat mir heute Eisentabletten geschenkt, damit mir es nicht passiert, dass ich umfalle. Ich war auf der Arbeit heute total neben der Spur und müde, da hat sie sich etwas Sorgen gemacht.

@Samirja: Ich hab etwas Bedenken, weil der Faden mit Menscup eventuell auch mal länger im Blut hängen könnte. Ist das unbedenklich wegen dem höheren Risiko von Infektionen? Verheddern kann er sich doch nicht im Cup, oder?

BeitragVerfasst: 26. April 2012 18:28 
Moderatorin

Zitat:
@Samirja: Ich hab etwas Bedenken, weil der Faden mit Menscup eventuell auch mal länger im Blut hängen könnte. Ist das unbedenklich wegen dem höheren Risiko von Infektionen? Verheddern kann er sich doch nicht im Cup, oder?
Menstruationsblut ist im Cup recht "ungefährlich". Das Blut ist nicht steril, aber grundsätzlich nicht infektiös. Keime entwickeln sich erst bei Luftkontakt (wie z.B. in einem Tampon), in einem Cup dagegen nicht. Sonst wären Cups schon längst ebenfalls mit dem Toxischen Schocksyndrom in Verbindung gebracht worden.

BeitragVerfasst: 26. April 2012 19:58 
neu hier

Mein Faden ist schon recht kurz da kann sich nichts verheddern. Keime kommen nur von Außen hin, da ist der GV ein viel höheres Risiko als der Cup mit dem Blut das von innen kam. Trotzdem sollte man auch den Cup nach 8 Std wechseln, bei mir sind es auch mal 12 und da riecht noch nichts unangenehm was ein Anzeichen für Keime sein kann.

BeitragVerfasst: 27. April 2012 11:17 
hat sich gut eingelebt

Mir wurde die Gynefix gestern gezogen und es war echt nicht schlimm. Ich sollte husten und raus war sie...

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 08:37 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen zusammen!

Ich war schon länger nicht mehr hier, sorry. Mir gehts gut mit meiner Gynefix *daumenhoch* Und wenn man so zufrieden ist, dannn schreibt man halt nicht so oft, gell ? :oops:

Allerdings schiebe ich grade ein bisschen Panik - denn ich bin jetzt schon einige Tage überfällig und es tut sich nix. Aaaahh :shock:

Ich mache kein NFP, deswegen habe ich nicht so die "Kontrolle" und den Überblick über meinen Zyklus. Allerdings war der die letzten Monate immer superpünktlich - habe mich selbst gewundert.

Vorige Woche hatte ich eine kurze Blutung - so ganz leicht - und jetzt ist wieder nix zu sehen. *hä*

So zwischen dem 24. und 28. bekomme ich normalerweise meine Blutung.

Jetzt habe ich Panik. Die Kette ist noch da wo sie sein soll (mein Freund hat gefühlt). Ich habe deswegen so Angst, weil ich schonmal trotz Kupferspirale (also die normale Kupferspirale) schwanger geworden bin. Das lag aber daran, dass sie verrutscht ist. Das kann ja bei der Gynefix nicht passieren.

Ich werde auf jeden Fall nen Test machen. Aber ich hab trotzdem Angst :lol:

Wie ist es so mit Eueren Zyklen und der Gynefix? Ich schiebe halt ein bissl Panik, weil ich die letzten Monate wirklich immer absolut pünktlich meine Regel bekam. Und jetzt kam nur einen Tag so ein ganz leichtes Getröpfel und dann nix mehr :shock:

Das einzige was sich geändert hat ist, dass ich die letzten Wochen verstärkt auf meine Ernährung achte und in 5 Wochen ca. 4 kg abgenommen habe. Kann sich das auswirken? (ich bin übergewichtig, also dass ich wegen Untergewicht die Regeln nicht kriege, kann nicht sein :lol: )

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 09:09 
alte Häsin

Hi Schnecke,
auch eine Abnahme von 4 Kg kann deinen Zyklus schon beeinflussen. Vll war das Getröpfel von letzter Woche eine Es Blutung.
Für dein Sicherheitsempfinden würde ich aber auch vorsichtshalber einen Test machen.

liebe Grüße und daumendrück Dany

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 09:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Schneckchen, mein letzter Zyklus war eine Woche länger als üblich. Da habe ich natürlich auch Panik geschoben. Und just an dem Tag, an dem ich testen wollte, kam die Mens.
Ich denke mir, dass vllt eine Befruchtung statt fand, nur wurde die Einnistung verhindert und deswegen war mein Zyklus eine Woche länger als üblich. Ich mache nämlich auch kein nFP mehr, seit ich die Kette habe.

LG
Eywa

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 10:11 
neu hier

Bei mir war der letzte auch 2 Wochen länger, da hab ich auch Panik geschoben weil ich sonst auf den Tag pünktlich war. Lag aber an einem 3wöchigen Südamerika Urlaub und damit verbunden 3 Kilo, die ich abgenommen habe. Ist anscheinend ziemlich empfindlich so ein Zyklus!

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 10:14 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Ihr drei,

danke für Eure Antworten. ;-)

Ich werde mir heute auf jeden Fall nen Test holen. Obwohl ich der Kette eigentlich schon vertraue. Ich habe sie jetzt seit Oktober 2010 und bin sehr zufrieden.

Da ich aber sozusagen ein "gebranntes Kind" bin, hab ich ein bissl Panik. :oops:

Damals war ich auch absolut überzeut von der Kupferspirale (Nova T) - und bin trotzdem schwanger geworden. Trotz regelmäßiger Lagekontrollen usw.

Vielleicht hat es sich ja wirklich alles etwas verschoben durch die Abnahme...

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 12:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Neytiri hat geschrieben:
Keime entwickeln sich erst bei Luftkontakt (wie z.B. in einem Tampon), in einem Cup dagegen nicht. Sonst wären Cups schon längst ebenfalls mit dem Toxischen Schocksyndrom in Verbindung gebracht worden.

Bitte entschuldigt, wenn ich hier abseits von Gynefix-Erfahrung einhake, aber diese Aussage ist leider vollkommen falsch. Es stimmt zwar, dass Cups bisher noch nicht mit TSS in Verbindung gebracht wurden, das heißt aber auf keinen Fall, dass das nicht theoretisch möglich wäre.

Die Bakterien, die TSS während der Menstruation am häufigsten hervorrufen (Staph. aureus, obwohl es auch eine durch Streptokokken ausgelöste Variante gibt), "entwickeln" sich auch nicht erst unter bestimmten Bedingungen, sondern sie sind häufig schon da, leben z.B. auf der Haut und sind teilweise auch bei gesunden Frauen im Geschlechtstrakt zu finden. Sie wachsen sowohl mit und ohne Sauerstoff, und sie produzieren das gefährliche Toxin ebenfalls unter beiden Bedingungen (auch wenn es da leichte Unterschiede gibt, vor allem nach längerer Wachstumsdauer). Im Übrigen vermitteln auch Tampons in der Vagina ohnehin kein aerobes (sauerstoffreiches) Milieu, sondern die Studien, die dem nachgingen, hatten in Erwägung gezogen, dass durch das Einführen des Tampons Sauerstoff an die Schleimhaut gelangen kann – was beim Einführen der Cups ebenfalls passiert, denn Luft kommt immer automatisch mit rein. Es wird empfohlen, Tampons und Cups nicht zu lange am Stück zu tragen, um Bakterien, die sich in der Zeit vermehrt haben könnten, mit dem Blut nach draußen zu befördern.

Man ging eine Zeitlang davon aus, dass TSS nur unter auftritt, wenn bestimmte Tampons verwendet werden, in deren Fasern Magnesium hängen bleibt, was die Bakterien dazu bringt, verstärkt das entsprechende Toxin zu bilden. Allerdings scheint das nicht der einzige Grund zu sein, denn die heutzutage verwendeten Tampons haben diese Eigenschaft praktisch nicht mehr, und menstruelles TSS kommt trotzdem noch vor (allerdings viel, viel seltener als noch in den Achtzigern).

Die Tatsache, dass es bisher keine Verbindung zur Cupbenutzung gibt, kann sehr gut einfach daran liegen, dass TSS grundsätzlich sehr selten auftritt ( je nach Quelle schwanken die Angaben, aber man geht auf jeden Fall von einstelligen Fallzahlen pro 100.000 Personen aus). Von diesen wenigen Fällen sind nun ein paar auf andere Ursachen zurückzuführen…da bleiben gar nicht mehr so viele Fälle übrig – und wenn man dann noch bedenkt, dass sicher insgesamt nur ein kleiner Bruchteil aller Frauen überhaupt Cups verwendet, ist es am Ende einfach eine Frage der Statistik. Übrigens gab es auch schon TSS-Fälle bei Frauen, die ausschließlich Binden verwenden.
Dazu kommt, dass TSS keine meldepflichtige Krankheit ist, es wird also nicht (wie etwa bei Tollwut o.ä.) zentral über das Auftreten Buch geführt.

Damit möchte ich übrigens niemandem Angst machen (ich benutze selber Cups und habe vorher Tampons verwendet), sondern nur vermeiden, dass hier Falschaussagen unkommentiert stehen bleiben und vielleicht ein bisschen davor warnen, ohne solides Hintergrundwissen pauschal solche potentiell gefährlichen Gesundheitsratschläge zu erteilen.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 14:50 
Moderatorin

Danke für die Richtigstellung, Dingsda. Davon wusste ich tatsächlich nichts. Ich wollte mit meiner Aussage niemanden gefährden, es geschah (zu dem Zeitpunkt) nach bestem Wissen und Gewissen, war keine böse Absicht.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 14:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Neytiri hat geschrieben:
Ich wollte mit meiner Aussage niemanden gefährden, es geschah (zu dem Zeitpunkt) nach bestem Wissen und Gewissen, war keine böse Absicht.

Davon wäre doch bestimmt auch niemand ausgegangen. *freunde* Schön, dass Du mir meinen Einwand nicht übel nimmst! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 566, 567, 568, 569, 570, 571, 572 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]