AkZee hat geschrieben:
Was ich mich immer, als zuzusagen Unbeteiligte ;), frage... dieser Wunsch "Ich möchte ein Kind"... Ist das nicht irgendwie komisch gedacht? Sollte es nicht etwas mehr vom Partner abhängen, also eher ein "Wir wollen ein gemeinsames Kind" sein?
Edit: Damit mein ich jetzt nicht dich, espresso, du hast ja sehr viel von "wir" geschrieben. Ich meine so ganz allgemein an die KiWunschler: Kommt der KiWu aus euch selbst heraus oder hängt das stark mit dem Partner zusammen?
Ich habe z.B. eine Freundin, die will unbedingt ein Kind, mit irgend einem Mann, der dazu dann aber nicht mehr viel zu sagen haben soll. Find ich absolut nicht schlimm, im Gegenteil eher sehr selbstbewusst

Aber ein wenig seltsam trotzdem...
Hm... Also bei mir ist es so, dass ich mir "schon immer" darüber klar war, dass ich grundsätzlich Kinder möchte. Mindestens zwei, eher drei und möglichst mit Mitte/Ende 20 beginnen. So ähnlich, wie Faye es heute schon schrieb, deshalb musste ich gerade direkt schmunzeln, als ich ihren Satz las.

Naja, realistischerweise wurde es dann auf "Ende zwanzig" verschoben (weilwegen Studium und Referendariat) und ich hatte mit meinem Exfreund immer so geplant, dass wir dann eben so ein Jahr nach meinem 'richtigen' Berufsbeginn Eltern werden könnten. Weil wir beide schon den Kinderwunsch hatten, aber das aus rationalen Gründen eben verschoben haben.
Tja, und dann wurde sein Bruder Vater und ich stellte als das Kind so vor mir lag fest, dass mich der Gedanke plötzlich total schockiert hat, diese Verantwortung 'bald' selbst übernehmen zu wollen. Das hat mir nahezu den Atem geraubt, ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Leichte Panik trifft es vielleicht am ehesten. Zu dem Zeitpunkt lag in der Beziehung allerdings schon einiges im Argen und er hat sich dann auch getrennt, nachdem er mal kurzzeitig dachte, ich könne rein theoretisch schwanger sein (konnte ich da gar nicht sein, aber er hatte da vielleicht nicht so den Durchblick

). Da hatte er wohl dieselben Gefühle wie ich beim Anblick des Babies.

Naja... lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir ist/war der grundsätzliche Wunsch bisher schon unabhängig von jedweder Beziehung, aber der konkrete Wunsch ist eben schon daran gebunden. Zumindest bis jetzt, wie das mal irgendwann wird, wenn da eine biologische Uhr ticken sollte, weiß ich nicht.
Aber gerade... bin ich in einer Beziehung und wir wollen auch beide Kinder (er aktuell wohl dringlicher als ich, er ist ein Stück älter... aber er sagt, lieber mit mir später als mit der falschen Frau direkt

), aber ich kann es mir 'für jetzt' gar nicht vorstellen. Ich wohne gerade zum ersten Mal in meiner eigenen Wohnung, nachdem ich eben bei meinem Exfreund ausgezogen bin, ich arbeite zum ersten Mal richtig und stehe somit zum ersten Mal finanziell auf eigenen Beinen... wenn meine Kollegen, die genauso alt sind wie ich mir erzählen, dass sie aktuell oder bald ein Haus suchen, krieg' ich schon wieder so ein beklemmtes Gefühl im Brustkorb... nee, also gerade bin ich im CdV wohl richtig. Da muss ich mich wieder Faye anschließen: Aktuell fühlt es sich für mich nicht stimmig an.