NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 1. April 2012 21:19 
Kurvenjunkie

Also ich denke man kann es schon mit einem Tampon vergleichen. Also ich merke ihn nicht wenn ich ihn tiefgenug eingeführt habe.
Ich meine da ist dann auch schon die Auswertungssoftware dabei und das ist bei Fuchs nicht so denke ich. Allerdings gibt es da auch Freeware.

BeitragVerfasst: 1. April 2012 21:42 
hat sich gut eingelebt

ich hab ihn auch wärend der letzten Blutungen rein gepackt.
(allerdings muss ich dazu sagen, das mein Körper aktuell etwas am durchdrehen ist. Stillende Mami sag ich nur)

@Preisunterschied
wenn ich es recht verstanden hab, ist bei dem Set von Meluna eine spezielle software dabei.

@Mehrere Wochen nicht auslesen
das dürfte nur funktionieren wenn du höchstens alle stunde oder besser nur einmal in der nacht zu einer bestimmten uhrzeit misst.
denn nach 4096 werten ist schluss und dann beginnt er damit die alten werte wieder zu überschreiben.
So musst du zwar nicht nach jeder nacht auswerten. aber einmal in der woche würd ich schon empfehlen (mach ich aktuell so ausser ich bin stark neugierig)

BeitragVerfasst: 1. April 2012 21:58 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Schau mal hier-> kleiner Vergleich, Helene hat das da gut beschrieben, Beitrag am 22.3. um 00:43 Uhr.
Also ich merke einen Tampon total und kann die gar nicht nehmen, den iButton merke ich gar nicht. Kann allerdings nicht sagen, wie es ist wenn man sich sehr krank fühlt. Dann wären das ja wahrscheinlich Störfaktoren und die Messung hinfällig. Während der Blutung messe ich nicht, ich fange erst dann an, wenn es bei mir interessant wird.

Mit Aiba lese ich aus und trage die Daten dann bei myNFP ein, für mich persönlich am besten.

@Cat, ich messe alle 15 Min., von meistens 22:30 - 6:30 Uhr, das sind pro Nacht 32 Messungen und das wären über 100 Tage.

Edit: Aus Helena Helene gemacht. ;-)

BeitragVerfasst: 1. April 2012 22:20 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
Ok ..... das ist ja auper! Helene plädiert also doch eher für Meluna was die zukünftige Software angeht. Die Kalibrierung scheint keine so großen Unterschied zu machen. Als Studentin würde ich bei Fuchs bestellen und die Aiba - Software nutzen. Welchen ibutton muss ich da wählen? Die haben ja so viele im Angebot und auch wieder zu so unterschiedlichen Preisen.
Ob ich nun etwa 70 € oder 149 € bezahle macht schon einen sehr großen Unterschied! Poncho wo hast du bestellt?

BeitragVerfasst: 1. April 2012 22:24 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Ich habe den hier im Forum über eine Sammelbestellung bei fuchs bestellt.
Musst mal nach dem Thread suchen, da steht glaube ich bei welcher das ist. Gibt es da echt unterschiedliche?
Bei dem iButton Thread, steht da auf der ersten Seite nicht bei was man benötigt und auch gleich verlinkt?

BeitragVerfasst: 1. April 2012 22:27 
Kurven-Entwirrerin

@Unterschied: Der eigentliche iButton/Adapter/Hülle ist bei Meluna und Fuchsshop exakt identisch, da gibt es absolut keine Unterschiede, alle Komponenten kommen vom selben Hersteller (Maxim bzw. Endotherm) und bestehen aus demselben Material. Unterscheiden tut sich nur die Software, allerdings gibt es hier im Forum inzwischen eine sehr schöne kostenlose Lösung (edit: wurde jetzt ja schon erwähnt). Wenn Du später mal Geld übrig hast, kannst Du die Meluna-Software (die von Endotherm kommt) auch nachrüsten. Was das Meluna Set aber insbesondere so teuer macht, ist die Arbeit die in die Kalibration des iButton zusätzlich investiert wurde. Vom Hersteller des iButton (Maxim) aus wird nur garantiert, dass die Temperatur nicht mehr als 0,5°C vom wahren Wert abweicht. Mit Software lässt sich die Abweichung auf 0,1°C verbessern (mehrstündiger Prozess!). Und das ist das, was für die Meluna iButtons aber nicht für die Fuchs iButtons gemacht wurde. Das heißt, dass wenn Dein iButton vom Fuchsshop in vielen Jahren einmal aufgebraucht ist, ein neuer iButton möglicherweise einen 0,5°C höheren/tieferen Wert anzeigen würde, die Werte wären also nicht mehr gut vergleichbar. Die Frage ist, ob Dich das so sehr stört, dass Du mehr Geld ausgeben willst. Für NFP ist aber eigentlich nur die Temperaturauflösung interessant, und die ist für beide iButtons gleich gut/schlecht. Ein neuer iButton wäre ja in jedem Fall so zu handhaben wie ein Thermometerwechsel: der ist innerhalb eines Zykluses "verboten".

@mehrere Wochen auslesen: wenn Du beispielsweise halbstündig misst, reicht es etwa alle 85 Tage auszulesen (bei stündlicher Messung alle 170...), erst dann ist der Speicher voll und alte Werte werden neu überschrieben. Wöchentlich auslesen wie Cat13 sagt ist deshalb zwar nicht nötig, aber wohl praktikabeler, allein schon wegen der Neugier *freunde*

@Blutungen: Mache ich manchmal, ist auch problemlos möglich. Es kann nur sein, dass sich die iButton Hülle dadurch gelblich verfärbt. Ist optisch unschön, mit etwas Aufwand aber behebbar. Will man den Aufwand nicht betreiben, ist das aber auch nicht schlimm. Ich habe ein verfärbtes Kappenpaar für Blutungstage und ein schön reines weißes für die restlichen Tage.

BeitragVerfasst: 1. April 2012 22:37 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
Uha jetzt habe ich es. Also zunächst, ich habe die Seite gefunden auf der exakt geschrieben steht welchen Button ich bei fuchs bestellen muss. Ich denke auch, für mich reicht die Variante beim Fuchs zunächst aus. In zwei oder drei Jahren, wenn ein neuer Button nötig ist, haben sie vielleicht schon viel genauere auf dem Markt.
Dank deiner Idee mit den unterschiedlichen Hüllen rbca werde ich gleich zwei bestellen. Das ist soweit super. Ich plane nicht, stets zu messen wenn ich menstruiere, aber manchmal macht man ja das eine oder andere Experiment oder will eben Krankheitsphasen auch während der Periode so gut überwachen.
Ich denke ich habe mich entschieden, so ein Teil wird angeschafft und dann funktioniert hoffentlich alles besser. Heute beginnt mein neuer Zyklus. Kann ich das Ding per Post noch bis Donnerstag bekommen wenn ich es morgen bestelle? Dann geht es nämlich gleich in diesem Zyklus damit los.

BeitragVerfasst: 2. April 2012 07:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dez. 2011
Ich hab die letzten Blutungen immer mit Ibut verbracht...

diesen Monat werd ich das nun nicht mehr machen und später starten, denn manchmal drückt mich beides (Ibut und Tampon) schon sehr.
Denke im 5. Zyklus krieg ich das nun auch so hin :)

BeitragVerfasst: 2. April 2012 08:03 
Kurven-Rätslerin

Lilith hat geschrieben:
Heute beginnt mein neuer Zyklus. Kann ich das Ding per Post noch bis Donnerstag bekommen wenn ich es morgen bestelle? Dann geht es nämlich gleich in diesem Zyklus damit los.

Könnte noch passen.
Wir haben am Mittwoch (Abend) Nachschub bestellt und am Freitag war's da.

BeitragVerfasst: 17. April 2012 13:49 
NFP-Gräfin

Prima. :roll:
Jetzt bin ich bereit loszulegen und habe meinen IButton an den PC angeschlossen und Aiba heruntergeladen.
Beides läuft irgendwie aber der Ibutton wird nicht als solcher erkannt. Mein PC sagt mir nur, es würe ein Treiber für das unbekannte Gerät fehlen.

Kann mir da irgendjemand helfen?
Was muss ich dennoch machen, um loszulegen?

BeitragVerfasst: 17. April 2012 14:03 
Kurven-Rätslerin

Hast du die Treibe für den iButton installiert?
nur AiBA reicht nicht. Details gibts hier.
In deinem Fall besonderst Punkt 4 und 5

BeitragVerfasst: 17. April 2012 18:05 
hat sich gut eingelebt

@November
erstens das was Klaus geschrieben hat.
Und zweitens. Ich wär fast daran verzweifelt, weil ich den Ibutton immer falsch herum in das Gerät gepackt hab. ;-)
Die größere Seite kommt zumindest bei mir auf die seite des USB-Geräts, wo der Aufkleber mit Typ nicht drauf klebt.

BeitragVerfasst: 17. April 2012 21:07 
NFP-Gräfin

Juhuuuu ! Es geht !!!
Punkt 5 war es. Ganz lieben Dank für die Hilfe. Dann kann ich jetzt ja loslegen. *durchdreh* *applaus*

BeitragVerfasst: 22. April 2012 06:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/11
Guten Morgen an alle iButton-Fortgeschrittenen! :)

Ich hoffe, hier ist meine Frage richtig aufgehoben. Heute Nacht habe ich das erste Mal mit iButton gemessen und bin jetzt leicht irritiert, weil meine niedrigste Temperatur ganz kurz nach dem Einschlafen war. Jetzt habe ich zwar hier schon gelesen, dass das nicht die Basaltemperatur wäre, man müsse dann den Wert nehmen, wenn die Temperatur später nochmal abgefallen ist - aber das tut sie nicht bei mir, die stieg stetig an (mit wirklich nur ganz minimalen Schwankungen nach unten). Was nehme ich denn jetzt? Auch der Mittelwert der 3 niedrigsten Messungen hat sich aus Werten errechnet, die innerhalb der ersten Stunde nach Einschlafen gemacht wurden. *hä*

BeitragVerfasst: 22. April 2012 07:16 
Kurven-Rätslerin

Wenn Du vorher noch mindestens einen höheren Wert hattest oder nachher keinen niedrigeren, kannst Du davon ausgehen, dass es der Basalwert war. Meine Tempi fällt immer bereits nach 30-60 min. ab. Wenn ich vorher (ohne iButton auf dem Sofa) schon mal eingenickt war, fange ich meist schon mit dem Basalwert an.
Ich halte es für keine gute Idee, grundsätzlich die ersten Werte zu verwerfen, das kommt aufs individuelle Schlafverhalten an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]