NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 561, 562, 563, 564, 565, 566, 567 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 13. April 2012 21:14 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Dany, sehr gerne!

Das Problem, wenn du zu einem anderen Arzt gehst - wenn er von der Gynnie keine Ahnung hat, kann er im US doch nicht beurteilen, ob die richtig liegt, oder? Wohnst du weit weg von H?
Bei der Voruntersuchung wird geschaut, wie groß deine Gebärmutter und wie dick die Gebärmutterwand ist, um die Gefahr einer Perforation auszuschließen.

BeitragVerfasst: 13. April 2012 21:19 
neu hier

Ich überlege ja auch noch wegen der Kette, aber ich habe in der letzten Zeit einige Berichte im TV darüber gesehen und war doch verwundert, dass es Ärzte (angebliche Experten auf dem Gebiet) gab, die sich äußerst negativ zur Kette geäußert haben von wegen dass Langzeitschäden nicht ausgeschlossen sind und auch, dass die Sicherheit nicht mit der Pille vergleichbar ist. Jetzt bin ich ja doch irritiert. :(

Muss man Nachuntersuchungen eigebtlich auch selbst zahlen, also wenn man sie zB entfernen lassen will (da muss man wahrscheinlich auch zum Arzt zurück, der sie gelegt hat, oder?) oder wenn man einfach den Sitz untersuchen lassen will?

BeitragVerfasst: 13. April 2012 21:22 
alte Häsin

Laut Navi ca 56 km. Das wäre also noch machbar alle 6 mon. mit meiner tochter muß ich auch alle 3 mon zur MHH das ist ja dann ähnlich weit und könnte evtl. kombiniert werden.
Würde er denn noch neue patientinnen aufnehmen? ich bin eh schon am überlegen zu wechseln (auch wenn ich zwischendurch was anderes gesagt habe).

Ich habe dr.K. mal gegooglet soll wirklich sehr nett sein.

BeitragVerfasst: 13. April 2012 22:04 
NFP-Gräfin

Is schon lustig, dass jegliche Experten immer gerne von den Risiken und Nebenwirkungen von hormonfreier Verhütung erzählen...was die Hormone aber alles so anrichten können,davon redet kaum einer irgendwann....Und wo kam noch ein Bericht über die GyneFix im TV ?? Weiß nur von dem RTL-Bericht...

BeitragVerfasst: 13. April 2012 22:09 
alte Häsin

Dany, mir wäre nichts gegenteiliges bekannt.

Ich bin seit 2010 bei ihm *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. April 2012 22:35 
neu hier

Es war auch erst letztens ein relativ ausführlicher Bericht in der Freundin oder Brigitte.

BeitragVerfasst: 13. April 2012 23:01 
Kurven-Rätslerin

Dragondream hat geschrieben:
Seowyn, wie lange dauerte deine Blutung nach dem legen?

Normal blutet es zwei Tage stark und zwei Tage leicht. Ich habe die Gynefix an ZT2 legen lassen, dann hatte ich noch zwei Tage starke Blutungen (aber nicht stärker als sonst, nur eben nen Tag länger) und danach noch 3 Tage Schmierblutungen, dann wieder nix und jetzt nach zwei Wochen wieder ein wenig Schmierblutungen.

BeitragVerfasst: 13. April 2012 23:07 
Den Artikel in der Brigitte/Freundin (?) habe ich nur überflogen. Aber er klang doch ziemlich positiv?! :roll: Ich sehe keine Probleme bei der Verhütung mit der Gynefix. Und welche Langzeitschäden das sein sollen, kann ich mir auch nicht erklären, da es "normale" Kupferspiralen ja schon seit Jahrzenten gibt. Und die Gynefix ist bekanntermaßen "gebärmutterfreundlicher", vor allem für Frauen, die noch nicht geboren haben.
Den Beitrag bei RTL habe ich leider verpasst, aber auch der klang in der Vorschau regelrecht euphorisch. Außerdem gibt es die Gynefix in einigen unserer Nachbarländer schon seit 10 Jahren oder noch länger *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. April 2012 23:12 
neu hier

Wieso muss man denn da gleich mit den Augen rollen. War ja nur eine ganz wertungsfreie Frage, da ich den Berichten (und es gibt auch genügend negative, wie zu allem) weniger traue als Erfahrungsberichten. Vielleicht kennt ihr ja auch Links zu aktuellen Studien, insb. was die Sicherheit angeht.

BeitragVerfasst: 13. April 2012 23:15 
Wie kann man denn smileys persönlich nehmen? :mrgreen: das war eher so gemeint, dass ich mich nicht genau erinnern kann, weil ich den Artikel, wie gesagt, nur überflogen habe.

http://www.frauenaerztin-dr-schwarz.de/ ... eutsch.pdf

Ab Seite 7 wird es interessant

BeitragVerfasst: 15. April 2012 10:38 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Langzeitschäden? Wegen dem Einstich in die Gebärmutterwand? Kann ich mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen. Und das Kupfer kann sich auch schwer ablagern, wenn jegliche Schleimhaut mit der Periode rausgeschwemmt wird. Oder was ist sonst mit Langzeitschäden gemeint? Sonst fiele mir nichts ein.

Bezüglich Sicherheit: Ist natürlich jedermanns eigene Sache, wie hoch das Sicherheitsbedürfnis am Ende ist! Ich persönlich empfinde die Gynefix dahingehend schon als sicher, weil ich sie nicht erbrechen kann und es keine Wechselwirkungen mit Medikamenten gibt, sprich: ich kann im Prinzip nichts dazu beitragen, dass sie nicht mehr wirkt. Man muss sich am Ende natürlich einfach darauf verlassen, dass alles hinhaut, aber tut man das nicht bei allen Verhütungsmitteln?

BeitragVerfasst: 15. April 2012 12:42 
NFP-Gräfin

Wenn man das mal anders ansieht- die GyneFix hat einen feststehenden PI (da gibt es keine Unterscheidung zwischen Methoden-PI und Anwendungs-PI,weil die Frau hier keine Fehler machen kann) und der ist sehr gut !
Wenn man diesen PI mit anderen Methoden vergleicht-Implanon,3MS,Mirena(hormonelle Methoden,die durch Medikamente nicht beeinflusst werden und wo die Frau keine Anwenderfehler begehen kann)-, ist die GyneFix gut dabei..ABER,sie kann im Vergleich zu den genannten Methoden nicht zu einer dauerhaften Schädigung des Fortpflanzungssystems (dauerhafte Gebärmutterschleimhautschäden, dauerhafte Hormonstörungen etc. pp.) führen-darüber wurde bei Kupfer-IUPs (egal ob GyneFix,Kupferspiralen oder Goldlily(-spiralen)) meines Wissens nach noch nichts berichtet.
Das Einzige Argument das viele bringen ist das erhöhte Infektionsrisiko wegen dem Faden, der aus der Gebärmutter rausgeht...aber,diesen hat die Hormonspirale auch,die mittlerweile gerne auch 16,17jährigen aufgelabert wird...UND, hormonelle Verhütungsmittel beeinflussen das Scheidenmilieu derart negativ, dass man unter ihnen auch vermehrt zu vaginalen Infekten(Pilze,Chlamydien etc.) oder auch Blasenentzündungen neigt.
Stellt man also alle BEKANNTEN(mit der Betonung auf BEKANNT,weil veröffentlicht oder der breiten Masse zugänglich gemacht,wird längst nicht alles,was über hormonelle Verhütung so bekannt ist : http://www.hormonspirale-forum.de/viewt ... =23&t=4147 ) Pros und Contras nebeneinander,schneiden Kupfer-IUPs im Vergleich zu hormonellen Methoden weitaus besser ab...wem das immer noch zu "unheimlich" ist(mir fällt grad kein besseres Wort ein),dem bleiben nur NFP und Barrieremethoden (oder NFP mit Verzicht auf Sex in der fruchtbaren Zeit).....

BeitragVerfasst: 15. April 2012 20:50 
neu hier

Hallihallo,

ich mische mich einfach mal hier ein, denn ich gehöre jetzt seit vorgestern auch zu den Kettenträgerinnen! Nun hoffe ich mal, dass sie sich nicht verabschiedet, sondern schön da bleibst, wo sie ist *zustimm* Ab wann nach dem Einsetzen kann man denn mal neugierig tasten?

Lieben Gruß!

BeitragVerfasst: 15. April 2012 20:58 
alte Häsin

Lustig, drei Frauen am gleichen Tag gefixt :mrgreen:
Ich hab heute mal getastet.

BeitragVerfasst: 15. April 2012 21:05 
neu hier

und das auch noch am Freitag, den 13. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 561, 562, 563, 564, 565, 566, 567 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]