NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann ist das Dia kaputt?
BeitragVerfasst: 15. April 2012 10:40 
hat sich gut eingelebt

ich habe mich im Forum schon durchgelesen, allerdings nix dergleichen gefunden :-(
ich habe das Miles Wideseal Dia. Schon seit 7 Monaten. Eigentlich bin ich immer sehr gut damit zufrieden. Wir benutzen zusätzlich Kondome, weil ich vom Kopf her mich nicht nur auf das Dia verlassen kann.
Gestern ist uns das erste mal das Kondom gerissen. Und er ist in mir gekommen. Als er ihn rauszog, haben wir es erst gesehen. Gott sei dank war das Dia drin... Aber irgendwie bekomme ich jetzt echt Zweifel (komisch, hatte das die ganzen 7 Monate nicht... aber da ist das Gummi auch nie gerissen ;-) )
Das Dia saß richtig. Auch heute morgen noch... Ich habe den Muttermund durch das Silikon getastet.
Das Gel tue ich immer in die Wölbung(einen Teelöffel ungefähr) und AUF den breiten Rand. Ist doch richtig, oder???
Es ist auch Dicht, also es sind keine Löcher drin.Habe es gegen das Licht gehalten und auch Wasser reingefüllt. So hat man es mir gezeigt bei Pro familia... Dennoch ist mir aufgefallen, dass es am Rand so "wellig" geworden ist... Ist das normal? Oder ist es auch ein Zeichen dafür, das es kaputt sein könnte.
Mache mich irgendwie voll verrückt jetzt... Habe jetzt voll die Zweifel, dass ich vielleicht zu wenig Gel genommen habe... Die Spermien jetzt doch zum MuMu gekommen sind.... Ich war ja auch noch nie in so einer Situation, dass das Gummi reißt..
Könnt Ihr mich mal ein bißchen runterholen... Bitte!!!

Betreff des Beitrags: Re: Ab wann ist das Dia kaputt?
BeitragVerfasst: 15. April 2012 12:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hey Tinchen, erstmal tief durchatmen *trösten*

Das Dia hat noch richtig gesessen und du hast das Gel sogar oben auf den Rand geschmiert, hast also alles richtig gemacht. Hast ja richtig Glück gehabt, dass du das Dia noch zusätzlich verwendet hast, weil PiDaNa wär jetzt vermutlich auch nicht mehr sinnvoll, hast ja heute die 2.hM... Wird schon alle gut gegangen sein, im Moment kannst du eh nicht besonders viel tun, außer vllt eine Spirale danach *kopfkratz* Weiß aber nicht, ob es angebracht ist, schließlich hast du ja verhütet.

Wegen deinen Kurven: Ist dir klar, dass die teilweise nicht richtig ausgewertet sind?

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut läuft *freunde*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 15. April 2012 12:58 
hat sich gut eingelebt

Danke miezii für Deine Antwort... Jetzt weiß ich auch, warum ich immer doppelt verhüten möchte... Falls eins versagt....
Ja, es saß richtig, habe heute morgen extra bevor ich es wieder rausgeholt habe (hatten gestern abend Sex) nochmal nachgeschaut.

Wieso nicht richtig ausgewertet??? Hilf mir bitte...
Und Du hast geschrieben, dass ich heute die 2.hM habe... stimmt, aber deswegen bin ich doch noch fruchtbar....

ja, ich habe das gel AUF den Rand geschmiert und nen Tropfen in die Kuhle.... Manchmal denke ich, ich muß das Dia mit Gel "vollhauen" damit man nicht schwanger werden kann....

Kennst Du das denn auch, dass es am Rand so wellig wird??? Also ein Loch ist nicht drin...

BeitragVerfasst: 15. April 2012 13:25 
hat sich gut eingelebt

Ich muß noch erwähnen, dass wir zu den Kondomen noch zusätzlich etwas Silikonöl draufschmieren.... Weil ich sehr schnell trocken werde, damit es nicht reißt... haben wir gestern auch getan, wie immer halt.... Dass ist ein extra Spezielles Öl aus dem Sexshop. pjur Orignina heißt das.
Kann das das Dia angreifen???

BeitragVerfasst: 15. April 2012 13:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ob das Silikonöl mit dem Dia kompatibel ist, müsstest du mal auf der Packung bzw. der Herstellerseite nachlesen, kann das unter dem von dir angegebenen Namen nicht finden *freunde*. Ist es denn Öl oder Gel? Weil bei Öl müsstet ihr unter Umständen auch schauen, ob das kondomverträglich ist.
Ich denke aber nicht, dass die Sicherheit wegen der Wellen jetzt massiv eingeschränkt war. Je nachdem, wie ausgeprägt die jetzt aber sind, würd ich schon über ein neues Dia nachdenken.

Habe jetzt nur kurz über deine Kurven drübergeschaut- Die Schleimauswertungen passen häufig nicht, im letzten Zyklus hast du einen Tag zu früh freigegeben. Und in anderen Zyklen stimmen die Schleimkürzel nicht, bitte lies dich da nochmal gründlich ein.
Was miezii wegen der Einnahme der PD meint: In den allermeisten Fällen findet der ES vor der ehM statt, sehr selten später. Insofern ist fast davon auszugehen, dass ein ES schon stattgefunden hat und die PD den ES folglich nicht mehr rauszögern kann.
Alles Liebe!

BeitragVerfasst: 15. April 2012 13:49 
hat sich gut eingelebt

Ich habe das Milex Wideseal-Dia. Und das Öl ist ein medizinisches Gleitgel auf Silikonbasis.. wasserfrei, parfumfrei, öl und fettfrei.

ich habe einen Tag früher freigegeben, weil ich die 1hM am 12. Zyklustag hatte und somit ab sofort die -8Regel zu beachten ist... War das falsch?

BeitragVerfasst: 15. April 2012 14:18 
hat sich gut eingelebt

Die "Wellen" sind nur an einer Stelle.... Die Oberfläche ist etwas "klebrig".. aber das könnte auch vom Contragel-Grün kommen... Ich mach es immer mit Intimseife sauber....
Das Gleitgel ist für Kondome geeignet. Steht sogar drauf!
Ich muß jetzt aber nochmal wegen dem Contragel-Grün fragen.... Da steht im Beipack, dass man an den Rand und auf dem Rand das gel schmieren soll. ich habe es aber NUR: in die Kuhle und nur AUF dem rand gemacht... Das bringt mich jetzt voll durcheinander!!

Meinst Du brighteyes mit meiner 2.hM das ich jetzt nicht mehr schwanger werden kann. Doch... ich bin doch erst unfruchtbar nach der Freigabe. Ich kann doch jetzt noch garnicht freigeben!!!
HILFE!!! ich bin echt so langsam am verzweifeln hier!!!
Oder ich les alles falsch, weil ich zu aufgewühlt bin?!?!

BeitragVerfasst: 15. April 2012 14:22 
alte Häsin

soweit ich weiß sollte man nicht silikonöl mit silikondia kombinieren, siehe auch hier: viewtopic.php?f=10&t=37054
also in zukunft besser ein gleitgel auf wasserbasis benutzen *freunde* .
deswegen würde ich mir jetzt aber nicht so gedanken machen. solange das dia jetzt keine löcher hatte, richtig saß und gel drin war, dürfte das nichts gemacht haben. aber in zukunft dann nicht mehr kombinieren und eventuell ein neues dia. oder du machst mal ein foto und wir gucken, ob deine dellen vielleicht ganz normal sind. mein reflexions ist nicht so toll verarbeitet, sah aber schon immer so hubbelig am rand aus.

edit wegen 2hm: die wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, ist nach der ehm geringer als zb am tag davor (Suchfunktion findet sicherlich was). das ist zwar statistisch so, man sollte aber nicht so verhüten, dass man sich an der 2hm freigibt. aber vielleicht beruhigt es dich ein bisschen.

edit 2: guck mal wegen dem schleim und deiner freigabe letzten zyklus, dann müsste es dir klar werden.

BeitragVerfasst: 15. April 2012 14:28 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Du sollltest dir deine Schleimauswertung mal genau ansehen, die Schleimkürzel korrigieren. Die verfrühte Freigabe im letzten Zyklus hat absolut nichts mit -8 zu tun.

Wir werten ja nach der symptothermalen Methode aus, d. h. Schleim oder Muttermund und Temperatur.

Deine Schleimeintragungen sind allerdings mehr als Lückenhaft und die Schleimauswertung auch sehr oft einfach falsch.

BeitragVerfasst: 15. April 2012 14:59 
hat sich gut eingelebt

Wie kann ich Bilder hier mit reinbringen?

BeitragVerfasst: 15. April 2012 15:17 
hat sich gut eingelebt

[url][url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jhnf-1-c4ca-jpg.html]Bild[/url]
[/url]

So.... hoffe es klappt.. So sieht mein Dia aus... LG

BeitragVerfasst: 15. April 2012 15:25 
hat sich gut eingelebt

[url][url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jhnf-5-e4da-jpg-nb.html]Bild[/url][/url]

BeitragVerfasst: 15. April 2012 16:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Tinchen, ich meinte nicht, dass du nicht schwanger werden kannst, sondern dass die PD wahrscheinlich sinnlos wäre, da sie den Eisprung verzögert, deiner aber höchstwahrscheinlich schon stattgefunden hat (bezugnehmend auf mieziis post zu Anfang)
Furchtbar dramatisch sieht dein Dia für mich jetzt nicht aus, da würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Ob du es so weiternutzt, ist deinem Sicherheitsbedürfnis überlassen, aber wenn´s dicht war, ist das doch schonmal ganz gut.
Um Lamias post nochmal zu konkretisieren: Auf welche Zeit im Zyklus bezieht sich denn minus 8 *ärgern* ?

BeitragVerfasst: 15. April 2012 16:37 
hat sich gut eingelebt

Also... im Buch steht:
Sollte die 1 höhere Messung bereits während der ersten zwölf Zyklen einmal auf den 12. Zyklustag. oder noch früher fallen, dürfen von nun an nicht mehr die ersten fünf Tage als unfruchtbar angenommen werden. In diesem Fall gilt ab sofort die Minus-8-Regel.

Im 8. Zyklus war die erste höhere Messung am 12. Zyklustag. Deswegen darf ich den nächsten Zyklus nur 4 Tage als unfruchtbar annehmen.

Also ist das mit den "Wellen" normal??
Habe Wasser reingefüllt.... Lief nix raus ;-)

BeitragVerfasst: 15. April 2012 16:39 
alte Häsin

ich weiß nicht recht. so sehen meine wideseal probedias nicht aus. deins ist so "pilzförmig", wird also zum ring hin irgendwie enger. dellen haben meine auch nicht. ich habe sie aber nur zum anpassen verwendet, vielleicht kommt das mit der zeit. es meldet sich sicherlich noch jemand anderer, der mehr erfahrung mit milex hat.

ich möchte dir auch nochmal ans herz legen, dich mit den regeln zu befassen. du trägst kaum schleim ein, den manchmal falsch, und du wertest zum teil falsch aus. das sollte nicht passieren, wenn eine schwangerschaft unerwünscht ist.
(tipp: wann warst du nach dem ES unfruchtbar in zyklus 8?)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]